Medenspielsaison 2015 realistisch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ReC1991
    Neuer Benutzer
    • 09.06.2014
    • 8

Frage Medenspielsaison 2015 realistisch?

Hallo zusammen,

ich bin relativ frisch hier im Forum unterwegs und wollte mal eure Erfahrungen hören.
    Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Tennis und habe erst zweimal in meinem Leben den Schläger in der Hand gehabt (jeweils einmal pro Woche in den letzten zwei Wochen).
    Dabei hat mich der Tennissport extrem gepackt, sodass ich ab kommender Woche höchstwahrscheinlich schon meine erste Einzelstunde mit einem Trainer absolvieren werde.

Mein Ziel ist es, in der Medenspielsaison 2015 bereits aktiv im Verein mitzuwirken und zwar nicht nur als Zuschauer.

Dafür plane ich, bis dahin einmal wöchentlich Einzelstunden zu nehmen und mindestens einmal in der Woche noch nebenbei Tennis spielen zu gehen.

Wie realistisch haltet ihr mein Ziel aufgrund der genannten Planungen?
    Denkt ihr, dass das möglich ist oder womit kann man in einem Jahr mit 1-2 mal Training pro Woche rechnen?

Ich bin unglaublich ehrgeizig und habe bereits im Handballsport relativ hoch gespielt (4.Liga), sodass ich mir schon erhoffe, dieses Ziel zu erreichen aber kann das halt aufgrund der fehlenden Erfahrungen überhaupt nicht einschätzen.

Vielen Dank schon mal im voraus für euer Feedback und auf hoffentlich zahlreiche Antworten.

LG
    ReC
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Ob du dir mit deinem Ziel einen realistischen Zeitrahmen gesetzt hast, hängt sicher davon ab, wie schnell du dich technisch und spielerisch weiterentwickelst. Wie sieht es denn mannschafts und spielstärkentechnisch in deinem Club aus? Habt ihr Teams in einer Klasse, die du dir zutraust? Könnt ihr evtl. eine neue Mannschaft mit dir und weiteren ambitionierten Spielern melden? Ihr würdet dann automatisch in der untersten Liga eingestuft.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• ReC1991
      Neuer Benutzer
      • 09.06.2014
      • 8

Erst einmal möchte ich mich für dein Feedback bedanken.

Deine Fragen sind echt schwer zu beantworten.
      Ich kann das Niveau schlecht einschätzen, da ich gegen niemanden aus dem Verein bisher gespielt habe.
      Somit weiß ich nicht, was ich mir so recht zutrauen kann.

Ich versuche es mal so zu sagen.
      In dem Verein, den ich wohl nehmen werde, spielen alle Herrenteams entweder in der Bezirksklasse B oder C.
      Sicherlich werde ich nächste Saison eher in der C-Klasse eingestuft aber da wie beschrieben ich sehr ehrgeizig bin, ist natürlich mein Ziel, auf lange Dauer weiter oben mitzuspielen aber erst einmal kleine Schritte machen und erst einmal das 1mal1 des Tennis lernen.

Ob eine neue Mannschaft mit mir gegründet werden kann, werde ich sicherlich in den nächsten Wochen alles erfahren.
      Wie gesagt, ich kenne noch niemanden und weiß nicht, wie gut die Tennisschule angenommen wird.
      Ich weiß durch einen Kollegen lediglich, dass durch die Herren 30 des Vereins, die 9 Jahre lang alle Spiele gewonnen haben und nun in der 1.Bundesliga aktiv sind, viele Leute sich dort angemeldet haben also Hoffnungen sind vorhanden aber erstmal abwarten.

LG
      ReC

Kommentar

• Kluntje64
        Veteran
        • 29.07.2012
        • 1593

Hallo, erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Wahl der tollsten Sportart auf diesem Planeten. Ich finde es immer wieder super wenn junge Menschen das Tennis entdecken.
        Gerade am Anfang ist es meiner Meinung nach der einzig richtige Weg sich von einem Trainer die Grundlagen zeigen zu lassen. Ein einmal in Fleisch und Blut übergegangener "Fehler" oder schlechte Angewohnheit ist im Nachhinein schwererzu korrigieren. Regelmäßig trainieren und spielen mit den richtigen Partnern tut alles weitere. Ich würde aber auch nicht überziehen in der Form das ich nächstes Jahr unbedingt in dieser Klasse spielen muss. Mein Tip orientiere dich erst einmal an dem Leistungsstand der gemeldeten Spieler in dem Wunschverein und wachse da hinein. Schade wäre wenn die Erwartungshaltung an dich selbst so hoch ist dass du den Sport wieder aufgibst nur weil es vielleicht ein oder zwei Jahre länger dauert als zuerst erwartet hast. Durchhalten und Spass haben wäre mein Tip.
        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• xunzi
          Postmaster
          • 28.06.2007
          • 165

Zitat von Kluntje64
          Schade wäre wenn die Erwartungshaltung an dich selbst so hoch ist dass du den Sport wieder aufgibst nur weil es vielleicht ein oder zwei Jahre länger dauert als zuerst erwartet hast. Durchhalten und Spass haben wäre mein Tip.
          Das sehe ich ähnlich. Tennis ist ja nun (leider) eine Sportart, in der es einige Zeit, mitunter Jahre, dauert, bis man wettkampfmäßig unterwegs sein kann.

Neben dem Training halte ich es vor allem für wichtig, Trainingsmtches zu spielen. Ein Match ist immer etwas anderes, als Trainerbälle über das Netz zu schlagen.

Habe schon einige Leute gesehen, die im Training traumwandlerisch sicher die Vor- und Rückhände knallten, jedoch so gut wie nie außerhalb des Trainings auf dem Platz standen.
          Sollten sie dann ein Trainingsmatch oder gar ein Meisterschaftsspiel absolvieren, trafen sie keinen Ball.

Aber wenn dich unser liebster Sport eh so gepackt hat, sollte das wohl kein Problem darstellen.

Wünsche viel Glück beim Start in die Tenniskarriere
          Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• ReC1991
            Neuer Benutzer
            • 09.06.2014
            • 8

Vielen Dank euch beiden für die netten Kommentare und Hilfestellungen.
            Viele Tipps von euch sind sehr gut, über die man garnicht so nachdenkt und die eigentlich so logisch erscheinen.

Ich freue mich auf jedenfall schon auf die kommende Woche.
            Dann wird der Schläger endlich richtig geschwungen.

LG
            ReC

Kommentar

Lädt...