Beinarbeit aus taktischer Sicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TLow0910
    Neuer Benutzer
    • 10.03.2014
    • 6

Beinarbeit aus taktischer Sicht

Hallo erst mal zusammen. Ich habe ein kleines Problem...

Und zwar sollte ich einen 90min Trainingsplan aufstellen mit dem Schwerpunkt
    "Beinarbeit aus taktischer Sicht" den Schlag darf ich selber wählen.
    Ich steh hier gerade einfach mega auf dem Schlauch. Hab ihr mir vll Vorschläge oder Anregungen?

LG
  • Damentrainer

Für welchen "Schein" brauchst du das denn?

Bis auf den Aufschlag könntest du aus meiner Sicht so ziemlich alle Schläge nehmen.

Nur hier ganz auf die schnelle ein paar Ideen: (hab ganz wenig Zeit)

Bei taktischer Sicht geht es aus meiner Sicht um das Thema Position und Laufwege.
    z.B.
    - Grundschläge mit der Variation Cross und Longline; spielst du einen Crossball des Gegners wieder Cross zurück, ist dein Weg zum Platzabdecken deutlich kürzer als bei einem Longlineball
    - Angriffschlag: hier ist der Weg zum Platzabdecken am Netz beim Angriff longline kürzer als beim Crossangriff

Dies nur zwei kurze Beispiele. Denk mal nach, dir fällt bestimmt noch viel mehr ein.
    Übungen oder den methodischen Aufbau bekommst du selbst hin, oder?

Kommentar

• rainertscharke
      Benutzer
      • 30.01.2011
      • 69

Beinarbeit taktisch

Damentrainer hat das schon gut auf den Punkt gebracht (Stichwort "Winkelhalbierende"). Zur Position könnte man noch ergänzen, dass die Laufwege kürzer werden, wenn man dichter an der Linie steht. Eine ganz wichtige Rolle spielen auch noch die Überkreuzschritte als seitliche Laufbewegung, mit denen man schneller unterwegs ist als mit Side steps, weil man pro Schritt eine grössere Strecke zurücklegt. Bsp. wäre der erste Schritt, den man zurück ins Feld setzt, wenn man von weit außen einen Schlag aus offener Schlagstellung geschlagen hat oder das Rückwärtslaufen vor dem Smash oder der "Tangoschritt" beim RH-Slice-Angriffsschlag.
      Split step und first step, also die Beinarbeit zum Ball, wären natürlich auch noch ein interessantes Thema genauso wie die Beinarbeit während des Schlages (Stichwort Abdrücken vom hinteren Bein). Wäre aber unter Umständen schwieriger, den taktischen Bezug darzustellen.
      Zuletzt geändert von rainertscharke; 11.03.2014, 10:56.

Kommentar

• TLow0910
        Neuer Benutzer
        • 10.03.2014
        • 6

Danke mal für eure Ideen
        Ich mach gerade den C-Schein.

Ich muss hier wie gesagt einen Trainingsplan aufstellen und hab mir bis jetzt folgendes mal so gedacht:
        -Aufwärmen
        -Vorhandduelle bei dem man mit dem Kreuzschritt zurück muss
        -Rückhandduelle wo man bei der ersten möglichkeit den Ball umlaufen soll
        -"Hier fehlt noch eine Trainingsform"
        -Abschlussspiel (Fieses Schwein)

Was meint ihr dazu so?

