Schnellerer Armzug ( Vorhand )

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jasi71
    Postmaster
    • 22.02.2009
    • 265

Zitat von ardet4
    Dass das falsch ist muss ich dir hoffentlich nicht erklären.
    Wollte nur verkürzt erklären, dass ich bei seiner Statur eine Kraftzunahme, die einhergeht mit einer Zunahme des Körpergewichtes als Kontraproduktiv erachte ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen warum und glaube dass der Ansatzpunkt für die Verbesserung seines Spiels (auch der Vorhand) anders zu suchen ist.
    Habe ich ihm aber recht ausführlich per PM erklärt und möchte jetzt auch keinen Discussionsthread über Krafttraining und Tennis starten.

Kommentar

• ardet4
      Experte
      • 18.09.2010
      • 584

Zitat von jasi71
      Kraftzunahme, die einhergeht mit einer Zunahme des Körpergewichtes
      Und genau das ist falsch. Es ist sehr wohl möglich Kraft ohne zusätzliche Masse aufzubauen. Besonders als Trainingsanfänger.
      Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• jasi71
        Postmaster
        • 22.02.2009
        • 265

Zitat von Unvirtual
        Also ehrlich gesagt fällt mir dazu eigentlich kaum noch etwas ein. Deine Ausbildung scheint dich jedenfalls nicht zu qualifizieren und ist demnach nicht mehr wie ein Blatt Papier...sorry, aber wenn man schon gesundheitsorientierte Tipps geben will, dann bitte auch qualifiziert.

Ich kann meine Qualifikation gerne mal daneben stellen:

Personal Fitnesstrainer Australian Institute of Fitness (aif)
        Gym Instructor Australian Institute of Fitness (aif)
        Group Instructor Australian Institute of Fitness (aif)
        Nutritionist (aif)
        Tomahawk Indoor Cycling Instructor C Licence
        Fitnesstrainer B-Lizenz BSA
        DTB Tennis B-Lizenz
        Aqua Instructor Australian Institute of Fitness (aif)
        DLV Lauftrainer
        ...und noch ein paar Lizenzen mehr.

Mit anderen Worten, ich bin ein International lizensierter Personal Fitnesstrainer mit Tennis Background. Beeindruckt? Wahrscheinlich genau sowenig wie alle anderen von deinem zweifelhaften Sportdiplom.

So, aber um dem guten Fragesteller mal eine Hilfe zu geben. Krafttraining ist dir unbedingt zu empfehlen. Aber, im moderaten Bereich und nicht mit dem Fokus Masseaufbau sondern im Kontext der Unterstützung deines Tennisspiels.

Es ist sehr lobenswert, dass du weiter als nur an das normale Tennistraining denkst. Wichtiger als deinen Schlagarm auszubauen, ist es aber körperliche Disbalancen auszugleichen, sprich deinen Körper gleichmäßiger zu Formen als nur durch das Tennis. Ein erster Schritt wäre dafür im normalen Training 15% deiner Schläge mit der linken Hand durchzuführen. Fühlt sich am Anfang komisch an, aber ist für deinen Körper eine Wohltat.

Ansonsten solltest du dir ein Fitnessstudio oder am besten privaten Trainer suchen, der dich in dem Bereich unterstützen kann und dich Leistungsorientiert fördert. Diesen Trainer brauchst du nicht für ein Jahr zu buchen, aber eine gewisse Einweisung sollte er dir ermöglichen und dann immer wieder zur Kontrolle aufgesucht werden. Entscheidende Themen liegen dann im Training von allgemeiner Kraftausdauer, Schnell- und vor allem Explosivkraft, welche sich gerade für Sportarten wie Tennis, Volleyball etc. perfekt trainieren lassen. (Und das ggf. auch ohne Hanteln, wobei z.B. ein funktionales Kettlebelt Training für Tennisspieler perfekt ist)

Wenn du Fragen bzgl. Trainern oder Trainingsfragen direkt hast, kannst du mich gerne per PM ansprechen.

So, jetzt habe ich recht viel geschrieben, aber mich regen angebliche Experten, die nicht einmal die Grundlagen von Funktionalem Training beherrschen einfach auf.
        Upps, warum so agressiv?

