Rückhand Slice

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ridgero
    Neuer Benutzer
    • 09.07.2013
    • 2

Rückhand Slice

Habt ihr ein paar gute Tips für den Rückhand Slice, hab mir ein paar Videos auf Youtube angesehen aber mache immer den gleichen Fehler: Mein Slice ist hoch und ist meistens ein Stoppball. Ich gehe wahrscheinlich zu wenig durch den Ball, aber schaffe es nicht mich selbst zu korrigieren.

Danke im Voraus!
  • lexi4berlin

Vermutlich ist Deine Schlägerfläche zu offen (zeigt also zu stark nach oben) und Du gehtst "unter den Ball". Versuche mal den Schläger stärker zu schließen (also mehr "normale" Schlägerhaltung) und bring den Slice dadurch rein, dass Du den Schläger von oben nach unten ziehst und dabei den Ball triffst.

Kommentar

• Phil1977
      Postmaster
      • 05.06.2012
      • 153

Da kann ich Lexi nur beipflichten. Ich hatte ebenfalls wegen einer zu offenen Schlagfläche Probleme mit dem Rückhand Slice.

Schau Dir mal folgenden Clib von Florian Meier an (den ich als Trainer übrigens sehr schätze) da wird das sehr anschaulich erklärt.

Kommentar

• Philipp203
        Postmaster
        • 18.03.2010
        • 273

Kann ich den anderen nur zustimmen :-)
        Ich hatte beim Slice das Problem, dass ich während ich den Slice ausgeführt hab mich schon wieder vom Ball weg, also Richtung Platzmitte bewegt habe.
        Ich finde beim Slice ist auch der Stand extrem wichtig.
        -Versuche mal im Training beim Slice schön seitlich, also mit dem rechten Fuß (wenn du Rechtshänder bist) fast parallel zur Grundlinie zu stehen.
        -Den Slice nicht nur von oben nach unten zu hacken, denn das führt (zumindest beim Volley aber auch beim Slice, da ähnliche Bewegung) dazu, dass du den Ball
        1. Schlecht triffst und 2. du den Ball dann eher nur streichelst und keine Länge reinkommt.
        -> Stattdessen lieber versuchen den Ball eher nur nach vorne zu drücken, also den Schläger so lang wie möglich in Ballrichtung zu führen, als wolltest du den Ball 2 mal treffen.
        - Versuche nach dem geschlagenen Slice noch einen Moment in deiner Position zu bleiben, so verhinderst du, dass du beim slice womöglich zur Seite wegfällst o.ä. Wenn das nicht klappt, probiere den Slice nur auf deinem rechten Standbein zu schlagen, also quasi dein linkes bein etwas in die Luft zu strecken und den Oberkörper etwas nach vorne zu beugen.
        Das hat mir geholfen schön durch den Ball zu gehen
        Du solltest im Training aber nicht versuchen jeden Tipp sofort in die Tat umzusetzen, sondern dir fürs Training 1-2 Stichworte vornehmen
        Schläger in Testphase, im Moment: Wilson Blade Tour BLX
        Pacific Poly Force 1,24 27/28 kg

Kommentar

• CAS
          Postmaster
          • 07.05.2013
          • 155

offtopic:

Was ist das für eine Ballmaschine in dem Clip? Sieht lustig aus...

edit: Hab sie über google gefeunden.

Zum Thema: Evtl. macht du die Slicebewegung zu schnell? Wenn du den Schläger zu schnell durchziehst und dazu noch relativ offen hälst, kommen meisten etwas zu hoch geraten Stops dabei raus.
          Zuletzt geändert von CAS; 13.07.2013, 11:00.

Kommentar

• jasi71
            Postmaster
            • 22.02.2009
            • 265

Zitat von Phil1977
            Da kann ich Lexi nur beipflichten. Ich hatte ebenfalls wegen einer zu offenen Schlagfläche Probleme mit dem Rückhand Slice.

Schau Dir mal folgenden Clib von Florian Meier an (den ich als Trainer übrigens sehr schätze) da wird das sehr anschaulich erklärt.

http://youtu.be/MYqYBUeigEc
            Schöner Clip: Genau so hat man den Slice gespielt...... vor 10 Jahren.

Kommentar

• jasi71
              Postmaster
              • 22.02.2009
              • 265

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

So in etwa siehts dann mittlerweile aus.

Kommentar

Lädt...