Training mit 3 Spielern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • haui1
    Benutzer
    • 21.05.2010
    • 57

Training mit 3 Spielern

Moin!
    In der Hallensaison sind wir recht häufig zu dritt. Unsere üblichen Übungen haben wir jetzt schon langsam durch.
    Habt ihr Vorschläge/ Ideen für Spiele/ Übungen?
    Wir spielen uns "normal" 2:1 warm, spielen dann meistens 11er von der Grundlinie (1 spielt alleine, die anderen beiden wechseln sich ab). Dann ein paar Volleys (1 am Netz, die anderen beiden Grundlinie). Dann noch 11er mit Aufschlag (der alleine spielt, returniert nur).

Was macht ihr denn dan so?

Gruß
    Jan
  • avrasya
    Postmaster
    • 17.10.2009
    • 207

Zitat von haui1
    Moin!
    In der Hallensaison sind wir recht häufig zu dritt. Unsere üblichen Übungen haben wir jetzt schon langsam durch.
    Habt ihr Vorschläge/ Ideen für Spiele/ Übungen?
    Wir spielen uns "normal" 2:1 warm, spielen dann meistens 11er von der Grundlinie (1 spielt alleine, die anderen beiden wechseln sich ab). Dann ein paar Volleys (1 am Netz, die anderen beiden Grundlinie). Dann noch 11er mit Aufschlag (der alleine spielt, returniert nur).

Was macht ihr denn dan so?

Gruß
    Jan
    Einer gegen zwei, die nach nach dem Tischtennisdoppelprinzip schlagen, also immer abwechselnd.

Oder klassisch so eine Art "halber" Hosenträger, wo der allein stehende Spieler die Bälle eine Zeit lang Vor- und Rückhand nur cross spielt und long line zurückbekommt, resp. long line spielt und cross zurückbekommt. Nach einer Zeit wird dann gewechselt. Die Spieler, die zu zweit auf einer Seite stehen, haben dabei so was wie eine aktive Erholung (je nach Intensität und Tempo braucht man die auch).

Kommentar

• haui1
      Benutzer
      • 21.05.2010
      • 57

Gute Idee, hatte ich schon wieder vergessen, haben wir früher häufiger gespielt. Kann man auch nett mal mit Rückhand-Slice spielen.
      Ist notiert!
      Gute Ideen zum Volley?! Spiele?!

Kommentar

• WoitZsTaR
        Benutzer
        • 12.06.2010
        • 63

Zitat von haui1
        Gute Idee, hatte ich schon wieder vergessen, haben wir früher häufiger gespielt. Kann man auch nett mal mit Rückhand-Slice spielen.
        Ist notiert!
        Hab da was, was ich sehr gerne spiele. Zwei an der Grundlinie, einer am Netz. Kein Ball darf den Platz des Netzspielers berühren. Damits nicht zu schwer wird, wird der Platz etwas schmaler gemacht, ca. 1m auf jeder Seite. Dann muss man richtig am Netz arbeiten

Gezählt wird dann folgendermaßen:
        Der Netzspieler versucht +5 Punkte zu erreichen, das andere Team -5. Also Netzspieler ein Punkt +1, noch ein Punkt +2, anderes Team ein Punkt wieder +1. Hoffe das ist so verständlich^^

Kommentar

• haui1
          Benutzer
          • 21.05.2010
          • 57

Ich glaube, dass ich das verstanden habe. Spielt ihr mit oder ohne Volley-Stop?!
          Netzspieler fängt an?!

Kommentar

• avrasya
            Postmaster
            • 17.10.2009
            • 207

Zitat von haui1
            Ist notiert!
            Volleyduell im T-Feld, wobei die beiden Spieler, die auf einer Seite stehen, auf 1,5-2m hintereinander positioniert werden. Der vordere macht eine bestimmte Anzahl an Volleys und tut nach seinem letzten regulären so, als würde er zum Ball gehen, zieht dann aber zurück, womit zugleich die Volley-Serie des Hintermannes eingeleitet wird, während er sich in die hintere Position begibt. Ist koordinativ gar nicht mal so leicht.

In einer nächsten Schwierigkeitsstufe kann man verschärfen, in dem man etwa die synchrone Bewegung der hintereinander stehenden Spieler vorschreibt und festlegt, dass bspw. jeder dritte Volley vom Hintermann zu spielen ist.

Je nach dem, ob und wie gut ihr es hinkriegt, ist das ganze entweder ein entsprechendes Techniktraining oder aber zumindest ein gutes Koordinationstraining (wenn Ihr Euch vor Augen haltet, dass sich effizientes Koordinationstraining prinzipiell immer an der Grenze zur Überforderung abspielt).

Kommentar

• WoitZsTaR
              Benutzer
              • 12.06.2010
              • 63

Zitat von haui1
              Ich glaube, dass ich das verstanden habe. Spielt ihr mit oder ohne Volley-Stop?!
              Netzspieler fängt an?!
              Beide Seiten können anspielen. Wenn die Grundlinie anspielt, darf nicht sofort nen Volleystop gespielt werden. Im weiteren Verlauf dann mit Volleystop.

Was auch noch ganz nett ist, jedoch auch relativ anspruchsvoll, ist eine Übung, die ich mir bei den Bryans abgeschaut habe. Ich hoffe mal, Youtube-Links sind erlaubt =)

Mike (closest to camera) and Bob Bryan show off their 'Romanian Davis Cup Team' volley drill. They move in opposite directions while volleying.

Das Ganze kann man so abwandeln, dass einer in der Mitte direkt am Netz steht und der hintere sich links/rechts auf der T-Linie bewegt und die beiden abwechselnd angespielt werden. Der Spieler alleine steht zentral in der Mitte.

Kommentar

Lädt...