Kickaufschlag mit einhändiger Rückhand returnieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phil1977
    Postmaster
    • 05.06.2012
    • 153

Kickaufschlag mit einhändiger Rückhand returnieren

Hallo zusammen,

zu meinem Hintergrund:

Ich spiele zwar erst seit zwei Jahren Tennis, dafür aber sehr ambitioniert (ca. 4 mal pro Woche) und möchte mich unbedingt weiterentwickeln.

Jetzt, wo ich so langsam immer besser werde und auch stärkere Gegner bekomme, habe ich ein Problem beim Return festgestellt: Ich spiele eine einhändige Rückhand und habe noch kein Mittel gefunden einen guten Kick auf der Vorteilsseite zu returnieren. Umlaufen geht ja leider nicht :-)

Daher an die „Einhändigen“ Experten unter Euch: Versucht Ihr den Ball eher im Steigen direkt zu nehmen, oder wartet Ihr bis er wieder gesunken ist. Eher Slice oder Topspin?

Für Tipps/Anregungen wäre ich sehr dankbar!
  • frank_gayer
    Experte
    • 29.07.2009
    • 952

Hallo,

bei einer einhändigen Rückhand ist sicher der Slice der bessere Ball. Solltest Du versuchen wollen Druck damit zu machen bzw. agressiv zu returnieren wirst Du nicht drumherum kommen diesen Ball im Fallen zu nehmen, im Steigen habe ich das nie geschafft !
    Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• SMA
      Experte
      • 22.12.2012
      • 709

Moin,

da kann man eigentlich kaum einen Tip geben. Wo man geht und steht, wird dies als massives Problem gehandelt. Die einhändige Rückhand ist in dem Aspekt (und laut vieler auch in allen anderen) einfach der zweihändigen unterlegen.

Ich bin zu unbeweglich für die zweihändige, bekomme keine flüssige Koordination beider Arme hin, und spiele daher auch einhändig. Ich nehme die kickaufschläge auf der Vorteilsseite nicht extrem früh, aber so früh wie möglich und verfolge dabei eine Mischung aus blocken und schlagen, in dem ich nach dem Splitstep nach vorne gehe und wie bei der normalen Rückhand den anderen Arm nach hinten abstrecke. (also sehr kurze Ausholbewegung und dann durch Körperspannung "hoffen" dass der Ball tief ins Feld geht )

Grundsätzlich bin ich aber ziemlich sicher, dass man das nicht pauschalisieren kann.

Ein Roger Federer sliced meistens so früh wie möglich und ein Richard Gasquet oder Nicolas Almagro lassen den Ball nahezu auf den Boden fallen um ihn dann in hohem Bogen zurückzuspielen.

Das was man machen sollte wird letztendlich vermutlich nur selbst zu entscheiden sein.

Super ist natürlich wenn man einen Bekannten hat der TOP- Kick Servieren kann. Dann kann man mit dem üben. Auch wenn es bei uns viele gute Leute gibt, gibts nur einen der nen ekelhaften Kickserve produziert. Und der hat selten Zeit

Gruß
      Zuletzt geändert von SMA; 25.07.2013, 19:32.
      1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

@Phil 1977

Hi,

2 Dinge:

Gib dem Aufschläger gerade beim zweiten Aufschlag öfter mal was zum Nachdenken und stelle Dich mal weit auf die Rückhandseite...

Den meisten widerstrebt es, den gleichen Aufschlag nach außen zu machen wenn der Gegner schon da steht und es kommt ein schwächerer Aufschlag heraus.

Gehe auch mal im Match weit zurück (3, 4 und mehr Meter hinter die Grundlinie) und schlage den Ball im Fallen auf deiner normalen Schlaghöhe.

Da musst Du dann aber auch fast normal durchziehen.

Im Idealfall trainierst Du diese Aufschläge mal gesondert um solche Bälle auch mal früher nehmen zu können.

Der Vorteil einer einhändigen Rückhand kann bei hohen Bällen sein, dass man mit entsprechendem Griff+Zug solche hohen Bälle noch mit viel Topspin auch wieder zurück spielen kann, selbst über Schulterhöhe...

Gruß
        Zuletzt geändert von Hawkeye2; 26.07.2013, 12:07.

Kommentar

• Phil1977
          Postmaster
          • 05.06.2012
          • 153

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Da ist auf jeden Fall einiges zum probieren dabei :-)
          Stimmt, mir ist auch schon aufgefallen, dass Federer früh mit aggressivem Slice returniert. Ist sicherlich eine gute Möglichkeit.
          @ Hawkeye: Deine taktischen Tipps sind sehr interessant! Darüber habe ich bisher gar nicht nachgedacht. Werde ich auf jeden Fall mal versuchen.

Ja, wäre natürlich sehr praktisch, wenn man einen Trainingspartner mit einem ekligen Kick hätte :-) Ist bei mir leider ebenfalls nicht der Fall.
          Ich spiele ausschließlich Turniere und früher oder später kommt immer ein starker Aufschläger und dann geht es wieder los mit den Problemen :-)
          Naja, üben, üben, üben :-) Mal sehen wie das nächste Match läuft...
          Zuletzt geändert von Phil1977; 25.07.2013, 21:24.

Kommentar

• SMA
            Experte
            • 22.12.2012
            • 709

Den ersten Tip von Hawkeye werde ich auch mal checken. Psychologische Kriegsführung. Lovin' it.

