Position an der Grundlinie: weiter hinten stehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4015
    Neuer Benutzer
    • 01.04.2012
    • 16

Position an der Grundlinie: weiter hinten stehen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Position an der Grundlinie. Normalerweise stehe ich bei meinen Grundschlägen nahe an der Grundlinie. Gegen schwächere Trainingspartner ist das für mich ganz angenehm. Ich musste jedoch feststellen, dass ich gegen aggressive und schneller spielende Gegner damit Mühe habe. Ich habe schlicht zu wenig Zeit, um meinen ganzen Schwung anzubringen (ich spiele bevorzugt mit viel Spin).

Heute habe ich gegen einen solchen Trainingspartner mal versucht, weiter hinter der Grundlinie zu stehen: ich hatte das Gefühl, viel mehr Kontrolle zu haben, da ich so mehr Zeit habe. Zu meinem Erstaunen hatte ich trotzdem eine ziemlich gute Länge. Dies evtl. vor allem darum, weil ich die ganze Bewegung durchführen konnte und auch noch genügend Zeit hatte, kurz vor dem Treffpunkt das Handgelenk zu öffnen und den Unterarm vorzudehnen.

Trotzdem bin ich etwas verunsichert, da ich am Schluss vielleicht 2 Meter hinter der Grundlinie gestanden habe. Deshalb meine Frage: stehe ich nun zuweit hinten? Was sind die Nachteile von meiner "neuen" Position??

PS: ich hatte trotzdem nicht das Gefühl, dass ich in die defensive gedrängt wurde, da ich so den Mut habe, richtig durchzuschwingen.

Freue mich über Eure Kommentare :-)
  • jac
    Insider
    • 06.06.2007
    • 409

Auf Sand ist es egtl. nix Ungewöhnliches, dass man auch mal 2m hinter der Grundlinie steht. Wie du schon bemerkt hast, hat man da hinten mehr Zeit den Ball zurück zu schlagen.
    Allerdings hat die Position auch Nachteile. Spielt dein Gegner nach außen, hast du einen weiteren Weg zum Ball. Ebenso bei Stops. Auch nen Slice bekommst du 2m hinter der Grundlinie eher schlecht wieder ausgegraben.
    Was man als Alternative üben sollte, ist Topspinbälle im Steigen also kurz nach dem Aufkommen zurück zu spielen.
    "I told you, homeboy!"

Kommentar

• 4015
      Neuer Benutzer
      • 01.04.2012
      • 16

Danke für Deine Antwort!

Guter Tipp als Alternative die Bälle im Steigen zu nehmen. Machst Du dabei eine kleinere Ausholbewegung (da weniger Zeit)?

Kommentar

• jac
        Insider
        • 06.06.2007
        • 409

Bei nem steigenden Topspin kommt es vor allem auf eine gute Antizipation sowie Beinarbeit an. Dazu brauchst du ne gute Balance und musst beim Schlag stabil im Handgelenk bleiben.
        Insgesamt kein Schlag für Angsthasen
        "I told you, homeboy!"

Kommentar

• 4015
          Neuer Benutzer
          • 01.04.2012
          • 16

Also genau ein Schlag für mich

Merci!

Kommentar

Lädt...