Absolutes defensiv Spiel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • babolatRPM
    Neuer Benutzer
    • 02.09.2013
    • 11

Absolutes defensiv Spiel

Hallo zusammen

Ich habe da mal eine Frage an euch: Ich musste leider diese Wochenende an einem Turnier gegen einen Gegner spielen der absolut 0 aber wirklich 0 Druck hat und die ganze Zeit hohe Ballon Bälle spielte.
    Wenn es keine Ballon Bälle waren, landeten alle im T-Feld.

Der Witz war, dass er alle Bälle die ich wirklich hart in die Ecken geschlagen habe hoch zurück kamen, und er mich an meine Grenze getrieben hat.
    (Er war Fussballer mit 20 Jahre Erfahrungen) konditionell wie läuferisch Top!!

Wenn ich ans Netzt gegangen bin kam jedes Mal ein Top Ballon Ball, weil das ja sein normaler Schlag war und immer sau schön an die Grundlinie.

Was würdet Ihr in so einer Situation machen, und wie spielen?
    Ich hatte meine Geduld verloren und das Spiel voll auf Risiko genommen, da ich absolut keine Lust hatte 5h auf dem Platz zu stehen.
    Als er dann normal spielte hatte ich den 2 Satz mit 6:0 gewonnen, und dann im 3 Satz kamen wieder seine hohen Bälle. Da hatte ich keine Nerven mehr.

Ich weiss der bessere ist immer der Gewinner, und er hat gewonnen aber wie kommt Ihr mit solch einer Situation klar?
    Oder was hattet Ihr schon für Begegnungen die ähnlich waren?
  • propper2000
    Experte
    • 03.06.2007
    • 676

Dasselbe machen. Ich habs schon erlebt dass genau diese Spieler genau mit diesen von ihnen selbst gespielten Bällen enorme Probleme haben. Sie benötigen für ihr spiel einen Gegner der druck macht bzw. das spiel macht. Müssen sie dann plötzlich das spiel machen, kann dies ein Problem für Sie selbst darstellen...Geduld braucht du allerdings...

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2

Kommentar

• PDrive
      Benutzer
      • 27.03.2008
      • 34

Entweder schafft man es, genügend Punkte mit kontrolliert offensivem Spiel abzuschliessen, oder man muss den Gegner aus diesem Rhythmus rausbringen.

Also einfach mal Stops/kurze Bälle bringen, so dass er ans Netz muss. Wenn von da auch nur langsame Bälle kommen hat man sicher genug Platz und Zeit für Passierbälle, Lobs oder auch mal einen Schlag in Richtung Gegner (Lendl-Gedächtnisschlag )

Wenn er dann auf einmal gute Angriffsbälle und Volleys spielt, hat man wohl Pech gehabt...

Kommentar

• Klinkenputzer
        Benutzer
        • 12.03.2011
        • 99

Du kannst nur ausprobieren, was diesem Gegner nicht liegt.

Den Ballon-Ball kann man sicher immer besser spielen, wenn ein schneller hoch abspringender Ball von Dir kommt - was passiert bei einem langsamen Slice? Geht er dann immer schön unter den Ball, hebt ihn hoch und schlägt selber (wenn du Druck gemacht hast nimmt er ja nur deinen "Schlag"mit)?

Was macht er bei einem Slice ins T-Feld?

Ein Vorredner meinte, dass man sein Spiel übernehmen sollte - da bin ich zwiespältig:

- es ist sein Spiel; er spielt immer so... Ich denke, das Spiel hat er mehr trainiert und wird es daher besser können

Zumal mein Kopf irgendwann abschaltet und mein Bauch wieder auf Angriffstennis umschaltet und wieder hohes Risiko fährt. Und das um sich dann nach dem Fehler zu ärgern: Du wolltest doch sein Spiel mitspielen und jetzt ballerst du doch.....

Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar

• SMA
          Experte
          • 22.12.2012
          • 709

Zitat von PDrive
          Lendl-Gedächtnisschlag
          1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• falkenmond
            Insider
            • 20.05.2007
            • 325

Nachdem ich das Problem von öfterem Spielen mit einem Tennisreporter aus .at kenne (da muß man schon fast vorher beim Verteidigungsminister anrufen damit keine Abfängjäger zu seinen Bällen aufsteigen) meine Erfahrungen:
            Wenn du technisch besser bist, ist anzunehmen, daß du die Mondbälle aufgrund der Technik länger spielen kannst, also mit gleicher Münze heimzahlen und warten bis ein Fehler kommt oder ein verunglückter Mondball die Möglichkeit gibt kontrolliert anzugreifen und abvolleyieren. Erfordert zwar Geduld und eine gewisse Charakterlosigkeit dieses Unspiel selber elendslang durchzuziehen, aber es hilft.
            Einsatz von Slice in lang, kurz Variation ist auch gut, da solche Leute meist eher weit hinter der Grundlinie stehen sind Stopbälle sowie kurze Topspinwinkelbälle zwischendrin äußerst effektiv.
            Aber das wichtigste...nicht ärgern!

