Zu ungeduldig mit mir selbst?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kadauz
    Insider
    • 12.07.2013
    • 327

    #31
    Ganz umsomst war das ganze jetzt nicht. Ich denke mal, dass es Dir ja Spaß gemacht hat. Und Dein Ballgefühl wurde ebenfalls geschult. Also alles in Ordnung!

    Wenns wieder losgeht, die hier gegebenen Tips beachten und dann wird das schon.
    Am besten natürlich einen (fähigen) Trainer suchen.

    Kommentar

    • Holly
      Benutzer
      • 22.01.2014
      • 44

      #32
      Zitat von kadauz
      Am besten natürlich einen (fähigen) Trainer suchen.
      Ab Samstag haben wir einen neuen Trainer..habe ihn auch schon auf dem Nebenplatz mit anderen trainieren sehen und das hat mir persönlich gut gefallen. Der ist halt ernster und genau sowas brauche ich. Ich mache zwar ab und zu gerne mal einen Scherz mit, aber eine Stunde ist kurz (und teuer) und die möchte ich voll und ganz nutzen..und zwar mit nützlichen Dingen, die mich weiterbringen.

      Kommentar

      • ardet4
        Experte
        • 18.09.2010
        • 584

        #33
        Umsonst ist garnichts. Du musst erstmal ein Gefühl für Ball, Treffpunkt und Schläger kriegen (Stichwort Koordination und Antizipation) und dir keine Gedanken darüber machen ob du aus dem Arm oder mehr aus Oberkörperrotation + Beinen schlägst. Das kommt automatisch. Merke dir nur, dass das linke Bein bei der Vorhand vorne steht. Zu viel Input ist schlecht, zu viele Baustellen sind noch schlechter.

        Ich habe Tennis (zum Glück!) sehr jung gelernt, sodass ich mir über sowas keine Gedanken gemacht habe. Dann will man halt schneller spielen und lernt es automatisch. Irgendwann kann man dann nicht weiter steigern, ohne Topspin zu spielen, also lernt man eben auch das.
        Probier also ruhig dich kindlich naiv auf das Wesentliche zu kontrollieren: Den Ball ins Feld zu spielen. Grobe Schnitzer sollte dir dein Trainer austreiben, kein dreistündiger innerer Monolog.
        Zuletzt geändert von ardet4; 24.01.2014, 11:20.
        Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

        Kommentar

        • Holly
          Benutzer
          • 22.01.2014
          • 44

          #34
          Hi ardet,

          danke Jemand anderes schrieb aber, dass ich (noch) nicht darauf achten soll ob der Ball im Feld landet, sondern erstmal nur gucken soll den Ball korrekt zu treffen. D.h. auf den Ball achten und nicht auf das Ziel.

          Ein anderer Trainer (Vertretung) meinte dass ich schräger stehen soll. Jemand schrieb aber, dass eine offene Position auch okay ist. (Wenn das damit gemeint war).
          Was mich noch an mir nervt ist dass ich oft den Abstand zum Ball verpenne..wann muss ich denn schon ausholen? Wenn der Partner zuschlägt? Wenn der Ball über dem Netz ist?
          Problem ist halt auch, dass mein Mann und ich gleichzeitig angefangen sind und wir noch keinen anderen regelmäßigen Spielpartner haben, der etwas besser ist als wir und uns präzise Bälle zuspielen kann, damit wir unsere Technik verbessern können. Wenn wir zusammen spielen fliegen die Bälle nur hoch hin und her.
          Ich habe den damaligen Trainer nach Spielpartnern gefragt, aber er weicht immer aus und meint, dass bevor er uns jmd. vermitteln kann, schon beständige Ballwechsel zustandekommen müssen und das niemand wirklich Interesse hat mit Anfängern zu spielen. Verstehe ich natürlich, aber wie sollen wir uns denn verbessern? Und ewig Trainerstunden zu nehmen wird auch irgendwann etwas teuer. Also nicht falsch verstehen, ich nehme jetzt erstmal noch mehrere, da meine Technik noch grottig ist.

