Kleiner Artikel zum Matchtraining

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Endy
    Experte
    • 06.04.2007
    • 902

Kleiner Artikel zum Matchtraining

Liebe alte und neue Tennisfreunde,
    -bekanntschaften, würdigen Diskussionspartner und -gegner ,

hoffe euch geht es allen gut und ihr haut fleißig gegen die Bälle und in die Tasten... ich schau mal wie alle Jahre wieder kurz vorbei.

Habe hier einen kleinen Artikel für euch, den ich für eine Website geschrieben habe. Ist weder wissenschaftlich noch perfekt oder vollständig, aber für den Breitensport als auch für den Leistungssport sicherlich eine große Hilfe. Hätte ich das für die Tennissport oder Ähnliches geschrieben, wäre es natürlich didaktisch etwas ausführlicher mit den ganzen entsprechenden Quellen.

Es gibt im Tennisbereich eine Vielzahl von Veröffentlichungen im Bereich der Tennistaktik. Deutlich wird mittlerweile, dass die Nähe zum Tennismatch ein nie zu unterschätzender Einflussfaktor ist (siehe auch unseren Beitrag von Jan Hasper). Im Folgenden wird dargestellt, wie im Breitensport anhand von reinem Matchtraining mit Zusatzaufgaben vor allem taktische Elemente natürlich und unkompliziert in das eigene Spiel integriert werden könnten. Dieser Artikel zeigt ein sehr gut funktionierendes Beispiel aus der Praxis, mit dem die Zeit auf dem Court sinnvoll genutzt werden kann.

Vorüberlegungen

Die Matchnähe ist mittlerweile sowohl bei den führenden deutschen Tennisautoren als auch im weltweiten Diskurs immer wieder das Thema in der Tennisliteratur. Dass Matchnähe gerade im Training wichtig ist, lassen viele Gründe als logisch erscheinen:

Einige davon werden nun aufgezählt:

Gewöhnung an …

das Zählsystem
    den psychischen Druck
    die Zuschauer
    alle möglichen Gegneraktionen
    normale Ballwechsel mit allen Variationen
    Zufallsbälle
    Pech und Glück
    Umgang mit eigener und fremder Taktik
    Umgang mit eigener und fremder Technik im Matchzusammenhang …
    und zu verschiedenen Zeitpunkten im Match
    Hoffe, ich kann damit ähnlich wie mit dem MaxxF-Beitrag einigen helfen.

LG
    Andy

(Per PN gerne auch heftige inhaltliche Diskussionen, kann aber aus Zeitgründen etwas dauern -
    Vollzeit berufstätig und jedes Wochenende auf Turnierbetreuung..)
    Ansonsten hoffe ich, dass Ihr, vor allem die vielen von ,,früher", noch gesund und aktiv seid.
    Zuletzt geändert von Endy; 12.11.2014, 20:01.
    www.tennislobby.de
  • Endy
    Experte
    • 06.04.2007
    • 902

Achso, wer ist denn momentan um München oder Ulm zu Hause ?
    www.tennislobby.de

Kommentar

Lädt...