"schlechtere" Gegner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spin1234
    Benutzer
    • 30.08.2013
    • 33

"schlechtere" Gegner

Hallo Zusammen,

Ich brauche wider mal ein paar Ratschläge.
    Ich habe oftmals das Problem, wenn ich gegen einen schlechter "Klassierten" Gegner spiele, dass ich "Angst" habe und meine Schläge nicht mehr richtig durchzieh..

Wenn ich gegen einen besser Klassierten Spieler spiele ziehe ich meine Schläge meist voll durch und und spiele so um Welten besser als sonst.

Wie geht ihr damit um? Wen ihr gegen jemanden spielt den ihr schlagen solltet?
  • osmaniac
    Veteran
    • 05.12.2010
    • 1149

Tennis ist mehr ein Kopfsport als alles andere und es ist schwierig, aus solchen Mustern auszubrechen, wenn sie erst einmal da sind.

Klingt doof, aber versuch einfach, Dein Spiel durchzuziehen und zu agieren anstatt auf das Spiel des Gegners zu reagieren. Mach´ den Kopf aus und zwing ihm Dein Spiel auf!

Und versuch im Vorfeld, nicht alles mögliche über Deinen Gegner herausfinden zu wollen (sofern Du ihn nicht schon kennst) - auf dem Platz kommt ohnehin alles anders. Ich lasse mich bei den Punktspielen inzwischen immer überraschen, wer mir wohl gegenüber stehen wird.
    Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
    Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• Damentrainer

Ich denke, das hat viel mit der Wertschätzung gegenüber deinem "schwächeren" Gegner zu tun .... ich meine das gar nicht böse. ;-)

Aber das läuft ja im Unterbewusstsein ab.
      Der Gegner ist schlechter eingestuft - man schätzt ihn schwächer ein - man sollte ihn eigentlich schlagen - was für eine Niederlage, wenn man da verliert - schande - Blockade !

Schätze deinen Gegner!
      Auch wenn er schlechter eingestuft ist, so ist er doch ein guter Tennisspieler!
      Du weißt vorher nicht, warum er schlechter eingestuft ist!
      War er lange verletzt, ist aber ein richtig guter?
      Ist er selbst ein aufstrebender Spieler und zu niedrig eingestuft?

Er wird alles tun um dich zu schlagen.
      Es ist keine Schande, gg ihn zu verlieren!

Du musst mit allem, was du hast, kämpfen und alles bringen ... mit offenem Visier!

Kommentar

• detomaso
        Experte
        • 04.02.2014
        • 582

Hallo Damentrainer,

mit der Wertschätzung gebe ich Dir zu 100 % Recht. Der größte Fehler ist und bleibt die Unterschätzung! Ich denke, hier haben die meisten Leute bereits das Buch winning ugly gelesen. Da wird das Ganze wunderbar beschrieben, was nach Gewinn des ersten Satzes mit 6:0 meist passiert. Selber schaltet man einen Gang runter, da man sich schon als der sichere Sieger sieht und gegenüber steht ein "verwundeter Bär", der sich diese Schmach kein zweites mal über sich ergehen lassen will. Ein Tick mehr auf der einen Seite und ein Tick weniger auf der anderen Seite und schon kann das Spiel kippen. Ergo, stets den Gegner wertschätzen.
        LG Thomas

Kommentar

• Berni
          Veteran
          • 22.09.2008
          • 1105

Zitat von Damentrainer
          Ich denke, das hat viel mit der Wertschätzung gegenüber deinem "schwächeren" Gegner zu tun .... ich meine das gar nicht böse. ;-)

Aber das läuft ja im Unterbewusstsein ab.
          Der Gegner ist schlechter eingestuft - man schätzt ihn schwächer ein - man sollte ihn eigentlich schlagen - was für eine Niederlage, wenn man da verliert - schande - Blockade !

Schätze deinen Gegner!
          Auch wenn er schlechter eingestuft ist, so ist er doch ein guter Tennisspieler!
          Du weißt vorher nicht, warum er schlechter eingestuft ist!
          War er lange verletzt, ist aber ein richtig guter?
          Ist er selbst ein aufstrebender Spieler und zu niedrig eingestuft?

Er wird alles tun um dich zu schlagen.
          Es ist keine Schande, gg ihn zu verlieren!