          Habe schon in sämtlichen Portalen nach Partnern gesucht, aber bisher keine Antwort erhalten..wohnen halt auf´m Dorf

          Kommentar

          • Phil1977
            Postmaster
            • 05.06.2012
            • 153

            #35
            Hallo Holly,

            eines vorab. Für die kurze Zeit, sehen Deine Grundschläge schon recht ordentlich aus. Da kenne ich ganz andere Beispiele. Ich vermute (hoffe) jetzt einfach mal, dass Dein Trainer Dir nach und nach die richtige Technik vermitteln möchte. Gerde zu Beginn ist es sehr schwer, alle Bewegungsabläufe gleichzeitig zu erlernen. Da auch ich Dich nicht mit zu vielen Informationen verwirren möchte, gehe ich lediglich kurz auf Deine Vorhand ein. Du hast auf jeden Fall einen flüssigen Schwung und gehst gut durch den Ball, ABER: Wie fast jeder Anfänger, spielst Du viel zu sehr aus dem Arm und setzt Deinen Körper nicht ein. Auffällig ist, dass Du komplett falsch zum Ball stehest, und Dein linker Arm ist überhaupt nicht in den Bewegungsablauf involviert, was aber sehr wichtig ist. Wie gesagt, möchte ich Dich nicht mit zu vielen Infos verwirren, daher schau Dir einfach mal unten stehenden Link an. Hier beschreibt ein wirklich qualifizierter Trainer, den ich sehr schätze, sehr gut die korrekten Bewegungsabläufe. Man liest Deine Tennisleidenschaft förmlich aus Deinen Zeilen raus, daher kann ich Dir nur den Tipp geben, von Beginn an die richtige Technik zu lernen. Ist zu anfangs vielleicht etwas komplizierter, aber langfristig wirst Du auf jeden Fall davon profitieren. Ach ja, und zum Ende noch ein abschließender Tipp: Gerade als Anfängerin, wirst Du sehr schnell Fortschritte machen. Tennis ist jedoch ein sehr komplexer Sport. Und es werden ganz Sicher Zeiten der Stagnation und evtl. Frustration kommen. Lass Dich hiervon nicht runterziehen, sondern akzeptiere, dass gewisse Dinge einfach Zeit brauchen. Es dauert wirklich viele Jahre, bis man ein einigermaßen solides Niveau erreicht hat!
            Mit der Leidenschaft die Du hier an den Tag legst, bin ich mir aber ganz sicher, dass Du dies erreichen wirst!
            In diesem Sinne, wünsche ich Dir noch ganz viele schöne und lehrreiche Erlebnisse auf dem Tennisplatz! :-)
            Get a personalized forehand (or serve) analysis with The OTI Digital Coach for just $10! Click here for all the details: https://bit.ly/4gCxorE———————————— A...
            Zuletzt geändert von Phil1977; 24.01.2014, 15:53.

            Kommentar

            • Phil1977
              Postmaster
              • 05.06.2012
              • 153

              #36
              Ich noch mal, sorry, irgendwie war dieser Threat in meiner Anzeige nicht aktuell. Es kamen natürlich schon viele, hilfreiche Antworten auf Deine Videos.
              Wie gesagt, bleib am Ball, behalte Dir unbedingt dem Spass bei und lass Dich nicht von zu vielen Meinungen verwirren :-)

              Kommentar

              • Holly
                Benutzer
                • 22.01.2014
                • 44

                #37
                Dankeschön, das Video schaue ich mir nachher in Ruhe an

                Und dass Ana Ivanovic beim Tennis toll aussieht, weiß ich Kann ich mir gar nicht angucken, ohne vor Neid grün zu werden
                Zuletzt geändert von Holly; 24.01.2014, 15:13.

                Kommentar

                • Chip'N'Charge
                  Benutzer
                  • 06.05.2013
                  • 57

                  #38
                  Hallo Holly,

                  lass Dich mal nicht verrückt machen - das Wichtigste am Anfang ist, dass Du Spaß hast und Gefühl für Schläger und Ball bekommst.

