Unbeabsichtigte, falsche Linienentscheidungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leukozyt
    Postmaster
    • 01.05.2009
    • 108

Unbeabsichtigte, falsche Linienentscheidungen

ich komme gerade von einem lk turnier zurück.
    wir spielten in einer traglufthalle auf sand. zu beginn war alles ganz easy und mein gegner kam mir sehr freundlich vor und wir verstanden uns ganz gut.
    wir begannen zu spielen. ich ging 1:4 in führung. er holte auf. 6-6.
    ich gewann den tiebreak.

in diesem knappen satz kam es schon zu fragwürdigen entscheidungen. versteht mich nicht falsch, ich glaube nicht, dass mein gegner diese absichtlich gemacht hat, doch hat er auf meine bitte doch bitte nochmal nachzugucken nach einer weile etwas empfindlich reagierte und mich mit "bravo bravo gut gemacht champion" und übertriebenem lob verhohnte ( weil er sich wohl beleidigt fühlte und deswegen sauer war).

dies ging im 2ten satz weiter. oftmals waren es meine aufschläge, die auf die linie kamen oder meine vorhand die angeblich lang war. auf beiden schlägen habe ich viel zug und auf sand hinterlasse ich damit ziemlich eindeutige spuren. er spielte wesentlich langsamer als ich, daher konnten diese spuren niemals von ihm stammen. darum war ich mir recht sicher, recht zu haben und er konnte mir oftmals keine abdrücke zeigen (1mal war in fast 2m radius keiner zu finden der im aus war). ich habe jetzt nicht jede knappe entscheidung hinterfragt oder seine knappen bälle ausgegeben, weil ich es nicht als absicht ansah. ich habe nur nachgefragt wenn ich mir ziemlich sicher war.

ich kam mir ein wenig verarscht vor und war verärgert, aber ihm ging es wohl genauso. daher versuchte ich mit ihm ganz normal zu reden. ich sagte ihm, dass ich ihn damit nicht persönlich angreifen will, aber er doch bitte verstehen solle, dass ich mir sehr komisch vorkomme wenn da absolut keine abdrücke sind oder diese nicht von dem diskutieren schlag stammen konnten (waren ausnahmslos wirklich knappe bälle und alle mit zug gespielt). ich habe ihn immer höflich drum gebeten doch einfach mal nachzuschauen. dies zog er irgendwann ein wenig ins lächerliche. die stimmung auf beiden seiten war im eimer.

ich verstehe seine seite schon, aber ich kann ja deshalb nicht zu allem ja und amen sagen. am ende musste ich sogar bei matchball gege mich einen schiedsrichter holen. ich habe das match verloren, sicher nicht wegen den "paar" bällen, aber es hat absolut keinen spass gemacht, da er die halbe halle auf seine seite gezogen hatte und mich alle als schummler und schlechten verlieren ansahen. naja am ende haben wir uns doch noch vertragen und er war wieder freundlich. der rest der halle leider nicht so. haben sich öfter mal ein wenig arg im ton vergriffen.

ich bin ein ziemlich ruhiger mensch und verliere nicht sehr schnell die geduld. ich war über die ganze zeit ruhig, selbst gegenüber den zuschauern die schon teilweise ziemlich ******* waren.
    wäre ich überzeugt gewesen, dass er es mutwillig getan hat, wäre ich anders vorgegangen.
    meine frage lautet: wie gehe ich mental damit um? ich will ja trotzdem noch gewinnen ohne immer gleich einen schiri zu holen oder mich mit dem hass des mobs auseinanderzusetzen.
    Zuletzt geändert von Leukozyt; 20.03.2013, 03:43.
  • Jacek
    Postmaster
    • 09.06.2011
    • 153

