Chaos nach Schlägerwechsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flachschieber
    Postmaster
    • 23.12.2013
    • 164

Brauche Hilfe Chaos nach Schlägerwechsel

Hallo Forum,

hallo Schlägerwechselenthusiasten,

ich bräuchte da mal eine Empfehlung aus der Praxis. Ich habe den Wilson Juice 100 in Verdacht, meine Schulterschmerzen ausgelöst zu haben. Deshalb habe ich mich zu einem Schlägerwechsel entschlossen, der Head Prestige S sollte die neue Wunderwaffe sein.

Beim Test war ich so begeistert, daß ich den Schläger am liebsten gar nicht mehr aus der Hand gelegt hätte, mittlerweile überwiegt der Frust. Ich treffe einfach keinen Ball mehr. Vorhand weg, noch nicht wieder gefunden, Rückhand war sowieso nie da, Aufschlag naja, Volley unterirdisch. Ich habe keinen Bock mehr....

Eigentlich kann ich ziemlich hartnäckig sein, aber die knappe Vorbereitungszeit zur Medenrunde läst mich doch erheblich an einer erfolgreichen Umstellung zweifeln.

Jetzt mal die Frage ans Forum: Wieviel Zeit soll ich mir geben? Soll ich wieder zurückwechseln und das Experiment nach der Medenrunde in Ruhe zu Ende bringen? Durchbeissen? Wie lange braucht das durchschnittliche Tennisgehirn um sich auf veränderte Verhältnisse einzustellen?

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere "mitfühlen" kann und etwas dazu schreibt.
  • detomaso
    Experte
    • 04.02.2014
    • 582

Hallo Flachschieber, ich stelle jetzt eine Frage, die ich mir fast nicht stellen traue: Hatte der Testschläger die gleiche Saite die Du jetzt spielst? Oder ist Dein Problem erst nach und nach mit der gleichen Saite aufgetreten. Ich hab letzes Jahr im Tennisurlaub den Extreme MP getestet und plötzlich für "meine" Verhältnisse gespielt wie noch nie- ergo- ich hab mir die Keule sofort bestellt. Anschließend eine richtig geile Saite aufgezogen und plötzlich nichts getroffen. Hab dann mal beim Trainer nachgefragt, wie der Testschläger besaitet war. Ich konnte es anfangs gar nicht fassen: Pacific Nyltec! Also zog ich diese Saite auf und traf plötzlich wieder besser denn je. Ich weiss, die Saite hat keinen großen Stellenwert, aber mir taugt sie. Vielleicht solltest auch Du in dieser Richtung mal etwas probieren. Kann natürlich auch sein, dass Du einfach durch das "Tal des Todes" durch musst.

Kommentar

• Flachschieber
      Postmaster
      • 23.12.2013
      • 164

Tal des Todes

Sehr schön, genau so fühlt es sich an.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welche Saite auf dem Testschläger war. Kann ich aber vielleicht noch rausbekommen. Ich habe erst mal meine Stammsaite aufgezogen um die Variablen klein zu halten. Kann aber durchaus sein, daß sie einfach nicht gut funktioniert auf dem Schläger.
      Ein paar Alternativen hätte ich aber noch rumliegen, von daher danke ich dir schon mal für deinen Input. Ich ziehe mal was dünneres auf.

Kommentar

• detomaso
        Experte
        • 04.02.2014
        • 582

Bei mir war der Unterschied so groß, als hätte ich einen komplett anderen Schläger getestet.

Kommentar

• detomaso
          Experte
          • 04.02.2014
          • 582

Ich sehe das hier im Forum, daß sehr viele Empfehlungen abgegeben werden und das ist auch gut so! Mache aber hier mal einen ganz banalen Quervergleich: Was zeichnet einen guten Wein aus? Er muss mir schmecken und er darf mir kein Kopfweh bereiten- egal ob ein Rothschild oder sonstwer. So sehe ich das mit dem Besaiten auch. Ich lasse mir sehr gerne eine Empfehlung geben und bin auch offen dazu, aber letztendlich muss ich- und nur ich damit klar kommen. Ist natürlich etwas anderes, wenn ich Kundenbesaite und der Spieler keine Ahnung hat. Da muss ich mich erst mal an die Parameter der Hersteller halten, in der Hoffnung, dass die Saite dem Kunden liegt.

Kommentar

• ardet4
            Experte
            • 18.09.2010
            • 584

Noch dazu spielt sich die gleiche Saite auf verschiedenen Schlägern immer anders. Wir können also nur Verallgemeinern, da es unzählige Kombinationsmöglichkeiten + Hybride gäbe.
            Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• Flachschieber
              Postmaster
              • 23.12.2013
              • 164

Es geht hier allerdings auch nicht um eine Saitenempfehlung, sondern eher um die schnellstmögliche Adaption an den neuen Schläger.