                  Zu der Frage, ob Du bei der Rückhand zu spät ausholst: Ja - wenn Du genau drauf achtest, holst Du regelmäßig erst aus, wenn der Ball bereits vor Dir aufspringt. Das ist definitiv zu spät und bringt Dich in zeitliche Bedrängnis (Resultat: zu später Treffpunkt). Insgesamt sieht die Bewegung aber für ein so frühes Stadium schon sehr ordentlich aus.

                  Der Vorhandfehler (den hier viele ja schon beschriebn haben) ist m.E. ein eher untypischer Anfängerfehler (weil man "von allein" eigentlich nicht auf die Idee kommt, die Schlagbewegung so auszuführen). Du kopierst hier quasi einen "Nadal-Bedrängis-Schlag" - heißt eine solche Bewegung kommt (im Ansatz) nur in solchen Spielsituationen zustande, wo man spät dran ist und versucht, den Ball dennoch noch möglichst crosscourt (zB als Passierball) zu spielen. Da solltest Du in der Tat mit neuem Trainer noch einmal "einen Schritt" zurückgehen und die Schlagbewegung umstellen. Die Meinungen zu "zu viel aus dem Arm" teile ich - Dein Oberkörper/linker Arm dürfen sich ruhig mitbewegen. Wenn Du genau drauf achtest, legst Du den Arm quasi (wahrscheinlich unbewusst) eng an und stellst ihn "tot"

                  Weiter viel Spaß beim Tennis - und nicht entmutigen lassen!

                  Kommentar

                  • Chip'N'Charge
                    Benutzer
                    • 06.05.2013
                    • 57

                    #39
                    Kleine Ergänzung noch, die vllt einfacher ist, da sie als Merkposten hilft: Bei der Vorhand ist das bei Dir bisher eine Art "Schleuderbewegung"; Ziel ist aber den Ball zu führen. Grds muss der Arm also erstmal dahin, wo der Ball auch hin soll (nach vorne) und dann im Ausschwung in Richtung LINKE Schulter.

                    Kommentar

                    • Holly
                      Benutzer
                      • 22.01.2014
                      • 44

                      #40
                      Mein Dankeschön gilt allen die mir geantwortet haben und sich die Zeit genommen haben die Videos zu schauen Freue mich sehr darüber

                      Ich freue mich schon so auf morgen wie ein kleines Kind. Neuer Trainer - neues Glück!

                      Die Videos die ihr mir geschickt habt, werde ich mir nachher angucken und meinen geliebten Schläger in ein paar Trockenübungen schwingen
                      Falls jemand wissen möchte welchen Schläger ich mir ausgesucht habe: Wilson Blade 98 BLX (schwarz-weiß-Gold)
                      Zuletzt geändert von Holly; 24.01.2014, 15:52.

                      Kommentar

                      • moya fan
                        Moderator
                        • 15.04.2004
                        • 14251

                        #41
                        Oha, sprichst du von der 304 Gramm Version des Blades? Falls dem so sein sollte: Hast du ihn vorher mal in der Hand gehabt, oder gar gespielt? Aus welchem Grund hast du dich für dieses Racket entschieden? Ich käme nie auf die Idee, einer mehr oder weniger kompletten Anfängerin diesen Schläger zu empfehlen und in die Hand zu geben. Der spielt sich imo schwerer als 304 Gramm, was auch am hohen Schwunggewicht liegen wird. Er ist wenig fehlerverzeihend und meiner Ansicht nach wenig armschonend. Zudem kommt powermäßig aus dem Schläger alleine nichts raus. Es ist toll, daß du so ambitioniert und motiviert an die Sache rangehst, aber ich denke, für den Anfang würdest du mit einem weniger anspruchsvollen Racket besser fahren.
                        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

                        Kommentar

                        • Holly
                          Benutzer
                          • 22.01.2014
                          • 44

                          #42
                          Es ist der Wilson Blade 98 BLX Lite mit 272 Gramm.

