Unbeabsichtigte, falsche Linienentscheidungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8264

Zitat von Jacek
    Ich kenne es auch so, dass jeder auf seiner Seite entscheidet. Ich zeige natürlich dem Gegner den Ballabdruck aber wenn ich ihn nicht finden kann
    Das mag ja bei einem Ball ok sein, aber wenn der Gegner meine Aufschläge schlicht und ergreifend nicht sieht, da er sich so auf den Return konzentrieren muss, dann wird das schon nervig wenn das bei jedem 2. Aufschlag passiert. Dabei sind die Abdrücke klar zu erkennen.

Da einfach zwei "Neue" zu machen geht gar nicht, denn war wird das Ganze zu meinem Nachteil, da ich doppelt so oft aufschlagen muss. Ausserdem blockt das auch gleich im Keim die Geschichte ab, dass bei einem engem Spiel einfach mal ein Aufschlag ausgegeben wird, weil der Returnspieler nicht dran kam und sagt "Sorry, mach zwei Neue".

Habe mal vor Jahren in Kaiserslautern Medenspiel gehabt und nach 3h habe ich bei 5-5 im Tiebreak im 3. Satz (ja damals wurde noch voll ausgespielt ) ein Ass geschlagen und der Gegner hat den Aus gegeben. Der Abdruck war, Gott sei Dank, klar zu erkennen. Der Gegner hat das dann akzeptiert und das Spiel dann auch verloren. Solchen fairen Spieler sind leider selten...
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

Zitat von Jacek
      [...]aber wenn ich ihn nicht finden kann und mir sicher bin, dass er aus war sage ich es dem Gegner und gebe nicht nach. Wenn der Ball eng war und kein Abdruck zu sehen ist, kann man sich auf 2 Neue einigen. Allerdings, wenn ich "Aus" rufe und sehe, dass der Ball gut war, bekommt der Gegner den Punkt, auch wenn ich den Ball zurück gespielt habe. [...]
      1. Wenn Du dir sicher bist, dass der Ball aus war, aber Du auf Sand keinen Abbdruck findest, dann war der Ball in 90% der Fälle drin oder auf der Linie. Die restlichen 10% ist er einfach auf ein so festgetretenes Stück Asche gefallen, dass man keinen Abbdruck erkennen kann.
      2. Wenn der Ball eng war und kein Abbruck zu finden ist, hast Du den Punkt verloren.

Bei Deiner Vorgehensweise würde ich sofort den Oberschiedsrichter bestellen.
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Jacek
        Allerdings, wenn ich "Aus" rufe und sehe, dass der Ball gut war, bekommt der Gegner den Punkt, auch wenn ich den Ball zurück gespielt habe. Die meisten Spieler halten sich auch an diese Regel. Laut der Empfehlung ohne Schiri wird der Punkt wiederholt.
        Auf Ascheplätzen gilt genau das nicht. Stattdessen gilt auf Asche: "Ruft der Spieler fälschlicherweise einen Ball »aus« und stellt dann fest, dass der Ball
        gut war, verliert er den Punkt.

Kommentar

• Jacek
          Postmaster
          • 09.06.2011
          • 153

Kurbel.
          Sicher heisst bei mir mindestens 30 cm im Aus. Auf einem nassen Platz hinter der Grundlinie findest du nicht immer einen Ballabdruck,wenn der Ball nicht mit viel speed gespielt wurde. Punkt zu 100 % für mich und nicht zu 90 % für den Gegner. Mach bitte aus mich keinen unfairen Spieler und hab mehr vertrauen zu deinen Gegnern. Wenn mir mein Gegner versichert, dass der Ball deutlich im aus war, dann frage ich nicht weiter danach.
          Wir sprechen über einen Einzelfall. Wenn der Gegner mir öfters keinen Abdruck zeigen kann, dann hole ich irgendwann den Schiri.

Kommentar

• Jacek
            Postmaster
            • 09.06.2011
            • 153

Zitat von lexi4berlin
            Auf Ascheplätzen gilt genau das nicht. Stattdessen gilt auf Asche: "Ruft der Spieler fälschlicherweise einen Ball »aus« und stellt dann fest, dass der Ball
            gut war, verliert er den Punkt.
            Da bin ich ganz deiner Meinung. Das ist viel gerechter.

Kommentar

• Kurbel
              Forenjunky
              • 30.09.2009
              • 2021

Wenn ich in einem Punktspiel auf Asche bei einer knappen Entscheidung keinen Abdruck präsentiert bekomme, hole ich dieses Dokument (http://www.wtv.de/sites/default/file...edsrichter.pdf) raus und lass den Oberschiedsrichter kommen.
              "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Jacek
                Postmaster
                • 09.06.2011
                • 153

Zitat von Kurbel
                Wenn ich in einem Punktspiel auf Asche bei einer knappen Entscheidung keinen Abdruck präsentiert bekomme, hole ich dieses Dokument (http://www.wtv.de/sites/default/file...edsrichter.pdf) raus und lass den Oberschiedsrichter kommen.
                In dem Dokument steht aber nicht, dass man den Abdruck zeigen muss. Ausserdem jeder Spieler ist für Tatsachenentscheidung auf seiner Seite zuständig. Wenn ich den Ball eindeutig im "Aus" gesehen habe, dann entscheide ich auch so.

