Wie schaut euer Tennisworkout im Winter aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cskmuenchen
    Insider
    • 02.05.2011
    • 486

Frage Wie schaut euer Tennisworkout im Winter aus?

Hallo,

Wie schaut bei euch das Workout aus? Joggen, Krafttraining? Was genau und wie oft?
    Welche speziellen Übungen macht Ihr?
    Könnt Ihr ansonsten eine Lektüre empfehlen, die sich mit dem Thema befasst?

Vg
    Christian
  • RumsDi
    Veteran
    • 27.03.2010
    • 1525

hf
    Favorite Player: Fernando Verdasco
    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• dodi
      Insider
      • 06.11.2007
      • 438

Hi, spiele 3x die Woche Tennis und mache mindestens 2x die Übungen von der DVD Stronger in Tennis.
      Im Winter machen wir diese auch gemeinsam nach unserem Mannschaftstraining.
      Im Sommer trinken wir lieber ein Bier in der Sonne :-)
      ------------------------------------
      TC Bayer Dormagen
      Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• marco-tennisinsider-de
        Neuer Benutzer
        • 10.08.2013
        • 20

Zitat von cskmuenchen
        Hallo,

Wie schaut bei euch das Workout aus? Joggen, Krafttraining? Was genau und wie oft?
        Welche speziellen Übungen macht Ihr?
        Moin :-)

Kniebeuge ist super, wenn man sie richtig ausführt. Eventuell auch mit Gewichten. Kreuzheben ist ebenfalls super für den Rücken und die Beine. So stärkst Du Deinen Oberkörper.

Sprintintervalle sind auch super, wenn auch im Winter vermutlich die Motivation dafür fehlen könnte ;-)

Viele Grüße
        Tennisblog für tennisverrückte
        Analysen - Spieler - Taktiken
        http://www.tennis-insider.de

Kommentar

• ardet4
          Experte
          • 18.09.2010
          • 584

3-4 mal die Woche Krafttraining, mit einem alternierenden Ganzkörperplan der sich auf die großen, freien Übungen stützt. Also Kreuzheben (rumänisch, klassisches Kreuzheben ist ohne gutes Training und Magnesia nicht zu empfehlen), Kniebeugen, Klimmzüge, LH-Rudern, Bankdrücken, Überkopfdrücken etc.

Bodyweight empfehle ich eine Mischung aus Klimmzügen, Liegestütz und zB Pistols oder Burpees. Nicht zu unterschätzen sind auch koordinative Übungen wie Handstand, was sich irgendwann auch mit Krafttraining verbinden lässt (aus dem Kopfstand hochdrücken zB).
          Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• SMA
            Experte
            • 22.12.2012
            • 709

Beim Krafttraining mach ich ein "normales" Programm, damit meine ich, dass es nicht speziell Uebungen umfasst die "Tennismuskeln" staerken. Sondern einfach alle Koerperregionen.

Zusaetzlich mache ich Uebungen fuer den rechten Unterarm... Tennisball druecken oder eine kleine Hantel nur mit dem Handgelenk anheben - "Unterarm Curls" nennt man den Spass glaube ich. (Vorsicht bei der Wahl des Gewichts, am besten ganz klein anfangen.)
            Vorsicht auch hiervor

Am wichtigsten finde ich aber im Tennis die "Kondition" ... ich jogge zwar gerne, aber selbst wenn meine Kilometer hier schneller oder mehr werden, spuere ich keinen Zuwachs in meiner "Tenniskondition". Daher muss ich Liniensprints und Sidesteps machen. Meiner Meinung nach bis es einem "hochkommt" Und das meine ich fast woertlich!
            Zuletzt geändert von SMA; 15.10.2013, 11:24.
            1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• Kurbel
              Forenjunky
              • 30.09.2009
              • 2021