Kommentar

• Damentrainer

Vieles wurde schon richtig gesagt .... auch ist natürlich Kickaufschlag nicht gleich Kickaufschlag.
              Höhe des Absprungs, Tempo ... davon hängt es ja auch ab, ob du es schaffst, den Ball gleich zu nehmen, oder austrudeln zu lassen.
              Darin sind wir uns wohl einig ... entweder oder. Du solltest nicht so stehen, dass du den Ball am höchsten Punkt über Schulterhöhe spielen musst.

Ein wichtiger taktischer Aspekt aber noch.
              Du solltest solch einen Aufschlag in der Regel, vor allem dann, wenn der Return eher defensiv oder neutral ist, auf jeden Fall cross returnieren, um deinen Gegner keinen Winkel in deine offene Seite zu geben.
              Nur bei einem offensiven Schuss oder einem sofortigen Stop sollte der Ball longline gehen.

Kommentar

• Addi
                Veteran
                • 10.07.2007
                • 1572

Zitat von Damentrainer
                Ein wichtiger taktischer Aspekt aber noch.
                Du solltest solch einen Aufschlag in der Regel, vor allem dann, wenn der Return eher defensiv oder neutral ist, auf jeden Fall cross returnieren, um deinen Gegner keinen Winkel in deine offene Seite zu geben.
                Nur bei einem offensiven Schuss oder einem sofortigen Stop sollte der Ball longline gehen.
                auch wenn die anderen tips sehr gut waren, da hat aber jeder der schon länger spielt seine eigene methode, ist dieser tip (für mich) mal richtig gold wert und so habe ich mir das noch nie wirklich überlegt (habe es nicht so mit taktik). oftmals habe ich einen solchen ball auch longline hinten ins eck gesliced... was ich ab jetzt wohl unterlassen werde

addi
                Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• lexi4berlin

Ich habe keine Erfahrung mit einhändiger Rückhand. Ich weiss aber, dass ansonsten der Topspin kross die beste Antwort auf den Kickaufschlag ist. Dann fliegt der Ball nicht sonstwo hin. Ich bin auf den Slice da nicht angewiesen, würde mich ihn aber auch nie trauen.

Kommentar

• nobody84
                    Experte
                    • 26.04.2010
                    • 567

Also ich finde bei einem Rechtshänder geht das ja noch ganz gut, weil man da vll doch manchmal auch umlaufen kann bzw. der Ball sich doch in die Mitte dreht (von der Vorteilsseite). Versuche dann oft den Ball als Slice früh zu nehmen und flach cross zu spielen.
                    Wirklich gefährlich wird das ganze bei einem Linkshänder, weil der noch weiter nach außen aufschlagen kann und man da schon gar nicht mehr umlaufen kann, weil dazu die Plätze zu klein sind.

Würde versuchen 1-2 schritte weiter vor zu gehen um den Winkel zu verkürzen. Wenn der Gegner dann noch in die Mitte gut aufschlagen kann ist es natürlich ein Problem, aber konstant gelingt das wohl den wenigsten.

Glaube spekulieren ist immer wichtig beim Return, alleine um den Aufschläger zu verunsichern und um den Aufschlag auch mit der Zeit zu "lesen".
                    Wilson 6.1 95S
                    RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von nobody84
                      Also ich finde bei einem Rechtshänder geht das ja noch ganz gut, weil man da vll doch manchmal auch umlaufen kann bzw. der Ball sich doch in die Mitte dreht (von der Vorteilsseite). ....nenene ... da liegst du falsch. Der Kick eines Rechtshänders springt auf der Vorteilsseite hoch nach außen weg
                      Wirklich gefährlich wird das ganze bei einem Linkshänder, weil der noch weiter nach außen aufschlagen kann... auch das ist nur bedingt so. Vor allem muss der Linkshänder auf der Vorteilsseite, wenn er nach außen aufschlagen will, mit Slice aufschlagen. Und der springt dann längst nicht so hoch ab wie der Kick eines Rechtshänders. Und diese Höhe ist eben das Problem für den Return eines Einhänders auf der Rückhand.
                      .
                      .

Kommentar

• memphis
                        Insider
                        • 05.10.2011
                        • 386

Mal ne andere Variante.
                        Bei extrem hoch abspringenden Bälle - und davon gibt es nicht gerade viele die das so extrem können - stehe ich immer im Feld und versuche diesen als Dropkick zu retournieren. Wie in der Halle setze ich dabei auf den Block.
                        Hat den Vorteil, dass ich den Ball im Steigen erreiche, die Geschwindigkeit des Gegners mitnehme und den Ball noch setzen kann.
                        Kleiner Bonus am Rande, der Gegner ist schon oft sehr irritiert wenn man im Feld steht.

Kommentar

• Phil1977
                          Postmaster
                          • 05.06.2012
                          • 153

Auch eine gute Variante. Man muss nur aufpassen, dass man nicht abgeschossen wird, falls der Gegner mit einem harten ersten Aufschlag antwortet ;-)

Kommentar

• RumsDi
                            Veteran
                            • 27.03.2010
                            • 1525

Am höchsten Punkt einfach Überkopf draufballern? Aufschlag und Aufschlag-Return
                            Favorite Player: Fernando Verdasco
                            "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• SMA
                              Experte
                              • 22.12.2012
                              • 709

Meine Definition von Dropkick sieht so aus

Bam's World Domination: Bam dropkicks Ryan from behind.

@Hawkeye...

Gestern habe ich die "nach links aussen stellen"- Variante getestet. Beim ersten Mal hat er zwar einen Aufschlag durch die Mitte platziert. Danach kamen aber so gut wie keine Kickaufschläge (allerdings auch recht wenig Kick) nach aussen
                              Zuletzt geändert von SMA; 27.07.2013, 10:29.

Kommentar

Lädt...