Getränke und Energiezufuhr während des Spiels

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FIasH
    Postmaster
    • 20.07.2012
    • 119

    Getränke und Energiezufuhr während des Spiels

    Hi zusammen,

    habe in letzter Zeit festgestellt das ich oftmals einen starken Einbruch habe(Ende vom 1.; Anfang vom 2. Satz). Ebenfalls empfinde ich es auch so, dass ich mehr Energiezufuhr benötige. Denke das liegt auch vorallem daran, dass ich sehr kraft aufwendig Spiele und nicht gerade wenig Muskulatur habe, wodurch mein Körper glaube ich sehr schnell Energie verbrennt.

    Nun wollte ich nachfragen ob ihr Empfehlungen habt für passende Getränke und "Snacks" während des Spiels. Am besten auch welches Getränk und Snack für langfristige Energiezufuhr und welche für kurzfristige schnelle Zufuhr gut ist.

    Eine Banane und ein wenig Zucker nehme ich schon zu mir aber das reicht irgendwie nicht aus. Daher suche ich nach etwas effektiveren/konzentrierteren.

    Evtl. hat jemand konkrete Vorschläge für einen guten Energiehaushalt.

    Danke
    Grüße
    FlasH
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

    #2
    Die Banane ist völlig ungeeignet als Energielieferant, weil es bis zu 2 Stunden dauert, bis ihre Nährstoffe im Körper "ankommen". Ich esse die Banane nur, damit ich zwischendurch was im Magen behalte.
    Als Getränk habe ich bei Punktspielen immer eine Flasche mit Apfelschorle dabei (1/3 Apfelsaft, 2/3 Kranwasser, eine Prise Salz) sowie eine normale Flasche Mineralwasser mit wenig Kohlensäure.
    Alternativ könnte man sich auch Pulver von Isostar und Co. besorgen, um sich ein Elektrolytgetränk zu mischen.
    Für einen schnellen Nachschub an Energie kannst Du dir noch in eine kleine Flasche Dextrose rein packen und gerade nach dem ersten Satz in der Pause einen kräftigen Schluck daraus nehmen. Vorher aber mal ausprobieren, welche Mengen dein Körper toleriert, manche reagieren da mit Bauchschmerzen. Ich selber kann das Zeug gut ab und Hau mir auf so 300ml 40g-50g Dextrose, was ordentlich Schub gibt. Du kannst auch morgens zum Frühstück nochmal eine Eiweißreiche Mahlzeit nehmen oder mit nem Shake nachhelfen, damit deine Muskulatur gut versorgt ist und nicht so schnell in den Anaeroben bereich kommt und zu übersäuern beginnt. Wichtig ist natürlich auch 2 Stunden vorm Spiel ein gutes Frühstück bzw. eine Mahlzeit wenn das Spiel am Nachmittag ist, damit Du auch eine Grundlage hast. Hier brauchst Du eine ausgewogene Mischung aus Kohlenhydraten und Eiweiß. 2 Brötchen, davon eines Süß (Marmelada, Honig) und eines eher Deftig (Wurst, Käse - aber nicht zu fettig), ein Ei dazu und nen leckeren Cappuchino. So mache ich es zumeist und fahre ganz gut damit. Wichtig ist der Tipp mit dem Kochsalz, weil der Körper beim Schwitzen "entsalzt".

    Nachtrag:
    Wichtig ist, dass Du vorm Sport genug langkettige Kohlenhydrate zu Dir genommen hast. Dextrose ist kurzkettig und liefert auch nur kurzzeitig Energie. Danach droht ein erneuter Leistungsabfall. Daher ist die Mahlzeit vor dem Wettkampf so wichtig.
    Zuletzt geändert von Kurbel; 14.06.2013, 13:11.
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

    Kommentar

    • Phil1977
      Postmaster
      • 05.06.2012
      • 153

      #3
      Ich kenne das Problem ebenfalls. Da ich beim Sport immer extrem stark schwitze, falle ich früher oder später immer in ein Leistungsloch. Was mir persönlich sehr hilft, ist der Elektrlytdrink von "Vitalyte". Einige Tennisprofis benutzen den ebenfalls und an der Schüttler-Waske-Akademie ist der auch präventiv für alle Spieler Pflicht. Wichtig: Das ist nicht mit Isostar & Co. aus dem Supermarkt zu vergleichen, sondern eine hochwertige Zusammensetzung für den Leistungsbereich.

      Kommentar

      • Schwelli
        Veteran
        • 17.06.2008
        • 1023

        #4


        Da wurde sowas schon mal etwas ausführlicher diskutiert.
        http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

        Kommentar

        • FIasH
          Postmaster
          • 20.07.2012
          • 119

          #5
          Danke schonmal für die Antworten.
          Die Threads die es dazu gibt, habe ich mir bereits durchgelesen, aber mir nicht konkret weitergeholfen. Auch habe ich keine Krämpfe etc. und Ernähre mich generell sportlich orientiert. Bezüglich Ernährung etc. kenne ich mich eigentlich auch sehr gut aus, lediglich suche ich wirklich konkret für das Spiel Produkte/Nahrungsmittel die ich vorsorglich einnehmen sollte (nachdem ersten Schwitzen) und welche die ich für den letzten Sprint nehmen kann (Supertiebreak).

