Der "Tischtennis-Umsteiger-Thread"

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ma Tin
    Neuer Benutzer
    • 01.05.2014
    • 9

    Erfahrungsbericht Der "Tischtennis-Umsteiger-Thread"

    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich lese schon seit einiger Zeit interessiert in den verschiedensten Themen hier im Forum mit und habe dadurch bereits ne Menge nützlicher (und unnützer ) Dinge erfahren.
    Jetzt ist es an der Zeit, dass ich ich auch mal ein Thema eröffne - auch die Gelegenheit mich kurz vorzustellen.
    Ich bin Mitte 20, spiele aber erst seit einem Jahr Tennis. Allerdings habe ich "früher" mal ein paar Jahre durchaus höherklassig Tischtennis gespielt (wie man evtl. an meinem an Ma Lin angelehnten Nickname erkennen kann). Jetzt mach ich aber nur noch Punktspiele mit - für meinen Heimatverein.
    Und damit sind wir auch schon beim Thema. Ich würde gerne meine Erfahrungen mit dem Umstieg vom Tisch auf den Platz teilen und von Euch hören, was ihr für Probleme oder Vorteile ihr durch eure Vorerfahrungen bekommen habt - und v.a. natürlich: Wie habt ihr die Probleme gelöst?
    Dabei können wir durchaus auf diverse Aspekte (Material, Technik, Mentale Dinge, Taktik usw.) eingehen. Ich denke, es gibt gar nicht so wenige Tischtennis --> Tennis Umsteiger, sodass die Sache ergibig werden könnte.

    Ich leide nun wirklich nicht an Selbstüberschatzung, aber als ich das erste mal von einem Freund auf den Platz eingeladen wurde, dachte ich schon "die werden staunen, was ich so zurückbringe". Tjaa, nichts war's .
    1. Problem: Immer zu spät beim Schlag, da Schläger ungeahnt schwer.. beim TT hab ich einen der schwersten Schläger (fast 190 Gramm insgesamt) aber hier kam mir der Pure Drive schon wie nen Spaten vor. Dazu Balltreffpunkt viel zu nahe am Schlägerherz. Demzufolge fast alle Longline-Schläge rechts aus.
    Hier hilft nur Übung und v.a. Hauptaugenmerk darauf zu legen, dass a) früh genug ausgeholt wird und b) das Handgelenk nicht nachgibt
    Dazu Ball länger angucken als beim TT. Man hat ja auch mehr Zeit dazu..
    2. Problem: Verschiedene Bedeutungen der Grundbegriffe. Ein Topspin beim TT und beim Tennis sind zwei völlig verschiedene Schläge. Wenn also jemand zu mir gesagt hat: mehr Topspin spielen, oder sogar: noch mehr nach oben ziehen, dann hieß das für mich, den Ball wirklich tangential treffen. Dann wundert man sich natürlich, dass die Kugel in der eigenen Hälfte runter kommt. Logischerweise ist keine Saite annähernd so griffig, wie ein TT-Belag.
    Daraus resultiert auch das 3. Problem: Als TT-Spieler neigt man mMn dazu, den Spin des Gegners beim Tennis zu ÜBERschätzen. Nein, bei einem gegnerischen Slice muss man den Schläger nicht unbedingt steil und in höchstem Tempo Richtung Himmel ziehen..
    4. Die größten Probleme hatte und habe ich mit dem RH-Topspin. Da muss ja bei TT wirklich viel aus dem Handgelenk kommen. Ich habe mich (natürlich) schnell für die einhändige RH entschlossen und ich würde sagen, da kam bei den ersten 2 Trainingseinheiten 1 von 10 Bällen übers Netz. Geht mittlerweile besser, hier würde ich sagen, es ist elementar, dass man nicht an seiner Kraft zweifelt (wie ich zu beginn), sondern sich auf die Fußstellung und das eindrehen der Schulter konzentriert. Beim TT sind die Füße ja lehrbuchmäßig parallel zur Grundlinie.
    Ansonsten Handgelenk unter Spannung und v.a. wieder nicht über den Ball gehen, wie beim TT RH-Toppi, sondern durch den Ball. Prozentual würde ich sagen (für Rechtshänder): ein größerer links --> rechts, als unten --> oben Anteil beim Schwung. Große Umstellung. Ballmaschine hilft mir.
    Dazu den Ball wenn möglich nicht im Fallen nehmen. Kriegt man schwer hochgezogen. Hier würde ich Euch mal fragen wollen, wenn sich's nicht vermeiden lässt, weil man zu spät dran ist - Wie kriegt ihr den Ball dann noch gegriffen? Ich probiere dann immer noch bissel mehr Handgelenkeinsatz und den Ball sehr weit am oberen Teil des Sweet Spots zu treffen. Klappt halt manchmal, Länge ist weniger drin.

