Zu ungeduldig mit mir selbst?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holly
    Benutzer
    • 22.01.2014
    • 44

So, habe die Videos bekommen. (Trainer labert gerne Mist, von daher einfach ignorieren )

Kleine "Selbstanalyse" vorab:

Vorhand:

1. Stehe zu frontal zum Ball
    2. Durch den "Kopf-Schwinger" (der dem von Nadal natürlich nicht ähnelt!) blockiere ich mich
    3. Ich hole zu steif und zu seitlich mit dem Arm aus (Bratpfannen-Schlag?!)
    4. Ich hole zu spät aus und werde hektisch
    5. Durch den Kopf-Schwinger katapultiere ich den Ball gen Mond
    6. Bälle landen nicht im Feld

Rückhand:

1. Zu spätes Ausholen (?)
    2. Zu hektisches Durchziehen, dadurch kommt der Schläger nicht parallel zum Netz und der Ball fliegt deswegen gen Mond
    4. Ball landet nicht im Feld
    3. Laufe auf den Ball zu, anstatt zu warten

Also dann mal Feuer frei für euch Und bitte berücksichtigen dass ich erst 6 Stunden hatte und vorher nie Tennis gespielt hab. *rotwerd* Und ich weiß, dass mein Mann das schon besser hinbekommt

Vorhand-Video: http://www.youtube.com/watch?v=3Vx_j...ature=youtu.be

Rückhand Video: http://www.youtube.com/watch?v=7AsbO...ature=youtu.be
    Zuletzt geändert von Holly; 23.01.2014, 21:49.

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Ich kann die Videos nicht sehen, da laut YouTube die Videos privat sind.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Holly
        Benutzer
        • 22.01.2014
        • 44

Zitat von moya fan
        Ich kann die Videos nicht sehen, da laut YouTube die Videos privat sind.
        Sorry, jetzt müsste es gehen

Kommentar

• topspin_stef
          Postmaster
          • 16.06.2012
          • 161

Du willst uns veralbern oder?
          Es gibt doch auf diesem Planeten keinen Tennistrainer, der Dir beibringt die Vorhand soooo zu spielen! Du stehst permanent als Rechtshänder mit dem rechten Fuß weit vor dem linken um eine Vorhand zu spielen. Soooo kann man doch nicht zur Vorhand stehen!

Entweder machst Du dich über uns lustig - oder Dein Tennistrainer sich über Dich!

Kommentar

• Holly
            Benutzer
            • 22.01.2014
            • 44

Ähm...nein ich mache mich nicht über euch lustig? Ich bin gerade erst angefangen.. Sorry

Über meine Fußstellung hat er noch nichts gesagt...
            Zuletzt geändert von Holly; 23.01.2014, 22:21.

Kommentar

• topspin_stef
              Postmaster
              • 16.06.2012
              • 161

ok

Bei der Vorhand stehst Du mit dem linken Fuß zum Netz und nicht mit dem rechten.

Du müsstest Dich also um ca. 150 Grad nach rechts drehen um den Ball mit der Vorhand zu spielen (Bezogen auf die Video-Fußstellung).

Wenn Du Profi bist und wie Nadal spielst, musst Du Dich nur 120 Grad nach rechts drehen.

Deine jetzige Körperhaltung beim Vorhandschlag ist näher an der Position dran, die Du bei einem Rückhandschlag einnimmst. (Fußstellung)

Was ist denn das für ein Trainer???
              Dein Trainingspartner steht ja auch völlig falsch zur Vorhand.

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

Wenn du als Rechtshänderin permanent bei der Vorhand deinen Rechten vor deinem linken Fuß hast, gerätst du ständig in Rücklage. Ergo hast du keine Kontrolle über den Ball. Versuch mal bewußt darauf zu achten, deine Balance zu halten und den linken Fuß nach vorne zu setzen.
                Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Holly
                  Benutzer
                  • 22.01.2014
                  • 44

Den Trainer haben wir jetzt nicht mehr...das war die letzte Stunde bei ihm in der er uns gefilmt hat..

Super...

