Trainingsplan mit Programm/Software erstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prügelknabe
    Postmaster
    • 26.02.2007
    • 106

Trainingsplan mit Programm/Software erstellen

Liebe Tennislehrer-Kollegen & sonstige PC-Kenner,

alle Jahre wieder steht bei mir die Planung des (Jugend)trainings an.

Kennt ihr evtl. ein Programm, das hilfreich ist ?

Bei dem ganzen Papierkram dreh ich regelmäßig durch !

Über Antworten wäre ich dankbar !!!

VG,

Prügelknabe
  • FIasH
    Postmaster
    • 20.07.2012
    • 119

Könntest du genauer beschreiben was du brauchst? Mit den Informationen weiss zumindestens ich als nicht Trainer nicht genau was du meinst? Trainingspläne, Kundenverwaltung, Abrechnungssystem, Platz-Ort-Spieler Zuordnung etc.?

Gruß

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

Also wenn Du so eine Art Stundenplan erstellen willst, müsstest Du mit Excel prima auskommen. Ansonsten gibt es ja noch den Microsoft Publisher, mit dem man aller Hand Dokumente für den Ausdruck vorbereiten kann (Handouts, Flyer, Pläne, ...).
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Prügelknabe
        Postmaster
        • 26.02.2007
        • 106

@ Kurbel :
        ja, geht um nen Stundenplan.

Bin iwie nur zu dämlich, vor lauter Infos bzw. Angaben der Kinder "durchzublicken" - nach dem Motto, da kann ich, da kann ich nicht, dann gibts noch "extrawürste" zu beachten (Geschwisterkinder am liebsten nacheinander, an einem Tag, damit die eltern nicht zweimal fahren müssen, der eine will nicht mit dem anderen in die Gruppe etc...)

Wie gehst Du das denn an ? Schaust Du immer, wann die Kinder können bzw. wann nicht lt. Angaben ?

Die Gruppen sollten ja auch alters-und spielstärketechnisch zusammenpassen.
        Das Ganze immer auf Papier zu machen kostet Nerven...

LG

Kommentar

• Kurbel
          Forenjunky
          • 30.09.2009
          • 2021

Ich bin ja gar kein Trainer Habe mich allerdings in meiner Diplomarbeit mit dem Problem der Stundenplanerstellung beschäftigt (also ganz grob gesagt). Meine Lösung wäre allerdings etwas zu komplex für Deine Problemstellung (das war ne praktische Anwendung der Spieltheorie - vergessen wir das einfach wieder).
          In Excel würde ich das Ganze wie folgt versuchen zu lösen (allerdings weiß ich nicht wie fit Du in Excel bist):
          Name - Alter - Geschlecht - Spielstärke (nach deiner Skala) - Gruppengröße min. - Gruppengröße max.

Die kannst Du schon mal so sortieren, dass Du Trainingsgruppen einteilen kannst (Alter, Geschlecht, Spielstärke). Normalerweise gehe ich davon aus, dass in den einzelnen Gruppen die Konflikte am schnellsten durch "scharfes hinsehen" gelöst werden können. Andernfalls kommst Du vermutlich um ein bisschen mehr Excel-Magie nicht herum - dann wird es allerdings tricky. Kurz gesagt:
          Ich würde eine weitere Tabelle anfertigen, in der ich für jede Trainerstunde eine Zelle habe (also Spaltenüberschriften sind Tage, Zeilenüberschriften Uhrzeiten). In jede Zelle trage ich dann die laufenden Nummer meiner Schüler ein, die zu diesem Zeitpunkt nicht können. Dann kann man hinterher wahrscheinlich mit ner Pivottabelle und/oder SVerweis arbeiten, um heraus zu finden, welche Kombinationen theoretisch möglich sind. Da schießt Du dann aber definitiv mit Kanonen auf Spatzen und die Arbeit bei der Erstellung der Exceltabelle übersteigt vermutlich den manuellen Aufwand der nächsten 10 Jahre

EDIT:
          Ansonsten ist deine Zettelidee aber gar nicht schlecht. In der Mathematik nennt man das, was Du dann machen würdest "Permutation". Du erstellst dir letztlich auf DIN A 0 einen Wochenplan und machst für jeden Schüler ein kleines Postit (die gibt es ja auch in Bunt). Dann erstellst Du zunächst den Plan so, wie Du ihn gerne hättest. Dann markierst Du mit einem roten Postit alle "Stunden" bei denen Sonderwünsche nicht erfüllt sind. Und verschiebst jetzt solange, bis möglichst wenig rote Postits übrig bleiben. Wichtig aus der Spieltheorie: Ein guter Zug ist ein Zug, bei dem keine Partei schlechter da steht als vorher.
          Zuletzt geändert von Kurbel; 08.04.2013, 12:44.
          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Prügelknabe
            Postmaster
            • 26.02.2007
            • 106

Hi Kurbel,

ein paar graue Haare später steht mein Trainingsplan Habs mit einer Mischung aus "Zettelkram" und Excel hinbekommen.
            Der nä. Trainingsplan kommt bestimmt .

Danke für die tollen Tipps !

Grüße,

Prügelknabe

Kommentar

• Kurbel
              Forenjunky
              • 30.09.2009
              • 2021

Gern geschehen!

Kommentar

Lädt...