Sicherheit beim drucklosen Spiel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kriggx
    Neuer Benutzer
    • 19.07.2010
    • 28

Brauche Hilfe Sicherheit beim drucklosen Spiel

Hallo zusammen,

ich habe schon seit kindesbein an das Problem, dass ich nur wenig Kontrolle über den Ball habe, wenn ich ohne Druck spiele. Sobald ich Druck aufbaue, habe ich hingegen ein sehr gute Kontrolle über den Ball mit ziemlich präzisem Spiel. Erst mit Druck habe ich dieses satte Gefühl und kann den Ball führen. Ich habe versucht meine Beinarbeit zu verbessern und den Spin zu erhöhen, um auch beim sanften Spiel Herr über den Ball zu werden. Das will mir aber nicht recht gelingen viel zu schnell fliegen die Bälle z.B. beim Spiel im kleinen Feld ins aus.
    Meine Kraft generiere ich normalerweise aus dem Schlägerschwung heraus und nicht durch "drücken" mit bloßer Kraft.

Könnt ihr mir ein paar Tipps oder Übungen verraten in dem ich mein Spiel in Richtung Sicherheit ohne wumms verbessern kann? Leider kommen nicht so viele meiner Bekannten mit dem Druck den ich aufbaue zurecht und ich würde lieber ein paar längere Ballwechsel mit denen spielen.... Und hauptsächlich slice zu spielen finde ich nicht so spannend.
  • lexi4berlin

Ich kenne das.
    Ich habe auch eine sehr lange Schlagbewegung und selbst wenn ich die langsam durchführe fliegt der Ball z.B. fürs T-Feld-spielen zu weit. Und wenn man die Schlagbewegung abkürzt, dann kommt man nicht rein ins Spiel.
    Die beste Lösung hast Du schon genannt, mehr Spin. Gemeint ist natürlich kein Slice, sondern Topspin. Dann kannst Du die Schlagbewegung und die Kraft statt nach vorne nach oben führen. Und der Topspin als solcher verhindert zusätzlich, dass der Ball zu weit fliegt, wegen seiner Flugkurve.

Wenn man mit trotz größerer Schlaghärte mit schwächeren Partnern trainieren möchte, dann bietet es sich an, wenn man in einem Ballwechsel NUR in eine Platzecke spielt. Dann kann der Partner sich gut stellen, ohne laufen zu müssen. Dann kommen die meisten Leute auch mit mehr Druck klar.

Kommentar

• Kriggx
      Neuer Benutzer
      • 19.07.2010
      • 28

Ja, meinte oben auch Topspin. Den Slice setze ich nur ein wenn mir gar nichts gelingen will.

Schwierig ist das mit dem extremen Topspin leider besonders, weil die Bälle von den schwächeren Spielpartnern oft kaum Höhe nach dem aufkommen erreichen. Dementsprechend komme ich kaum unter den Ball. Außerdem darf ich ziemlich viel rennen, weil die Bälle extrem streuen, was ne echte Herausforderung an die Beinarbeit ist.

Bin jetzt mit der Basaitungshärte schon auf 27kg was schon ziemlich hart ist, aber womit ich gut zurecht komme.

Bei der Rückhand (zweihändig) habe ich die nötige Sicherheit, auch wenn das Spiel langsam ist. Nur die Vorhand möchte gerne, dass ich draufknalle!

Ich finde das ganze wirklich schwierig. Wenn ich dem Ball entgegengehe bzw mich reinlege gebe ich dem Ding ja schon ordentlich Energie mit. Wenn ich das lasse stehe ich natürlich nicht so gut zum Ball.

Kommentar

• Navar
        Neuer Benutzer
        • 06.08.2012
        • 27

Zitat von Kriggx
        Meine Kraft generiere ich normalerweise aus dem Schlägerschwung heraus und nicht durch "drücken" mit bloßer Kraft.
        Ich persönlich würde sagen, dass genau da das Problem liegt. Auch wenn ich kein Trainer bin und nur das wiedergeben kann, was mir meine Trainer immer gepredigt haben.
        Wenn ein Großteil der Kraft aus dem Arm kommt und nicht aus dem gesamten Bewegungsapparat ist es schwerer diese Kraft auch zu dosieren. Man kann den Arm nicht beliebig "langsam" bewegen um den Ball sanfter zu spielen. Irgendwann ist man dann automatisch zu spät, der Treffpunkt verlagert sich zu sehr nach hinten, was dazu führt, dass man fast automatisch wieder mehr Beschleunigung in die Armbewegung legt um den Ball noch zu erwischen. Bei einer kraftvollen Bewegung aus Beinen, Hüfte, Schultern und Arm kann man das stärker steuern... so hab ich es zumindest gelernt, die Umsetzung lässt natürlich auch zuweilen Wünsche offen.
        Als Trainingstipp würde ich neben der Hilfestellung eines Trainers auch mal eine Ballwand empfehlen. Dort den Ball im Spiel zu halten, wenn man die ganze Zeit aus dem Arm (entschuldige das Wort) draufkloppt, ist schwieriger. Ich finde auch, dass man sich daran gut selbst korrigieren kann...

Kommentar

• Kriggx
          Neuer Benutzer
          • 19.07.2010
          • 28

Zitat von Navar
          Wenn ein Großteil der Kraft aus dem Arm kommt und nicht aus dem gesamten Bewegungsapparat
          Bei mir kommt sie ja aus dem Bewegungsapparat und eben nicht aus der Kraft im Arm.

Deshalb stimme ich dir da voll und ganz zu. So habe ich es auch gelernt, allerdings auch dass man die Geschwindigkeit des Schlägerschwungs ebenfalls nicht reduziert wenn man locker spielt. Aber genau da liegt das Problem ;-)

Ballwand wäre schon interessant, habe ich aber leider nicht zur Verfügung.
          Zuletzt geändert von Kriggx; 08.07.2013, 14:13.

Kommentar

• Navar
            Neuer Benutzer
            • 06.08.2012
            • 27

Entschuldige, ich hab Schlägerschwung mit dem Arm in Verbindung gebracht.
            Hm, spontan kann ich nur von mir sagen, dass das bei mir dann auftritt, wenn irgendwas an der Bewegung nicht entspannt und flüssig genug ist... sonst fällt's mir schwer was genaueres dazu zu sagen. Mir hilft da die Wand manchmal wirklich dabei, das flüssig zu bekommen.

Kommentar

• SMA
              Experte
              • 22.12.2012
              • 709

wie sagt der Fitnesscoach ? " LOWER , LOOOOOOOOOOOOOOOOWER, GET THAT A*S DOWN "

Beim langsamen, drucklosen Topspin Spiel ist meiner Meinung nach nichts wichtiger als das extreme Kniebeugen.
              Je tiefer du in die Knie gehts, desto mehr wandelt die Bewegung des Schwungs "von hinten nach vorne" über zu einem (wie lexi4berlin es geraten hat) "von unten nach oben".
              Zuletzt geändert von SMA; 09.07.2013, 09:20.
              1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

Lädt...