Anfänger- welche Rückhandart lernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ge0rg
    Neuer Benutzer
    • 19.02.2014
    • 10

Anfänger- welche Rückhandart lernen

Hi Leute,
    ich bin ziemlicher Tennisanfänger, schlage mich aber ziemlich gut und habe mittlerweile, so wie mit empfohlen, jeweils (mindestens) eine ganze Trainingsstunde lang jeweils ein- und beidhändige Rückhand ausprobiert.
    Der Trainier meinte, nichts von beiden sei falsch, man soll diejenige spielen, die einem besser liegt.
    Nun habe ich aber das Gefühl, dass ich beide lernen könnte und ich will lieber eine von beiden richtig lernen, statt weiter auszuprobieren. Aber ich habe auch noch keine wirkliche Ahnung, wie sich welche Variante auf das spätere Spiel auswirkt.
    Was sind so die Vor- und Nachteile? Wie gesagt, ich kenne mich mit Tennis nicht wirklich aus. Aber schwerer oder leichter zu lernen und sowas zählt für mich nicht, das krieg ich schon hin. Erstmal dachte ich, dass rein mechanisch die einhändige mehr Sinn macht, weil man mehr Schwung und Reichweite hat. Aber der Trainer meinte, das sei irgendwie nicht so, keine Ahnung.
    Deswegen dachte ich, um eine vorläufige Entscheidung zu treffen, hole ich mir mal ein paar mehr Meinungen ein.
  • ardet4
    Experte
    • 18.09.2010
    • 584

Hier findest du bestimmt was: http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=3169
    Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• Top-Spinner
      Experte
      • 10.01.2010
      • 693

rückhand

ja, also das mit der Reichweite stimmt. die ist bei der einhändigen größer und dementsprechend bei der beidhändigen etwas geringer. d.h. man muss sich bei der beidhändigen noch etwas mehr bewegen. aber auf diese 1-2 schritte kommt es natürlich nicht an.

der etwas größere schwung bei der einhändigen wird auf jeden fall kompensiert von der 2. Schlaghand bei der beidhändigen.

Vorteile von der beidhändigen Rückhand sind die größere Stabilität (gerade bei Anfängern wichtig) im schlag. dann ist sie für den Gegner etwas schwerer zu lesen, da man im letzten Moment dem ball eine andere Richtung geben kann.
      für mich persönlich liegt ein großer Vorteil auch beim return. ich kann auch harte aufschläge richtig gut blocken indem die linke Hand im Treffpunkt gegen den ball drückt.
      aber wie dein Trainer schon richtig sagte entscheide dich für die Rückhand, mit der du dich wohler fühlst. falls du dich für die einhändige entscheiden solltest musst du schauen, dass du unbedingt genügend Stabilität hast mit der einen Hand. ist die nicht der fall, dann ist das schon ein k.o.kriterium.

lg, Oliver
      Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• El Rey
        Veteran
        • 04.01.2010
        • 1882

Zitat von ge0rg
        Erstmal dachte ich, dass rein mechanisch die einhändige mehr Sinn macht, weil man mehr Schwung und Reichweite hat.
        Wie auch mein Vorposter schon gesagt hat, das mit der Reichweite stimmt, da bist Du als Einhänder "besser" bedient. Wirklich gebrauch davon kann man meiner Meinung aber nur beim Rückhand-Volley davon machen. Denn es ist fraglich, ob Du die Reichweite auch mit genügend Power kombinieren kannst!
        Ein Ball, an den Du mit der beidhändigen nicht mehr, aber dank der Einhändigen gerade noch hinkommst, da stellt sich die Frage, in wie weit man den noch effektiv zurückspielen kann. (siehe auch was ich fett markiert habe im Folgenden)

Zitat von Top-Spinner
        ja, also das mit der Reichweite stimmt. die ist bei der einhändigen größer und dementsprechend bei der beidhändigen etwas geringer. d.h. man muss sich bei der beidhändigen noch etwas mehr bewegen. aber auf diese 1-2 schritte kommt es natürlich nicht an.

der etwas größere schwung bei der einhändigen wird auf jeden fall kompensiert von der 2. Schlaghand bei der beidhändigen.
        Zum Schwung kann ich persönlich nur sagen, dass ich mit zwei Händen die Rückhand nie so schnell schlagen werde wie mit einer Hand. Habe da einfach einen viel besseren Armzug. Insofern stimmt das für mich z.B. nicht. (oder ich bin einfach zu untrainiert oder technisch falsch veranlagt das gleiche Tempo zu erreichen )
        Dennoch bleibt dann die Frage: Ist mir die Geschwindigkeit so wichtig, dass ich die anderen Vorteile der beidhändigen Rückhand vernachlässigen kann?
        Mir persönlich nicht. Daher spiele ich beidhändige.

