Ernährung / Fitnesstraining

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nobody84
    Experte
    • 26.04.2010
    • 567

Frage Ernährung / Fitnesstraining

Hallo in die Runde!

Wie die meisten hier habe ich die letzten Jahre viel am Schläger/Saite herumprobiert und auch viel Zeit darauf investiert mein Setup zu finden.
    Dabei ist leider das wichtigste "Material" im Tennis ein wenig auf der Strecke geblieben, der Körper .

Bin jetzt nicht unsportlich, aber habe Kraftkammer nun ganz eingestellt und spiele zur Zeit "nur" Tennis, ohne daneben das Laufen zu trainieren zB. Hauptsächliches Problem ist, dass ich für den Rest meines Spiels langsame Beine habe (Geschwindigkeit ist ok, Koordination & vor allem Ausdauer eher schlecht)

Suche nun einen Plan, den Körper, speziell die Beine zu trainieren. Der Plan sollte jetzt nicht unnötig kompliziert sein, eher einfach. Ziel wäre einfach die Grundlagenausdauer zu fördern. Was ich stark merke, dass der Puls zwischen den Ballwechseln lange hoch bleibt, was mich dann doch stört bei der Vorbereitung und was ich bei den nächsten Punkten dann noch stört. Sprints gehen (noch) ganz gut. Würde auch die Ernährung ein wenig umstellen, wenn das hilft schneller Resultate zu erlangen.

Ich hätte mal an 1-2 mal die Woche joggen gedacht, bei ca. 6 KM anfangen langsam und dann steigern. Bei der Ernährung hätte ich mir einmal das Frührstück durch einen Bananen/Kiwi/Apfel/rohes Ei Mix ersetzt. Mittagessen normal und Abendessen wieder in die Richtung Low Carb.

Was sagen die Experten dazu? sonstige Vorschläge?
    Wilson 6.1 95S
    RPM Blast 1.30 25/26
  • osmaniac
    Veteran
    • 05.12.2010
    • 1149

Hatte lange ähnliche Probleme: Schnelligkeit ja, aber mangelnde Spritzigkeit (zu langsamer Antritt) und phasenweise schlechte Kondition.

Habe mich - ganz unwissenschaftlich - mit regelmäßigen Intervallläufen und Seilspringen wieder gut auf Vordermann bringen können.

Koordination ist meiner Meinung nach, vor allem in unserem Alter, eher schlecht zu trainieren. Meiner Erfahrung nach leidet die Koordination auch stark unter der mangelnden Ausdauer. Hier Abhilfe schaffen und viel Spielpraxis, dann sollten auch hier deutliche Fortschritte erzielbar sein.
    Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
    Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• ooZe90
      Neuer Benutzer
      • 05.02.2013
      • 14

Zur Ernährung kann ich dir sagen, dass ich gelesen habe das es schon viele
      Spieler auf der Tour gibt, die sich Glutenfrei ernähren, ev. hilft dir das auch noch ein wenig

Kommentar

• Kurbel
        Forenjunky
        • 30.09.2009
        • 2021

@somaniac:
        Wie in etwa sah den dein Lauf-/ Seilsprung Trainingsplan aus?
        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• lemmie

Tipps:

Kommentar

• osmaniac
            Veteran
            • 05.12.2010
            • 1149

Zitat von Kurbel
            @somaniac:
            Wie in etwa sah den dein Lauf-/ Seilsprung Trainingsplan aus?
            Seilspringen:
            Unter der Woche jeden Morgen nach dem Aufstehen und vorm Duschen 10 Minuten. Unterschiedliche Varianten frei Schnauze (normal, zwei Seilschläge pro Sprung, Arme kreuzen, jeweils auf einem Bein etc.). Mache ich heute noch. Wärme mich vorm Tennisspielen auch grundsätzlich mit dem Sprungseil etwas auf.

Intervalllauf:
            2x unter der Woche und einmal am Wochenende. Gestaltet als Pyramidenlauf mit folgenden Rhythmus:

Eine Minute stramm laufen (L) - eine Minute gehen (G),
            2L - 1G
            3L - 1G
            4L - 1G
            5L - 1G
            4L - 1G
            3L - 1G
            2L - 1G
            1L - 1G

Ob diese Form des Intervalltrainings heute noch "state of the art" der Sportwissenschaften ist, weiß ich nicht. Mich hat es in der Form schnell und deutlich nach vorne gebracht und dabei hat eine Einheit nur eine gute halbe Stunde (Netto-)Zeit gefordert. Mache ich heute nur noch selten, laufe in der Regel zwei mal die Woche 10 km "normal".

Ins Gym gehe ich überhaupt nicht, mache nebenher daheim aber regelmäßig Liegestütze, Situps, Kniebeugen und Klimmzüge.
            Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
            Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• Kurbel
              Forenjunky
              • 30.09.2009
              • 2021

Das Problem bei mir ist, dass ich zum Seilspringen irgendwie raus müsste. Jeden morgen will ich mich auch gar nicht bewegen Aber der Pyramidenlauf 2x in der Woche ist vielleicht gar keine schlechte Idee.
              "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• nobody84
                Experte
                • 26.04.2010
                • 567

Danke einmal für die vielen Tipps!

Das Intervalltraining/Seilspringen hört sich gut an. Eventuell würde ich das einmal die Woche machen und einmal die Woche eben 6 KM (Ziel wären auch 10 KM aber weiß nicht ob ich die jetzt schaffe.. lol).

Krafttraining lasse ich mal außen vor, da bin ich eigentlich ganz gut dabei.

Bezüglich Ernährung, würde einfach versuchen mehr Proteine zu mir zu nehmen, Fett zu reduzieren.. wenn dann am WE mal einmal MCI/Pizza/etc. dabei ist solls auch ok sein, sonst würd ich das nicht durchhalten.. also Glutenfrei = nogo

Wie gesagt am wichtigsten wäre mir, dass ich es 2 mal die Woche maximal mache (bin Realist ), sowie eine nicht komplizierte Durchführung.
                Wilson 6.1 95S
                RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• Comeback
                  Postmaster
                  • 17.10.2009
                  • 180

Ich kann hierzu die DVD mit Booklet "Stronger in Tennis" inkl. Ernährungstips empfehlen. Wichtig ist insb. vor dem Match(es) 2-3 Tage vermehrt Kohlenhydrate zu essen...
                  "Spiel mutig!"

Kommentar

• Kluntje64
                    Veteran
                    • 29.07.2012
                    • 1593

Hallo, also für mich würde es eher passen wenn Du abspecken wolltest.
                    Für Ausdauresporttarten ist die Aufnahme von Kohlenhydraten wichtig.
                    Wenn Du jetzt die Kohlehydratzufuhr veringertst und vermehrt Ausdauertraining machst wirst Du in erster Linie abnehmen.
                    Meine Ausdauer hat sich enorm verbessert seitdem ich neben dem Tennistrainig 1 bis 2 mal die Woche 10 km in gemäßigten Tempo (1 Stunde) jogge.
                    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

Lädt...