Glaube keiner Statistik... oder doch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Needle

Glaube keiner Statistik... oder doch?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Ergebnisse meiner gesamten bisherige Medenspielkarriere (Einzel) statistisch auszuwerten.

So viel vorab:

Ich bin erst spät zum Tennis gekommen - mit Anfang 30.
    Die ersten beiden Medensaisons habe ich nur als Ersatz fungiert, wenn halt kein anderer konnte.
    Ab meiner dritten Saison kam ich dann regelmäßiger zum Einsatz, immer an hinteren Positionen in unterklassigen Ligen.
    In den letzten Jahren spielte ich dann auf mittleren Positionen in der Altersklasse 40 in Ligen auf Kreis- bzw. Bezirksniveau.

Ich halte meine körperliche Fitness für meinen größte Stärke was Tennis angeht - oder besser hielt sie dafür, bevor ich meine bisher bestrittenen 35 Einzelmatches auswertete.

Denn ich habe nur etwa ein Viertel meiner 3 Satz Matches gewonnen.

Ich hielt mich immer für einen Spätstarter, jemanden, der einige Zeit braucht um richtig ins Match zu kommen.

Und stelle fest, dass ich prozentual mehr erste Sätze gewonnen habe als zweite.

Auf der anderen Seite dachte ich immer mein größtes Defizit sei der tennisspezifische mentale Bereich.

Dabei habe ich ca. 75% meiner Tiebreaks gewonnen...

Fazit: Entweder muss ich meine Selbsteinschätzung komplett überdenken und vermehrt am Ausdauerbereich arbeiten, oder gibt es andere Erklärungen für die oben genannten Ergebnisse?

Grüße,
    Needle
  • ardet4
    Experte
    • 18.09.2010
    • 584

35 Spiele sind eine sehr kleine Stichprobe. Da wirst du keine brauchbaren Schlüsse zu dritten Sätzen und Tie-Breaks ziehen können. Einen Konzentrationsabfall im zweiten Satz ist aber gut möglich, oder du hast ein Spiel, gegen das deine Gegner erst ein Rezept finden müssen.

N4/Tapatalk
    Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• Needle

Danke für die Antwort ardet4.

Sicher sind 35 Spiele eine überschaubare Datenquelle - allerdings habe ich in den letzten 10 Jahren eben nicht mehr Medenspiele absolviert. Also handelt es sich streng genommen sogar um die Grundgesamtheit :-)

Du hast einen sehr interessanten Punkt gebracht.
      Die Gegner stellen sich auf mein Spiel ein und ich habe dann leider keine ausreichenden Möglichkeiten darauf mit einer Umstellung meines Spiels zu antworten.

Gut möglich.

Grüße,
      Needle

Kommentar

Lädt...