Bitte nicht falsch verstehen, der Hinweis auf die Saite war schon o.k. und wird von mir beim nächsten Spiel direkt überprüft.

Ich hätte schon längst andere Saiten aufziehen sollen (schönes Wortspiel, fällt mir gerade so auf), bevor ich hier meinen Frust loslasse.

Kommentar

• DennisKassel
                Veteran
                • 26.09.2007
                • 1289

Moinsen,

also der Tester war mit einer Hybrid aus Pro Hurricane und Babolat Addiction bespannt. Dürfte der empfohlene Mittelwert gewesen sein

Ich selber habe, vielleicht sogar bekanntlich, keine großen Probleme mich auf irgendeinen Schläger einzustellen. Das Argument mit der Besaitung kann ich aber nachvollziehen.

Zusätzlich sollte man aber auch das "Problem zwischen den Ohren" nicht ganz außer Acht lassen
                Ich bin auch gut darin mir einzureden: Boah die neue Test-Kelle ist es und so und so und treffe dann auch echt gut. Dann bestelle ich mir den Schläger selber und zack: Ist es genau so wie bei dir beschrieben.
                Daher ist der Rat der Besaitung nicht nur was rein physikalisches, sondern auch was mentales.

Und im Endeffekt würde ich nur fragen: Wieso hast du gewechselt? Was hat dir besser gefallen? Was gefällt dir jetzt weniger?
                Ich persönlich habe jetzt auch vor Kurzem noch mal den Juice und den S spielen dürfen und ich finde: Da liegen Welten zwischen. Nicht das einer gut und der andere schlecht wäre, nein, ich meine einfach das Spielgefühl an sich. Beide Schläger haben eine andere Spielerschicht im Visier, der eine ist deutlich mehr das komfortable Powerhouse mit geiler Längenkontrolle, das andere ist ein sehr direktes, unglaublich präzises Topwerkzeug für gute Techniker und den Wunsch kontrollierte Aggressivität auf den Platz zu bringen.

Daher wäre so eine Einordnung welche Stärken der "neue" hat vielleicht hilfreich um sich auf die zu konzentrieren. Ich persönlich würde es aber erst mal weiter probieren und erstmal den Kopf ausschalten bei und vor allem VOR dem Spielen

Kommentar

• Comeback
                  Postmaster
                  • 17.10.2009
                  • 180

Du machst ja Sachen.
                  Ich kenne das Gefühl ja auch nur zu gut. Hatte auch mal den IG Prestige MP für ein paar Wochen als Traumschläger in der Hand...

Ich würde im ersten Versuch Densuns Orginalbespannung drauf machen. Im 2. Versuch eine dünne Powersaite nehmen (z.B. Tornado in 1,17). Das bringt Dich wieder nächer in Richtung Juice Spielgefühl (Komfort und Power). Ansonsten hättest Du dich besser auch mal für den Prince Tour Pro 100 entscheiden sollen
                  Zuletzt geändert von Comeback; 31.03.2014, 18:17.
                  "Spiel mutig!"

Kommentar

• Flachschieber
                    Postmaster
                    • 23.12.2013
                    • 164

...das andere ist ein sehr direktes, unglaublich präzises Topwerkzeug für gute Techniker...
                    Also nix für mich. Hab ich verstanden.

Ansonsten hättest Du dich besser auch mal für den Prince Tour Pro 100 entscheiden sollen
                    Den Warrior fand ich auch richtig gut. Zuerst. Ich habe den Testschläger 6 Wochen mit mir rumgeschleppt. Und immer nach 15 Minuten weggelegt, weil so gut war er dann doch irgendwie nicht.

Aber der Prestige hat diesen unglaublichen Touch, den ich die ganze Zeit gesucht habe. Klar, der Kopf ist deutlich kleiner, man braucht bessere Beine, aber ich habe damit auch nicht mehr Mishits als mit dem Juice.
                    Und wenn man den Ball außermittig trifft dann federt der Schläger das irgendwie weg, der Juice vibriert es dir direkt in den Arm, oder bei mir in die Schulter.

Densun hat es schon richtig gesagt: Das Problem ist nicht der Schlägerkopf sondern der Spielerkopf. Im Moment frage ich mich bei jedem Ball, den ich ins Nirvana geschickt habe, ob ich den mit dem alten Schläger nicht vielleicht besser getroffen hätte. Das muß natürlich aufhören.

Aber es gibt ja auch Positives zu berichten. Ich habe den Schläger durch eine dünnere Saite, fehlendes Schutztape am Ösenband und mit nur einem halben Overgrip in der "Einhänder-Wicklung" um ganze 10 Gramm erleichtert. Geht schon besser.

Es liegt auch nicht an der Saite. Die ProLine II funktioniert nicht, soviel ist sicher. Die FocusHex ist auch nicht besser. Ein dünnerer Durchmesser geht besser, das weiß ich schon. Aber der Schläger bleibt halt in seinen Eigenschaften immer der Gleiche.

