Probleme bei beidhändiger Rückhand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris93
    Benutzer
    • 27.11.2012
    • 88

Probleme bei beidhändiger Rückhand

Hallo
    Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein,
    Seit meinen ersten Trainingsstunde habe ich eine Beidhändige Rückhand gespielt. Seit ich einen kompletten Bandabriss im linken Hanggelenk vor knapp zwei jahren hatte spiel ich aufgrund von Beschwerden mit einer Einhändige Rückhand. Zwar treffen ich diese mitterweile halbwegs gut aber immer noch mehr schlecht als recht. Grad in Punktspielen. Habe immer noch schmerzen bei der Beidhändige Rückhand direkt beim Treffpunkt. Die Schwungbewegung bereitet mit kein Problem.
    So jetzt meine Frag da ich auf die Beidhändige Rückhand zurück will, was könnt ihr mir empfehlen?
    Hinsichtlich Griffhaltung um eventuell Druck vom Gelenk zu nehmen oder Saiten setup.
    Vielleicht hat einer eventuell was ähnliches mitgemacht.

Gruß Chris
  • El Rey
    Veteran
    • 04.01.2010
    • 1882

Meiner Meinung nach kannst Du dagegen leider garnichts tun. Da Dir ja das Treffen selber schmerzt, gibt es wohl keine Alternative als bei der einhändigen zu bleiben. Ich tippe mal, dass auch Darm / eine Darmkombi nichts dran ändern wird.
    Konzentriere Dich auf die Einhändige. Obwohl ich selber beidhändig spiele, gefällt mir die Einhändige optisch schöner, weil sie m.M. ästhetischer ist. Dafür hat die Beidhändige aber auch mehr Vorteile im Spiel.
    Konzentriere Dich vor allem auf den Treffpunkt, denn das ist der große Unterschied. Wenn Du das drinnen hast, wirst Du sogar den Spaß an der einhändigen Rückhand finden!
    -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
    -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
    -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Chris93
      Benutzer
      • 27.11.2012
      • 88

El Rey
      Irgendwie war das meine befürchtung. Hatte schon die Weiss Cannon Sensation aber auch keine verbesserung. Da denkst du nach ein paar schlägen, dir haut einer mit dem Hammer drauf.
      Mein Problem mit der einhändigen ist ich hab weder einen flüssigen Bewegungsablauf noch die richtige Griffhaltung. Und ich tüftle schon seit einem Jahr dran und vor ner Weile hab ich mit nem Trainer gespielt und der sagt als Tipp nur Schlägerwechseln, nimm nen Head.
      Aber irgendwie hab ich gehoft das es doch vielleicht irgendwie geht.

Kommentar

• El Rey
        Veteran
        • 04.01.2010
        • 1882

Zitat von Chris93
        El Rey
        Irgendwie war das meine befürchtung. Hatte schon die Weiss Cannon Sensation aber auch keine verbesserung. Da denkst du nach ein paar schlägen, dir haut einer mit dem Hammer drauf.
        Mein Problem mit der einhändigen ist ich hab weder einen flüssigen Bewegungsablauf noch die richtige Griffhaltung. Und ich tüftle schon seit einem Jahr dran und vor ner Weile hab ich mit nem Trainer gespielt und der sagt als Tipp nur Schlägerwechseln, nimm nen Head.
        Aber irgendwie hab ich gehoft das es doch vielleicht irgendwie geht.
        Was spielst Du denn für ein Modell?