Kommentar

• osmaniac
              Veteran
              • 05.12.2010
              • 1149

...und vor lauter Ungeduld vor allem nicht damit anfangen, unkontrolliert auf die Bälle einzudreschen. Dann werden nämlich Netz, Zaun und Dein Frust schnell die besten Freunde des Gegners!
              Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
              Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• SD26
                Postmaster
                • 15.01.2012
                • 277

Ich hatte auch mal so einen Gegner in einem Bewerbsspiel. Im ersten Satz ging ich glatt 0:6 unter und zwar nicht, weil er mich ausgespielt hat... sonder weil ich zu blöd war und mich durch seine Mondbälle zu harten, risikoreichen Schlägen hinreißen habe lassen und die dann alle überpowert waren. Ich machte gefühlte 50 unforced errors. So kannst auch verlieren.

Im zweiten Satz hab ich mich dann an dieses blöde Geduldsspiel eingelassen und hab permanent versucht seine Rückhand unter Druck zu setzen, bis sich die Gelegenheit bot am Netz zu attackieren und den Ball zu vollieren. Das klappte recht gut. Den zweiten Satz gewann ich so mit 6:3.

Im dritten hatte er sich dann darauf eingestellt und dann hab ich ihn halt nach 3, 4 Bällen in die Rückhandecke mit einem Ball auf die Vorhand überrascht, den er dann desöfteren verschlug. Dritten Satz im Tie-Break gewonnen.

Ich hab gewonnen, das Spiel war lang und zäh und ich hab mich nach diesem Sieg nicht gerade berauschend gefühlt - da ich ein für mich völlig behindertes und unansehnliches Tennis spielen musste. Das hat definitiv keinen Spaß gemacht.

Kommentar

• StevenSpin
                  Postmaster
                  • 22.08.2012
                  • 175

Mondgeballe funktioniert nur auf einem relativ niedrigem spielerischem Level.
                  Mein Tipp: Geh in den Platz rein d.h Ball früh nehmen und spiel schönen
                  Topspinwinkel-Angriffsball+Volley.Oder Stop-Lob.Wenn du spielerisch nicht so auf der Höhe bist(alles unter höheren Bezirksklassen) dann kann ein Gegner,der durch hohen tiefen Topspin keine Fehler produziert,sehr erfolgreich sein.Dann einfach zurückmondballen und endspannen;-) Nadal ist warscheinlich der beste Mondballer der Welt und gleichzeitig die Nr.1 im Tennis.
                  Talent ain´t enough

Kommentar

• SD26
                    Postmaster
                    • 15.01.2012
                    • 277

Zitat von StevenSpin
                    Nadal ist warscheinlich der beste Mondballer der Welt und gleichzeitig die Nr.1 im Tennis.
                    Zwischen einem Mondball und einer Topspin-Peitsche von Nadal sind halt ungefähr 300 Galaxien Unterschied...

Kommentar

• SMA
                      Experte
                      • 22.12.2012
                      • 709

Das würde ich aber auch gerne Unterscheiden. Mondball = langsam mit 1/3 Kraft und hoch...
                      Nadal gleich "45cm bizeps und volle Omme" ! Durch extremen Topspin eine Netzfreiheit von 1,80m und nicht weil er den Ball "nach oben schiebt"

Kommentar

• muellerhp
                        Jens Kasirske
                        • 27.06.2002
                        • 1930

Nadal einen Mondballer zu nennen, ist gelinde gesagt eine Anmaßung. Der hat so viel Druck da drin, der geht für mich noch nicht mal als Defensivspieler mit, er ist sicherlich aus der Defensive unglaublich stark, aber der haut die Leute ja mit Druck und Spin weg und geht sogar mittlerweile fallweise nach vorn.

Zum Thema: Ist der Mondballer technisch gut? Wenn nicht, dann Geduld haben, zunächst Tempo rausnehmen, Länge variieren und versuchen, ihn aus der Mondballzone hinten rauszuholen. Wenn er kurz wird (und technisch schlechte Löffler werden das irgendwann, wenn ihnen der Druck zum Dranhalten fehlt), dann konsequent ans Netz vorrücken, aber nicht mit harten Schlägen, sondern mit kürzeren Bällen, gern auch mit Slice. Die technisch schwachen Löffelheimer haben fast alle mit zwei Sachen Probleme: Sie können selbst den Ball nicht schnell machen, und sie lobben außerhalb ihrer Komfortzone (die ist meistens irgendwo hinter der Grundlinie) lange nicht so effektiv. Die können oft nur zwei Schläge sicher (Mondball von hinten mit Vor- und Rückhand), alles andere wackelt. Wichtig:Geduld und Konsequenz!
                        Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                        Gruß Peter

Kommentar

• Hawkeye2
                          You cannot be serious !!!
                          • 26.04.2002
                          • 3277

Zitat von StevenSpin
                          Nadal ist warscheinlich der beste Mondballer der Welt und gleichzeitig die Nr.1 im Tennis.
                          Was dümmeres habe ich selten gehört...

Hier ein paar Beispiele von deinem Mondballer:

Gruß

Kommentar

• SMA
                            Experte
                            • 22.12.2012
                            • 709

Hey ich sitze auf der Arbeit du kannst mich doch hier nicht so "aufgeilen" mit dem Video

Kommentar

• osmaniac
                              Veteran
                              • 05.12.2010
                              • 1149

(Mond) Balla Balla!
                              Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                              Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

Lädt...