Ich mache jetzt seit 4-5 Wochen wegen anhaltender Knieprobleme fast gar nichts mehr. Auch wenn ich eigentlich ein Freund von freien Übungen bin, weiß ich nicht mehr, ob ich noch so viel davon halten soll. Wir belasten unsere Gelenke beim Tennis spielen schon mehr als genug. Ich tendiere mittlerweile dazu, beim Krafttraining lieber an Geräten zu arbeiten, um meine Muskulatur zu stärken, meine Gelenke aber nicht zu stark zu belasten. Klar ist dabei, dass man dann einige Übungen mehr machen muss, da man immer weniger Muskeln beansprucht. Mein Plan für den Winter wird daher vermutlich wie folgt aussehen (2x die Woche):
              Beinpresse, Frontdrücken, Schulterdrücken, Reverse Butterfly, Rudern, Latzug, Bizepscurls, Trizepsdrücken, Hyperextensions, Crunches - wobei ich vielleicht eine Rückenübung wieder raus nehme - das weiß ich noch nicht so genau.
              "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• cskmuenchen
                Insider
                • 02.05.2011
                • 486

@sma: im winter liniensprints? Wuerden auch tempowechsellaeufe sin machen? 5 sek sprint- 5 sek. Locker und das rauf auf bis 1:30 z.b

@kurbel: wieviele sätze und wiederholungen machst du denn?

Was haltet ihr von aquaübungen?

Lg
                christian

Kommentar

• SMA
                  Experte
                  • 22.12.2012
                  • 709

Die Frage ist ja am Ende was man erreichen will.

Ich verstehe immer nicht warum die Leute zum Winter hin alles "aendern" wollen.

Saetze wie " zum Winter hin spiele ich einen anderen Schlaeger", "zum Winter hin spiele ich Hybrid" , " zum Winter hin fahre ich mein Programm runter" - habe ich schon so oft gelesen.

Ich will stetig voran kommen so wie du offensichtlich auch. Wer sich ueber den Winter nur auf dem Niveau haelt auf dem er sowieso ist (schlimmstenfalls zurueckfaellt), wird in der naechsten Saison nicht voran kommen.

Warum nicht diese Zeit in der man sowieso weniger spielt als im Sommer ( oder koennt ihr euch 250Euro pro Woche an Platzmiete und Training leisten? So viel waere das bei mir jedenfalls) , um das Fitnessniveau weiter zu steigern?

Alles was die Fitness an Grenzen bringt und sie auch bestenfalls leicht ueberschreitet gibt dem Koerper ja den "Impuls" dass er sein System verbessern muss um in Zukunft dieser Belastung stand zu halten. Diese Wechselsprints mache ich nicht. Aber die sollten richtig angewandt auch die Kondition steigern.
                  Zuletzt geändert von SMA; 15.10.2013, 12:41.
                  1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• Kurbel
                    Forenjunky
                    • 30.09.2009
                    • 2021

@csk:
                    Ich arbeite in der Regel im Bereich zwischen 10-15 Wiederholungen (wenn ich mehr schaffe, erhöhe ich das Gewicht) und 3 Sätzen pro Übung.
                    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• ardet4
                      Experte
                      • 18.09.2010
                      • 584

Zitat von Kurbel
                      Ich mache jetzt seit 4-5 Wochen wegen anhaltender Knieprobleme fast gar nichts mehr. Auch wenn ich eigentlich ein Freund von freien Übungen bin, weiß ich nicht mehr, ob ich noch so viel davon halten soll. Wir belasten unsere Gelenke beim Tennis spielen schon mehr als genug. Ich tendiere mittlerweile dazu, beim Krafttraining lieber an Geräten zu arbeiten, um meine Muskulatur zu stärken, meine Gelenke aber nicht zu stark zu belasten. Klar ist dabei, dass man dann einige Übungen mehr machen muss, da man immer weniger Muskeln beansprucht. Mein Plan für den Winter wird daher vermutlich wie folgt aussehen (2x die Woche):
                      Beinpresse, Frontdrücken, Schulterdrücken, Reverse Butterfly, Rudern, Latzug, Bizepscurls, Trizepsdrücken, Hyperextensions, Crunches - wobei ich vielleicht eine Rückenübung wieder raus nehme - das weiß ich noch nicht so genau.
                      Knieprobleme kommen (im Kraftsport) meiner Erfahrung entweder durch falsche Ausführung, oder zu hohes Gewicht um die Übung sauber auszuführen.

