Zu viele Doppelfehler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metzamnetz
    Postmaster
    • 29.05.2007
    • 171

Zu viele Doppelfehler

Hallo zusammen,

spiele nun mittlerweile über 20 Jahre Tennis. Ich habe in diesen Jahren auch eine recht gute Technik entwickelt und verbessere sie immer noch.
    Aber eine Sache wird mich wohl immer begleiten: Meine hohe Zahl an Doppelfehlern!

Manchmal mache ich 2-3 Doppelfehler pro Spiel! Meistens in engen Matches!
    Wie stellt ihr Doppelfehler ab? Habt ihr da Tricks auf Lager?
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Üben, üben, üben, üben! Bei mir hat es dieses Jahr weitestgehend "Klick" gemacht. Es hilft wirklich nur, den Ablauf soweit zu automatisieren, dass man auch in engen Situationen nicht mehr darüber nachdenkt und sich bei einem Doppelfehler (der immer mal passiert) nicht sofort verrückt macht und in eine negative Spirale gerät. Wenn Du keinen Zugriff auf einen Ballkorb hast, selber einmal in einen Korb und Bälle investieren und einmal die Woche 30 Minuten Aufschläge trainieren.
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• SMA
      Experte
      • 22.12.2012
      • 709

Hey,

was mir häufig auffällt sind Spieler, die trotz eines offensichtlich schlechten Ballwurfs den Ball trotzdem schlagen (anstelle von wiederholen) und hoffen, dass sie mit einer gemogelten Bewegung das Ding noch irgendwie reineiern. Meistens kommentieren sie das im Anschluss mit : "das wusste ich doch schon beim hochwerfen, dass der Mist wird".

ist mir früher auch manchmal passiert konnte ich aber abgewöhnen.

Des Weiteren sehe ich häufig, dass beim zweiten Service anstatt eines ordentlich durchgezogenen konstanten Aufschlags ein "erster Aufschlag" mit einer langsamen Bewegung gemacht wird.
      Diese Angst ändert das Timing im Bewegungsablauf und führt zumeist zu einem Disaster

Vielleicht hängst du in einer dieser Gewohnheiten fest?

Gruß
      1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

@MetzamNetz

Hi,

Doppelfehler haben vor allem mit der Quote des ersten Aufschlags zu tun...

3 Doppelfehler in einem Spiel sind in der Regel eine Quote beim ersten Aufschlag von deutlich unter 50 %, eher Richtung 25 %...

Meine Regel ist, das mindestens jeder zweite erste Aufschlag im Feld sein MUSS, idealerweise 2 von 3...

Auch wenn ich den nächsten ersten Aufschlag ins Feld werfen muss oder den 2. Aufschlag als ersten spiele, egal...

Weiterhin solltest Du den 2. Aufschlag wirklich gezielt isoliert trainieren bis Du locker 10 Aufschläge hintereinander im Feld hast.

Danach aber unbedingt 1. Aufschlag und 2. Aufschlag als Einheit trainieren!

Mit deinen Mannschaftskollegen trainierst Du dann auch unter erschwerten Bedingungen, z.B. das Du einen Satz lang deine Aufschlagspiele immer bei 0:30 beginnst oder nur einen Aufschlag hast...

So ist ein normales Match mit 0:0 im Spiel und zwei Aufschlägen geradezu eine Erholung...

Natürlich sind deine Doppelfehler vor allem ein Anzeichen für nervlichen Stress in einer Drucksituation. Du verkrampfst und aus einer lockeren Aufschlagbewegung wird eine Eisenarmaktion...

Wichtig ist in so Situationen darüber nachzudenken was man erreichen will (1. Aufschlag Rückhand, Kick Rückhand etc.), nicht was man vermeiden will (Doppelfehler). Vor allem muss man ein konkretes Ziel im Aufschlagfeld anvisieren.
        "Nur reinspielen" wird nix, das ist der schwerste Schlag im Tennis!

Oder aber mal den Fokus vom Aufschlag auf den Ballwechsel danach legen (Vorgehen oder nicht, angreifen oder nicht, wohin den Return zurückspielen etc).

