Ellbogen dreht sich bei Vorhand immer nach "oben"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Ellbogen dreht sich bei Vorhand immer nach "oben"

Hallo zusammen,

ich leider derzeit unter einer eklatanten Vorhandschwäche. Soweit ich mich selbst korrekt beobachte passiert immer folgendes:
    Beim einleiten der Schwungbewegung bewegt sich der Ellbogen zuerst nach vorne. Dadurch drehe ich den gesamten Arm nach außen, so dass sich die Schlagfläche unweigerlich nach oben neigt und die Bälle alle in den Himmel fliegen. Ich bekomme es derzeit nich hin, dass sich der gesamte Arm harmonisch zum Ball bewegt. Ich krieg das aber nicht weg. Jemand eine Idee, was ich da machen kann?
    Mein Setup stelle ich jetzt erstmal nicht in Frage - wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es ja auch nicht an der Badehose, gelle

Gruß
    Kurbel
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."
  • jac
    Insider
    • 06.06.2007
    • 409

moin.
    vielleicht hast du eine zu offene fuß-stellung.
    rechten fuß und rechte schulter weiter zurück, ergibt auch eine geschlossenere schlägerstellung beim treffpunkt.
    "I told you, homeboy!"

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

Das ist definitiv der Fall. Ich hab aber völlig verlernt wie ich seitlich zum Ball stehen muss. Werde das mal verstärkt trainieren...

Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• jac
        Insider
        • 06.06.2007
        • 409

Kannst ja mal schreiben, ob´s was gebracht hat. Würd mich interessieren.
        "I told you, homeboy!"

Kommentar

• Hawkeye2
          You cannot be serious !!!
          • 26.04.2002
          • 3277

@Kurbel

Hi,

egal wie ich meinen Arm bewege ist es physiologisch für mich unmöglich, bei der Vorhand den Ellbogen noch vor die Hand zu bekommen...

Extremster Griff ?!

Schiebst Du den Arm aus der Schulter, anstatt die Schultern einfach nur in den Ball zu drehen und den Schläger nachzupeitschen ?!

Gruß
          Zuletzt geändert von Hawkeye2; 17.06.2013, 18:22.

Kommentar

• Kurbel
            Forenjunky
            • 30.09.2009
            • 2021

Schulter in den Ball drehen und peitschen? Das würde ich gerne mal auf nem Video in langsam sehen. Ansonsten passt die Vermutung, dass ich die Schulter nach vorne schiebe und nicht drehe.

Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2

Kommentar

• Hawkeye2
              You cannot be serious !!!
              • 26.04.2002
              • 3277

Schulter

Hi,

Du meinst wie hier:

Federer führt den Schläger nach unten (lässt ihn fallen) und dann dreht seine Schulter bereits nach vorne und der Arm mit dem Schläger als letztem Bindeglied "peitscht" hinterher...

Was ist daran seltsam ?!

Ich sehe bei dieser Bewegung auch Null Chance, dass der Ellbogen "nach vorne kommt".

Gruß

PS

Natürlich ist der gestreckte Arm bei der Vorhand nicht gerade für Normalos zu empfehlen, aber das Grundprinzip wird ja hier klar.
              Zuletzt geändert von Hawkeye2; 17.06.2013, 21:12.

Kommentar

• DennisKassel
                Veteran
                • 26.09.2007
                • 1289

Film dich doch mal und machs wie beim Inner Circle:

Ich kenne dich da, du denkst über jeden zu bewegenden Muskel einzeln nach und meiner Meinung nach ist das Gift. Besorg dir einfach wieder nen guten Schwung und lass das Muskelgedächtnis seinen Job machen.
                Durch selber filmen und angucken, wird einem vieles klarer.

Kommentar

• Kurbel
                  Forenjunky
                  • 30.09.2009
                  • 2021

@Denusn:
                  Du kennst mich trotz der viel zu seltenen Aufeinandertreffen schon zu gut

Kommentar

• Unvirtual
                    Insider
                    • 22.05.2013
                    • 340

Hallo Kurbel,

ich hatte ja vor kurzem auch ein Problem mit meiner Vorhand geschildert und ging damals von einer Blockade aus.

Mein Trainer hat es geschafft, das Problem zu lösen und zwar recht unkonventionell.

Er gab mir die Aufgabe bei der Vorhand mit der linken Hand auf den Ball zu zeigen und bei gestrecktem Arm den Schläger am Scheitel des Schwunges festzuhalten, also weit vorm Körper.

Das hat bewirkt, dass ich wieder richtig nach vorne und in den Ball gehen, da ich nicht mehr vorzeitig nach oben ziehen kann. Wieso auch immer sich so etwas einschleicht, aber das hat geholfen.

Inwzischen Schwinge ich aber auch wieder komplett durch bis zur Schulter und halte den Schläger nicht mehr vorne fest. Aber das ist etwas an das ich mich immer erinnern kann, wenn es mit dem Schlag mal nicht klappt. Sieht am Anfang sehr komisch aus den Schläger vorne zu stoppen und fühlt sich auch so komisch an, aber bei mir wir es die Lösung um wieder Ballwechsel zu Stande zu bekommen.

Kommentar

Lädt...