Blockade

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unvirtual
    Insider
    • 22.05.2013
    • 340

Blockade

Hallo Leute,

mal zu mir, ich spiele Tennis seit ich 3 Jahre alt bin, habe dann mit 18 allerdings abrupt aufgehört. Damals hatte ich, vermultich auf grund vieler privater Probleme, eine psychische Blockade, die mich jeden Vorhandball hat verschlagen lassen. Genauer gesagt, jeder Ball ging eher als Lob anstatt als Vorhand und das obwohl ich mit sehr sehr sehr extremen Vorhandgriff extremen Topspin spiele. Also eigentlich unmöglich.

Nun habe ich vor ein paar Wochen (Also 10 Jahre später) wieder angefangen. Insgesamt läuft es doch schon wieder sehr gut und ich bin erstaunt, wie wenig man das verlernt. Das Problem nur, die Vorhand sieht immer noch ähnlich aus. Vermutlich denke ich zu viel beim Schlag nach und habe Angst, dass das was vor 10 Jahren mit meinen Schlag passierte immer noch so ist. Ich denke das genau dadurch die Bälle wieder so komisch kommen. Alle anderen Schläge klappen nämlich super.

Habt ihr einen netten Vorschlag wie man mit so etwas umgehen soll? Ich habe zwar einen sehr guten Trainer, aber das wird die Lösung nicht sein.

Danke und lieben Gruß
    Florian

PS: Das Innere Spiel habe ich schon zum Lesen ;-)
  • Kingwes
    Postmaster
    • 10.05.2010
    • 176

Das liegt wohl eher an deiner Psyche, du machst dir zuviele Gedanken wegen einem Schlag. Beim spielen darfst du nicht nachdenken. Wenn du dich konzentrierst und nicht nachdenkst, ruft dein Gehirn (Neutronen) die automatisierten Schläge ab die du gelernt hast, dann klappt das schon. Versuche das mal

Kommentar

• Unvirtual
      Insider
      • 22.05.2013
      • 340

Ja, das dachte ich auch. Einfach auf etwas anderes Konzentrieren, wie denn Ball oder den Klang des Balles/Schlages etc. aber bisher hat es noch nicht 100% geholfen. Aber eine Besserung ist schon eingetreten. Hilft wohl nur üben...üben...üben und immer mehr Vertrauen zurück in den Schlag gewinnen.

Kommentar

• Kurbel
        Forenjunky
        • 30.09.2009
        • 2021

Viel spielen und nicht nur Matches, sondern auch Rhythmus mit einem Spielpartner üben, mit dem Du auch eine Vorhandrally über 20-30 Bälle schlagen kannst.
        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Phil1977
          Postmaster
          • 05.06.2012
          • 153

Ich habe seit ca. drei Monaten dasselbe Problem.
          Der Gipfel war erreicht, als ich bei einem Turnier
          nicht mal mehr in der Lage war, meinem Gegner
          beim Einspielen Volleys zuzuspielen. Was ich auch
          versucht habe, es waren ständig Lobs oder Netzbälle. Kannst Dir
          ja vorstellen wie ich mich da gefühlt habe und vor
          allem wie das Match ausgegangen ist :-)

Ich weiß nicht ob Du im Verein die Möglichkeit hast,
          aber mir hat in den letzten Wochen extrem die
          Ballmaschine geholfen. Habe dort quasi stundenlang
          Vorhände geübt, bis die Blockade gelöst war.
          Vorteil hier: Du kannst ganz locker üben und hast kein
          Gegenüber, dem Du Dich vielleicht verpflichtet fühlst.

Ich bin zwar noch immer nicht an meinem vorigen Level
          angelangt, aber die Schläge fühlen sich schon wesentlich besser
          an.

Apropos: Bin gerade wieder auf dem Weg zum Platz und rate mal,
          was ich gleich üben werde ;-)

In diesem Sinne, Kopf hoch und viel Erfolg!

Kommentar

• kadauz
            Insider
            • 12.07.2013
            • 327

Juhu! Ich habe Leidengenossen gefunden. :-)

Ich habe nach nun über 5 Jahren auch wieder angefangen zu spielen. Ich hatte damals auch eine sehr schöne Topspin Vorhand. Immer schön durchgezogen; war mein bester Schlag.

Nun habe ich 3 Spiele hinter und muss doch sagen, dass meine Vorhand überhaupt nicht mehr funktioniert. Kickaufschlag, Rückhand, alles ok. Aber die Vorhand ist furchtbar. Entweder ins Netz, oder ins weit ins Aus. Ich habe das Gefühl, dass ich das richtige Timing zwischen Schwungschnelligkeit und Schlägerwinkel zum Ball nicht mehr koordiniert bekomme.

Aber man soll sich auch nicht stressen nach 5 Jahren. Ich bleib dran!

Kommentar

• Kurbel
              Forenjunky
              • 30.09.2009
              • 2021

Dein Problem, Kadauz, ist ja ein ganz anderes. Nach so einer langen Pause empfohlen sich einige Trainerstunden und häufiges spielen. Dabei ist es wichtig, nicht nur um Punkte zu spielen, sondern auch viel Rhythmus zu trainieren.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 4 Beta
              "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• kadauz
                Insider
                • 12.07.2013
                • 327

Zitat von Kurbel
                Dein Problem, Kadauz, ist ja ein ganz anderes. Nach so einer langen Pause empfohlen sich einige Trainerstunden und häufiges spielen. Dabei ist es wichtig, nicht nur um Punkte zu spielen, sondern auch viel Rhythmus zu trainieren.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 4 Beta
                Klar, du hast schon recht. Allerdings bin ich erschrocken, dass die Vorhand der einzige Schlag ist, den ich überhaupt nicht mehr hinbekomme... Und das nicht mal ansatzweise.

Ich glaub mein Vater muss sich mal opfern und mir 2h lang die Bälle auf die Vorhand spielen.

Kommentar

Lädt...