Seilspringen, Joggen und Tennis richtig kombinieren ohne in Übertraining zu geraten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • etom291272
    Neuer Benutzer
    • 17.08.2014
    • 2

Frage Seilspringen, Joggen und Tennis richtig kombinieren ohne in Übertraining zu geraten

Guten Tag zusammen

Ich bin 41,5 Jahre alt (1,85m, 93 Kg, 21% Körperfett) und betreibe Tennis als berufsausgleich im Hobbyleistungsbereich.

Ich möchte meine Leistungsfähigkeit (Ausdauer) verbessern und habe daher heuer vor der Saison ein Konditionstraining mit Seilspringen begonnen (3-4 x in der Woche mit 150 - 160 Puls)

Dieses Training hätte auch viel gebracht nur leider bekam ich währende der Saison durch die Kombination von Seilspringen und Tennis Probleme mit meinen Unterschenkeln.

Ich habe mir jetzt folgenden Trainingsplan überlegt um meine Kondition weiter zu verbessern um zu verhindern das bei längeren Ballwechsel mein Puls bis 180 geht (wie es leider jetzt wieder der fall ist - musste sogar ein erstrundenmatch bei einem turnier W.o. geben hmpf )

Montag: 6km laufen (zur zeit brauche ich für die 6 km ca 45 min)
    Dienstag Morgen: 15 min Seilspringen am Stück ohne Pause Puls zwischen 140 und 160 je nach U/min beim Springen
    Dienstag Abend: Tennis (Meistens so 2 Stunden Match)
    Mittwoch: Ruhe (Bzw. Oberkörpertraining mit dem Theraband - Brust Schulter Arme)
    Donnerstag : wieder 6km laufen wie montag
    Freitag: 15 min Seilspringen
    Samstag : Ruhe (Bzw. Oberkörpertraining mit dem Theraband)
    Sonntag: Match mit Mannschaftskollegen

Was haltet ihr von diesem Plan?
    Gerate ich da wieder in ein Übertraining?

Bin sehr gespannt auf eure Meinungen und danke im vorraus
    ?
    Zuletzt geändert von etom291272; 19.08.2014, 09:04. Grund: zuerst zu langer text
  • etom291272
    Neuer Benutzer
    • 17.08.2014
    • 2

text verkürzt...

Kommentar

• Comeback
      Postmaster
      • 17.10.2009
      • 180

Um die Ausdauer wirklich zu verbessern, reicht Joggen + Seilspringen nicht aus. Du must gezielt an der tennisspezifischen Ausdauer arbeiten.

S.

DVD/Buchempfehlung: "Stronger in TEnnis"
      Zuletzt geändert von Comeback; 19.08.2014, 22:16.
      "Spiel mutig!"

Kommentar

Lädt...