Gruß
        Zuletzt geändert von Hawkeye2; 20.05.2013, 19:15.

Kommentar

• metzamnetz
          Postmaster
          • 29.05.2007
          • 171

Danke für die vielen tips! Am Ballwurf liegt es eher nicht. Den kann ich mittlerweile den zweiten mache ich zu 95% als Kick. Den habe ich auch gut geübt. Mein Trainer meint auch, dass ich den auf Sand auch als ersten mache soll. Nur mache ich so keine direkten Punkte mit dem ersten mehr. Die Doppelfehler gehen schon zurück. Aber aggressive Gegner hauen mir den um die Ohren. Und in engen Situationen bekomme ich oft keinen Kick in den Ball und sie landen im aus! Dann mache ich sogar manchmal 2 gerade erste um keinen Kick spielen zu müssen.

Die Übung mit 0:30 muss ich mal ausprobieren. Und das mit Quote üben auch!

Wie macht ihr das mit einem gerade ersten? Immer 100% kraft oder im Match nur 80%.

Kommentar

• Hawkeye2
            • 26.04.2002
            • 3277

@Metz

Hi,

was nützen Dir viele direkte Punkte mit dem ersten Aufschlag wenn Du ganze Aufschlagspiele mit Doppelfehlern wegschmeißt ?! Überleg doch mal, wieviele direkte Aufschlagpunkte Du machen musst um überhaupt +/- 0 aus der Sache mit den Doppelfehlern rauszukommen!

Den ersten Aufschlag immer zu 100 % durchziehen macht keiner, nicht einmal Isner, Karlovic oder Raonic...

Auch die wissen, dass die Variation die Probleme für den Returnspieler bringt, mal gerade durch die Mitte, mal Slice nach außen, mal Kick als ersten oder in den Körper servieren...

Dann kriegst Du viele kurze und schlechte Returns die auf Dauer wertvoller sind als direkte Aufschlagpunkte.

Diese wiegen bei Hobbyspielern so gut wie nie die Risiken einer miesen Aufschlagquote auf.

Du sagst es ja selbst: beim zweiten Aufschlag lauert dein Gegner auf seine Chance einen aggressiven Return zu spielen. Wenn der erste Aufschlag aber im Feld landet haben fast alle Freizeitspieler eine defensive Grundeinstellung, egal wie vermeintlich schlecht der Aufschlag auch sein mag.

Beispiel: habe eine Saison in der Bezirksliga an 6 (TVN, offene Klasse) mit kaputter Schulter gespielt und konnte die Bälle nur mit 5 KM/h einwerfen. Bei einer 4:1 Bilanz kann ich mich an keinen Gegner erinnern, der mir den Aufschlag um die Ohren gehauen hätte, ganz im Gegenteil, kaum einer kam mit den weichen Dingern klar!

Du solltest daher deinen Aufschlag meiner Meinung nach situationsabhängig einsetzen, gerade wenn man anfällig für Doppelfehler ist. Ist der Aufschlag, gerade der zweite, gut und stabil kann einen ein guter erster Aufschlag oftmals rausreissen aber wenn der nicht kommt und man in einer kritischen Situation seinen wackligen 2. Aufschlag unbedingt braucht dann geht das öfter ins Auge als gut.

Z.B. bei 30:0, 40:0, 40:15 kann man ja ruhig durchladen, bei 0:30, 15:30, 30:30, Einstand, 15:40 oder 30:40 würde ich mich für einen sicheren ersten Aufschlag ins Feld entscheiden...

Sicher bedeutet jetzt aber nicht den 5 KM/h Einwurf aus dem Beispiel sondern z.B. ein schöner Slice in die Mitte des Aufschlagfeldes z.B. in den Körper.

Gruß
            Zuletzt geändert von Hawkeye2; 20.05.2013, 21:53.