Wenn ich mir sicher wäre, dass meine Bälle gut waren, würde ich schon nach der 2. falschen Entscheidung den Schiri holen. Wenn du vermutest, der Ball war gut und der Gegner dir keinen Abdruck zeigen kann, solltest du spätestens beim 3. mal den Schriri holen. Ich spiele sehr wenig Turniere aber einmal hatte ich einen Gegner, der schon im 1. Aufschlagspiel an meiner Entscheidung zweifelte, obwohl ich ihm den Ballabdruck zeigte. Gleich im 2. Spiel gab er meinen Aufschlag Linienball als Fehler aus, obwohl ich ihn auf den richtigen Abdruck verwies. Danach gewann er glatt den 1. Satz. Im 2.Satz wurde enger und er zweifelte wieder öfters meine Entscheidungen an. Bei einem Ball bemerkte ich sogar, dass er seinen Kumpel auf der Höhe meiner Grundlinie positionierte und erst mit der Reklamation aufhörte ,als der Kumpel ihm tatsächlich zeigte, dass der Ball deutlich im Aus war. Im Tiebreak des 2. Satzes schlug er seinen 2. Aufschlag 30 cm ins Aus und nach meinem Ausruf, lief ans Netz und reklamierte meine Entscheidung heftig. Das war mir zu viel. Ich schrie ihn an, dass ich es nicht mehr ertragen kann und verlangte nach einem Schiri. Dann setzte ich mich auf die Bank. Eigentlich war ich froh über diese Entscheidung, denn ich wußte, er kann mich jetzt nicht mehr wie ganz am Anfang bescheissen. Das beruhigte mich und ich gewann das Match. Nach dem Matchball war er brav wie ein Lämmchen. Das war ein einziger Gegner, mit dem ich je so einen Stress hatte. Sonst habe ich nie einen Schiri gebraucht.

Kommentar

• Freerase
      Experte
      • 25.08.2008
      • 595

Zitat von Jacek
      ...Ich schrie ihn an, dass ich es nicht mehr ertragen kann und verlangte nach einem Schiri. Dann setzte ich mich auf die Bank. ...
      Ich frage mich echt immer wieder ob wir hier noch auf dem Tennisplatz sind oder in irgendeiner Kneipe wo der Standpunkt mit Nachdruck klar gemacht wird.

Klar sind Zweifel seitens des Gegners nie schön, ABER da sollte man drüber stehen. Es geht hier nicht um fette Preisgelder oder irgendwelche Sponsorenverträge. Ihr spielt das doch um Spaß zu haben und nicht um euch gegenseitig zu zeigen wer der Geilste auf dem Platz ist.

Da haben verbale Aggressionen genauso wenig auf dem Platz zu suchen wie Schummler oder Leute die sich über alles und jeden beschwerten.

Kommentar

• RumsDi
        Veteran
        • 27.03.2010
        • 1525

Schiri holen...
        Favorite Player: Fernando Verdasco
        "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Berni
          Veteran
          • 22.09.2008
          • 1105

Zitat von Jacek
          Das war mir zu viel. Ich schrie ihn an, dass ich es nicht mehr ertragen kann und verlangte nach einem Schiri. Dann setzte ich mich auf die Bank. Eigentlich war ich froh über diese Entscheidung, denn ich wußte, er kann mich jetzt nicht mehr wie ganz am Anfang bescheissen. Das beruhigte mich und ich gewann das Match. Nach dem Matchball war er brav wie ein Lämmchen. Das war ein einziger Gegner, mit dem ich je so einen Stress hatte. Sonst habe ich nie einen Schiri gebraucht.
          Mal ehrlich: wenn mich jemand anschreit, nehme ich ihn nicht mehr Ernst und quittiere dies mit einem müden Lächeln. So ein Verhalten hat auf dem Platz nichts zu suchen, egal, ob man vermeintlich im Recht ist oder nicht. Meine Reaktion wäre gewesen, dass ich jeden engen Ball grundsätzlich "Aus" gegeben hätte. Einfach nur zum zeigen, dass "Schreihälse" bestraft werden müssen.