    Soo, ich habe noch ne Menge Aspekte Richtung Vergleich der Trainigsübungen, Material usw. in Petto. Aber damit erstmal gucken, ob die Sache auf Interesse stößt. Freue mich auf Anregungen und Tipps (fast) aller Art .

    lg Ma Tin

    PS: Und wenn mal jemand ne Frage zum TT hat..
  • Weltklasse

    #2
    ...ich spiele ebenfalls Tennis und Tischtennis. Mit dem Tennis habe ich 1988 angefangen. Tischtennis habe ich vereinsmäßig 1993 angefangen. Davor aber TT ein paar Jahre regelmäßig im Freizeitheim gespielt.

    Im Tischtennis habe ich es bis zur Bezirksoberliga geschafft und im Tennis habe ich mal Nordwestliga gespielt (etwa Verbandsliga). Tischtennis ist meine Hauptsportart die ich von September bis Ende April spiele. Tennis spiele ich dann nur in den Sommermonaten von Mai bis August. Früher hatte ich keine Probleme bei der Umstellung vom TT auf Tennis.

    Tennismäßig habe ich in den letzten 3 Jahren nur noch sehr wenig (5-10mal in den Sommermonaten) gespielt und erst diese Saison wieder richtig angefangen und wieder Punktspiele gespielt. Während es im Training noch einigermaßen lief, ging im Punktspiel machmal gar nichts mehr. Ich wusste sowohl bei VH als auch RH nicht mehr wie die Technik richtig geht. Erst jetzt wo die Saison schon fast wieder vorbei ist, fange ich an wieder meine alte Technik abzurufen.

    Wenn du im TT höherklassig gespielt hast, dann gehe ich bei dir mal von dem typisch beidseitigen Topspinspieler aus. Der größte Unterschied in der Technik zwischen TT und Tennis ist die Schlagebene. Während du beim TT den Ball beim Topspin tangential auf einer geraden Schlagebene spielst, verändert sich die beim Tennis während des Schlages. Beim TT passt du die Schlagebene einfach nach der ankommenden Rotation/Ball an. Auf Unterschnitt steiler nach oben auf Überschnitt mehr nach vorne. Beim Tennis schwingt man mehr durch den Ball und der eigentlich Topspin wird erst kurz vor dem Balltreffpunkt durch die Drehung des Unterarms eingeleitet. Der Impuls nach vorne durch den Ball ist sehr wichtig, denn sonst bürstet du nur über den Ball und er Ball wird zu kurz und es fehlt das nötige Tempo. Da der Schläger eben nicht so gut greift wie beim TT

    Beispiel Vorhand: Hier ist der Schlag beim Tennis viel länger. Beim Tischtennis holt man viel kürzer auf einer geraden Ebene nach hinten aus (Schläger sollte nicht hinter dem Rücken sein) und der Ausschwung ist auch viel kürzer (ziehen bis zur Stirn)

    Beim Tennis holt man mit einer Schleifenbewegung aus und nach dem Balltreffpunkt endet der Schlag über der Schulter. Hierfür hat man beim TT gar keine Zeit da der nächste Ball viel schneller zurückkommt.

    Bei der Rückhand ist es ähnlich. Bewegungen sind beim Tennis länger und der größte Unterschied ist, wie du schon richtig erkannt hast, die starke seitliche Stellung mit Gewicht auf dem vorderen rechten Bein beim Rechtshänder und der starken Drehung der Schulter. Beim TT stehst du halt Parallel und holst das Tempo vorallem aus dem Unterarm und dem Handgelenk. Zwar auch durch Kniehub und Hüftdrehung aber diese haben nicht so einen starken Einfluss wie beim Tennis.

    Kommentar

    • lexi4berlin

      #3
      Ma Tin, ich finde, dass Du anscheinend sehr wesentliche Punkte erkannt hast und daher auf einem sehr guten Weg bist, leider bin ich natürlich kein Experte für die Umstellung...

      Handgelenk ist das a und o, das sagen alle ehemaligen TT-Spieler.

      Hinsichtlich des tangential-Treffens hast Du gegenüber reinen Tennis-Spielern auch einen Vorteil: Viele Tennisspieler halten die Schlägefläche im Treffpunkt schräg, das ergibt eine unzureichende Kraftübetragung und kommt von dem Märchen des "über den Ball wischens". Dass der Schläger im Treffpunkt senkrecht zum ankommenden Ball stehen soll kann natürlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass eine Bewegung (auch) in Richtung Ball notwendig ist.

      Der Mannschaftsführer unserer Herren-50-Regionalliga-Mannschaft war früher Bundesliga-TT-Spieler. Es geht also Er spielt sehr spinorientiert, mit starkem Slice auf der Rückhand und starkem Topspin auf der Vorhand.

