Schlimmste und peinlichste Unsportlichkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexi4berlin

Zitat von detomaso
    Warum ist es soooooo schwer, bis es manche kapieren? Wenn einer vorne stehen bleibt, habe ich immer noch die Möglichkeit, dem Gegner vor die Füsse zu spielen. Ich gehe dabei kein Verletzungsrisiko ein und mache bei einem guten Volley vor die Füsse genauso den Punkt!
    Du scheinst auch in einer Spielklasse zu spielen, wo Spieler spielen, die das tatsächlich können.
    Die meisten Tennisspieler können nicht so genau zielen.

Mein Problem ist z.B., wenn ich (Rückhandseite) im Doppel einen Aufschlag auf meine Vorhand retourniere. Ich habe einen sehr guten Longline-Vorhand-Return, mit dem ich im Einzel viele direkte Punkte mache. Diesen Ball traue ich mich im Doppel eher nicht zu spielen, dadurch verliere ich einen sehr wirkungsvollen Schlag - und dieser Return wäre für den gegnerischen Netzspieler mit Sicherheit deutlich gefährlicher als meine mäßigen Volleys...

Kommentar

• Kluntje64
      Veteran
      • 29.07.2012
      • 1593

Damit hätte ich kein Problem, wenn von der Grundlinie egal in welchem Tempo durchgezogen wird. Wer da getroffen wird ist mit den Gedanken nicht im Match. Es muss ja nicht gerade in der Hobbyrunde oder im Mixed sein.
      Klar kann man nicht immer garantieren dass der Versuch auf die Füße zu vollieren klappt aber ich kann schon erkennen ob einem ein Volley misslingt oder der Überkopf mit Vorsatz in den Mann gehalten wird.
      Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
      Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• 4knoten
        Experte
        • 27.05.2006
        • 751

Zitat von lexi4berlin
        Die meisten Tennisspieler können nicht so genau zielen.

Zitat von lexi4berlin
        Mein Problem ist z.B., wenn ich (Rückhandseite) im Doppel einen Aufschlag auf meine Vorhand retourniere. Ich habe einen sehr guten Longline-Vorhand-Return, mit dem ich im Einzel viele direkte Punkte mache.

Tag lexi4berlin

um mal "willkürlich" Dein Beispiel herauszugreifen:

Warum machst Du das Problem des Gegners, speziell des Netzspielers, zu Deinem Problem?

Ausser dem Aufschläger darf jeder stehen wo er will. Wenn dem Netzspieler das/dein Spiel zu schnell (oder Deine Vorhand zu schnell) ist, dann hat er die Möglichkeit, sich weiter hinten oder sogar bis zur Grundlinie zu stellen.

Oder einigt ihr euch vor dem Spiel darauf, dass Du auf sein schwaches Netzspiel (bei Longlinereturns) Rücksicht nimmst und er dafür bei Deinem Vorhandcross oder Rückhandcross keinen tödlichen Volley spielt?

Oder sprichst Du Dich mit dem gegnerischen Aufschläger ab, dass Du bei seinen schwachen Aufschlägen nur cross returnierst und auch keinen Lob spielst, damit der gegnersiche Netzspieler bis ganz vorne ans Netz aufrücken kann, damit ihm die Volleys leichter fallen?

Sollte der gegnerische Aufschläger auch noch chip n charge mit dem Aufschlag spielen, dann solltest Du noch mehr Rücksicht nehmen bei deinen Returns, denn gerade im Vorlaufen ans Netz wird die Berechnung der anfliegenden Balles oft unkontrolliert und gefährlich bei schnellen Returns - könnte sein, dass Du den vorrückenden Aufschläger ganz böse triffst.

Wo bitte fängt es an und wo hört es auf?
        (damit knüpfe ich an den Beitrag von @Bernie an - was ist fair und was nicht ...)

Am besten man spielt eben einfach das, was man kann und der Gegner muss sich eben darauf einstellen.

Achtung:
        Das hat jetzt nichts damit zu tun, dass ich einem "schon am Boden" liegenden Gegner aus nächster Nähe das Auge "herausschmettere".

4knoten
        Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• Berni
          Veteran
          • 22.09.2008
          • 1105

4knoten:

Kommentar

• Kluntje64
            Veteran
            • 29.07.2012
            • 1593

Fair hört da auf wo man mit Selbstverständlichkeit in Kauf nimmt den anderen zu verletzen. Ich finde jeder der voll drauf Vertreter sollte sich einmal fragen ob das für alle Spiele gilt oder nur wenn es gegen Gegner geht die nicht dem eigenen Umfeld angehören. Ich bin mir sicher beim Training mit der eigenen Mannschaft ist man da vorsichtiger. Und wenn man das jetzt noch um die Ecke denkt merkt man schnell das das eigentlich ziemlich Rücksichtslos ist.