Kommentar

• Jacek
            Postmaster
            • 09.06.2011
            • 153

Wenn jemand meine jede 2. Entscheidung anzweifelt, heißt es, dass er mir nicht vertraut (für einen Betrüger hält?). Irgendwann hat man die Nase voll. Was würdest du dann tun Berni? Weiter brav die Ballabdrücke 30 cm im aus zeigen, während dein Gegner dabei nach allen möglichen Abdrücken in der Nähe sucht? Das ist doch ein Psychoterror. Ich habe auch geschrien, dass ich weiter nur mir Schiri spielen will, dass er mir nicht glaubt und ich kann es nicht mehr so weiter spielen.
            Und wenn jemand danach meinen klar guten Ball "Aus" gibt und die Sache mit einem müden Lachen quittiert, lache ich auch zurück und hole den Schiri. Für den Rest des Matches brauche ich dann keine zusätzliche Motivation mehr.
            Zuletzt geändert von Jacek; 18.03.2013, 16:15.

Kommentar

• Hawkeye2
              You cannot be serious !!!
              • 26.04.2002
              • 3277

@Leukozyt

Hi,

meistens hilft es schon, wenn man mal streng nach Regelbuch vorgeht.

Unterbricht der Gegner einen Ballwechsel und gibt einen Ball auf Sand "Aus", dessen Abdruck er mir nicht zeigen kann um das zu belegen, dann rechnet er immer mit "2 neuen Bällen" als "Entgegenkommen".

In unseren Kreisen ist aber klar: wer den Ballwechsel unterbricht, einen Ball "Aus" gibt, der nicht aus war oder keinen Abdruck zeigen kann, verliert den Punkt. Im Zweifel hat jeder weiterzuspielen, Ende.

Das ziehen wir immer durch und sorgt schon mal mal für dumme Gesichter und genaueres Hingucken beim Gegner.
              Grundlage: Empfehlungen für das Spiel ohne Schiedsrichter, TVN.

In deinem Fall merkt man gleich, dass der Gegner ein unfairer Typ ist, der im Fall einer Niederlage ein Riesentheater gemacht hätte.

Also abhaken, draus lernen. Beim nächsten Verdachtsfall keine "2 Neuen" sondern Punkt für Dich.
              Ändert sich immer noch nichts beim Gegner dann gleich den Schiedsrichter holen, und wenn es nur für ein paar erzieherische Minuten ist.

Gruß

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8264

Zitat von Hawkeye2
                Hi,

meistens hilft es schon, wenn man mal streng nach Regelbuch vorgeht.

Unterbricht der Gegner einen Ballwechsel und gibt einen Ball auf Sand "Aus", dessen Abdruck er mir nicht zeigen kann um das zu belegen, dann rechnet er immer mit "2 neuen Bällen" als "Entgegenkommen".

In unseren Kreisen ist aber klar: wer den Ballwechsel unterbricht, einen Ball "Aus" gibt, der nicht aus war oder keinen Abdruck zeigen kann, verliert den Punkt. Im Zweifel hat jeder weiterzuspielen, Ende.

Das ziehen wir immer durch und sorgt schon mal mal für dumme Gesichter und genaueres Hingucken beim Gegner.
                Grundlage: Empfehlungen für das Spiel ohne Schiedsrichter, TVN.

In deinem Fall merkt man gleich, dass der Gegner ein unfairer Typ ist, der im Fall einer Niederlage ein Riesentheater gemacht hätte.

Also abhaken, draus lernen. Beim nächsten Verdachtsfall keine "2 Neuen" sondern Punkt für Dich.
                Ändert sich immer noch nichts beim Gegner dann gleich den Schiedsrichter holen, und wenn es nur für ein paar erzieherische Minuten ist.

Gruß
                Mache das seit längerem auch so, da ich die Schnauze voll habe mit den "Huch jetzt finde ich keine Abdruck oder ach der war gut - mach doch zwei Neue"-Spielern.

