Matchplan?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1593

Matchplan?

Schande über mein Haupt, aber wie komme ich zu meinem matchplan?
    Wie macht ihr das denn? Welche Strategie oder welchen Fahrplan habt ihr denn vorher im Kopf?
    Bisher habe ich immer nur gespielt, einfach so und wenn ich gemerkt habe dass der gegenüber zB keine Kickaufschläge mag mochte ich sie umso lieber.
    Aber gibt es auch andere grundlegende Dinge?
    Zuletzt geändert von Kluntje64; 02.05.2014, 18:07.
    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.
  • ardet4
    Experte
    • 18.09.2010
    • 584

Jeden Ball so hart wie möglich zu schlagen
    Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• SD26
      Postmaster
      • 15.01.2012
      • 277

Super Thema, hoffentlich kommen hier einige Tips. Ich bin auch auf der Suche nach sowas. Da ich selber erst mit 28 angefangen habe zu spielen und Tennis quasi nie wirklich "gelernt" habe, tu ich mir natürlich taktisch auf dem Platz schwer.

Meine (bescheidene) Taktik in Medenspielen liegt darin, a) den Aufschlag gut reinzubringen, b) die ersten paar Bälle druckvoll aber risikoarm rüberzubringen damit ich den Rythmus finde, c) beim ersten guten Winkelball den Gegner hin und her zu hetzen oder d) aggressiv auf seine Rückhand zu spielen. Das funktioniert natürlich nicht immer alles, aber diese einfachen Pläne versuche ich zu verfolgen in der Hoffnung, meine taktischen Leistungen kontinuierlich verbessern zu können.

Kommentar

• Kluntje64
        Veteran
        • 29.07.2012
        • 1593

Ich finde das Thema auch interesant. Wenn ich bei uns auf der Anlage dem Trainer zuhöre wie er die Jugend unterrichtet kommt meißt nur ein (Immer locker, locker versucht den Fehler zu vermeiden). Da gibt es bestimmt noch andere Grundlagen oder Sichtweisen.
        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• memphis
          Insider
          • 05.10.2011
          • 386

Mein Matchplan besteht darin so agressiv wie möglich, so defensiv wie nötig zu spielen.
          Eine Grundidee wie man spielen will ist sicherlich nicht verkehrt jedoch gehören immer zwei dazu, wenn ich einen Gegner habe der super mit schnellen Bällen umgehen kann, nehme ich Tempo raus und umgekehrt.
          Hat er einen schwachen Return ist die Devise bei mir immer serve und volley.
          Ich lege mir meinen Matchplan auch nicht vorher fest, ich schaue mir erst einmal die erste zwei bis drei Spiele an und dann reagiere ich darauf.
          Denn was nützt der beste Plan wenn es genau das ist was der Gegner am besten kontern kann?

Kommentar

• kadauz
            Insider
            • 12.07.2013
            • 327

Unter Matchplan versteh ich folgendes:

Ich hab da ein Grundschatz von Spieltaktiken, die ich je nach Gegner und Situation anwende. Also Antworten auf z.B. folgende Fragen:
            wie spiele ich gegen einen Pusher? Was mach ich wenn mein erster Aufschlag nicht kommt? Wie reagiere ich mental auf bestimmte Spielsituationen?

Diese "Antworten" sind Erfahrungswerte vieler Spiele. Es hilft, solche Erfahrungen schriftlich festzuhalten und bei Bedarf hin und wieder mal zu "aktualisieren".

Kommentar

• Prostaff73
              Experte
              • 28.10.2007
              • 755

Das Thema finde ich auch sehr spannend und möchte gerne einen hoffentlich wertigen Beitrag leisten.
              Ich stimme meinen Vorrednern zu, man sollte erst einmal seine Grundspielidee finden. Ich bin kein allzu aggressiver, sondern eher ein vorsichtigerer Spieler, der seine Kontrolle über den Spin generiert, gut zu Fuß ist, und dem Gegner bei jedem Schlag die Gelegenheit geben möchte, den Fehler zu machen.
              Technisch beherrsche ich alle Schläge, zumindest bis zu einer gewissen Geschwindigkeit und verfüge über einen zügigen ersten Aufschlag und soliden Volley, so dass ich auch mal Serve and Volley spielen kann.
              Meine Matchstrategie richte ich in erster Linie an meiner Spielweise aus, nicht am Gegner, sollte ich jedoch auf ein Gegenüber treffen, das mein Spiel besser kann als ich selbst, so muss ich natürlich flexibel darauf reagieren. Dies zeigt sich in den ersten 1-3 Spielen. Hier versuche ich dann verschiedene Varianten (schnelle Bälle, Winkel, Serve and volley), den Gegner einfach beschäftigen.
              Wichtig ist mir dabei, grundsätzlich aktiv zu sein, nicht zurück zu fallen, den in den Ralleys wird es meistens dann schwer, da diese Gegner noch sicherer sind als ich.
              Wichtig ist es, möglichst viele Varianten zu haben, die man gegen unterschiedliche Gegner und bestenfalls möglich unabhängig von der eigenen Tagesform umsetzen kann.
              Euch allein viel Erfolg

Kommentar

• StevenSpin
                Postmaster
                • 22.08.2012
                • 175

Also meiner Meinung nach sollte man sich nicht an den Gegner anpassen sondern immer sein Spiel durchziehen.Wenn du zB nie Serve&Volley spielst, dann fang nicht damit an nur weil es gerade 2:4 steht. Dein Gegner hat auch seine schwächeren Phasen und wenn du konstant dein Ding machst, gewinnst du am Schluss den letzten Punkt.Natürlich sollte man auf die Schwächen des Gegners eingehen, aber nicht zwanghaft :-)!
                Talent ain´t enough

Kommentar

• topspin_stef
                  Postmaster
                  • 16.06.2012
                  • 161

Nach meinem Verständnis beinhaltet "ein Matchplan zu haben" folgende Aspekte:
                  1. Mir ist bewusst, auf welche Schläge ich grundsätzlich mein Spiel aufbaue.
                  z.B. VH-Topspin
                  2. Mir ist bewusst, welche Varianten ich bei den einzelnen Schlägen drauf habe.
                  Z.B. hoher langer Topspin auf die Grundlinie, kurzer Topspin cross, etc.
                  3. Beim Einspielen (und im weitern Matchverlauf) checke ich ab, wo mein Gegner vermeintliche Stärken und Schwächen hat (läuferisch, Ball auf den Körper, lang/kurz, Topspin/Slice, etc.) und setze dann meine Schlagvarianten entsprechend priorisiert ein.
                  4. Gegner zum Sieg gratulieren

Kommentar

Lädt...