                          Kommentar

                          • Holly
                            Benutzer
                            • 22.01.2014
                            • 44

                            #43
                            Hallo,

                            kurzes Update: Haben einen neuen Trainer. Das Training am Samstag hat Spaß gemacht und ich habe gemerkt, dass ich mich schon in dieser Stunde verbessert habe.
                            Ist nur recht schwierig irgendwie Termine auszumachen...erst war Montag für die nächste Stunde angedacht (Einzelstunde für mich, da mein Mann Spätschicht hat diese Woche). Dann wurde es von Montag auf Dienstag verschoben. Gestern bin ich extra länger auf der Arbeit geblieben, damit ich direkt zum Training fahren kann (20-21 Uhr). Um 18 Uhr kam dann eine SMS, dass es heute nicht klappt, alle Plätze wären ausgebucht.

                            Hatte vorgestern extra noch nachgefragt, ob es bei Dienstag bleibt. :-/ Auf Nachfrage, wieso plötzlich alle Plätze voll wären kam dann, das der Hallenbesitzer (unser ehem. Trainer) und er anscheinend aneinander vorbei geredet haben.

                            Ehrlich gesagt habe ich aber das Gefühl, dass unser ehem. Trainer ein großes Problem damit hat, dass wir jetzt einen anderen Trainer haben.
                            Samstag war er nämlich auch da und hat gesehen wie wir gespielt haben mit dem neuen. Nach der Stunde kam er zu meinem Mann und meinte "Ich dachte ihr wolltet keine Trainerstunden mehr nehmen?! Naja, mir doch egal beim wem ihr trainiert! So ist es sogar viel besser für mich nech? Ich habe keine Arbeit mit euch kassier trotzdem Geld von euch!" (Er vermietet die Plätze im Winter an den TV in den wir eintreten wollen).
                            Dann kam er auch direkt zu mir und meinte, dass das Spielen Montag ausfällt (hatte von ihm einen Trainingspartner bekommen, wo er sich vorher lange gegen gesträubt hat). Auf Nachfrage, wieso es ausfällt kam nur ein knappes "hat sich verschoben". Einen neuen Termin habe ich natürlich nicht bekommen.

                            Mein neuer Trainer kann erst nächsten Montag wieder... Ich will doch endlich einfach nur loslegen...

                            Kommentar

                            • topspin_stef
                              Postmaster
                              • 16.06.2012
                              • 161

                              #44
                              Nun, Deinem ehemaligen Trainer und Hallenbesitzer scheint es gelungen sein, seine Fähigkeiten als Trainer und seine Umgangsformen auf einem gleichen Niveau zu etablieren.

                              Ansprechpartner ist ja jetzt Dein neuer Trainer und ggf. der Mannschaftsführer und der Sportwart im neuen Verein. Kein Stress, dass wird schon! ;-)

                              Kommentar

                              • Phil1977
                                Postmaster
                                • 05.06.2012
                                • 153

                                #45
                                Da kann ich meinem Vorredner zur zustimmen! Dein Frust ist auf jeden Fall mehr als nachvollziehbar. Stellt sich die Frage, ob es bei Euch in der Nähe nicht noch eine andere Halle gibt? Bis zur Freiluftsaison dauert es ja noch ein bischen und wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich diesem Typen nur sehr ungern weiteres Geld in den Rachen werfen!

                                Ansonsten lass Dich aber nicht demotivieren und schaue weiter nach vorne. Dass ein Platz doppelt belegt ist, kommt schon mal vor, da die Kapizäten im Winter in fast jeder Halle am Limit sind. Mit Deinem neuen Trainer läuft es bestimmt auch wieder besser.

                                In diesem Sinne, Kopf hoch und weiterhin viel Spaß!

                                P.S. Das mit der Trainingspartner-Suche ist in der Tat so eine Sache. Am besten wäre es wirklich, Du versuchst so viel wie möglich mit Deinem Mann zu spielen. Ihr werdet Euch nach und nach verbesserung und immer längere Ballwechsel zustande bringen. Die meisten Leute suchen sich natürlich jemandem auf dem eingenen Niveau was auch durchaus sinnvoll ist. ABER: Es ist schon mal super, dass Ihr zusammen spielt. Ich kenne wirklich genug Anfänger, die überhaupt keinen Partner haben/finden...

                                Kommentar

                                Lädt...