Kommentar

• Berni
              Veteran
              • 22.09.2008
              • 1105

Noch was zum Thema "Unsportlichkeit". Ich finde es schon erstaunlich, dass sich Spieler aufregen, wenn sie mal den Ball auf den Körper kriegen, sie aber selber bei jedem Aufschlag teilweise zwanzig, dreissig Zentimeter im Feld stehen. Dies ist für mich die grössere "Unsportlichkeit". Komischweise beschwert sich kaum einer darüber.

Kommentar

• detomaso
                Experte
                • 04.02.2014
                • 582

Zitat von Berni
                Noch was zum Thema "Unsportlichkeit". Ich finde es schon erstaunlich, dass sich Spieler aufregen, wenn sie mal den Ball auf den Körper kriegen, sie aber selber bei jedem Aufschlag teilweise zwanzig, dreissig Zentimeter im Feld stehen. Dies ist für mich die grössere "Unsportlichkeit". Komischweise beschwert sich kaum einer darüber.
                Das ist jetzt nicht Dein Ernst mit dem Vergleich. Wen verletzt Du dabei, wenn Du von mir aus 1 m im Feld beim Aufschlag stehst. Wir reden über Unsportlichkeit und nicht um Regelvergehen.

Kommentar

• manne

Wer Angst hat als Netzspieler getroffen zu werden, sollte einfach hinten bleiben.
                  Es wird niemand gezwungen die Netzposition einzunehmen.

Kommentar

• Kluntje64
                    Veteran
                    • 29.07.2012
                    • 1593

Zitat von manne
                    Wer Angst hat als Netzspieler getroffen zu werden, sollte einfach hinten bleiben.
                    Es wird niemand gezwungen die Netzposition einzunehmen.

Es geht mir nicht um die Möglichkeit mal den Ball abzubekommen.
                    Nein es geht um den Vorsatz durch den Mann zu gehen.
                    Ich würde jetzt auch nicht versuchen ein für mich fragwürdiges Verhalten damit zu erklären, dass es Spieler gibt die zB. beim Aufschlag die Linie übertreten. Das eine ist durch die Regeln klar geregelt und kann schnell geklärt werden. Die andere Sache ist eben nicht klar geregelt und anhand der Beiträge kann man ja erkennen wie hier die Sichtweisen auseinandergehen.

Kommentar

• BBSokrates
                      Postmaster
                      • 19.03.2013
                      • 287

Ich kann Kluntje da nur zustimmen. Und so etwas merkt man auch ziemlich schnell.
                      Mir fällt dazu ein Beispiel ein: Meine alte Mannschaft hat letzten Winter ein Medenspiel bestritten, das sie klar verloren hat. Schon nach den Einzeln war die Partie entschieden. Die gegnerische Mannschaft bestand größtenteils aus U-20 Spielern, die einfach klar besser waren. Was passiert in einem der beiden - nun ja bedeutungslosen - Doppel? Die gegnerischen Jungs zimmern mit voller Absicht auf den Netzspieler beim zweiten Aufschlag (der natürlich auch entsprechend harmlos daherkommt). So etwas finde ich einfach nur unnötig. Und ja, auch "schlimm und peinlich", um die Unsportlichkeit näher zu beschreiben
                      Und das Beste: Die hatten sogar einen Trainer dabei, der nichts dazu gesagt hat...

Kommentar

• frankdd
                        Neuer Benutzer
                        • 29.08.2006
                        • 20

Netzspieler im Doppel

Zitat von BBSokrates
                        Die gegnerischen Jungs zimmern mit voller Absicht auf den Netzspieler beim zweiten Aufschlag (der natürlich auch entsprechend harmlos daherkommt). So etwas finde ich einfach nur unnötig. Und ja, auch "schlimm und peinlich", um die Unsportlichkeit näher zu beschreiben
                        Und das Beste: Die hatten sogar einen Trainer dabei, der nichts dazu gesagt hat...
                        Wenn ich am Netz nicht in der Lage bin, auf einen Return zu reagieren, gehe ich nach hinten. Das man aus dem Halbfeld oder am Netz nicht auf den Körper zielt, ist in meinen Augen selbstverständlich. Aber von der Grundlinie kann man sich einen Volley zeigen lassen. Ist der Netzspieler einigermaßen sicher, spielt man als Returnspieler freiwillig weit vorbei. Ansonsten ist es nicht verboten, ein Doppel von der Grundlinie zu bestreiten.

