Zu viele Doppelfehler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metzamnetz
    Postmaster
    • 29.05.2007
    • 171

Man kann den Kick schon in der Härte variieren, indem man den Ball weiter nach vorne wirft. So hat er mehr Speed aber weniger Kick. Aber keinen Slice.
    So ist es in einigen Lehrvideos beschrieben. Links nach vorne werfen. Slice ist ja eher rechts nach vorne werfen.
    Ich werfe den Ball tendeziell zu weit nach vorne. Wahrscheinlich ist das auch ein Grund für meine hohe Doppelfehlerzahl

Kommentar

• Riedi1978

Ok, erstmal umdenken.... Bin Linkshänder! 😁 Ich werfe den Ball beim ersten Aufschlag ein wenig weiter nach vorne und beim zweiten eher gerade nach oben. Seitlich variiere ich da wenig. Das mach ich nur in der Halle auf meiner Vorhandseite das ich den Ball nach links vorne werfe. Draußen ist der Effekt da nicht so groß.

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

@metzamnetz

Zitat von metzamnetz
        Am Ballwurf liegt es eher nicht. Den kann ich mittlerweile
        Ein paar Postings weiter:

Zitat von metzamnetz
        Ich werfe den Ball tendeziell zu weit nach vorne. Wahrscheinlich ist das auch ein Grund für meine hohe Doppelfehlerzahl
        So weit dann zur Selbsteinschätzung...

Es erscheint so einiges in einem anderen Licht, wenn man sich mal objektiv mit einem Schlag befasst.

Gruß

Kommentar

• metzamnetz
          Postmaster
          • 29.05.2007
          • 171

Ich weiss hört sich sehr widersprüchlich an. Aber die Aussage, dass ich keine Probleme mit dem Ballwurf habe, bezog sich auf den vorigen Post. Damit wollte ich ausdrücken, dass ich den Ballwurf schon behersche und den Aufschlag nicht abbrechen muss oder sollte. Ich treffe den Ball schon immer an der selben Stelle. Nur eben wahrscheinlich zu weit vorne für einen Kick Aufschlag.
          Ich werde das heute abend mal testen, wenn es das tolle Wetter zulässt!

Kommentar

• SMA
            Experte
            • 22.12.2012
            • 709

Das Wetter wird es sicher nicht zulassen

So hab ich das gelernt mit dem Kick:

1. Aufschlaghaltung (ach nee )
            2. Continental Griffhaltung
            3. Ballwurf links und nach hinten und gleichzeitig
            4. extreme Überstreckung ("flex" , "Rückenlage") im Rücken inkl. Ausholbewegung (im Internet, besonders im englischsprachigen Raum häufig Power oder Trophy Position genannt)
            5. Mit der Schlagfläche "den Hinterkopf abrasieren"
            6. Treffpunkt des Balls in einer Linie hoch oberhalb des Gesichts
            7. Follow Through - Ellbogen strecken und Richtung Zaun/ Aussenlinie bewegen

Gruß
            1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• Riedi1978

Ist da auch sehr gut beschrieben!

Kommentar

• königjohan
                Postmaster
                • 08.03.2009
                • 168

Die meisten DF passieren, weil man vor lauter Vorsicht und Angst zu lasch durchzieht.
                Eher viel Rackethead- Speed mit viel Schnitt.

Und nicht vergessen: Aufschlag immer üben. Die meisten machen 90% Grundschläge und max. 10% Aufschlag im Training. Falsch.

Sent from my iPad using Tapatalk
                Yonex RDiS300 L2
                MSV Focus Hex 1,14 (26/26)

Kommentar

• seppel15
                  Postmaster
                  • 07.09.2006
                  • 169

Probier mal etwas Rhythmus in den Aufschlag zu bringen und zugleich die Konzentration zu erhöhen. 1-2-3 ansagen, d.h. beim letzten Auftippen des Balles vor der Wurfbewegung sagst du "1", bei Beginn der Wurfbewegung "2" und beim Treffen des Balles "3".

Kommentar

• Chip'N'Charge
                    Benutzer
                    • 06.05.2013
                    • 57

Bei mir ist das oft weniger eine Technikfrage als eine des Kopfes.
                    So blöd es auch klingt: Ruf Dir beim zweiten Aufschlag einen gelungenen Zweiten aus der Vergangenheit in Erinnerung und geh mit dieser Vorstellung an den Aufschlag ran. Selbstzweifel und negative Gefühle vor/bei der Aufschlagbewegung (zum Zweiten) sind tödlich und führen oft zu einem Doppelfehler (self fulfilling prophecy - "Wusst ich doch!").

Und in Sachen 1. Aufschlag geb ich meinen Vorrednern recht: Nur wenn Du auf eine hohe Quote von Aufschlagwinner/guten Ersten angewiesen bist (etwa weil Du Serve-and-Volley spielen willst oder es 40:0 steht), macht es Sinn, beim Ersten volles Risiko zu gehen. In allen anderen Fällen geht die Rechnung besser auf, wenn Du mit 80% servierst und dafür pro Spiel durchschnittlich 2-3x weniger über den Zweiten gehen musst.

Kommentar

• neverlast
                      Neuer Benutzer
                      • 06.02.2013
                      • 5

wenn du viele doppelfehler machts heisst das die bewegung ist fehlerhaftnona!)
                      Grund ist jedoch
                      1. entweder wegen der ausführung
                      2. oder weil sie so schon in der theorie nicht stimmt.
                      3. oder Beides!

Achtung: in österreich können auch die Tennis lehrer oft nicht aufschlagen/oder es weitergeben/kommunizieren.

.. poste mal ein video von paar deiner services (1&2) handy quali reicht dann kann man mehr sagen - hier so im forum kann man nur raten und phantasieren - ist nicht falsch kann aber alles sein. von hinten/seitlich wenn du dein gesicht nicht zeigen magst

Kommentar

Lädt...