Zu ungeduldig mit mir selbst?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holly
    Benutzer
    • 22.01.2014
    • 44

Zu ungeduldig mit mir selbst?

Hallo,

ich bin neu hier

Habe Ende 2013 mit meinem Mann zusammen mit dem Tennis spielen angefangen. Wollte es eigentlich schon immer lernen, hab mich damals aber fürs Reiten entschieden (was ich auch immer noch tue).

Tennis spukte aber über die ganzen Jahre immer wieder in meinem Kopf herum, also entschloss ich mich endlich anzufangen. Mein Mann hatte auch Lust, also meldeten wir uns zusammen für einen Schnupperkurs im Nachbarort an.
    Haben bisher 6 Trainerstunden hinter uns und haben folgendes gelernt:

1. Stunde - Vorhand
    2. Stunde - Rückhand
    3. Stunde - Volley
    4. Stunde - Aufschlag
    5. Stunde - Neuer Trainer/Wiederholungen
    6. Stunde - Neuer Trainer/Wiederholungen

Dazwischen haben wir unter der Woche und am Wochenende zusammen gespielt und erste Ballwechsel zustande gebracht Haben auch mit Bekannten gespielt..diese sind allerdings schon länger dabei und haben schon alle "ihren" Trainingspartner und dadurch wenig Zeit mit uns Anfängern zu spielen (und wahrscheinlich auch nicht viel Lust )

Wir haben auch beide schon einen eigenen Schläger und sind ganz gut ausgerüstet.

Mein Problem ist, dass ich zu viel will. Ich habe so viel Spaß am Tennis, dass ich quasi "durchdrehe". Es kommt aber nicht so rüber denn ich kritisiere mich ständig selbst, nörgle immer rum (auch wenn mein Trainer mich lobt, spiele ich alles runter z.B. "naja..hätte besser sein können" und sowas..

Mein Trainer hat mich schon gewarnt, dass ich irgendwann den Spaß verliere, wenn ich mich selbst so unter Druck setze. Bisher merke ich davon noch nichts, denn ich denke ständig ans spielen und würde am liebste jeden Abend trainieren Ich wäre angeblich schon ziemlich gut für die kurze Zeit.
    An der Ballmaschine klappt die Rückhand schon ganz gut..im Spiel krieg ich aber keine gebacken.

Auf dem Platz bin ich immer unter Strom und hetze jedem Ball hinterher.
    Mache mir aber trotzdem auch immer Gedanken darüber, was die Spieler auf dem Nebenplatz über mich denken und ob sie sich über mich kaputt lachen nach dem Match.

Mein Mann nimmt die ganze Sache dagegen ziemlich locker..

Ich ärgere mich auch tierisch, dass ich so spät angefangen bin.. ich hätte ja viel mehr erreichen können

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr vernünftig spielen konntet?

Sorry für meinen langen, wirren Text

GLG Holly
  • SD26
    Postmaster
    • 15.01.2012
    • 277

Ich würde sagen, du schilderst hier ein typisches "Frauen-Problem": ihr denkt viel zu viel nach.

Einfach mal locker bleiben, mit Spaß und Freude an die Sache rangehen, sich auf jedesmal Spielen freuen und bei dem Schwung des Rackets eine Gaudi haben. Der Rest kommt dann schon von selbst, egal wie lange es braucht.

Kommentar

• ardet4
      Experte
      • 18.09.2010
      • 584

Tennis ist schwer zu lernen. Hab etwas Geduld mit dir, bis sich das Ganze automatisiert und freu dich dass es jetzt schon Spaß macht. Viele sind anfangs so frustriert dass sie aufhören und verpassen damit den großen Spaß, der nach dem Erlernen der Basics kommt.
      Wenn du das (sehr gängige) Problem dann noch hast, bekommst du hier gute Vorschläge wie du dich nur auf den Ball und nicht auf deine Schläge konzentrieren kannst. Das wäre am Anfang aber m.E. kontraproduktiv.
      Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• Holly
        Benutzer
        • 22.01.2014
        • 44

Wow danke für die schnellen Antworten!

Ich denke auch, dass ich mich zu verrückt mache. Ich gucke auch jeden Abend gespannt die Australian Open, die ich tagsüber aufgenommen hab und fiebere mit Roger mit

Ich bin also quasi besessen vom Tennis Virus!