Wenn das hilft, dann bleibt nur der Gang zum Schiri...
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

@leukozyt

Hat nichts mit dem Thema an sich tun, aber rein interessenhalber frag ich mal nach. War das zufällig das Turnier in Dreieichenhain? Da hab ich nämlich mit nem Kumpel teilgenommen.
                  Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                  Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• LittleMac
                    Forenjunky
                    • 23.02.2006
                    • 4554

Zitat von Hawkeye2
                    Unterbricht der Gegner einen Ballwechsel und gibt einen Ball auf Sand "Aus", dessen Abdruck er mir nicht zeigen kann um das zu belegen, dann rechnet er immer mit "2 neuen Bällen" als "Entgegenkommen". In unseren Kreisen ist aber klar: wer den Ballwechsel unterbricht, einen Ball "Aus" gibt, der nicht aus war oder keinen Abdruck zeigen kann, verliert den Punkt. Im Zweifel hat jeder weiterzuspielen, Ende.
                    Das sehe ich erstens durch den von Dir angegebenen Link nicht belegt, zweitens wird das "streng nach den Regeln" so auch nicht gehandhabt. Gibt ein Spieler einen Ball aus, kann aber keinen Abdruck zeigen (was speziell bei sehr nassen Plätzen und/oder nach langer Spielzeit durchaus passieren kann), dann heißt das noch lange nicht, dass er den Punkt verliert. Wie oft ist ein Ball deutlich hinter der Grundlnie, der Abdruck aber zwischen 859 Fußabdrücken nicht zu finden. Da gebe ich ganz sicher nicht jedes Mal dem Gegner den Punkt. Zunächst einmal ist ein Spieler für die Entscheidungen auf seiner Seite zuständig. Wenn ich als Gegner dann aber einen schlüssigen Abdruck zeigen kann, der gut ist, dann wird ein Schuh draus bzw. ein Punkt.

Kommentar

• Hawkeye2
                      You cannot be serious !!!
                      • 26.04.2002
                      • 3277

@LittleMac

Hi,

wenn Du solche Vorgaben anzweifelst, dann befinden wir uns ohne Schiedsrichter im absoluten Niemandsland, wo man Entscheidungen auch ausprügeln kann.

Wo hast Du denn dann die Idee "Jeder entscheidet auf seiner Seite" her, wenn Du gleichzeitig solche Vorgaben (die diese Regel ja begründen, erster Punkt der Richtlinien!) nicht als verbindlich ansehen willst ?!

Die Regel "Jeder entscheidet auf seiner Seite" ist ja Moses nicht auf 'ner Steintafel vor die Füße gefallen...

Oder Du machst es wie immer (bei Regeln, beim LK System): Du nimmst das mit, was Dir passt.

Nach den Vorgaben ist der zentrale Punkt, dass man im Zweifel für den Gegner zu entscheiden hat!

Und genauso sollte man auch im Match miteinander umgehen.

Und dann hast Du die gleiche Situation wie bei den Profis. Ballwechsel unterbrechen, Hawkeye nutzen (Abdruck angucken), Punkt weg oder gewonnen, niemals 2 Neue!

In der Praxis beharre ich auch nicht immer auf dem Punkt, wenn es mal wirklich erkennbar schwierig ist, aber sehr wohl wenn mein Gegner da eine schöne Masche draus macht.

Gruß
                      Zuletzt geändert von Hawkeye2; 19.03.2013, 19:05.

Kommentar

• Berni
                        Veteran
                        • 22.09.2008
                        • 1105

Zitat von Jacek
                        Wenn jemand meine jede 2. Entscheidung anzweifelt, heißt es, dass er mir nicht vertraut (für einen Betrüger hält?). Irgendwann hat man die Nase voll. Was würdest du dann tun Berni? Weiter brav die Ballabdrücke 30 cm im aus zeigen, während dein Gegner dabei nach allen möglichen Abdrücken in der Nähe sucht? Das ist doch ein Psychoterror. Ich habe auch geschrien, dass ich weiter nur mir Schiri spielen will, dass er mir nicht glaubt und ich kann es nicht mehr so weiter spielen.
                        Und wenn jemand danach meinen klar guten Ball "Aus" gibt und die Sache mit einem müden Lachen quittiert, lache ich auch zurück und hole den Schiri. Für den Rest des Matches brauche ich dann keine zusätzliche Motivation mehr.
                        Auch dasselbe machen...hat dann zwar nicht mehr viel mit Tennis zu tun, aber da muss man durch, 1 % Primaten gibts immer.