Kommentar

• Freerase
                  Experte
                  • 25.08.2008
                  • 595

Ich weiß echt nicht in was für Ligen ihr spielt um so etwas zu diskutieren, wir sind alles Menschen die miteinander reden können. Und wenn man so stur ist und sich auf nichts einigen lässt ist das schon etwas traurig. Es kann ja mal sein das man einen Ball aussieht, aber wirklich aus was für einem Grund auch immer, keinen Abdruck zeigen kann. Das kann bzw. ist jedem mal passiert und wenn ich meinen Sonntag schon opfere will ich nicht noch unnötig Streit suchen. Dann versucht man sich eben zu einigen. Aber manche suchen hier ja anscheinend schon nach Ärger... Das ist echt schade...

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Freerase
                    Ich weiß echt nicht in was für Ligen ihr spielt um so etwas zu diskutieren, wir sind alles Menschen die miteinander reden können.
                    In der Ostliga oder Regionalliga gibt es fast nie Diskussionen, da haben die Beteiligten anscheinend auch bessere Augen. Auf Bezirksebene ist es dagegen mitunter schlimm...

Kommentar

• Leukozyt
                      Postmaster
                      • 01.05.2009
                      • 108

@freerase: leider sind nicht alle menschen willig anständig miteinander zu reden.
                      es kommt doch wieder auf den einzelnen an. manche wollen einfach ärger oder sehen schummeln als probates mittel an. wäre ja wunderbar wenn alle menschen absolut fair wären.

Kommentar

• Freerase
                        Experte
                        • 25.08.2008
                        • 595

Ja das fällt mir auch immer häufiger auf. In den kleinen Ligen bis zur 1. Bezirksliga hinauf herrscht durchweg Misstrauen. Ich spiele selbst in einer neugegründeten Mannschaft seit letztem Jahr, aber es war noch nie so schlimm, dass ich einen OSR gebraucht hätte geschweige dem jemanden angeschriehen hätte... Aber das liegt auf häufiger an den Personen habe ich fest gestellt. Manche gehen wirklich schon mit der Einstellung auf den Platz, dass sie es heute dem Gegner zeigen müssten. Wenn es eben auf dem Platz nicht klappt dann eben verbal, weil er ja dann so unfair war und den Ball einmal öfters reingespielt hat oder vielleicht einen Ball fälschlicher Weise ausgegeben hat...

Kommentar

• topspin_stef
                          Postmaster
                          • 16.06.2012
                          • 161

Schiedsrichter

Ihr habt immer das Recht vor dem Spiel einen Schiedsrichter für Euer Spiel zu verlangen!

Bei einem Schiedsrichter, egal von Eurem Team oder vom gegnerischen Team gestellt, dürfte der Stress-Level wg. knapper Entscheidungen gering sein.

Also, bevor Ihr Euch ärgert, lieber das Recht wahrnehmen und auf einen Schiedsrichter bestehen.

Ihr könnt /solltet es, wenn nötig, mit eigener Nervosität oder mit eigenen Schwierigkeiten, knappe Bälle im Spiel sicher zu entscheiden, begründen.

Kommentar

• howy
                            Forenbewohner
                            • 25.09.2001
                            • 8264

Zitat von Freerase
                            Ich weiß echt nicht in was für Ligen ihr spielt um so etwas zu diskutieren, wir sind alles Menschen die miteinander reden können.
                            Im Tennis scheint es das nicht (mehr) zu geben....

Zitat von Freerase
                            wenn ich meinen Sonntag schon opfere will ich nicht noch unnötig Streit suchen.
                            Das sehen aber einige nicht so, insbesondere in unteren Ligen.

Zitat von Freerase
                            ...Und wenn man so stur ist und sich auf nichts einigen lässt ist das schon etwas traurig. Es kann ja mal sein das man einen Ball aussieht, aber wirklich aus was für einem Grund auch immer, keinen Abdruck zeigen kann.
                            Mal ist gut, aber nicht bei jedem 2. Aufschlag

Letztes Jahr hat mein Gegner mir 3 ganz klare Linientreffer aus gegeben. Hat mich 2 Spiele gekostet bei einem sehr engen Spiel. Diese Bälle meinte er "klar" gesehen zu haben, aber Aufschläge die 30-50 cm im Aus waren hat er nicht gesehen. Beim dritten Ball ist mir der Kragen geplatzt und wir haben dann mit einem "Schiedsrichter" weitergespielt. Nach 3h 76 gewonnen im 3. Satz.
                            Mein Gegner war immer noch voll überzeugt, dass er sämtliche Bälle richtig gesehen hatte, obwohl ihm Teamkollegen bescheinigt haben, dass er da nicht recht hätte. Es macht immer Spass bei Turnieren dabei zu sein...
                            Gruss,
                            Howy

Kommentar

• LittleMac
                              Forenjunky
                              • 23.02.2006
                              • 4554

Zitat von Hawkeye2
                              Hi,

1. wenn Du solche Vorgaben anzweifelst, dann befinden wir uns ohne Schiedsrichter im absoluten Niemandsland, wo man Entscheidungen auch ausprügeln kann.

