Volleyspiel verbessern / ins Spiel einbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nobody84
    Experte
    • 26.04.2010
    • 567

Volleyspiel verbessern / ins Spiel einbauen

Hallo!

Zu meiner Ausgangslage:
    Spiele meistens an Grundlinie (werdet ihr Euch jetzt wohl gedacht haben ) und verfüge über eine ziemlich gute Vorhand, sowie einen guten Aufschlag.
    Rückhand ist schlechter als die Vorhand, wird überrissen gespielt meistens, aber geht auch ab und zu als passierschlag, da sie oft attackiert wird. Manchmal auch Slice.
    Am Netz bin ich sehr selten, außer ich muss ans Netz (kurzer Ball des Gegners zB), obwohl der Volley nicht so schlecht ist und Smashes auch meistens ganz gut gehen. Das Problem ist eher das Stellungsspiel beim Angriff bzw. die Beweglichkeit, bin zwar eher schnell aber nicht sehr beweglich.

Das Problem:
    gegen Leute, welche sich sehr gut an der Grundlinie bewegen, selber aber auch nicht aufrücken oder ein Risiko eingehen habe ich das Problem, das ich nicht wirklich zu einem Punkt komme und sie auch keinen Fehler machen.
    Bitte nicht falsch verstehen, sind keine "Schupser" die irgendwann zu kurz werden und wo man dann einfach den Winner anbringen kann aus dem Halbfeld, sind Leute die eigentlich nicht zu kurz werden, also schon mit gutem Niveau und körperlich gute Spieler.

Lösungsansätze:
    Also mir selber fällt da ein, dass ich mehr ans Netz kommen muss, wenn ich gegen so einen Gegner nichs an der Grundlinie gewinnen kann. Oft ärgere ich mich nach solchen spielen, dass ich den Gegner oft unter Druck setze, er sich aber wieder befreien kann, weil er sich eben toll bewegt und dann auch Konterschläge ganz gut anbringt oder ich irgendwann doch den Fehler mache weil ich zuviel Riskiere.
    Am Netz habe ich natürlich das Risiko passiert zu werden, aber wenn es von hinten auf die Dauer nicht erfolgsversprechend ist, kann es ja nicht schlimmer werden.

Was sagt ihr dazu?? Wenn mein Lösungsansatz stimmt, hat jemand Vorschläge wie man das trainieren kann?
    LG
    Wilson 6.1 95S
    RPM Blast 1.30 25/26
  • osmaniac
    Veteran
    • 05.12.2010
    • 1149

Wenn Du technisch fit bist und den Volley von verschiedensten Positionen sicher beherrschst, versuche zunächst, mit Deinem Trainer/Spielpartner feste Angriffsmuster zu üben, um Sicherheit und Verständnis für das Netzspiel zu bekommen.

Hier mal ein ganz banal-einfaches Beispiel:
    - Zweimal Vorhand cross
    - Partner spielt dann absichtlich einen etwas zu kurzen Ball
    - Angriffsball longline aus dem Halbfeld
    - Ball per Volley oder Smash tot machen

Ansonsten im Match üben, üben, üben. Immer wieder aufrücken, auch wenn Du dabei Angst haben solltest, Gefahr zu laufen, durch die "Neuerung" erstmal Punkte zu verlieren. Zum Anfang finde ich den langen Slice kurz vor die Grundlinie des Gegeners als Vorbereitungsschlag immer gut, denn da hat man genug Zeit, einmal "in sich zu gehen" und sein Aufrücken zu kontrollieren und nicht dazu zu verfallen, blind nach vorne zu stürmen...
    Zuletzt geändert von osmaniac; 05.08.2013, 16:06.
    Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
    Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• Chip'N'Charge
      Benutzer
      • 06.05.2013
      • 57