Abgesehen davon kann ich jedes Wort vom Oliver nur unterschreiben!
        -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
        -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
        -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• ardet4
          Experte
          • 18.09.2010
          • 584

@El Rey: Rückhandvolleys spielt doch niemand ernsthaft beidhändig?

Kommentar

• El Rey
            Veteran
            • 04.01.2010
            • 1882

Zitat von ardet4
            @El Rey: Rückhandvolleys spielt doch niemand ernsthaft beidhändig?
            Habe ich schon gesehen...
            -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
            -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
            -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Unvirtual
              Insider
              • 22.05.2013
              • 340

Zitat von El Rey
              Habe ich schon gesehen...
              Dito...und das bekommt man so schnell nicht mehr aus dem Kopf...

Kommentar

• ardet4
                Experte
                • 18.09.2010
                • 584

Okay, das hat in meinen Augen eigentlich nur Nachteile.

Kommentar

• garfy
                  Postmaster
                  • 04.03.2007
                  • 250

Entscheidend für eine beidhändige Rückhand ist ja erstmal, ob Du bspw. als Rechthänder auch genügend Gefühl im anderen Arm hast, um ein geschmeidige beidhändige Rückhand spielen zu können. Ich kenne viele Spieler, die eine völlig hölzerne beidhändige RH spielen, die ihnen der Trainer empfohlen hat, weil er sie selbst auch spielt. Mit einer einhändigen RH wären Sie meiner Meinung nach viel besser aufgehoben.

Wenn Dir aber beide RH-arten liegen, würde ich versuchen, mich bspw. auf die Beidhändige festzulegen, aber dennoch einen RH-Slice bzw. RH-Volley einhändig technisch gut spielen zu können.

Ich spiele schon seit 44 Jahren Tennis mit einer einhändigen RH (im Moment höchste Klasse Senioren), würde aber sehr gern bspw. bei Return oder hohen Treffpunkten auch beidhändig spielen können, was ich aber nie gelernt haben.

Deswegen meine Empfehlung: Wenn Du es schaffst, versuche beide RH-arten zu erlernen.

Kommentar

• ge0rg
                    Neuer Benutzer
                    • 19.02.2014
                    • 10

Joa sowas wie einen Volley (hatten wir eigentlich noch nicht) spiele ich intuitiv mit einer Hand, weil es sich so natürlich anfühlt. Wenn ich das bei zweihändiger Rückhand machen müsste, will ich die nicht lernen . Macht man aber doch auch nicht, oder?
                    Ich denke ich werde am Montag, wenn wieder Training ist, doch nicht drum rumkommen, ein wenig auszuprobieren und mal bewusst auf die Sachen zu achten, die hier genannt wurden.

Kommentar

• Riedi1978

Die Beschreibung von garfy trifft es für mich auf den Punkt. Ich habe in meinem nicht Schlagarm einfach nicht das Gefühl um damit den Hauptteil des Schlages auszuführen. Ist wie bei Poldi mit seinem rechten Fuss! Einer aus meiner Mannschaft wechselt im Training gerne mal auf Beidhändig und trifft die auch ganz gut, aber der wirft auch mit links und spielt mit rechts Tennis....

Kommentar

• Top-Spinner
                        Experte
                        • 10.01.2010
                        • 693

Agassi

nochmal zum Thema schwung:

sehe gerade agassi auf eurosport und ich erinnere mich wieder an diese brachiale beidhändige Rückhand.
                        dafür hätte er eigentlich einen Waffenschein gebraucht.

es gab für mich nie eine schnellere und bessere Rückhand.

lg, Oliver
                        Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• osmaniac
                          Veteran
                          • 05.12.2010
                          • 1149

Zitat von Top-Spinner
                          nochmal zum Thema schwung:

sehe gerade agassi auf eurosport und ich erinnere mich wieder an diese brachiale beidhändige Rückhand.
                          dafür hätte er eigentlich einen Waffenschein gebraucht.

es gab für mich nie eine schnellere und bessere Rückhand.

lg, Oliver
                          Mein Gedanke!

Während Sampras gerade zu Beginn doch ziemlich eingerostet wirkte, hat Agassi so manchen Schlag wie zu seinen guten alten Zeiten gezaubert. Die Rückhand-"Strahlen", die er gestern hin und wieder abgefeuert hat, spielt auch heute keiner besser: absolut trocken und humorlos (und nebenbei eine der wenigen ästhetischen beidhändigen Rückhände )!
                          Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                          Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• FitLK
                            Neuer Benutzer
                            • 24.02.2014
                            • 6

Ich hätte auch gern so ein tolle Rückhand. Wie kann ich das erreichen?

Kommentar

Lädt...