Es ist bei mir auch bisher so, dass es einen Tag wie am Schnürchen läuft..also für meine Verhältnisse. Ich treffe die Bälle (wenn sie auch noch etwas hoch fliegen) und es kommen schon Ballwechsel zustande. Dann freue ich mich tierisch und bin wie im Rausch und spiele dann z.T. 3-4 Stunden und will immer noch nicht nach hause

Beim nächsten mal klappt dann wieder gar nichts und ich bin so sauer auf mich dass ich meinen neuen Schläger schmeiße und nur noch motze.

Gott ist das dämlich....

Kommentar

• ardet4
          Experte
          • 18.09.2010
          • 584

Das geht mir immer noch so, und ich spiele deutlich über die Hälfte meines Lebens
          Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• Holly
            Benutzer
            • 22.01.2014
            • 44

Mein Trainer hat mir gerade noch eine Mail geschrieben:

"Man muss einfach so viel spielen und trainieren, wie möglich. Dann kommt der Erfolg beim Tennis von ganz alleine. Also: immer fleißig weiter trainieren und üben. Wie bereits gesagt: ich bin ein Verfechter des systematischen Aufbaues „vom Einfachen zum Schwierigen“, d.h. also nicht gleich von der Grundlinie (schwieriger), sondern zunächst aus dem Halbfeld (einfacher) und dann langsam immer weiter zurückgehen bis an die Grundlinie. Dann hat man von vornherein mehr Ballwechsel und entsprechende Erfolgserlebnisse."

Ich spiele aber ungern aus dem Halbfeld, weil ich immer das Verlangen habe den Ball mit voller Wucht zu schlagen. Mein Trainer sagt, dass wir keine Geschwindigkeitsrekorde brechen wollen sondern erst die Technik erlernen müssen...das klingt alles so logisch. Wenn die Umsetzung dann auch so einfach wäre :-/

Kommentar

• MrStylo

Zitat von Holly
              Mein Trainer hat mir gerade noch eine Mail geschrieben:

"Man muss einfach so viel spielen und trainieren, wie möglich. Dann kommt der Erfolg beim Tennis von ganz alleine. Also: immer fleißig weiter trainieren und üben. Wie bereits gesagt: ich bin ein Verfechter des systematischen Aufbaues „vom Einfachen zum Schwierigen“, d.h. also nicht gleich von der Grundlinie (schwieriger), sondern zunächst aus dem Halbfeld (einfacher) und dann langsam immer weiter zurückgehen bis an die Grundlinie. Dann hat man von vornherein mehr Ballwechsel und entsprechende Erfolgserlebnisse."

Ich spiele aber ungern aus dem Halbfeld, weil ich immer das Verlangen habe den Ball mit voller Wucht zu schlagen. Mein Trainer sagt, dass wir keine Geschwindigkeitsrekorde brechen wollen sondern erst die Technik erlernen müssen...das klingt alles so logisch. Wenn die Umsetzung dann auch so einfach wäre :-/
              Erst mal: Herzlich Willkommen bei uns Tennisverrückten
              Die Mail von deinem Trainer finde ich genau richtig, um Gefühl für den Schlag zu bekommen muss man ihn erst mal bei langsamen / mittleren Tempo üben. Das wird sich schon bald auszahlen für dein Tennis, glaub mir.

Kommentar

• Holly
                Benutzer
                • 22.01.2014
                • 44

@Mr Stylo: danke

Ist es eigentlich normal, dass man am Anfang die Bälle immer total hoch spielt?
                Ein Bekannter mit dem ich gespielt hab (der spielt seit er 6 ist) meinte, dass er meine Bälle nicht gut annehmen kann, weil sie zu hoch kommen. Wie kann man das abstellen?
                Ich hab die doofe Angewohnheit den Schläger nach dem ich den Ball getroffen habe über den Kopf zu ziehen...weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Mein Trainer sagt, dass Nadal das auch machen würde (allerdings steckt da bei ihm wahrscheinlich ein Sinn dahinter und bei mir ist das einfach nur Dummheit )

Ich soll das aber versuchen mir abzugewöhnen, weil es wohl meinen Oberkörper blockiert bzw. den kompletten Körper. Ich stehe zu frontal zum Ball und nicht schräg (sonst würde dieses Kopf-Schleifen-Ding wahrscheinlich gar nicht zustande kommen). Habe beim letzten mal versucht den "Kopf-Schwinger" weg zulassen.. dann lief es aber nur noch so in der Art...

