Gebt ihr ein "Ehrenspiel" zum 6:0, 6:1?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prostaff73
    Experte
    • 28.10.2007
    • 755

Bei mir ist das unterschiedlich. Ich habe im letzten Jahr einige Turniere gespielt, bei denen ich auf deutlich unterlegene Gegner getroffen bin, schnell war klar, dass ich die Matches nicht verlieren konnte, also habe ich auch keine 100% gespielt. Zwei Gegner spielten erst wenige Jahre Tennis und da habe ich einfach nicht die richtige Wettkampfeinstellung gefunden, um den anderen zu zerstören. Ich finde das auch etwas daneben, wenn man dann einen Gegner derart demütigt.
    Mir ist es allerdings auch schon mal passiert, dass ich einem Gegner in einem Finale eine Brille verpasst habe. Ich war einfach so fokussiert, dass ich mein Spiel gnadenlos durchgezogen habe. Ich konnte mich gar nicht zurück nehmen, und er hatte noch nicht mal einen einzigen Spielball.
    Umgekehrt habe ich mal die Erfahrung bei einem Spiel gegen einen Gegner mit LK, das ich 1:6 0:6 verloren habe. Das erste Spiel war meins, aber nur, weil er das Zielrohr noch nicht so ganz justiert hatte. Mir wäre es aber auch egal gewesen, wenn ich ne Brille bekommen hätte. Der spielte einfach in einer anderen Liga, und so kommen dann solche Ergebnisse zustande.
    Ich sehe es sportlich, d.h. man muss nichts verschenken, aber wenn das Niveau zu unterschiedlich ist, dann finde ich es nicht sinnvoll, wenn man den anderen auch noch veralbert z.B. mit Stop/Lob

Kommentar

• memphis
      Insider
      • 05.10.2011
      • 386

Hier mal eine ander Sichtweise.

In meinem Leben habe ich insgesamt bei Medenspielen 2x eine Brille bekommen.
      Geschämt und verarscht hätte ich mich gefühlt, wenn ich ein Spiel "gewonnen" hätte.
      Lieber ne glatte Niederlage als ein "Gnadenspiel" Jeder weiss, dass dieses Spiel abgeschenkt worden ist, dass ist noch deprimierender als ein 0:6/0:6!

Kommentar

• Dallas
        Postmaster
        • 18.06.2009
        • 107

Hallo,

gestern im Medenspiel hab ich meinem Gegner ne Brille verpasst.
        Dieser hat sich hinterher sogar so geäußert das er gar kein "Ehrenspiel" verdient gehabt hätte.

Ich hab auch schonmal eine kassiert...macht mir nix.

Kommentar

• Hawkeye2
          You cannot be serious !!!
          • 26.04.2002
          • 3277

"Ehrenspiel"

Hi zusammen,

habe 2x ein 6:0 6:0 in einem offiziellen Spiel bekommen und das von Spielern mit Regionalliga-Spielstärke...

Gegen einen hatte ich im ersten Spiel bei eigenem Aufschlag sogar 2 Spielbälle hintereinander...

Für mich hätte sich aber gar nix an meiner Spielerfahrung geändert, wenn sie mir ein Spiel geschenkt hätten. Es war brutal klar, wie weit unsere Spielstärke auseinderliegt.

Da hätte ich auch kein Spiel haben wollen, da das Geschenk so offensichtlich gewesen wäre...

Und selbst würde ich nur im äußersten Fall ein Spiel abschenken (Junior etc.). Fängt doch schon damit an, dass ich meinen Aufschlag nicht freiwillig abgebe, es müsste also so auskommen, dass der Gegner aufschlägt.

Und auch dann wäre es in den meisten Fällen arg offensichtlich dass man da ein Geschenk verteilt, was mich als Beschenkten eher ärgern als freuen würde, siehe oben.

Mein letztes Medenspiel war ein 6:1, 6:0 da hat mein Gegner ein "reguläres" Spiel im ersten Satz gewonnen, was sicher besser ist, als am Ende des zweiten Satzes eines geschenkt zu bekommen.

Gruß

Kommentar

• königjohan
            Postmaster
            • 08.03.2009
            • 168

Niemals. Ein Tennismatch kippt manchmal innerhalb von Minuten. Bevor ich riskiere, auf einmal in Bedrängnis zu geraten, ziehe ich durch.

Sent from my iPad using Tapatalk
            Yonex RDiS300 L2
            MSV Focus Hex 1,14 (26/26)

Kommentar

• Sumpf
              Neuer Benutzer
              • 20.06.2012
              • 26

Nein, ich finde das gehört sich nicht. Ein Ehrenspiel zu geben ist für mich genauso unfair, wie andere Ugly Winning Methoden...

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Sumpf
                Nein, ich finde das gehört sich nicht. Ein Ehrenspiel zu geben ist für mich genauso unfair, wie andere Ugly Winning Methoden...
                Ich befürchte, dass hier ein Mißverständnis vorliegt. Die in Brad Gilberts Buch "Winning Ugly" vorgestellten Methoden sind eben nicht unfair, sondern sind im Sinne von "unansehnliches Tennis" zu verstehen, wenn man z.B. dadurch gewinnt, dass man den Ball immer hoch ins Feld reinlöffelt - das ist natürlich ugly und macht dem Gegner keinen Spaß, aber unfair ist es nicht.

