Taktisches Vorgehen!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quashquai
    Insider
    • 26.06.2011
    • 375

Taktisches Vorgehen!?

Hallo Zusammen,
    ich spiele jetzt seit 5 Jahren Tennis, die Technik passt jetzt einigermaßen und deshalb habe ich im Match mehr und mehr Zeit mich mit taktischen Dingen zu beschäftigen. Für viele mag es vielleicht banal klingen, aber passt ihr euer Spiel z.b. bei Breakball für oder gegen euch an?
    d.h. wenn ich bei gegnerischem Aufschlag 40-30 führt riskiert ihr dann eher was oder probiert ihr eher "auf Nummer sicher" den Punkt zu holen?

Zweites Thema:
    Mit wieviel Krafteinsatz spielt ihr von der Grundlinie? Ich habs bis jetzt eigentlich immer so gemacht das ich mit möglichst entspannten Schwung, relativ Locker durchgezogen habe. Ich würde es mit "Wohlfühltempo" beschreiben. Dafür eher platziert.
    Ich weiß man sollte sich nicht mit Pro's vergleichen aber wenn man es doch mal tut dann schaut es bei denen schon eher so aus das sie mit möglichst viel Kraft spielen.
    Würde mich über einige Gedanken von euch sehr freuen.

Mfg
  • bodo
    Postmaster
    • 04.10.2013
    • 206

Hallo,

also meinerseits wie folgt: früher (vor 8 Jahren oder so) habe ich sehr riskant bei Spielbällen und Breakbällen gespielt. Das hat aber auch dazu geführt, dass ich oft knapp verloren habe.
    Irgendwann hat es dann bei mir "klick" gemacht, dass ich anders spielen sollte als mein Trainer sagt.

Heute mache ich es so:
    Ich starte ins Game mit meinen Wohlfühlaufschlägen und gucke ob die reichen (Slice nach außen, Glatt nach innen)
    Wenn es eng wird spiele ich einen sicheren Aufschlag rein (Also 15 kmh weniger und mehr Drall) und achte auf die Platzierung. Dann gehe ich trotz guter Volleys auch lieber nicht ans Netz. So vermeide ich Passierbälle durch Rahmentreffer des Gegners.