Achso und ich wollt noch sagen, dass ich mich hier über niemanden lustig mache und das Video kein Scherz ist..sondern mein voller Ernst..leider Danke für eure ehrlichen Worte. Ich werde das auf jeden Fall versuchen umzusetzen!
                  Zuletzt geändert von Holly; 23.01.2014, 22:42.

Kommentar

• MrStylo

Ihr würdet euch wundern wieviele Trainer ihren Schülern erzählen sie müssten mit dem rechten Bein bei der Vorhand vorne sein.

Kommentar

• ardet4
                      Experte
                      • 18.09.2010
                      • 584

Zitat von topspin_stef
                      ok

Bei der Vorhand stehst Du mit dem linken Fuß zum Netz und nicht mit dem rechten.

Du müsstest Dich also um ca. 150 Grad nach rechts drehen um den Ball mit der Vorhand zu spielen (Bezogen auf die Video-Fußstellung).

Wenn Du Profi bist und wie Nadal spielst, musst Du Dich nur 120 Grad nach rechts drehen.
                      Achtung, das halte ich für falsch. Selbst wenn ich die Übertreibung mal außen vor lasse (150° sind fast einmal umdrehen ).
                      So frontal stehend lässt sich eine Vorhand gut schlagen, würde sie die Beinposition ändern. Das rechte Bein vorne funktioniert aus Gleichgewichtsgründen nicht lange. Sobald du weiter ausholst bekommst du Probleme.
                      Was du vermutlich meinst ist die Oberkörperposition beim Ausholen. Da sind 120° bei mir tatsächlich realistisch, allerdings schlage ich auch ein wenig härter als sie . Ich würde sagen das kommt von alleine. Irgendwann wird sie probieren schneller zu spielen und es automatisch tun.
                      Jetzt ist erstmal wichtig mit einigermaßen sauberer Technik die Kugel zu treffen.
                      Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• SD26
                        Postmaster
                        • 15.01.2012
                        • 277

Also was das für ein Trainer ist, würd mich schon auch interessieren...

Schau dir mal dieses Video an und versuch in Zukunft einen ähnlichen Bewegungsablauf hinzubekommen:
                        http://www.fuzzyyellowballs.com/improve-your-forehand-in-45-minutes/Ana Ivanovic hitting forehands at the 2009 BNP Paribas Open in Indian Wells. This video ...

Mir fällt auf, dass du bei der Vorhand alles nur aus dem rechten Arm machst. Der restliche Körper ist quasi nicht aktiv. Versuche den linken Fuß nach vor zu stellen. Dreh den Oberkörper bei der Ausholbewegung nach rechts-hinten und visiere den Ball mit der linken Hand an - dieses anvisieren hilft dir eben bei der Rotation des Oberkörpers. Und dann kommt der Schläger von hinten nach vor und sollte dann über die linke Schulter wieder nach hinten gehen. Konzentrier dich beim Schlag auf den Ball, nicht auf das Ziel. Schau nur den Ball an und sieh zu, dass du ihn sauber triffst. Wo er am Anfang landet ist scheißegal. Schau den Ball an!!! Wenn du diese Motorik mal verinnerlicht hast, dann kommt der Rest von selbst.

Mach nicht den Fehler jetzt genau so weiterzumachen und fixier dich nicht zu sehr auf den Wunsch irrsinnige Ballwechsel spielen zu wollen. Für dich geht es jetzt erstmal darum die richtigen Bewegunsabläufe hinzubekommen. Step by step.

Kommentar

• avrasya
                          Postmaster
                          • 17.10.2009
                          • 207

Zitat von Holly
                          Den Trainer haben wir jetzt nicht mehr...das war die letzte Stunde bei ihm in der er uns gefilmt hat..

Super...

Achso und ich wollt noch sagen, dass ich mich hier über niemanden lustig mache und das Video kein Scherz ist..sondern mein voller Ernst..leider Danke für eure ehrlichen Worte. Ich werde das auf jeden Fall versuchen umzusetzen!
                          Du bist es nicht, die sich hier für irgend etwas entschuldigen oder rechtfertigen müsste. Ich denke mal, demjenigen, der Dich hier so aggressiv angegangen ist, tut es im Nachhinein sicherlich leid, dass er sich derart im Ton vergriffen hat.