Kommentar

• Leukozyt
                          Postmaster
                          • 01.05.2009
                          • 108

Zitat von moya fan
                          @leukozyt

Hat nichts mit dem Thema an sich tun, aber rein interessenhalber frag ich mal nach. War das zufällig das Turnier in Dreieichenhain? Da hab ich nämlich mit nem Kumpel teilgenommen.
                          jupp. genau dort. eigentlich ein ziemlich cooles turnier. vielleicht spiele ich nächsten monat nochmal in dreieichenhain.

PS: dein PN-Postfach ist wohl voll ;-)

Kommentar

• Jacek
                            Postmaster
                            • 09.06.2011
                            • 153

Ich kenne es auch so, dass jeder auf seiner Seite entscheidet. Ich zeige natürlich dem Gegner den Ballabdruck aber wenn ich ihn nicht finden kann und mir sicher bin, dass er aus war sage ich es dem Gegner und gebe nicht nach. Wenn der Ball eng war und kein Abdruck zu sehen ist, kann man sich auf 2 Neue einigen. Allerdings, wenn ich "Aus" rufe und sehe, dass der Ball gut war, bekommt der Gegner den Punkt, auch wenn ich den Ball zurück gespielt habe. Die meisten Spieler halten sich auch an diese Regel. Laut der Empfehlung ohne Schiri wird der Punkt wiederholt. Bei mir hat ein Gegner genau sowas zweimal gemacht. Wir haben die Punkte wiederholt aber es hat mich etwas irritiert, denn ich war im Vorteil. Dagegen bei seinem knappen "aus" Ball (im nachhinein überprüft) habe ich weiter gespielt und den Punkt verloren.
                            Diese Empfehlung könnte theoretisch dazuführen, dass man enge Bälle einfach aus gibt, sie aber zurückspielt und entweder den Punkt kassiert oder den Ballwechsel wiederholt. Diese Regelung finde ich nicht ganz glücklich. Aber ich weiss, es ist unsere Freizeit, wir wollen Spass haben und 99% der Spieler sind sowieso fair.

Kommentar

• Leukozyt
                              Postmaster
                              • 01.05.2009
                              • 108

Zitat von Jacek
                              Ich kenne es auch so, dass jeder auf seiner Seite entscheidet. Ich zeige natürlich dem Gegner den Ballabdruck aber wenn ich ihn nicht finden kann und mir sicher bin, dass er aus war sage ich es dem Gegner und gebe nicht nach.....
                              das ist natürlich schon korrekt so. man darf sich da natürlich nicht veralbern lassen. allerdings drehte es sich bei mir zu 99% um bälle, welche auf diesem platz ganz klare und sehr deutliche abdrücke hinterlassen haben. der platz war nicht wirklich nass und schon recht "sandig". abdrücke sollte man dort locker finden können(waren ja überall) und wenn mir jemand dann auf eine voll durchgezogene topspin vorhand einen abdruck zeigt als hätte ich einen stopp gespielt, der muss sich nicht wundern wenn man sich da beschwert.

kam übrigens raus, dass mein gegner anscheinend in fast jedem seiner matches solche probleme hat. seit jahren. hat wohl im turnier sogar einen jugendlichen fast zum heulen gebracht und en anderer gegner hat aus frust wohl das handtuch geworfen.

abseits vom tennisplatz scheint er ein echt netter kerl zu sein.
                              sobald er einen tennisplatz betritt scheint er wohl jegliche freundlichkeit zu verlieren.

nächstes mal muss ich mir wohl gleich bei der 2. fragwürdigen entscheidung einen schiri holen

Kommentar

Lädt...