Kommentar

• draufhauer
                  Benutzer
                  • 12.02.2013
                  • 53

aus semi-aktuellem anlass:

ich hatte heute gleich 2 kuriose spiele:

spiel a) beim Stand von 4:6, 6:0, 4:0/40:0 werde ich auf einmal nachlässig und das spiel schaut auf einmal ganz anders aus. ging zwar 6:2 aus, hätte aber auch anders laufen können, das war plötzlich echt auf der schneide.
                  spiel b) für mich unangenehmer, guter gegner, erwischt mich komplett auf dem falschen fuß, im nächsten moment stehts 0:6 0:2. plötzlich ein game das für mich läuft under der 2te satz gehört mir mit 6:2.

wenn man nicht mindestens 3 klassen besser ist, dann ist ein ehrenspiel immer eine gefahr für einen selbst. und das unabhängig von der frage, ob es jetzt sportlich ist oder nicht (und ich bin der festen ansicht dass es das nicht ist und bevorzuge 5x hintereinander ein 0:6, 0:6 als dass ich etwas geschenkt bekomme!)
                  Zuletzt geändert von draufhauer; 28.06.2013, 21:05. Grund: typo

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von draufhauer
                    wenn man nicht mindestens 3 klassen besser ist, dann ist ein ehrenspiel immer eine gefahr für einen selbst. und das unabhängig von der frage, ob es jetzt sportlich ist oder nicht (und ich bin der festen ansicht dass es das nicht ist und bevorzuge 5x hintereinander ein 0:6, 0:6 als dass ich etwas geschenkt bekomme!)
                    Danke. Das habe ich nicht geschrieben, aber ich dachte schon, ich bin der Einzige, dem das so geht. Ich habe mich schon einige Male fahrlässig aus meinem eigenen Spiel "rausgespielt", dann habe ich wirklich versucht, mich zu konzentrieren und es gelang mir aber dennoch nicht, "wiederzukommen", zumal in solchen Situationen der Gegner, der eigentlich schon resigniert hatte, mitunter plötzlich Rückenwind bekommt, zwei Klassen besser spielt - und das gerade in einer Phase, wo es bei einem selbst nicht mehr läuft...

Kommentar

• draufhauer
                      Benutzer
                      • 12.02.2013
                      • 53

Zitat von lexi4berlin
                      Danke. Das habe ich nicht geschrieben, aber ich dachte schon, ich bin der Einzige, dem das so geht. Ich habe mich schon einige Male fahrlässig aus meinem eigenen Spiel "rausgespielt", dann habe ich wirklich versucht, mich zu konzentrieren und es gelang mir aber dennoch nicht, "wiederzukommen", zumal in solchen Situationen der Gegner, der eigentlich schon resigniert hatte, mitunter plötzlich Rückenwind bekommt, zwei Klassen besser spielt - und das gerade in einer Phase, wo es bei einem selbst nicht mehr läuft...
                      genau diesen rückenwind meinte ich auch. kleines fallbeispiel:
                      5:0 -> ehrengame auf 5:1 weil man ja so großzügig ist
                      5:1 -> gegner denkt sich "jetzt isses eh schon egal, ich hau einfach drauf, eines hab ich ja schon..." und macht wirklich das 5:2
                      5:2 -> man selbst denkt sich "hoppala, was ist denn da los, der trifft auf einmal die bälle, das wär jetzt aber schon peinlich nach 5:0 noch den satz zu verlieren". Gegner kriegt rückenwind, schläge funktionieren immer besser und schon stehts 5:3
                      5:3 -> 2 games differenz sind wie wir alle wissen kein grosser polster, nur der gegner hat auf einmal selbstvertrauen. man selbst steckt schon zu 3/4 in der krise und dinge die vorher noch funktioniert haben gehen einfach nicht mehr. gegner macht auf einmal wieder druck, eigenes timing passt nicht mehr. 5:4
                      5:4 -> nur noch ein game vorsprung, krise ist offiziell ausgerufen. und jetzt kanns ganz auf einmal ganz schnell gehen...

wenn man sich selbst halbwegs gut kennt und weiss, dass man unter umständen auf mental probleme anfällig ist, ist ein ehrenspiel irgendwie wie russisches roulette. klasse ist es halt immer wieder, wenn man auf der rückenwindseite steht, sowas macht dann wirklich spass

Kommentar

• muellerhp
                        Jens Kasirske
                        • 27.06.2002
                        • 1930

Ehrenspiel? Nein, nein, nein!!!! Höchstens beim Schleifchenturnier. Wenn ich bei 6:0 5:0 40:0 noch ein Spiel verdaddele, und mir dann bei 5:1 den Fuß vertrete, war es das. Sack zu und Schluss ist die Devise.

Spiele abschenken ist Arroganz, ich will im Match auch keins geschenkt haben. Wenn mein Gegner so gut und konstant spielt, dass ich kein Spiel hole, dann ist das eben so. Die Bayern schießen ja auch kein Eigentor, wenn es 5:0 steht, damit der Gegner nicht so frustriert ist. Und das hat mit Winning Ugly nix zu tun, das ist eher Winning Arschloch. Da freut sich doch auch kein Gegner drüber, wenn ich dem eine Stunde die Murmel um die Ohren haue, dann 4 Doppelfehler mache und danach wieder richtig spiele.
                        Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                        Gruß Peter

Kommentar

Lädt...