Was mich einfach am meisten verwirrt oder worüber ich mir am meisten gedanken mach ist "Taktik" da ja hier der Spieler selber entscheiden sollte

Kommentar

• rainertscharke
          Benutzer
          • 30.01.2011
          • 69

Beinarbeit taktisch

Also ich würde auf Nummer sicher gehen und mich mit der Winkelhalbierenden beschäftigen. Da kann man tolle Sachen machen, z. B. lange Seile oder Markierungslinien auslegen, um dem Schüler zu erklären, wie sich die möglichen Schlagwinkel des Gegners verschieben, je nachdem, ob man cross oder longline geschlagen hat. Das führt dazu, dass die Position auf der Winkelhalbierenden nach einem Crossschlag von der Grundlinie viel schneller zu erreichen ist als die nach einem Longlineschlag, weswegen man vor allem aus der Defensive cross schlagen sollte. Man kann es auf eine ganz einfache Formel bringen: Im Grundlinienspiel positioniert man sich nach jedem Schlag auf der dem Ball cross gegenüberliegenden Seite.
          Ganz anders ist es im Angriffsspiel. Da positioniert man sich auf der dem Ball longline gegenüberliegenden Seite, um alle Winkel gleichmäßig abzudecken, da die Winkel ja immer kleiner werden je dichter Du ans Netz kommst.
          Wenn Du es schaffst, Deine Schüler von selbst auf die einfachen Grundregeln (Im Grundlinienspiel cross, im Angriffsspiel longline positionieren) zu bringen, kannst Du in der Prüfung mega punkten. Dann streust Du noch den Split Step auf der Winkelhalbierenden so nebenbei ein, und die 1 ist safe.

Ich glaube, ich selber wäre im C-Schein damit überfordert gewesen (habe aber trotzdem mit Auszeichnung bestanden), aber wenn Du die Winkelhalbierende erstmal komplett verstanden hast, ist eigentlich alles ganz einfach.

Viel Glück!

Kommentar

• TLow0910
            Neuer Benutzer
            • 10.03.2014
            • 6

hy danke für die schnelle Antwort. Ich denk ich werd den Top Vorschlag von dir mal so übernehmen.
            Ja bei der Auslosung der Themen hat ich glaub einfach Pech...
            Aufschlag oder so wär mich echt lieber gewesen...

Danke nochmal

Kommentar

• rainertscharke
              Benutzer
              • 30.01.2011
              • 69

Beinarbeit taktisch

Das sehe ich anders. Mit dem Aufschlag kann man im C-Schein richtig auf die Schnauze fallen. Ich wäre dankbar für Dein Thema. Da kannst Du meiner Meinung nach super punkten, wenn Du zeigst, dass Du das Prinzip der Winkelhalbierenden verstanden hast und auch vermitteln kannst.

Kommentar

• TLow0910
                Neuer Benutzer
                • 10.03.2014
                • 6

Ja gut aber ich hätte mal wenigstens einen Ansatz gehabt aber von "Beinarbeit aus Taktischer Sicht" auf Winkespiel zu schließen wär ich glaub so ganz alleine nicht drauf gekommen...

Kommentar

• rainertscharke
                  Benutzer
                  • 30.01.2011
                  • 69

Beinarbeit

Ich hoffe, Du hast das schon richtig verstanden. Es geht nämlich nicht um Winkelspiel, sondern um die Frage der Recovery, also der richtigen Platzabdeckung nach dem Schlag. Eingeleitet wird diese durch die korrekte Beinarbeit, also nach einem Defensivschlag von weit außen durch einen Cross over step gefolgt von Vorwärts- und/oder Seitwärtsschritten, evtl. gefolgt von Anpassungsschritten (deceleration) gefolgt vom Split Step auf der Winkelhalbierenden. Dabei steht die Beinarbeit im Mittelpunkt, um das taktische Ziel (schnellstmögliches Einnehmen einer Position auf der Winkelhalbierenden) zu erreichen.
                  Im Prinzip kannst du dabei viele wichtige Phasen der Beinarbeit durchdeklinieren.

Kommentar

• TLow0910
                    Neuer Benutzer
                    • 10.03.2014
                    • 6

hy ja ich versteh dich soweit schon bin auch gerade nochmal ein bißchen am Bücher wälzen. Ich Versuch hier gerade einfach 3-4 Übungen raus zu ziehen

Kommentar

• rainertscharke
                      Benutzer
                      • 30.01.2011
                      • 69

Beinarbeit

Versuch' einfach, zwei Dinge zu berücksichtigen: KIS (keep it simple), also keine überladenen Übungen, nur um Wissen zu demonstrieren und LFZ (lass' Fehler zu), also gib' den Schülern die Möglichkeit, Fehler zu machen, die Du dann korrigieren kannst.

