Frage Vorhand-Technik: Vordehnung Unterarm resp. : Handgelenk

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4015
    Neuer Benutzer
    • 01.04.2012
    • 16

Frage Vorhand-Technik: Vordehnung Unterarm resp. : Handgelenk

Hallo zusammen

Ich habe eine Technik-Frage bezüglich Vorhand. Die Frage stelle ich mir wegen folgendem Video (ab 1 Minute, 33 Sekunden):

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Konkret bezieht sich meine Frage auf die Vordehnung des Unterarms resp. auf das "Zurückklappen" des Handgelenks.

Ich frage mich, ob die Vordehnung des (relaxten) Unterarms resp. das Zurückklappen des (lockeren) Handgelenks ausschliesslich wegen der Hüfte-Drehung (Torsion) geschieht?! Irgendwie merke ich, dass diese Vordehnung alleine durch die Hüfterotation bei mir nur sehr klein ausfällt. Deshalb meine Frage: soll ich den Unterarm resp. das Handgelenk bewusst vorspannen?

Auf jeden Fall stelle ich fest, dass mit einer Vordehnung sehr viel Extra-Power erzielt werden kann. Bin mir aber nicht sicher, ob dies bewusst oder nur aufgrund der Unterkörperdrehung passiert.

Freue mich sehr über Tipps.

By the way: Ich finde das Video sehr gut, seine Technik auch.

PS: Leider konnte mir das bisher kein Trainer richtig erklären
    Zuletzt geändert von 4015; 06.02.2014, 21:55.
  • Hobbystringer
    Postmaster
    • 04.01.2010
    • 183

Hallo 4015,

das was da vorgeführt wird ist eine moderne Vorhand aus der offenen Beinstellung heraus (im Gegensatz zur klassisch traditionellen Vorhand mit seitlicher Beinstellung).

Das was da primär vorgespannt wird, ist der Oberkörper und die Schlagschulter, erreicht durch das "tief gehen" und das phyikalische Spielchen mit der Bodenreaktionskraft beim Hineinlegen des Körpers in den Schlag im Verlauf der kinematischen Kette.

Das was in Sachen Handgelenk abläuft, passiert automatisch bei einer Topspin-Vorhand und garnienicht würde ich aktiv/bewusst etwas mit dem Handgelenk machen. Letzteres kann kein Mensch richtig kontrollieren und endet eher in mächtig "aua".

Ergo ist das so, dass die Extra-Power durch die Vorspannung des gesamten Körpers erzielt wird, da liegst du m. E. goldrichtig.
    Sich mal besser selbst nicht zu wichtig nehmen...

Kommentar

• 4015
      Neuer Benutzer
      • 01.04.2012
      • 16

Zitat von Hobbystringer
      Hallo 4015,

das was da vorgeführt wird ist eine moderne Vorhand aus der offenen Beinstellung heraus (im Gegensatz zur klassisch traditionellen Vorhand mit seitlicher Beinstellung).

Das was da primär vorgespannt wird, ist der Oberkörper und die Schlagschulter, erreicht durch das "tief gehen" und das phyikalische Spielchen mit der Bodenreaktionskraft beim Hineinlegen des Körpers in den Schlag im Verlauf der kinematischen Kette.

Das was in Sachen Handgelenk abläuft, passiert automatisch bei einer Topspin-Vorhand und garnienicht würde ich aktiv/bewusst etwas mit dem Handgelenk machen. Letzteres kann kein Mensch richtig kontrollieren und endet eher in mächtig "aua".

Ergo ist das so, dass die Extra-Power durch die Vorspannung des gesamten Körpers erzielt wird, da liegst du m. E. goldrichtig.

Du hast meine Frage zwar nicht ganz verstanden; trotzdem danke für Deine Antwort.

Ich interessiere mich nur für einen Teil der kinematischen Kette; und zwar für das "letzte" Element davon. Nämlich für den Unterarm resp. das Handgelenk. Und nein es geht mir nicht darum, das Handgelenk während oder nach dem Schlag aktiv einzusetzen. Meine Frage bezieht sich lediglich auf die Vordehnung des Unterarms VOR dem Zuschlagen. Es interessiert mich, ob ihr den Unterarm vor dem Zuschlagen leicht vorlehnt oder ob ihr da gar nichts macht. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist bei Dir Letzteres der Fall. Ich habe aber festgestellt, dass es bei diesem Thema ziemlich unterschiedliche Meinungen gibt.
      Zuletzt geändert von 4015; 07.02.2014, 15:36.

Kommentar

Lädt...