      Kommentar

      • Weltklasse

        #4
        Zu deinen Problemen beim Tennis:

        Problem 1

        1. Versuche mal den Balltreffpunkt zu Visualisieren siehe Tutorials vom Spindoc indem du dir vorstellt wo genau du den Ball treffen willst. 2. Beginne rechtzeitig mit der Schlagvorbereitung. Schau die mal Serena Willams an wann Sie anfängt auszuholen. 3.Das Handgelenk im Balltreffpunkt ist beim Tennis eigentlich fast immer fest.

        Problem 2+3

        Der Spin beim Tennis hat eine viel geringeren Einfluss auf die Schlagausführung als beim Tennis. Wenn du z.B beim TT gegen US-Abwehr spielt musst du ja den Ball richtig nach oben reißen. Je mehr Unterschnitt im Ball ist desto schneller muss dein Topspin beim TT sein. Beim Tennis wirkt sich der Spin fast nur auf den Ballabsprung aus. d.h er springt höher , flacher schneller oder langsamer ab. Aber so gut wie gar nicht auf dein Saitenbett weil es eben nicht griffig ist wie beim TT-Belag. 'Beim Tennis musst du also vorallem dein Schlag an die unterschiedlichen Höhen des Balltreffpunkt sowie den Absprungwinkel je nach Spin anpassen. Das Trefferfenster beim Tennis ( Optimal = Balltreffpunkt vor dem Körper) ist in meinen Augen deutlich kleiner. Es macht auch einen erheblichen Unterschied aus ob der Ball schnell nach vorne springt oder nur leicht nach vorne bei einem Hohen Ball oder sogar stehen bleibt bei einem Slice oder sogar zurückspringt bei einem hohem Slice. Das Timing ist beim Tennis viel schwierigen weil es größere Anforderungen an die Beinarbeit stellt was das Vor- und Zurücklaufen angeht als beim Tischtennis.

        Problem 4

        Bei der Rückhand hilft nur üben, üben, üben. Du must hier viel Kraft im Unterarm haben damit das Handgelenk fest beim Schlag ist und es ist wichtig das du dich traust am Ende der Bewegung über den Ball zu gehen und richtig nach vorne durchzuschwingen ohne den Schwung abzubrechen. Ich würde dir allerdings empfehlen auch mal die RH beidhändig zu probieren ist meiner Meinung nach viel leichter zu erlernen.

        Kommentar

        • Ma Tin
          Neuer Benutzer
          • 01.05.2014
          • 9

          #5
          Hey Leute,
          finde ich super, dass jetzt doch noch Antworten kommen!

          Ich kann sagen, dass ich in der Tat schon wesentlich besser klar komme. Ich habe bewusst nicht auf einen Light-Schläger umgestellt, sondern bin seit einem Jahr dem Prestige MP treu geblieben. Wie ihr das schon betont habt, ist das frühere Ausholen und vollständige durchschwingen der Schlüssel. Dann muss die Bewegung auch ganz nicht so schnell sein wie gewohnt.
          Mit dem Topspin auf Slice habt ihr Recht, da ist in der Tat die Beinarbeit das entscheidende. Dafür ist die Schlagbewegung "an sich" meiner Meinung nach einfacher als beim TT - fast immer einfach schön nach vorne durch den Ball
          Bei der einhändigen Rückhand bin ich ebenfalls geblieben und auch das geht schon gut jetzt. Hier muss ich mich darauf konzentrieren, die Bälle schön früh zu nehmen und nur in Notfällen, erst wenn sie am Fallen sind. Da dann aber doch eher Slice.

          Was mir momentan noch am meisten Probleme macht, ist der RH-Volley, da ich da auch immer wieder eine zu ausgeprägte Slice-Bewegung mache, anstatt den Schläger nach vorne zu führen.
          Und am Stop hadere ich, die gehen meist nicht kurz genug oder zu hoch. Aber den Schlag müsste ich auch mehr üben...

          Kommentar

          • lexi4berlin

            #6
            Zitat von Ma Tin
            Wie ihr das schon betont habt, ist das frühere Ausholen und vollständige durchschwingen der Schlüssel.
            Ich habe mich nochmal mit unserem ex-TT-Spieler unterhalten und er hat in der Tat genau das betont.
            Sich vorstellen, mit der Schwungbewegung durch den Ball durchzugehen. Im Vergleich zum TT den Spin nicht von Anfang an zu versuchen zu erzeugen, sondern erst später.
            Er meinte außerdem, dass er sich aber auch durch das Tennis vollständig seine ehemals gute TT-Vorhand versaut hat. TT und Tennis gleichzeitig, das verträgt sich wohl wirklich nicht gut.

            Kommentar

            Lädt...