Ich würde eine Stunde zu dem Thema so aufbauen:

1. Einspielen mit Schwerpunkt Split step

2. Übung A1: Du spielst Bälle in zufälliger Reihenfolge auf VH und RH ein, die Schüler 1 zurückschlagen soll. Dabei steht Schüler 2 hinter ihm und sagt bei jedem einzelnen Schlag im Moment Deines Zuspiels die Schlagrichtung für Schüler 1 an (cross oder longline). Schüler 3 übt bestimmte Schrittfolgen mit der Koordinationsleiter. Wenn alle Schüler genug Bälle geschlagen haben, besprichst Du mit ihnen, ob sie die richtige Position nach dem Schlag eingenommen haben. Dann demonstrierst Du das Prinzip der Winkelhalbierenden und lässt sie Grundregel 1 (an der GL cross gegenüber positionieren) selbst herleiten.

Übung A2: Du unterstützt das Finden der richtigen Position durch das Auslegen von einem Hütchen 1m rechts von der Mitte und einem 1m links von der Mitte und folgende Schlagreihenfolge: VH cross-VH-longline-RH cross-RH longline-VH cross-Vh longline-RH cross-RH longline-Split. Die Schüler sollen nach jedem Schlag zum richtigen Hütchen laufen und einen Split step machen. Durch den Wechsel von VH longline auf RH cross und andersherum positionieren sie sich nach dem longline-Schlag schon automatisch weiter in der anderen Seite.

3. Übung B: Du spielst den Ball auf Schüler 1 ein, der mit der VH cross zu Schüler 2 schlägt. 2 muß VH cross zurückschlagen, und 1 muß mit VH longline antworten und die richtige Position auf der Winkelhalbierenden einnehmen. Dann wird der Punkt ausgespielt. Du achtest auf eine qualitativ gute Beinarbeit und das Einnehmen der richtigen Position auf der Winkelhalbierenden nach jedem Schlag. Dann Wechsel der Positionen.

4. Übung C1: Es wird ein VH cross-Duell gespielt. Der Punkt kann von jedem der beiden Spieler mit einem longline-Schlag eröffnet werden. Nach dem longline-Schlag achtest Du auf die richtige Position.

Übung C2: s.o. mit der Sonderregel, daß ein kurzer Ball (vor der T-Linie) longline angegriffen werden muss. Hier kannst Du die Schüler den Unterschied zur Position auf der Winkelhalbierenden auf der GL (cross gegenüber) und der Position auf der Winkelhalbierenden im Angriffsspiel (longline gegenüber) selbst herausarbeiten lassen bzw. "korrigierend eingreifen".

Das kannst Du als "Dreier-Spiel" bis 7 spielen lassen, d.h. der Sieger des Punktes bleibt auf dem Platz, der Verlierer wechselt aus und hat einen Punkt Pause. Wer von den dreien zuerst 7 Punkte gesammelt hat, gewinnt.
                      Zuletzt geändert von rainertscharke; 12.03.2014, 12:55.

Kommentar

• TLow0910
                        Neuer Benutzer
                        • 10.03.2014
                        • 6

Ich kann dir garnicht genug danken

Hab es so in der Art gemacht wie du gesagt hast und es ist sehr sehr gut angekommen
                        Ich glaub ich muss mal mit nem Kasten TopFit bei dir vorbei kommen

Kommentar

• rainertscharke
                          Benutzer
                          • 30.01.2011
                          • 69

Beinarbeit

Keine Ursache. Aber was ist TopFit? Aus welchem Bundesland kommst Du eigentlich?

Kommentar

Lädt...