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8264

Zitat von Hawkeye2
              Den ersten Aufschlag immer zu 100 % durchziehen macht keiner, nicht einmal Isner, Karlovic oder Raonic...
              Hmmm, das sind aber Warmduscher (Kleiner Scherz am Rande)
              Schick die mal zu mir, ich zeig denen wie das geht

Back to topic:

Ich gebe meinen Vorgängern Recht, dass dein Aufschlag wohl insgesamt zu unstetig ist. Wenn du in der Tat so viele Doppelfehler machst, bringst du nicht viele erste Aufschläge (unabhängig vom Speed) ins Feld.
              Da wirst du nicht umher kommen und generell an deiner Technik zu feilen.
              Der Aufschlag ist eigentlich einer der "leichteren" Aufgaben, denn man hat sprichwörtlich alles in der eigenen Hand, d.h. ohne Einwirkung des Gegners.

Ballwurf ist immer eine gute Fehlerquelle. Mach mal mehrere Ballwürfe und lass de Ball auf den Platz fallen, da siehst du wie stetig oder unstetig er ist.Viele Leute schmeißen den Ball ruckartig in die Luft anstatt den Arm bis ganz nach oben zu führen und den Ball 2frei" fliegen zu lassen.
              Ein anderes Problem kann sein, dass zu viel mit Kraft gearbeitet wird. Eine geschmeidige, stete Bewegung aus den Knien, Rumpf, Rücken und Arm kann dazu führen dass der Aufschlag stabiler und gleichschnell sein wird.
              Aufgrund von heftigen Armschmerzen habe ich seinerzeit mein Aufschlag von Kraft auf Schwung umgestellt und seitdem bin ich schmerzfrei und verfüge über einen, wie die Gegner sagen, exzellenten zweiten Aufschlag.

Geh mal zu einem guten Trainer und lass deinen Aufschlag analysieren und lass dir Tipps geben.
              Dann üben,üben,üben,üben,üben,üben,üben,....
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• Berni
                Veteran
                • 22.09.2008
                • 1105

Zitat von Hawkeye2
                Hi,

was nützen Dir viele direkte Punkte mit dem ersten Aufschlag wenn Du ganze Aufschlagspiele mit Doppelfehlern wegschmeißt ?! Überleg doch mal, wieviele direkte Aufschlagpunkte Du machen musst um überhaupt +/- 0 aus der Sache mit den Doppelfehlern rauszukommen!

Auch die wissen, dass die Variation die Probleme für den Returnspieler bringt, mal gerade durch die Mitte, mal Slice nach außen, mal Kick als ersten oder in den Körper servieren...

Dann kriegst Du viele kurze und schlechte Returns die auf Dauer wertvoller sind als direkte Aufschlagpunkte.

Diese wiegen bei Hobbyspielern so gut wie nie die Risiken einer miesen Aufschlagquote auf.

Du sagst es ja selbst: beim zweiten Aufschlag lauert dein Gegner auf seine Chance einen aggressiven Return zu spielen. Wenn der erste Aufschlag aber im Feld landet haben fast alle Freizeitspieler eine defensive Grundeinstellung, egal wie vermeintlich schlecht der Aufschlag auch sein mag.

Beispiel: habe eine Saison in der Bezirksliga an 6 (TVN, offene Klasse) mit kaputter Schulter gespielt und konnte die Bälle nur mit 5 KM/h einwerfen. Bei einer 4:1 Bilanz kann ich mich an keinen Gegner erinnern, der mir den Aufschlag um die Ohren gehauen hätte, ganz im Gegenteil, kaum einer kam mit den weichen Dingern klar!

Du solltest daher deinen Aufschlag meiner Meinung nach situationsabhängig einsetzen, gerade wenn man anfällig für Doppelfehler ist. Ist der Aufschlag, gerade der zweite, gut und stabil kann einen ein guter erster Aufschlag oftmals rausreissen aber wenn der nicht kommt und man in einer kritischen Situation seinen wackligen 2. Aufschlag unbedingt braucht dann geht das öfter ins Auge als gut.

Z.B. bei 30:0, 40:0, 40:15 kann man ja ruhig durchladen, bei 0:30, 15:30, 30:30, Einstand, 15:40 oder 30:40 würde ich mich für einen sicheren ersten Aufschlag im Feld entscheiden...