          Das mit der Apfelschorle werde ich mal testen. Den Tipp hatte ich auch schonmal von dir woanders gelesen. Ein Elektrolytgetränk würde ich glaube ich auch gerne mal testen. Da habe ich auf eine Empfehlung gewartet. Danke an Phil, werde Vitalyte mal testen, vorallem da ich isostar & Co. generell skeptisch gegenüber stehe.

          Gruß

          Kommentar

          • Kurbel
            Forenjunky
            • 30.09.2009
            • 2021

            #6
            Vitalyte ist Abzocke. Ich lasse mir gerne die Vorzüge gegenüber anderen Präparaten erläutern.

            Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2
            "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

            Kommentar

            • Kurbel
              Forenjunky
              • 30.09.2009
              • 2021

              #7
              Zitat von Kurbel
              Vitalyte ist Abzocke. Ich lasse mir gerne die Vorzüge gegenüber anderen Präparaten erläutern.

              Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2
              Erfahren Sie mehr über die Inhaltsstoffe im Vitalyte Elektrolytgetränk für Sportler.


              Da ist nicht mal Malto drin. Fructose ist völlig ungeeignet, weil viele Menschen größere Mengen davon nicht tolerieren und mit Magenproblemen quittieren. Be Multivitaminbrause aufgelöst in Fruchtschorle und noch extra Zucker rein, hätte den gleichen Effekt. Immerhin ist Kochsalz mit drin.

              Ich bevorzuge das Zeug von DM:


              Dazu noch Dextrose oder ne Dose Cola für den Hungerast und fertig.

              Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2
              "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

              Kommentar

              • Phil1977
                Postmaster
                • 05.06.2012
                • 153

                #8
                @Kurbel: Aufgrund Deiner zahlreichen Posts, gerade um Sport und Ernährung, weiß ich, dass Du Dich in der Matherie gut auskennst und respektiere Deine Meinung auch. ABER: Cola gegen den Hungerast?! Gemessen am Zuckeranteil, ist Vitalyte und jedes andere Getränk dagegen geradezu neutral :-) Cola ist wohl wirklich das letzte Getränk, das ich empfehlen würde. Egal in welcher Lebenslage ist der Anteil an raffiniertem Zucker pures Gift für den Körber.

                Und was Vitalyte angeht: Ich denke es wäre wenig zielführend nun darüber zu diskutieren ob nun Malto oder Fructose rein gehören. Denn dazu habe ich über Beides schon zu viel Widersprüchliches gelesen.

                Aber noch mal zum eigentlichen Thema: Flash wollte von und lediglich einige Tipps/Anregungen gegen Leistungsabfall. Jeder Mensch tickt anders, aber mir persönlich hilft die Zudammensetzung von Vitalyte eben wesentlich besser als Isostar oder eine selbst gemischte Schorle. Natürlich muss das nicht bei jedem so sein!

                Sicher kann man nun Behaupten, dass Vitalyte nutzlos oder Abzocke ist. Aber ich kann hier zumindest über meine Erfahrung und auch die unseres Konditionsztainers sprechen. Der war bis Anfang des Jahres Konditions- und Ernährungscoatch in der Schüttler-Waske-Akademie und hat u.a. Kerber ind Petko betreut. Böse Zungen könnten nun behaupten, dass er gekauft wurde, aber dazu kenne ich ihn zu gut :-)

                Aber wie gesagt, möchte ich hier keine Diskussion über Inhaltsstoffe losbrechen, denn dazu gibt es zu viele Meinungen und sogenannte Experten, sondern einfach nur über meine eigene Erfahrung berichten. Und hier hat (bei mir persönlich) das genannte Getränk nun mal am besten geholfen.

                Kommentar

                • Kurbel
                  Forenjunky
                  • 30.09.2009
                  • 2021

                  #9
                  Alles richtig, Phil. Die Cola war jetzt durchaus etwas provokant und deine Ausführungen über raffinierten Zucker sind richtig. Mir geht es lediglich darum, aufzuzeigen, dass in Vitalyte nichts besonderes enthalten ist.

                  Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2
                  "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

                  Kommentar

                  • Unvirtual
                    Insider
                    • 22.05.2013
                    • 340

                    #10
                    Ok, ich gebe meine Meinung auch gerne mal ab und verschweige dabei jetzt auch nicht, dass bevor ich Informatiker wurde, lange Zeit als Personal Fitness Trainer und Ernährungstrainer (bzw. Nutrionist) gearbeitet habe.

                    Eine gute Möglichkeit Energie zu schöpfen sind die sogenannten Powergels (Power Bar etc.) teils sogar mit Koffein drin. Ist aber eher bei einem 5 Stunden Spiel, als mal so zwischendurch.