Das geht nur, indem Du Dich zwingst Deinen Bällen (zunächst im Trainingsmatch) konsequent hinterher zu gehen. Ich habe nie verstanden, wieso Leute (mit super Grundschlägen) Punkte manchmal lieber 3x ausspielen (um dann doch nur einen Punkt für 4-5 super Grundschläge im Ballwechsel zu bekommen), den Gegner also immer wieder in den Punkt lassen, obwohl sie den Punkt mit einem recht einfachen Volley/Schmetterball beenden könnten (das "frühe Steffi Graf"-Symptom )

Die Angst vor dem Passierball ist die falsche Haltung: Du gehst vor und zwingst den Gegner damit erstmal zu einem guten Ball (aus der Bedrängnis) - spielt er den dann und passiert Dich, hat er den Punkt verdient. In der Regel bekommst Du aber auch einen hohen Prozentsatz machbarer Volleys und/oder zwingst den Gegner zu Fehler, da er meint, nun schon etwas "besonderes" anbieten zu müssen.

Kommentar

• TiCar
        Insider
        • 15.07.2009
        • 317

Finde Nerzattacken heutzutage, ab einem gewissen Niveau extrem schwierig, da die Passier- u Konterqualitäten meist sehr gut ausgebildet sind - aus dem Spiel raus erst recht.
        Wenn würde ich versuchen taktisch besser zu werden und a) Aufschlag verbessern und platzieren um direkt angreifen zu können, b) beim Grundlinienduell immer an der Grundlinie zu bleiben, um so mehr u schneller Druck zu entwickeln und auf einen langen plazierten Ball auch schneller aufrücken zu können.

Übung vorallem für den ersten Volley: Von der T-Linie das Volleyspiel anfangen und aufrücken. Gibt natürlich noch genügend andere um das platzierte Spiel auf der Grundlinie zu verbessern

Kommentar

• nobody84
          Experte
          • 26.04.2010
          • 567

@ TICar

gebe dir recht, dass es beim heutigen Tennis immer schwerer wird am Netz zu agieren.

Lustigerweise ist es gerade auf schnelleren Belägen das Spiel von hinten für mich besser, weil direkte Punkte leichter sind.

Aber auf Sand/Freiluft geht das eben nicht mehr so leicht bzw. fast gar nicht gegen wirklich gute Gegner und da würde ich eben oft lieber ans Netz gehen. Habe es gestern auch im Test versucht, scheitert eigentlich fast immer am Weg zum Netz, wo ich schlecht stehe... Wenn ich am Netz selber bin geht es meistens recht gut oder ich werde eben passiert, aber das ist eben das Risiko gegen gute Spieler
          Wilson 6.1 95S
          RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• TiCar
            Insider
            • 15.07.2009
            • 317

Naja auf schnellen Belägen würde ich schauen dass man direkt mit dem Aufschlag ans Netz kommt, alles andere ist fast sinnlos, da es hier keine wirklich langen Ballwechsel gibt und man gar nicht die Zeit an rechtzeitig vorne zu sein, weil wegen schnellem Belag :P

Zu deinem Problem:
            - Angriffsball zu schlecht
            - du bist selbst zu langsam und du stehst noch zu weit vor dem T und musst den Ball als Drop oder zu flach spielen -> dann weißt du auch woran du arbeiten musst

Wieviele Volleys willst du denn spielen wenn du am Netz bist?
            1. Volley am T
            2. Volley am Netz + Punkt wenn nicht schon der erste Volley der Punkt war. Mehr gibt es nicht oder sollte die Ausnahme bleiben, ansonsten würde ich sagen, Volley üben

Kommentar

• Chip'N'Charge
              Benutzer
              • 06.05.2013
              • 57

Also meine Beobachtung bei Medenspielen über alle Altersklassen hinweg (und insbesondere im Damenbereich!!!) ist eine andere. Da gibt es genügend Möglichkeiten nach vorne zu gehen und dann einen einfachen Volley "weg zu machen". Wenn der Angriffsball die nötige Länge hat, wird es für den Spieler an der Grundlinie immer schwierig...passiert wird man nunmal ab und zu - soll selbst Edberg und Rafter ab und an so gegangen sein...