Hatte Felix nach Nachfrage eine längere Pm geschrieben. In der auch funtionale Übungen zum Ausgleich muskulärer Disbalancen erwähnt werden. Hatte mich auch lediglich gegen ein Krafttraining zur Zunahme des Körpergewichtes( bei seiner Statur und seinem Alter) ausgesprochen( wenn auch wenig detailiert und oberflächlich) dies aber heute in meiner Pm an ihn näher erläutert.
        Trotz allem glaube ich, dass seine mangelnde Schlaggeschwindigkeit zuerst mal durch ein besseres Timing und besseres Gleichgewicht beim Schlag zu verbessern ist, unterstützt mit Übungen zur Stabilisierung von denen ich ihm ein paar via Pm genannt habe.
        Meine Ausbildung habe ich nicht erwähnt um mich zu profilieren, sonderm lediglich um Felix aufzuzeigen, dass meine Tipps nicht ebenfalls von einem 16 Jährigen kommen, der sich mit der Sportart Tennis erst seit kurzem beschäftigt.
        Über die Sinnhaftigkeit funktionalen Trainings brauchen wir nicht diskutieren und über Kompetenzen mit Sicherheit auch nicht, was nach außen hin auch schnell lächerlich wirkt.
        Trotzdem bleibe ich bei der Meinung das funktionales Training zwar unterstützend wirkt und auch zum Erfolg führt, jedoch kein Allheilmittel ist (wie viele, vor allem Jugendliche denken), wenn grundlegende technische Komponenten unzureichend ausgebildet sind.

Kommentar

• jasi71
          Postmaster
          • 22.02.2009
          • 265

Zitat von ardet4
          Und genau das ist falsch. Es ist sehr wohl möglich Kraft ohne zusätzliche Masse aufzubauen. Besonders als Trainingsanfänger.
          Ok, Kraftzunahme, falls sie einhergeht mit einer Zuhnahme des Körpergewichtes sollte es lauten, dachte das wäre verständlich gewesen.

Kommentar

• Unvirtual
            Insider
            • 22.05.2013
            • 340

Zitat von jasi71
            Upps, warum so agressiv?
            Weil jeder Hinz und Kunz der Meinung ist er wäre Experte und müsse unqualifizierte Tipps geben.

Deine PM konnte ich nicht lesen und daher weiß ich nicht, was da Ende nun vielleicht doch an Qualifikation vorhanden ist.

Zusätzlich ist Qualifikationsgeschwafel halt einfach nur lächerlich, aber wenn du vielleicht doch mehr Ahnung hast, als es zunächst schien, entschuldige ich mich für den persönlichen Angriff. Deine ersten Aussagen waren halt leider sehr unqualifiziert und wir (und andere junge Leute) lesen die PMs nicht und fangen dann an Mist zu trainieren.

Kommentar

• jasi71
              Postmaster
              • 22.02.2009
              • 265

Liebe Fitnessfreunde, lieber Unvirtuel. Nachdem ich hier ja übel beleidigt worden bin, (Diplom auf der Straße gefunden, Hinz und Kunz in einer Person, unqualifiziert etc.) habe ich mir überlegt was der Anlass sein könnte. Also habe ich mir die Mühe gemacht, dass von mir geschriebene erneut zu lesen, nicht aufgrund der Beleidigungen die man ja gewohnt sein sollte, wenn man sich in Foren tummelt, sondern der Aussagen und Andeutungen von ardet4 und siehe da ich bin zu Recht beleidigt worden.
              Der Anstoß der Wut, die ich in Unvirtuel ausgelöst habe, müsste die Aussage sein, das Krafttraining allgemein einher geht mit Gewichtszunahme, was natürlich unfug ist.
              Vielmehr wollte ich schreiben und hätte ich geschrieben, wäre ich konzentriert gewesen, das Felix in seinen jungen Jahren etwas aufpassen sollte (Ich hatte schon Schüler die in 8 Wochen 15 Kilo an Gewicht, überwiegend Muskeln zugelegt haben im Muckibudenwahn) nicht "falsch"(möchte ich jetzt nicht näher erläutern) zu trainieren damit er nicht bei seiner Statur zuviel an Gewicht zulegt, dass er dann wiederum auf dem Platz bewegen müsste, leider auch in Form von Richtungswechseln, nicht nur linear.
              Bei meiner Kernaussage, das es ihm (Felix) nicht gelingen wird, wirklich großen Profit aus seiner dazugewonnen Schnellkraft zu ziehen, solange er den Schwung nicht ausreichend technisch umsetzt sondern abbremst, bleibe ich jedoch.

Kommentar

• Unvirtual
                Insider
                • 22.05.2013
                • 340

Wie schon zuvor geschrieben habe ich mich für meinen Ausfall entschuldigt, mir geht es lediglich darum, dass wenn andere Jugendliche solche Texte lesen, die nicht per PM anständig aufgeklärt werden einfach ein falsches Bild bekommen und möglicherweise sogar körperschädigende Übungen/Trainings ausführen. Wenn man schon vom Fach ist, sollte man die Aussagen halt immer drei mal überdenken und so qualifiziert verfassen, dass die Nachwelt einen Vorteil erlangen kann...