2. Wo hast Du denn dann die Idee "Jeder entscheidet auf seiner Seite" her, wenn Du gleichzeitig solche Vorgaben (die diese Regel ja begründen, erster Punkt der Richtlinien!) nicht als verbindlich ansehen willst ?!

Die Regel "Jeder entscheidet auf seiner Seite" ist ja Moses nicht auf 'ner Steintafel vor die Füße gefallen...

3. Oder Du machst es wie immer (bei Regeln, beim LK System): Du nimmst das mit, was Dir passt.

4. Nach den Vorgaben ist der zentrale Punkt, dass man im Zweifel für den Gegner zu entscheiden hat!

Und genauso sollte man auch im Match miteinander umgehen.

5. Und dann hast Du die gleiche Situation wie bei den Profis. Ballwechsel unterbrechen, Hawkeye nutzen (Abdruck angucken), Punkt weg oder gewonnen, niemals 2 Neue!

6. In der Praxis beharre ich auch nicht immer auf dem Punkt, wenn es mal wirklich erkennbar schwierig ist, aber sehr wohl wenn mein Gegner da eine schöne Masche draus macht.

Gruß
                              Sorry, ich habe das erst jetzt gesehen.

zu 1.: Also bislang habe ich mich noch nicht mit einem Gegner um einen Punkt geprügelt. Und ich habe es auch nicht wor.
                              zu 2.: Grundsätzlich ist ZUNÄCHST mal jeder für die Entscheidungen auf seiner Seite zuständig. Wenn Du siehst, dass Dein Ball deutlich im Aus ist, Dein Gegner spielt aber weiter, dann wird Dir niemand einen Strick draus drehen, dass Du nicht "Aus" rufst, oder?! Es ist schließlich die Seite Deines Gegners. Also ist es gängige Praxis, dass "jeder zunächst einmal auf seiner Seite entscheidet".
                              zu 3.: Entschuldige bitte, dass ich zu manchen Dingen ein andere Meinung habe als Du.
                              zu 4.: Richtig, "im Zweifel". Wenn aber ein Ball einen halben Meter aus ist und man aufgrund der Fußabdrücke keinen Abdruck findet, dann kann ich zwar keinen Abdruck zeigen, es besteht aber auch kein Zweifel.
                              zu 5.: Bei "niemals zwei Neue" stimme ich Dir zu 99% zu. Eine ätzende Unsitte. Beim Rest davor erschließt sich mir die Intuition Deiner Aussage nicht.
                              zu 6.: Da sind wir absolut einer Meinung.

Mir ging es in erster Linie darum, dass es eben nicht so ist, dass ich IMMER einen Abdruck zeigen MUSS, wenn ich auf Sand einen Ball aus gebe. Wenn ich als OSR zu einer Situation gerufen werde, in der mir beide Spieler einen schlüssigen Abdruck zeigen bzw. keiner einen zeigen kann, dann gehe ich mit dem Spieler, auf dessen Seite es war.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von Kurbel
                                1. Wenn Du dir sicher bist, dass der Ball aus war, aber Du auf Sand keinen Abbdruck findest, dann war der Ball in 90% der Fälle drin oder auf der Linie. Die restlichen 10% ist er einfach auf ein so festgetretenes Stück Asche gefallen, dass man keinen Abbdruck erkennen kann.
                                .................
                                Bei Deiner Vorgehensweise würde ich sofort den Oberschiedsrichter bestellen.
                                Genau das ist eben falsch und in großen Teilen so auch nicht praxisnah.

Ich finde zudem, dass es sich bei einigen Spielern zur Methode entwickelt hat, (auch bei super gecoachten Kindern und Jugendlichen), alle eigenen Bälle im Aus hinter der gegnerischen Grundlinie anzuzweifeln und auf den Abdruck zu bestehen ... nur in der Hoffnung und im Glauben, aufgrund der Sandwüste dahinter keinen plausiblen Abdruck gezeigt zu bekommen.

Dieses Vorgehen ist absolut keine Seltenheit mehr und gehört mehr und mehr zum taktischen Verhalten von eher unsportlichen Zeitgenossen.

Ach ja ... und wenn ich einen Ball klar und deutlich im Aus sehe (und ich bilde für mich ein, nix Aus zu geben, was nicht Aus ist), dann kann ich auf meinem Standpunkt und letztendlich auch Punkt bestehen.

Wenn ich dann meinem Gegner 2 Neue anbiete, dann ist dies als Kulanzangebot zu verstehen !!!! Wenn er damit nicht umgehen kann und frech mehr fordert ... na dann war der Ball eben Aus.
                                Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2013, 20:37.

Kommentar

Lädt...