Kommentar

• nobody84
                Experte
                • 26.04.2010
                • 567

Zitat von TiCar
                Naja auf schnellen Belägen würde ich schauen dass man direkt mit dem Aufschlag ans Netz kommt, alles andere ist fast sinnlos, da es hier keine wirklich langen Ballwechsel gibt und man gar nicht die Zeit an rechtzeitig vorne zu sein, weil wegen schnellem Belag :P

Zu deinem Problem:
                - Angriffsball zu schlecht
                - du bist selbst zu langsam und du stehst noch zu weit vor dem T und musst den Ball als Drop oder zu flach spielen -> dann weißt du auch woran du arbeiten musst

Wieviele Volleys willst du denn spielen wenn du am Netz bist?
                1. Volley am T
                2. Volley am Netz + Punkt wenn nicht schon der erste Volley der Punkt war. Mehr gibt es nicht oder sollte die Ausnahme bleiben, ansonsten würde ich sagen, Volley üben
                Also Angriffsball ist meistens nicht schlecht. glaube es liegt auch eher daran, dass es eben nicht wirklich in fleisch und blut übergegangen ist, dass ich einfach dann gleich nach vorne gehe..

sprich ich überlege dann oft noch kurz und bin zu spät. Was ich oft versuche ist bei einem angeschnittenen aufschlag, wo ich viel zeit habe vorzugehen, das funktioniert, wenn der aufschlag platziert kommt und weit nach außen.

Ja, normalerweise wenn ich vorne bin gibt es nur einen volley, vll nehme ich da sogar zuviel risiko, aber wie gesagt es scheitert meistens daran, dass ich genau in der vorwärtsbewegung erwischt werde.
                Wilson 6.1 95S
                RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• N.Schokowitsch
                  Benutzer
                  • 04.04.2010
                  • 76

Hallo,
                  also dein Grundlinienspiel ist besser als dein Netzspiel? Also warum dann unbedingt den Weg ans Netz suchen, wenn du da doch nicht so gut bist? Ich meine jetzt nicht, dass du gar nicht nach vorne gehen sollst. Ans Netz zu gehen macht sicher für dich Sinn, wenn es darum geht einem gut gespielten Ball hinterher zu gehen, aber es sollte nicht in ein pures Netzspiel ausarten nur weil der Gegner an der Grundlinie überlegen ist. Überlegen wird er dann auch sein wenn er weiter an der Grundline ist und du am Netz. Wenn du aber Probleme hast nach einem guten Ball den Punkt vorne am Netz tot zu machen, dann übe am Besten Angriffsbälle mit Abschlussvolley. Achte dabei drauf dass du den Splitstep machst in dem Moment wenn der Gegner den Ball trifft, dadurch rennst du nicht mehr in deinen Volley und kannst diesen dann besser kontrollieren. Achte auch weiter darauf dass du in die Winkelhalbierende läufst. Du kannst ja deinem Trainingspartner vorgeben in welche Richtung er die Passierbälle spielen soll, so kann sich zunächst ein Erfahrungsmuster bilden... Hoffe das hilft dir ein bischen lg

Kommentar

• N.Schokowitsch
                    Benutzer
                    • 04.04.2010
                    • 76

Achso es kann auch helfen den Gegner mit Stopps und kurzen Slice Bällen aus seiner Komfortzone zu locken, so dass er häufiger am Netz stehen muss und nicht mehr sein starkes Grundlinienspiel einsetzen kann...