Zur Fußstellung wurde Dir ja schon einiges gesagt. Es gibt nur eine Situation, in der Du auf der Vorhandseite das Bein auf der Schlaghandseite vorne hast: wenn Du merkst, dass Du in der Vorwärtsbewegung zu spät kommst. Dann hat man das Bein vorne, um die Schulter des Schlagarmes ebenfalls nach vorne gegen den Ball verschieben und so die Reichweite erhöhen zu können. Das ist ein Notschlag, der dann auch keine Ausholbewegung voraussetzt sondern aus dem Handgelenk des gestreckten Armes ausgeführt wird.

Dein Ausschwung seitlich am Kopf vorbei dürfte übrigens auch zu einem guten Teil aus dieser Fußstellung resultieren. Mit dem Bein auf der Schlaghandseite vorne versperrst Du Dir den "Scheibenwischerausschwung" über Deine linke Körperhälfte. Dir bleibt quasi nichts anderes übrig, als den Schläger gerade nach vorne in Netzrichtung aus- und hochzuschwingen.

Etwaige Ansagen oder gar Gradangaben zur Körperdrehung sind übrigens überholt. Die offene Vorhandstellung ist als gleichberechtigte Alternative mittlerweile auch in die modernen Techniklehrbücher eingegangen. Du siehst sie auch regelmäßig bei den Grundlinienduellen der Profis, wenn es darum geht, auch aus der Defensive noch aggressiv kontern und nahtlos wieder in die Bewegung zurück zur Platzmitte, resp. Winkelhalbierende übergehen zu können.

Dass Du Dich prinzipiell in den Ball bewegst, ist gut und richtig. Bei der Rückhand ist Dein Treffpunkt aber deutlich zu spät und wohl auch zu eng am Körper (zumindest aus dem Winkel sieht das so aus). Da stimmt vor allem das Timing in der Ausholbewegung nicht. Die setzt Du teilweise erst an, wenn der Ball fast schon auf Deiner Seite aufgesprungen ist.

Bei dem jungen Mann neben Dir (Dein Mann?) sieht es übrigens deutlich schlimmer aus als bei Dir. Euer Trainer muss ihn so schnell wie möglich dazu zwingen, die Schlagrichtung bei der Rückhand umzukehren, beginnend beim Ausholen, bis hin zum Ausschwung. Diesen "umgedrehten" Scheibenwischer, den er da macht - im Effekt eine unbeabsichtigte seitlich gezogene Slicebewegung - kriegt er nie wieder raus, wenn es sich erst einmal eingebrannt hat.

Kommentar

• Holly
                            Benutzer
                            • 22.01.2014
                            • 44

Ich danke euch so sehr! Ihr öffnet mir echt die Augen. Und danke @avrasya für deine ausführliche Antwort. Damit lässt sich was anfangen!

Ja das ist mein Mann der neben mir spielt...unser ehem. Trainer korrigiert uns in diesem Video kein einziges mal und sagt mir dass er meine Rückhand gut findet Die Fußstellung wurde selten bis nie korrigiert (zumindest erinnere ich mich nicht daran). Name des Trainers werde ich natürlich nicht nennen.
                            Und ob er sich über mich lustig macht..naja, irgendwie schon wahrscheinlich.

Okay, okay...jetzt geht es darum sich komplett neu zu sortieren. Alles nochmal auf 0 sozusagen.

Kommentar

• topspin_stef
                              Postmaster
                              • 16.06.2012
                              • 161

am besten, Du suchst Dir einen guten Trainer, damit Du den Spaß nicht verlierst.
                              Du bist ja sehr motiviert!

Schau doch mal auf die Mitgliederkarte hier.
                              Evtl. findest Du ein Mitglied in Deiner Nähe, der Dir einen Trainer empfehlen kann.

Hau rein und lass Dich nicht entmutigen!

Kommentar

• Holly
                                Benutzer
                                • 22.01.2014
                                • 44

Naja ich muss sagen, ein bisschen entmutigt hat mich das Ganze hier jetzt schon..man denkt, man lernt dazu und im Endeffekt bewegt man sich in die falsche Richtung. Schon irgendwo traurig

Kommentar

Lädt...