Du musst mit allem, was du hast, kämpfen und alles bringen ... mit offenem Visier!
          Kann man so sagen. Irgendwo spielt dann auch die bei jedem mehr oder weniger vorhandene Arroganz ("der kann eh nix, den haue ich weg") eine Rolle. Wenns dann doch nicht so läuft, bricht oft Panik vor der Blamage aus und das eigene Spiel bricht zusammen.

Wie gesagt wurde, da läuft viel im Unterbewusstsein ab.

Kommentar

• Taki1980
            Forenjunky
            • 24.08.2007
            • 3091

"Angst" die Schläge durchzuziehen schliesst für mich auf eine Mentale Blockade die heisst:"Ich kann nur verlieren gegen einen schlechteren Gegner und blamiere mich"

So bisschen überspitzt dargestellt. Aber viele spielen gegen bessere Spieler auch besser weil sie als Underdog oft nichts zu verlieren haben.
            MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
            HEAD Microgel Prestige Pro
            HEAD Youtek Prestige Pro
            Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Addi
              Veteran
              • 10.07.2007
              • 1572

das problem könnte auch sein, daß man gegen bessere spieler durchziehen MUSS, bei schlechteren spielern bzw. wenn der ball um einiges langsamer kommt ist das nicht so. bei solchen spielern verlangt es um einiges mehr erzwungene disziplin, sprich in den ball gehen und trotzdem durchziehen.

addi
              Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• PDrive
                Benutzer
                • 27.03.2008
                • 34

Es kann auch durchaus schwieriger sein, aus langsamen und öfter mal unsauber geschlagenen Bällen selbst kontrolliert Druck aufzubauen, als wenn man einen besseren Gegner hat, der härter und sauberer schlägt.

Zudem ist auf die offizielle LK Einstufung, gerade in unteren Bereichen nicht soviel zu geben. Daran würde ich nicht festmachen, ob ich jemanden schlagen "muss".

Kommentar

• Berni
                  Veteran
                  • 22.09.2008
                  • 1105

Zitat von Addi
                  das problem könnte auch sein, daß man gegen bessere spieler durchziehen MUSS, bei schlechteren spielern bzw. wenn der ball um einiges langsamer kommt ist das nicht so. bei solchen spielern verlangt es um einiges mehr erzwungene disziplin, sprich in den ball gehen und trotzdem durchziehen.

addi
                  Kommt auch dazu. Ich spiele lieber gegen einen Hardhitter, weil man da einfach keine Zeit zum überlegen hat und mit dem Tempo spielen kann.
                  Bei so langsamen Gurkenbällen geht das Überlegen los und man braucht Geduld, die man nicht immer hat.

Kommentar

• spin1234
                    Benutzer
                    • 30.08.2013
                    • 33

Zitat von Taki1980
                    "Angst" die Schläge durchzuziehen schliesst für mich auf eine Mentale Blockade die heisst:"Ich kann nur verlieren gegen einen schlechteren Gegner und blamiere mich"

So bisschen überspitzt dargestellt. Aber viele spielen gegen bessere Spieler auch besser weil sie als Underdog oft nichts zu verlieren haben.
                    Genau so ist es bei mir! Gegen einen besser eingestuften Spieler habe ich ja nichts zu verlieren und deshalb spiele ich auch offensiver.

Gegen einen schlechter Gegner ist es halt so, dass ich nicht viel gewinnen kann aber eigentlich gewinnen "muss"

Noch etwas, ich komme aus der Schweiz und ich glaube bei uns ist das ein wenig anders mit dem Klassierungssystem. Denn wenn man hier gegen einen schlechter eingestuften Spieler verliert verliert man ziemlich viele Punkte. Oder wie ist das bei euch?

Kommentar

• PDrive
                      Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 34

Das ist im LK System nicht der Fall, für Niederlagen gibts einfach 0 Punkte.

Man muss eine (relativ niedrige) Mindestpunktzahl erreichen, um die Klasse zu halten und je nach aktueller Position auch einen oder mehrere Siege gegen mindestens gleich eingestufte Spieler erzielen.

Die "Gefahr" oder Drucksituaton bei niedriger eingestuften Gegnern ist also eher Kopfsache, zumal man für solche Siege nicht besonders viele Punkte bekommt, also hat man rechnerisch auch nicht so viel zu verlieren.

Kommentar

Lädt...