Pausen zwischen Trainingseinheiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FIasH
    Postmaster
    • 20.07.2012
    • 119

Pausen zwischen Trainingseinheiten

Hi zusammen,

hätte eine Frage bezüglich der Abstände zwischen Trainingsstunden beim Tennis.
    Im Winter werde ich nun ca. 2 -mal (selten 3-mal) pro Woche Tennis spielen (Mannschaftstraining ohne Trainer + Einzeltraining). Aufgrund des vollen Terminplans, liegen die Einheiten lediglich 12-24h auseinander.

Zum Beispiel wäre ein Training am Abend und das andere am darauffolgenden Tag morgens.
    Vom Krafttraining bin ich es gewohnt, dass sowas schlecht oder sogar kontraproduktiv sein kann. Trifft dies nur beim Muskelaufbau zu oder auch beim "normalen" Tennistraining? Oder ist es nicht so schlimm, wenn 3 Tage hintereinander Tennis gespielt wird und danach 4 Tage pause gemacht wird?

Mir ist bewusst, dass Profis mehrere Stunden hintereinander pro Tag trainieren. Würde mich aber natürlich nicht auf die selbe Fitness-Ebene stellen.
    Daher gilt die Frage natürlich in Bezug zu einem guten Mannschaftsspieler.

Danke schonmal

Grüße
  • ardet4
    Experte
    • 18.09.2010
    • 584

Beim Tennis verbesserst du dich (so gut wie) nicht durch Superkompensation, was die Grundlage des krafttrainings ist. Wenn du also am nächsten Tag wieder so ausgeruht bist, dass du dich halbwegs ordentlich bewegen und konzentrieren kannst, macht dein Training Sinn.
    Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• FIasH
      Postmaster
      • 20.07.2012
      • 119

Danke, das wollte ich hören :P

Kommentar

• Decky
        Forenjunky
        • 01.04.2009
        • 2000

Es ist so ... !
        Heute Training und dann nach 6 Tagen wieder , ist nicht gut.
        Unbedingt spätestens alle 4 Tagen wiederholen das die Birne nicht mit anderen Quatsch voll wird und Tennis verblast.
        Bei 2 mal die Woche bitte einen schönen Abstand einbauen.
        Nicht vergessen !
        Tennis passiert im Kopf !
        Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• osmaniac
          Veteran
          • 05.12.2010
          • 1149

Zitat von Decky
          Unbedingt spätestens alle 4 Tagen wiederholen das die Birne nicht mit anderen Quatsch voll wird und Tennis verblast.

Leider, leider ist es bei den meisten Leuten der "andere Quatsch", von dem man sich und seiner Familie die Brötchen kaufen kann.
          Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
          Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• Decky
            Forenjunky
            • 01.04.2009
            • 2000

Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

Lädt...