Sicher bedeutet jetzt aber nicht den 5 KM/h Einwurf aus dem Beispiel sondern z.B. ein schöner Slice in die Mitte des Aufschlagfeldes z.B. in den Körper.

Gruß
                Sehe ich ganz genauso. Vorallem in den unteren Klassen lohnt es sich nicht, mit aller Gewalt auf Servicewinner zu gehen, denn erstens werden viele Aufschlaege trotzdem returniert und zweitens ist die Gefahr eines Doppelfehlers viel zu gross. Ergo: die Dinger muessen erstmal ins Feld, damit faehrt man besser, als auf den grossen Aufschlaeger zu machen, der man ohnehin nicht ist.

Und wie auch gesagt wurde: manch einer returniert schnellere Aufschlaege besser als "Einwuerfe".

Kommentar

• metzamnetz
                  Postmaster
                  • 29.05.2007
                  • 171

Danke für eure Tipps!

Sind sehr einleuchtend! Wenn man sie liest, denkt man: wieso komme ich da nicht selber drauf?

Ich habe schon eine recht gute Aufschlag Technik. Bekomme zumindest immer Lob von den Gegnern. Am Ballwurf dürfte es nicht liegen. Zumindest sagt mein Trainer (A Lizens) nichts darüber. Ich soll nur meinen Kick Aufschlag trainieren. Dieser klappt auch im Training ganz gut.

Dennoch habe ich Momente im Match, da bekomme ich "Null, komma Null" Kick in den Kick Aufschlag und er landet 1m im aus.

Aber was definitiv stimmt ist die Quote vom ersten! die liegt teilweise sicherlich unter 20 %, weill ich immer 100% Power gebe. Sollte mal 80% Aufschläge üben.

Slice Aufschläge bekomme ich gar nicht hin. Quote ca. 5%. Deshalb mache ich die nur wenn ich weit vorne liege.

Wahrscheinlich sollte ich mal einen Eimer holen und ne 0,5 Std üben. Im Trainng macht man ja nur 3 min.

Kommentar

• SMA
                    Experte
                    • 22.12.2012
                    • 709

Hey,

Feedback ist immer enorm wichtig. Deswegen habe ich auch jede Woche eine Trainerstunde. Der sagt dir dann, dass du unnötig mit dem kleinen linken Zeh gewackelt hast vorm Ausatmen zum Aufschlag (oder sowas in der Art )

Ich muss gestehen, dass ich das beim Tennis aber auch für mich notwendig finde. Über die Jahre habe ich viele Ballsportarten ausgeübt, aber bei keiner ist das wiederholte durchkauen und nachvollziehen der Bewegungsabläufe auch nur im Entferntesten so "anstrengend" wie im Tennis. Sei es Tischtennis, Basketball und wie sie alle heissen.

Viel Erfolg!

Gruß

Kommentar

• Hawkeye2
                      • 26.04.2002
                      • 3277

@Metzamnetz

Hi,

2xWoche 20 Minuten machen da schon viel aus. Dann aber den Fokus auf eine Sache legen! Und vorher intensiv aufwärmen, vor allem die Schulter.
                      In deinem Fall bietet sich zunächst als Schwerpunkt der Kickaufschlag an, wenn der sicher kommt, hilft das natürlich auch deinem ersten Aufschlag, da dort auch der Druck weg ist durch die Angst vor Doppelfehlern.

Aber zum Thema 80 % Aufschläge: der Unterschied liegt vor allem in der Aufschlagart (Gerade, Slice, Kick) und dem daraus resultierenden Spin, nicht so sehr in der Geschwindigkeit des Armzuges!
                      Also nicht einfach langsamer schwingen sondern den Armzug mal in Slice umsetzen, dass gibt dem Aufschlag mehr Sicherheit ohne ihm "Energie" zu nehmen.
                      Daher musst Du unbedingt Slice Aufschläge lernen. Ein schneller Armzug wird auch für den Kick gebraucht...

Man überschätzt halt auch gerne den Effekt seines ersten Aufschlags weil es einfach "geil" ist, wenn der Gegner beim Return nichts machen kann...
                      Dass dies aber nur 3x pro Satz passiert realisiert man nur ungern.

