Vorhandcross = Rahmenball...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spin1234
    Benutzer
    • 30.08.2013
    • 33

Vorhandcross = Rahmenball...

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner Vorhandcross, denn sehr häufig wenn ich die Vorhand cross spielen will habe ich den Ball am Rahmen.

Ansonsten klappt die Vorhand eigentlich richtig gut inside-out und longline ist sie eine Waffe. Im Training, wenn wir nur Vorhand cross Bälle schlagen geht es eigentlich auch ziemlich gut, das Problem tritt erst aus dem Spiel heraus auf!

An was kann das liegen? Auf was muss ich schauen, um das Problem zu beheben?
  • Unvirtual
    Insider
    • 22.05.2013
    • 340

Also eigentlich sind Rahmentreffer ja immer das leidliche Thema, dass man wieder mal zu dicht am Ball steht.

Kommentar

• marco-tennisinsider-de
      Neuer Benutzer
      • 10.08.2013
      • 20

Zitat von spin1234

An was kann das liegen? Auf was muss ich schauen, um das Problem zu beheben?
      Servus! ;-)

Da gibt es recht viele Dinge, welche Du für Dich ausprobieren kannst. Was mir zu allererst in den Sinn kam: Schaust Du den Ball genau an? Beim Cross kann es vorkommen das Du Dich zu sehr auf das Ziel, als vielmehr auf den Treffpunkt konzentrierst.

Dann könnte ich mir vorstellen, dass Du Deine Schulter vielleicht zu sehr "reißt" beim Cross. Das war früher mein großer Fehler ;-) Wenn Du Rechtshänder bist, wäre das in Deinem Falle die linke Schulter, welche sich zu früh öffnet.

Eine andere Ursache könnte Deine Beinstellung beim Schlag sein. Stehst Du eher offen zum Ball? Oder mit dem linken (beim rechtshänder) Bein nach vorn?

Versuche einfach mal ein bisschen zu testen, mit welcher Art von Crosschlag Du Dich am sichersten fühlst. Schnapp Dir einen Partner, sag ihm was Du verbessern möchtest und arbeite daran!

Gruß
      Marco
      Tennisblog für tennisverrückte
      Analysen - Spieler - Taktiken
      http://www.tennis-insider.de

Kommentar

• spin1234
        Benutzer
        • 30.08.2013
        • 33

Hallo marco

Ja ich versuche genau bei dem cross den Ball richtig gut zu fokusieren.

Wenn ich den Ball nur cross reinspielen will geht es meistens auch ohne Probleme, aber sobald ich ein wenig mehr will habe ich ihn oft am Rahmen.

Ich spiele die Vorhand meistens aus einem offenen Stand. Stehe ich seitlich kommt es mir vor als wäre etwas im Weg was den Schwung blockiert

Was verstehst du unter die linke Schulter zu sehr reissen? (bin Rechtshänder)

Danke für deine Hilfe

Kommentar

• marco-tennisinsider-de
          Neuer Benutzer
          • 10.08.2013
          • 20

Zitat von spin1234

Was verstehst du unter die linke Schulter zu sehr reissen? (bin Rechtshänder)

Danke für deine Hilfe
          Hey ;-)

Damit meine ich, dass Du Deine rechte Hüfte zu schnell, respektive zu früh nach vorne bringst. Dadurch trifftst Du den Ball zu spät, "verreißt" (ich weiß, ist ein blöder Ausdruck, aber passt) den Schlag und triffst ihn eben am Rahmen. Djokovic passiert das dann und wann sogar mal :-) Obwohl der das mit der Hüfte und dem offenen Stand bei der Vorhand wirklich vorbildlich macht.

Mein Tipp wäre: Schau Dir mal die Djokovic Vorhand an. Man kann sich bei den Profi`s manchmal echt ganz gut was fürs eigene Spiel abschauen. Zumindest solche Kleinigkeiten ;-)

Gruß
          Marco
          Tennisblog für tennisverrückte
          Analysen - Spieler - Taktiken
          http://www.tennis-insider.de

Kommentar

Lädt...