Zu deinem Plan: a) sind das mMn deutlich zu viele Übungen. Selbst mit Energiezufuhr während des Trainings wird deine Konzentration stark leiden.
                      b) sehr viele Isos, zum Teil sogar für sehr ähnliche bis gleiche Muskelgruppen (Frontdrücken und Schulterdr., Rudern & Butterfly reverse und Latzug)
                      c) macht die Reihenfolge so nicht viel Sinn

Ich würde dir folgendes vorschlagen:

- Kreuzheben rumänisch, heißt ohne Beineinsatz (ich sage bewusst nicht gestreckt, denn genau dann geht es auf die Knie)
                      - Beinpresse
                      - Klimmzüge untergriff, schulterbreit
                      - Bankdrücken/Schrägbankdrücken
                      - Frontdrücken

Da ist nichts Gelenkintensives (Einschränkung: Bankdrücken und Handgelenk) dabei und du hast am Ende sogar mehr Muskeln trainiert, als mit deinen 10 Übungen.
                      Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• Kurbel
                        Forenjunky
                        • 30.09.2009
                        • 2021

Zitat von ardet4
                        Ich würde dir folgendes vorschlagen:

- Kreuzheben rumänisch, heißt ohne Beineinsatz (ich sage bewusst nicht gestreckt, denn genau dann geht es auf die Knie)
                        - Beinpresse
                        - Klimmzüge untergriff, schulterbreit
                        - Bankdrücken/Schrägbankdrücken
                        - Frontdrücken

Da ist nichts Gelenkintensives (Einschränkung: Bankdrücken und Handgelenk) dabei und du hast am Ende sogar mehr Muskeln trainiert, als mit deinen 10 Übungen.
                        Das ist ein sehr guter Vorschlag eigentlich. Ich habe überhaupt nicht drüber nachgedacht, die Kniebeugen rauszuschmeißen und rumänisch zu Heben und dann noch die Beinpresse mit reinzunehmen. Ich denke mal drüber nach - danke für die Inspiration.

Kommentar

• metzamnetz
                          Postmaster
                          • 29.05.2007
                          • 171

theraband! ist gut für schulter, arm, rücken und schnellkraft. auch zum aufwärmen super geeignet. siehe profis

Kommentar

• Tennis-Sport
                            Benutzer
                            • 17.11.2009
                            • 68

Ich halte es ähnlich wie ardet4. Da unser Verein (Mehrsparten Verein) einen kleinen Kraftraum besitzt und wir diesen Umsonst mitbenutzen dürfen, mache ich viel mit freien Gewichten.

Mein Plan teilt sich auf 2 Tage auf. Ein Tag ist ein "push"-Tag, der andere ein "pull"-Tag. Jeder Tag enthält je 4 Übungen.

Push-Tag: Kniebeugen, Dips (eng), Bankdrücken, Thruster (siehe Crossfit: eine Frontkniebeuge, die in ein Frontdrücken übergeht)

Pull-Tag: Kreuzheben, Klimmzüge, Langhantel-Rudern, Upright-Row (vorsicht bei Schulterproblemen...)

Eine Einheit dauert ca. 25 min. Da bleibt mit Warm-Up (10min) immer noch Zeit (10-20min) für eine Runde Theraband/Stabilisationstraining oder eine kleine tennisspezifische Ausdauereinheit. Insgesamt ist man dann in ca. einer Stunde fertig

Dann spiele ich noch 1-2 mal in der Woche Tennis und gehe wenn das Wetter gut genug ist noch eine Runde joggen.

Wenn ich zu wenig Zeit habe,um zum Kraftraum zu fahren oder etwas zu Hause machen will, dann mache ich manchmal noch eine Runde freeletics (für Info www.freeletics.com).

Somit hoffe ich sehr gut durch den Winter zu kommen
                            "Just do it!"
                            ----------------------------
                            "Qualität kommt von Qual!"

Kommentar

• Klinkenputzer
                              Benutzer
                              • 12.03.2011
                              • 99

Wie wäre es denn mit Tennis in der Halle? ;-)

Nein, Spass beiseite - gute Anmerkung von Ardet!

Aber ihr scheint ja alle recht ordentlich Tennis zu spielen, wenn ihr noch nebenbei extra schichten für euer Tennis schiebt.

Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar

Lädt...