Slice Aufschläge muss man unbedingt können, denn auch beim ersten Aufschlag nutzt man häufig etwas Slice um den Ball ins Feld zu bringen.
                      Einen wirklich "geraden" Aufschlag ohne Spin gibt es fast gar nicht.

Und man muss es realistisch sagen: wenn Du keinen Slice kannst, dein Kick häufig nicht kommt und der erste Aufschlag oft unter 20 % liegt dann hast Du keine gute Aufschlagtechnik!
                      Daran ändern auch ein paar zufällig getroffene erste Aufschlagwinner nichts...
                      Also besteht da noch erheblicher Trainingsbedarf.
                      Dein Trainer wird nicht viel sagen, weil Du vermutlich keine Einzelstunden bei ihm hast und im Rahmen von Mannschaftstraining einfach die Zeit fehlt bei einem Spieler gezielt am Aufschlag zu feilen.

Dass Du häufig keinen Kick hast liegt vermutlich am "Eisenarm", d.h. an der Muskelverkrampfung unter Druck.
                      Wenn Du nicht locker und schnell gegen den Ball schwingst (Schlagrichtung nach oben, nicht ins Aufschlagfeld!) dann kann der Ball keinen Kick entwickeln.

Die Geschwindigkeit des Armzuges darf sich kaum von einem ersten Aufschlag unterscheiden, nur der Treffpunkt des Balles (die Schlagrichtung) unterscheidet sich, man will die Energie weniger in Tempo als in Spin umsetzen...

Gruß
                      Zuletzt geändert von Hawkeye2; 21.05.2013, 09:52.

Kommentar

• metzamnetz
                        Postmaster
                        • 29.05.2007
                        • 171

Das mit dem Eisensarm unter Druck trifft es ganz gut. Da denke ich in Drucksituationen auch nicht dran, den Arm Locker lassen.

Habe mal gelesen, dass man eigentlich nur im Treffpunkt den Schläger festhalten soll.

Was mir jetzt auch wieder einfällt, ein trainer hat mir vor einigen Jahre eine Technik gezeigt, die beim Kick gut half.
                        Ich sollte beide Füße aneinader Stellen (so wie Monfils) beim Service. Sieht komisch aus aber hat gut geholfen. Der Kick kam viel sicherer. Sieht halt blöd aus. Aber man ist gezwungen unter dem Ball zu bleiben.
                        Ich sollte mir mal ein Liste erstellen, mit Tipps, die man im Match immer wieder vergisst. z.B. Arm locker, Füße aneinander, Strcken im Treffpunkt,...

Kommentar

• Riedi1978

Bei mir war der Fehler (wie oben schon erwähnt) zwei völlig unterschiedliche Aufschläge zu machen. Den ersten gerade rein mit einer miserablen Quote und den zweiten mit Kick, der je nach Tagesform auch mal für einen Doppelfehler gut war. Ich fange das Match jetzt immer damit an auch den ersten mit Kick zu spielen und mir darüber die Sicherheit und das Gefühl zu holen. Im Laufe des Matches ziehe ich den ersten immer etwas gerader durch (aber immer noch mit Kick).

Kommentar

• SMA
                            Experte
                            • 22.12.2012
                            • 709

Nach der Definition von Kick Aufschlag die ich kenne, ist es überhaupt nicht möglich den in seiner Vorwärtsbewegung "gerade" zu spielen. So wie Hawkeye in Beitrag #11 schon sagt, geht die Bewegung hier nicht nach Vorne sondern nach Oben. Sobald man beim Kickaufschlag den Bewegungsablauf gerade in Richtung des Aufschlagfeldes abändert ist es kein Kick mehr!

Mehr oder weniger "gerade" durchziehen kann man meiner Meinung nach (die ich natürlich aus Spielerfahrung und von meinem Trainer habe, der auch vllt nicht alles weiss ) nur mit "Slice" (Paradoxon) nicht mit "Kick".
                            Zuletzt geändert von SMA; 21.05.2013, 11:54.

Kommentar

• Riedi1978

Da hast du recht, das ist dann eher ein Slice Aufschlag!

Kommentar

Lädt...