Kommentar

• nobody84
                      Experte
                      • 26.04.2010
                      • 567

Zitat von N.Schokowitsch
                      Hallo,
                      also dein Grundlinienspiel ist besser als dein Netzspiel? Also warum dann unbedingt den Weg ans Netz suchen, wenn du da doch nicht so gut bist? Ich meine jetzt nicht, dass du gar nicht nach vorne gehen sollst. Ans Netz zu gehen macht sicher für dich Sinn, wenn es darum geht einem gut gespielten Ball hinterher zu gehen, aber es sollte nicht in ein pures Netzspiel ausarten nur weil der Gegner an der Grundlinie überlegen ist. Überlegen wird er dann auch sein wenn er weiter an der Grundline ist und du am Netz. Wenn du aber Probleme hast nach einem guten Ball den Punkt vorne am Netz tot zu machen, dann übe am Besten Angriffsbälle mit Abschlussvolley. Achte dabei drauf dass du den Splitstep machst in dem Moment wenn der Gegner den Ball trifft, dadurch rennst du nicht mehr in deinen Volley und kannst diesen dann besser kontrollieren. Achte auch weiter darauf dass du in die Winkelhalbierende läufst. Du kannst ja deinem Trainingspartner vorgeben in welche Richtung er die Passierbälle spielen soll, so kann sich zunächst ein Erfahrungsmuster bilden... Hoffe das hilft dir ein bischen lg
                      Also das mit dem Splitstep, wenn der Gegner den Ball trifft ist eine gute Idee um nicht in den Ball zu laufen, hab da noch nie drauf geachtet.

Mein Plan wäre nicht nur noch am Netz zu spielen, sondern er wäre eben den Punkt aufzubauen und dann vorne abzuschlißen, weil er eben von hinten alles erläuft. Also schon von der Grundlinie agieren, aber bei einem Ballwechsel, der länger dauert als 6-8 Schläge oder so nach vorne gehen, weil dann er im Vorteil ist.
                      Wilson 6.1 95S
                      RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• TiCar
                        Insider
                        • 15.07.2009
                        • 317

Wenn er alles erläuft, dann Sorry es sagen zu müssen, ist dein grundliniespiel nicht so gut wie du denkst. Ich vermute mal das du kein ausgeprägtes Winkelspiel hast, dh wie ich im ersten Post schon schrieb, lerne dein Spiel direkt an der Grundlinie aufzuziehen und nicht 1-2m hinter der Linie, so das du auch ganz schnell 1-2 Schritte ins Feld machen kannst, wenn der Ball kürzer wird u dann stehst du eh schon fast an der T-Linie.

Kommentar

• nobody84
                          Experte
                          • 26.04.2010
                          • 567

@TiCar
                          Ja, wenn ich an der Grundlinie besser wäre als er würde ich nicht den Weg ans Netz suchen. Und das mein Grundlinienspiel so gut ist habe ich ja nicht behauptet. Wobei gut und schlecht ja auch für jeden was anderes ist und auf den Anspruch ankommt. Ich vergleiche mich hier nur mit dem Gegner.

Naja also direkte Winner mache ich schon, aber eben zu wenige im Vergleich zu den Fehlern. Sprich verliere dann meistens wegen einem Break den Satz.

Auf schnellen Belägen schaut das natürlich anders aus, aber gerade auf Sand wird es eben schwer solche Spieler aus der Reserve zu locken.

Näher an der Grundlinie stehen und die Bälle früh nehmen fällt auf Sand schwer, weil solche Leute ja mit viel Top Spin agieren und der Untergrund leider auch nicht gleichmässig ist. Glaube so ein Spiel ist auf Sand sehr schwer.

Dachte mir daher, dass der erfolgsversprechendste Ansatz eben ans Netz gehen wäre.
                          Wilson 6.1 95S
                          RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• N.Schokowitsch
                            Benutzer
                            • 04.04.2010
                            • 76

ja man darf nur nicht vergessen, dass die volleys ja auch langsamer sind als auf anderen Belägen und man es deswegen am Netz schwerer hat. Deswegen war auch kaum ein Netzspieler bei den French Open erfolgreich bzw die Netzspieler hatten es immer sehr schwer. Ich würde mich auf mein Grundlinienspiel konzentrieren und das weiter verbessern und die Schlaggeschwindigkeit erhöhen. Bei Gegnern die von der Grundline nicht zu schlagen sind würde ich mit Variationen arbeiten und viele Stopps einstreuen um den Gegner von der Grundlinie wegzuholen..

Kommentar

Lädt...