Ich werde die optimale Saite finden, früher oder später.

Noch dazu spielt sich die gleiche Saite auf verschiedenen Schlägern immer anders. Wir können also nur Verallgemeinern, da es unzählige Kombinationsmöglichkeiten + Hybride gäbe.
                    Neuer Schläger, neus Glück...

Ich danke euch allen für eure Hinweise. Ich werde mich da schon wieder rauskämpfen.

Kommentar

• detomaso
                      Experte
                      • 04.02.2014
                      • 582

Hoffentlich siehst bald Licht am Ende des Tunnels. Aber eine alte Weisheit besagt ja, wenn die Generalprobe misslingt, wirds am Ende um so besser. Ich wünsche Dir eine verletzungsfreie, spassige Medenrunde mit sportlichen Erfolg!

Kommentar

• Addi
                        Veteran
                        • 10.07.2007
                        • 1572

Zitat von Flachschieber
                        Aber der Prestige hat diesen unglaublichen Touch, den ich die ganze Zeit gesucht habe. Klar, der Kopf ist deutlich kleiner, man braucht bessere Beine, aber ich habe damit auch nicht mehr Mishits als mit dem Juice.
                        klingt zwar ziemlich dämlich, aber es geht bei einem schläger weniger um die mishits, sondern darum ob er dem eigenen spiel oder der eigenen technik auch über eine längere zeit entspricht. und da der juice halt mehr power hat, ist es wesentlich leichter auch zwei stunden auf länge zu spielen. mit einem prestige, auch wenn es der S ist, bekommt man die länge sicherlich auch fünfzehn minuten lang hin, aber was ist dann? dann beginnen die probleme . dann fängt man an zu "zwingen" und dann wird es ganz übel.

ich selber habe mal versucht mit der nadalkeule von einem kollegen zu spielen, weil ich mir dachte, daß der schläger ja interessant sein könnte, mehr power, gute defensiveigenschaften, usw. ich habe es bei gleicher technik nicht mal annähernd geschafft den ball gut im feld zu halten. ich hätte wesentlich mehr spin spielen müssen um den ball zu kontrollieren
                        dann habe ich mal von einem anderen kameraden den pure drive ausprobiert... ganz ähnliche geschichte. zu viel power und dazu hatte ich auch gar kein gefühl.
                        neulich mal gezwungenermaßen extreme mp gespielt... OMG.
                        spiele ich jedoch einen schläger, der irgendwo ähnlich dem eigenen ist, geht das eigentlich immer ganz gut.

was ich damit sagen will ist: wahrscheinlich ist der unterschied zwischen juice und prestige einfach viel zu groß, so daß du dauerhaft den spaß mit dem prestige s haben wirst. persönlich würde ich, wenn du viel wert auf den touch und die kontrolle legst, erst mal ein zwischending wählen und warten, daß sich die technik angepasst hat, so daß du mit diesem auch feuern kannst bzw. gute länge hinbekommst. dann mal, wenn dir das nicht reicht, den nächsten schritt ausprobieren.

addi
                        Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• Flachschieber
                          Postmaster
                          • 23.12.2013
                          • 164

So, ich würde das Thema gerne abschliessen.

Da ist nicht nur Licht am Ende des Tunnels, es wird richtig hell.

Ich komme mittlerweile sehr gut klar mit der Gerät. Und das aller Beste: Keinerlei Arm oder Schulterprobleme mehr, trotz ganz intensiven Spiels in den letzten beiden Wochen. Tennis macht wieder Spaß.

Mein Spiel ist deutlich kontrollierter geworden, das Rumgeknalle und aus dem Handgelenk gepfusche mit dem Juice ist jetzt halt vorbei. Insgesamt habe ich etwas Speed verloren, was aber gar nicht schlimm ist. Werden die Ballwechsel halt etwas länger. Dafür habe ich den Rückhand Slice für mich entdeckt, einen Schlag, den ich vorher irgendwie gar nicht im Programm hatte.

Der Prestige fordert etwas mehr Konzentration auf einen ordentlichen langen Schwung, ich muß mich insgesamt etwas disziplinieren, es schadet meinem Spiel aber überhaupt nicht. Der Volley will noch nicht so richtig, aber den braucht man ja auch nicht.

Fazit: Alles richtig gemacht. Ich spiele den Prestige richtig gerne. Freue mich auf die Medenrunde.

Und ja, auch in meinem biblischen Alter kann man sich noch umstellen.

Vielen Dank euch allen, die ihr geantwortet habt. Hat mir sehr geholfen.

Kommentar

• Endy
                            Experte
                            • 06.04.2007
                            • 902

Genau rechtzeitig fertig geworden
                            www.tennislobby.de

Kommentar

• detomaso
                              Experte
                              • 04.02.2014
                              • 582

Hallo Flachschieber-

möge das "Licht leuchten"! Ich wünsche Dir eine "geile" Saison!

Kommentar

Lädt...