                    Was ich als Getränk einfach empfehlen kann, ist eine selbstgemachte Schorle. Hierfür nimmst du roten oder weißen Traubensaft, Apfelsaft und Mineralwasser, Mischungsverhältnis Wasser zu Saft gleich 3 zu 1, tust zusätzlich Dextrose mit rein, einen halben Teelöffel Salz und Magnesium in Pulverform (z.B. Additiva Magnesium, das passt vom Geschmack sehr gut).

                    Das ist meine Wahl vor jedem Spiel und habe immer einige vorbereitete Flaschen dann dabei.

                    Mal von der recht positiven Wirkung abgesehen, schmeckt es dazu dann auch noch sehr gut ;-)

                    Gruß
                    Florian

                    Kommentar

                    • jac
                      Insider
                      • 06.06.2007
                      • 409

                      #11
                      Becker hat Bananen gefuttert, Stich Cola getrunken und die waren jetzt beide nicht so unerfolgreich. *provokation off*

                      Vielleicht fängst du ja auch zu spät mit dem Trinken an? Wenn´s warm ist, versuch ich immer schon vorm Sport ausreichend Wasser zu trinken. Was noch helfen könnte, wären kalte nasse Handtücher. Die kann man beim Seintenwechsel gut auf die Arme und Beine legen. Wenn einem warm ist, wird die Haut besser durchblutet um den Körper zu kühlen. Durch kalte Auflagen geht das Blut zurück in die Muskulatur, Stichwort Eisbad.
                      "I told you, homeboy!"

                      Kommentar

                      • königjohan
                        Postmaster
                        • 08.03.2009
                        • 168

                        #12
                        Ich esse meistens etwa nach 45 Minuten Spielzeit jeweil bei den Seitenwechseln dann 2-3 Bissen Banane.
                        Ich habe aber auch seit jeher ein Problem mit dem Stoffwechsel, ich unterzuckere oft sehr schnell und erlebe den gefürchteten Hungerast. Dem beuge ich mit meiner Bananenstrategie vor.


                        Sent from my iPad using Tapatalk
                        Yonex RDiS300 L2
                        MSV Focus Hex 1,14 (26/26)

                        Kommentar

                        • Unvirtual
                          Insider
                          • 22.05.2013
                          • 340

                          #13
                          Und das sieht man wieder, dass entgegen jeglicher wissenschaftlicher Belege, bei dem einen oder anderen die "Placebo Banane" doch hilft ;-)

                          Kommentar

                          • Comeback
                            Postmaster
                            • 17.10.2009
                            • 180

                            #14
                            Ich hatte ein ähnliches Problem und pumpe mich jetzt 2 Tage vor dem Match/Tunier mit Kohlenhydraten (Nudeln, KArtoffeln) voll. 2-3 Stunden vor dem Match nochmal eine kohlenhydratbetonte Hauptmahlzeit. 20 min vorher noch eine kohlenhydrathaltige Zwischenmahlzeit (Banane, Müsliriegel, Mischbrot mit Marmelade) und ein Glas Wasser. Während des Matches trinke ich Elektrolyte (DM MArkt Pulver, Aldi... mit zusätzl. Natrium), dann nach ca. 40 min nehme ich auch das Powergel oder auch Müsliriegel bzw. reife Banane. Der Körper benötigt Energie bevor er unterzuckert. Das funktioniert sehr gut.

                            Auch wenn manche darüber schmunzeln, kann ich für mich sagen, dass eine gute Vorbereitung ohne grösseren Aufwand definitiv etwas bringt. Wir sind zwar keine Profis, aber auch als Hobbyspieler macht es einfach mehr Spaß, wenn man gut spielt und sich dabei fit fühlt... Das Problem sind natürlich hinterher die Bierchen, die so gar nicht in das Regenerationsprogramm passen...
                            "Spiel mutig!"

                            Kommentar

                            • königjohan
                              Postmaster
                              • 08.03.2009
                              • 168

                              #15
                              Profi oder nicht, jeder Mensch verstoffwechselt anders. Ich kenne genug Leute, die den ganzen Tag arbeiten, dann zum Platz fahren und noch Tennis spielen können, ohne was zu essen. Wenn ich das versuchen würde, könnte ich sofort wieder aufhören, weil mir schwummerig würde. Deshalb hasse ich es auch, in der 2. runde zu spielen, weil man dann nie weiß, wieviel zeit zwischen Frühstück und Match liegen wird. Meist ziehe ich mir dann noch Kuchen rein, wenn es beim Match vor meinem mutmaßlich in rund 30 Minuten vorbei ist. Aber das kann man beim Tennis ja leider immer nur sehr schwer abschätzen.

                              Ich bin ebenfalls der Meinung, dass zur Matchvorbereitung auch die Ernährung gehört. Nudeln am Abend vor dem medenspiel, vernünftiges Frühstück. Ob meinen Bananen beim Seitenwechsel was bringen? Mir schon, und dann ist das ok für mich.


                              Sent from my iPad using Tapatalk
                              Yonex RDiS300 L2
                              MSV Focus Hex 1,14 (26/26)

                              Kommentar

                              Lädt...