Kommentar

• Unvirtual
                  Insider
                  • 22.05.2013
                  • 340

Zitat von jasi71
                  (Ich hatte schon Schüler die in 8 Wochen 15 Kilo an Gewicht, überwiegend Muskeln zugelegt haben im Muckibudenwahn)
                  PS: Wir wissen wohl beide, dass es nicht möglich ist 15kg reine Muskelmasse in 8 Wochen zuzulegen...nicht mal annähernd.

Kommentar

• Elsiii1997
                    Neuer Benutzer
                    • 14.09.2013
                    • 16

Hey,

erstmal möchte ich mich an alle für euch für euch Tipps bedanken.

Bevor das hier in einem Streit eskaliert möchte ich sagen das ich jetzt weiß
                    wie ich schneller Schlagen kann ( früher Treffen, schwungvollere Ausholbewegung und mehr Drehung des Oberkörpers ).
                    Beim Thema Krafttraining werde ich erstmal nur leichte Übungen, Übungen zur Stabilisation, Beweglichkeitsübungen und Gleichgewichtsübungen durchführen, da wie ihr alle erwähnt habt ich nochnicht ausgewachsen bin.

Kommentar

• Unvirtual
                      Insider
                      • 22.05.2013
                      • 340

Zitat von Elsiii1997
                      da wie ihr alle erwähnt habt ich nochnicht ausgewachsen bin.
                      Nur als Info, es ist ein altes Ammenmärchen oder Irrtum, dass Jugendliche im Wachstum nur mit leichtesten Gewichten Trainieren dürfen. Auch gegen ein funktionales Gewichtstraining mit Ziel von Muskelaufbau zur Kraftsteigerung wäre aus gesundheitlicher Sicht nicht schädlich (ganz in Gegenteil).

Problem wird nur einfach sein, dass wenn du mehr als nur ein paar Kilos an Muskelmasse aufbaust, du es auf dem Court einfach spürst. Irgendwann lässt die Wendigkeit ein wenig nach bzw. musst du dann mit gezieltem Training dagegen steuern.

Aber scheint ja so, dass du einen Plan hast und das wichtigste ist das du den Fehler in der Schwungtechnik erkannt hast und nun gezielt dagegen steuern kannst.

Kommentar

• Hawkeye2
                        You cannot be serious !!!
                        • 26.04.2002
                        • 3277

Zitat von Unvirtual
                        Problem wird nur einfach sein, dass wenn du mehr als nur ein paar Kilos an Muskelmasse aufbaust, du es auf dem Court einfach spürst. Irgendwann lässt die Wendigkeit ein wenig nach bzw. musst du dann mit gezieltem Training dagegen steuern.
                        Aha, das ist also richtig (aif und so), während das hier:

Zitat von jasi71
                        Alles an Kraftzuwachs wirst du auch an Körpergewicht zulegen und das wiederum auf dem Platz mit dir rumschleppen.
                        natürlich totaler Quatsch war ?!

So So...

Kommentar

• jasi71
                          Postmaster
                          • 22.02.2009
                          • 265

Zitat von Unvirtual
                          PS: Wir wissen wohl beide, dass es nicht möglich ist 15kg reine Muskelmasse in 8 Wochen zuzulegen...nicht mal annähernd.
                          Deshalb überwiegend. Denke mal viel Wasssereinlagerungen. Es gibt Bereiche des Krafttrainings mit denen ich mich nicht beschäftigen möchte, du warscheinlich auch nicht.

Kommentar

• Damentrainer

Ich mag ja jetzt nicht klugscheißen ... und meine Ausbildung oder Nichtausbildung tut auch nichts zur Sache, ich möchte auch nicht eure Argumente bewerten oder beurteilen, aber:

Die Diskussion geht meiner Meinung nach am Thema vorbei.

Die Ausgangsfrage und Aufgabenstellung war:
                            " ... Frage wie bekomme ich einen schnelleren Armzug bei der Vorhand? "

Da geht nix um Kraft, Technik, Treffpunkt oder ähnliches ... sondern es wurde ganz konkret danach gefragt, wie man den Schlagarm schneller machen kann.

Über diese Aufgabenstellung habe ich von euch hochdekorierten Sportwissenschaftlern in der seitenlangen Diskussion noch nicht eine konkreten Punkt gelesen ... sorry.
                            Eigentlich solltet ihr hier durchaus mit eurem Hintergrundwissen sachliches und hilfreiches beitragen können, z.B. auch zum Thema neuronale Anlenkung.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von Elsiii1997

.....

Ach und macht Dehnen die Vorhand schneller?
                              ......
                              ... aber mit Sicherheit.

Kommentar

• Elsiii1997
                                Neuer Benutzer
                                • 14.09.2013
                                • 16

Es geht darum was die Vorhand schneller und besser macht da gehört Krafttraining und Technik dazu. Aber die Diskussionen ob 15kg Muskelmasse in 8 Wochen möglich sind hat nichts damit zutun.

Kommentar

Lädt...