Kommentar

• kadauz
                  Insider
                  • 12.07.2013
                  • 327

Mensch Holly, mach Dich mal locker.

Dein Trainer hat schon recht. Allerdings ist es schwierig mit nur einer textlichen Beschreibung Tips zu geben. Der Schlag bei Tennis ist sehr komplex. Es gibt einfach so viele Faktoren, die einen Schlag positiv oder negativ beeinflussen. Wie Du schon sagtest, zu frontal zum Ball, oder Schläherhaltung, Ausschwung usw....

So Fragen wie "Die Bälle fliegen zu hoch, wie kann ich das abstellen" sind somit nicht wirklich zu beantworten, und schon garnicht, wenn sie eine Anfängerin stellt. Da klappt sooo vieles noch nicht, dass man da keine dierekten Tips geben kann. Ich könnte Dir jetz sagen, schlag nicht so von unten nach oben, sondern mehr horizontal, geh durch den Ball. Aber umsetzen wirst Du das jetzt nicht können, ohne andere gravierende (schlimmere) Fehler zu machen.

Dein Trainer macht da sschon gut so, vertrau ihm.

Kommentar

• avrasya
                    Postmaster
                    • 17.10.2009
                    • 207

Ich würde Dir parallel zu Deinen Trainerstunden unbedingt empfehlen, an einer Tenniswand zu arbeiten. Für Anfänger gibt es nix besseres, vor allem, wenn sie zusätzlich einen Trainer als Rückversicherung haben, der gewährleistet, dass man sich nicht selber falsche technische Muster beibringt, die man später nur noch schwer austreiben kann.

Kommentar

• Holly
                      Benutzer
                      • 22.01.2014
                      • 44

Hi Kadauz,

sorry ich bin sehr verbissen ich weiß. Letzte Woche wurden wir an der Ballmaschine gefilmt, die Videos bekomme ich noch. Dann kann ich die ja mal einstellen, wenn ihr das sehen wollt

Kommentar

• avrasya
                        Postmaster
                        • 17.10.2009
                        • 207

Zitat von Holly
                        ... Mein Trainer sagt, dass Nadal das auch machen würde (allerdings steckt da bei ihm wahrscheinlich ein Sinn dahinter und bei mir ist das einfach nur Dummheit ) ...
                        Das ist Nadals "Spezialität" und eigentlich aus der Not geboren. Rafa neigt nämlich auf der Vorhand mitunter dazu, einen zu späten Treffpunkt zu haben und in Rücklage zu fallen. So was kann man wohl weder lernen, noch imitieren. Um das so hinzukriegen, muss man schon Nadal heißen und dem Ball beim Topspin 4 Tausend Umdrehungen / Minute mitgeben können.

Kommentar

• kadauz
                          Insider
                          • 12.07.2013
                          • 327

Nur her damit, Frau Nadal!

Kommentar

• Holly
                            Benutzer
                            • 22.01.2014
                            • 44

Frau Nadal...ja ne is´ klar Kommt spätestens am Sonntag...

Kommentar

• Holly
                              Benutzer
                              • 22.01.2014
                              • 44

Zitat von avrasya
                              Das ist Nadals "Spezialität" und eigentlich aus der Not geboren. Rafa neigt nämlich auf der Vorhand mitunter dazu, einen zu späten Treffpunkt zu haben und in Rücklage zu fallen. So was kann man wohl weder lernen, noch imitieren. Um das so hinzukriegen, muss man schon Nadal heißen und dem Ball beim Topspin 4 Tausend Umdrehungen / Minute mitgeben können.
                              Okay das ist schon mal gut zu wissen, weil ich (noch) den Ball auch zu spät treffe bzw. zu spät aushole und dann ich die Bedrängnis komme...deswegen sagt mein T auch immer "...früher ausholen!" Ich werde dann hektisch.
                              Ich soll wesentlich langsamer und ruhiger durchziehen als ich es jetzt tue..das fällt mir aber noch recht schwer. Ich will keinesfalls Nadal imitieren oder sonst was Ich bin Federer Fan, ja?

Kommentar

Lädt...