Emotionale Ausraster/ eklatante Aufschlagschwäche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ardet4
    Experte
    • 18.09.2010
    • 584

Ich glaube die reine Masse an Aufschlagwinnern, die man bei einem verhältnismäßig (zum Spielniveau) guten Aufschlag quasi geschenkt bekommt, ist die Sache wert. In Realität ist der Aufschlag meistens ein ganzes Stück schlechter, als der Rest. Das Ganze äußert sich unter anderem dadurch, dass relativ gute Einzelspieler so schnell miserabel doppeln. Soll aber hier nicht Thema sein.
    Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• Gärtnermeister
      Postmaster
      • 22.01.2010
      • 105

Noch mehr Tipps

Zum 1. Problem:
      Versuch es mal mit 1-2-3 statt mit dem bekannten 1-2 oder dem sog. "Hip-Hop". Soll heißen sage laut "eins" sobald du siehst ob der Ball deines Gegners auf die Vorhand oder Rückhand geht und hole gleichzeitig aus. Sage "zwei" in dem Moment in dem der Ball aufspringt und acht darauf dass du siehst wo er aufspringt (hilft im Spiel auf Sand auch bei strittigen Situationen). Sage "drei" in dem Moment in dem du den Ball triffst und versuche dabei die Naht des Balles zu sehen (hilft gleichzeitig enorm stabil im Schlag zu bleiben).

Versuche möglichst oft und lange dieses 1-2-3 zu machen. Es erfordert so viel Konzentration dass du dich nicht mehr aufregen wirst. Ich selbst habe es noch nicht geschafft zwei Spiele in Folge das 1-2-3 durchzuziehen. Habe mir sagen lassen, dass Li Na damit viel arbeitet.

Zum 2. Thema:
      Such dir ein Lehrvideo bei Youtube mit dem du was anfangen kannst. Dann filme dich selbst auf dem Platz und schau die Videos zuhause nebeneinander an. Hab mir dafür eigens eine Kamera mit Stativ gekauft und mir den Aufschlag beigebracht. Es klappt. Wichtig finde ich die Übung bei welcher man im Knien von der Grundlinie Kick-Aufschläge macht. Damit lernt man einen sehr guten, konstanten 2. Aufschlag.
      "Schlag früher, härter und nie ins Netz!" Täglicher Satz des Vaters von Andre Agassi zu seinem Sohn beim Training.
      Aus dem Buch "Open".

Kommentar

Lädt...