So ein Satz kann nur von einem Vertragstrainer kommen
        Für mich aber nonsense. Ich kann mit einem Pro Staff 90 genauso eine einhändige Rückhand spielen wie mit einem 107 sq.in. Crane Keule von Aldi. Nicht gleich gut, aber es geht!
        Als Griffhaltung würde ich Dir aus Erfahrung folgendes nahelegen:
        Nimm den Mittelgriff und neige die Oberkante des Rackets leicht nach vorne. Fühlt sich seltsam an diese Griffhaltung, ist aber meines Erachtens die Richtige. Somit ist die Schlagfläche leicht geneigt im Treffpunkt und kann so gut Spin übertragen, sofern Du eine leichte Aufwärts-Vorwärts-Bewegung hast.
        Vielleicht hilft Dir dabei auch folgendes Schaubild: Stell Dir jemanden vor, den Du nicht ausstehen kannst und gib ihm eine Ohrfeige mit dem Handrücken - schön mit Schmackes
        Probier das jetzt mal im Treffpunkt aus und schaue was passiert

Kommentar

• Chris93
          Benutzer
          • 27.11.2012
          • 88

Passt Rat mal bei welchem Hersteller der unter Vertrag steht.
          Werde deinen Tipp morgen testen. Meine Trainings Partner sagen meistens wenn ich denn Ball perfekt Treff kommt die gut aber Bolzen grad. Bestimmt auch der Grund warum die so unsicher kommt. Spiel pro staff 90.
          Denn Schwung kann ich morgen bei der Arbeit an meinem Hasskolegen üben und frag dann. Hasst du den Eindruck ich kriege damit mehr Spin auf den Ball ;-)?

Kommentar

• El Rey
            Veteran
            • 04.01.2010
            • 1882

Zitat von El Rey
            Was spielst Du denn für ein Modell?

So ein Satz kann nur von einem Vertragstrainer kommen
            Für mich aber nonsense. Ich kann mit einem Pro Staff 90
            genauso eine einhändige Rückhand spielen wie mit einem 107 sq.in. Crane Keule von Aldi. Nicht gleich gut, aber es geht!
            Zitat von Chris93
            Passt Rat mal bei welchem Hersteller der unter Vertrag steht.

Spiel pro staff 90.
            Hasst du den Eindruck ich kriege damit mehr Spin auf den Ball ;-)?
            Na schau mal einer an, ich wusste beides

Naja, diese Wischbewegung erzeugt ja den Drall. Vergiss aber nicht vorher den Schlägerkopf abzusenken. Einen Topspin, bei dem der Schlägerkopf nicht von unterhalb des Treffpunktes kommt, kann es nicht geben.
            Wische erst, wenn Du auch wirklich schlagen willst! Andernfalls wird es nicht klappen.
            Noch ein Tipp dazu: Schläger unbedingt nach Vorne-oben führen. Sonst bekommst Du zwar Spin, aber keine Länge. Viel Spaß beim Probieren!

Kommentar

• Chris93
              Benutzer
              • 27.11.2012
              • 88

Danke schön.
              Ich werde berichten.

Bei welchem Profi kann man die Wisch Bewegung in der Einhändigen Rückhand am besten nachvollziehen visuell?.
              Den Trainer vom Del Potro hab i mal gesehen und der spielt ja woll auch extrem mit Spin.

Kommentar

• El Rey
                Veteran
                • 04.01.2010
                • 1882

Eventuell hier:

Interessant ist der Weg des Schlägerkopfes.

Kommentar

• Chris93
                  Benutzer
                  • 27.11.2012
                  • 88

Übrigens das mit dem Aldi Schläger passt auch fast den hab ich Kurz gespielt. Denn hat jetzt mein Vater schon seit Jahren.

Kommentar

• Chris93
                    Benutzer
                    • 27.11.2012
                    • 88

El Rey hab die Bewegung die ich bis jetzt hatte leicht umgestellt und kann dir Berichten das ich auf der Rückhandseite noch nie so gut gespielt hab. Die Bewegung hat sich für mich gleich normal angefühlt. Bin mal auf Freitag gespannt, wenns um Punktspiel geht.
                    Wenn du nicht so weit weg wärst würde zum Spielen vorbeikommen und dich zum Bier einladen. Aber vielleicht gibt's ja irgendwann beim Forumstreff die Möglichkeit dazu dies nachzuholen.
                    Gruß Chris

Kommentar

Lädt...