Ebenso serviere ich auch dann durch die Mitte, wenn der Netzspieler direkt an der Mittellinie steht. Mit einer gewissen Streuung der Aufschläge aufgrund unserer niedrigen Spielklasse muss er dann halt leben.

Gruß Frank

Kommentar

• Berni
                          Veteran
                          • 22.09.2008
                          • 1105

Zitat von frankdd
                          Wenn ich am Netz nicht in der Lage bin, auf einen Return zu reagieren, gehe ich nach hinten. Das man aus dem Halbfeld oder am Netz nicht auf den Körper zielt, ist in meinen Augen selbstverständlich. Aber von der Grundlinie kann man sich einen Volley zeigen lassen. Ist der Netzspieler einigermaßen sicher, spielt man als Returnspieler freiwillig weit vorbei. Ansonsten ist es nicht verboten, ein Doppel von der Grundlinie zu bestreiten.

Ebenso serviere ich auch dann durch die Mitte, wenn der Netzspieler direkt an der Mittellinie steht. Mit einer gewissen Streuung der Aufschläge aufgrund unserer niedrigen Spielklasse muss er dann halt leben.

Gruß Frank
                          Sehe ich ganz genauso. Klar, wenn solche "Machos" bei einem längst gewonnenen Spiel meinen, sie müssten den Federer machen, ist dies ein Stück weit widerlich.
                          Nur, wer am Netz steht, sollte ab und an schon damit rechnen, dass der Ball genau auf den Körper kommt, ansonsten muss er hinten bleiben. Auch von der Grundlinie kann man Doppel gewinnen.

Kommentar

• Berni
                            Veteran
                            • 22.09.2008
                            • 1105

Zitat von detomaso
                            Das ist jetzt nicht Dein Ernst mit dem Vergleich. Wen verletzt Du dabei, wenn Du von mir aus 1 m im Feld beim Aufschlag stehst. Wir reden über Unsportlichkeit und nicht um Regelvergehen.
                            Kommt doch im Endeffekt aufs selbe raus, auch wenn der Schuss auf den Körper nicht im Regelbuch als "Verstoß" festgehalten ist.
                            Aber damit sieht man doch diese Scheinheiligkeit bei vielen. Kommt der Ball auf den eigenen Körper und man bringt ihn nicht zurück, regt man sich auf, steht man selber beim Aufschlag im Feld, ist dies alles "normal". Ich finde einen Regelverstoss viel viel schlimmer als eine "Unsportlichkeit", wobei man erst einmal diesen Begriff definieren müsste.

Kommentar

• Hawkeye2
                              You cannot be serious !!!
                              • 26.04.2002
                              • 3277

Longline...

Hi zusammen,

auch hier kann ich die Aufregung nicht verstehen...

Ein Longline-Schuss ist doch nur möglich, wenn der Gegner einen schwachen Aufschlag hat...

Und auch hier wieder: warum soll sich ein Spieler zurücknehmen, nur weil der andere etwas nicht (gut) kann?!

Wie schon jemand gesagt hat: kriege ich denn eine Garantie, dass der Netzspieler meinen Cross-Return in Ruhe lässt wenn ich auf den Longline-Schuss verzichte?!

Die Verantwortung auf den schwachen zweiten Aufschlag zu reagieren liegt beim Netzspieler. Er kennt seinen Partner und weiß was da kommt oder nicht kommt...

Ich spiele oft gegen "Return-Monster" und schon wenn ein schwacher Aufschlag an mir vorbeifliegt ist mir klar, womit ich rechnen muss...

Garantiert rechne ich nicht mit der "Gnade" des Returnspielers...

Wer vorne am Netz steht tut das, um den Platz zu verkürzen und einen Volleypunkt zu machen, wenn ich dies wg. des schwachen 2. Aufschlags nicht kann darf ich da auch nicht stehen oder muss mit den Folgen klar kommen.

Gruß

Kommentar

• Kluntje64
                                Veteran
                                • 29.07.2012
                                • 1593

Es geht hier doch gar nicht um einen Return in Richtung Netzspieler.
                                Es ging hier doch eigentlich um die Schüsse die von einem Netzspieler voll auf den gegenüberstehenden Netzspieler geblasen werden.
                                Und da mangelt es mir an Verständnis.

Kommentar

Lädt...