Von beidhändig auf einhändige Rückhand wechseln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • albe
    Veteran
    • 30.12.2014
    • 1255

Oh je, über dieses Thema kann man sich stundenlang unterhalten, oder auch streiten.
    Also prinzipiell müssen Kinder mit den richtigen Griffen das Tennisspiel erlernen. Es ist unheimlich schwer einen Griff umzustellen, wenn vorher langjährig mit dem falschen Griff gespielt wurde.
    Ganz stark tritt das Problem beim Aufschlag auf, stelle mal einen Jugendlichen um, der als Kind mit dem verkehrten Griff aufgeschlagen hat. Da passiert es sehr oft, er beginnt mit dem richtigen Griff und dann dreht er zum alten Griff, ohne das er das selbst merkt.
    Gerade Griffhaltung beim Aufschlag, speziell bei Kindern, gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, selbst unter Trainern.

Gruß albe

P.S. streifen jetzt etwas vom Thema ab, aber ich halte es für sehr wichtig!
    Zuletzt geändert von albe; 27.01.2015, 12:56.
    mit sportlichen Grüßen,
    albe

Kommentar

• MoritzF
      Benutzer
      • 01.10.2013
      • 51

Ich habe auch vor ca. einem Jahr auf Einhändige umgestellt. Vor allem vom athletischen Aspekt her musste ich viel arbeiten, da die Einhändige Rückhand deutlich aufwändiger ist. Im Endeffekt war es die richtige Entscheidung, da die Bewegung deutlich natürlicher ist. Die Beidhändige war einfach ziemlich verkrampft und oftmals zu kurz.

Kommentar

• albe
        Veteran
        • 30.12.2014
        • 1255

Zitat von MoritzF
        Ich habe auch vor ca. einem Jahr auf Einhändige umgestellt. Vor allem vom athletischen Aspekt her musste ich viel arbeiten, da die Einhändige Rückhand deutlich aufwändiger ist. Im Endeffekt war es die richtige Entscheidung, da die Bewegung deutlich natürlicher ist. Die Beidhändige war einfach ziemlich verkrampft und oftmals zu kurz.
        Da muss ich Dir leider widersprechen, auf der einen Seite sagst Du über die einhändige Rückhand: Da die Bewegung deutlich natürlicher ist, auf der anderen aber die einhändige Rückhand deutlich aufwendiger ist. Irgendwo widerspricht sich diese Aussage. Als Trainer sage ich Dir, der Bewegungsablauf bei der einhändigen Rückhand ist einfach und damit relativ leichter zu erlernen, als andere Schläge. Schau Dir doch nur mal die Rückhand von Wawrinka oder Federer an, das sieht so locker aus und ein ganz toller Bewegungsablauf, als Trainer bist du da ganz begeistert!

Gruß albe
        mit sportlichen Grüßen,
        albe

Kommentar

• sundown
          Insider
          • 30.06.2014
          • 430

wer nimmt denn einen Ball und wirft ihn mit der Bewegung der einhändigen Rückhand weg? Also so wie mir das physiologisch beigebracht wurde, ist die Doppelhändige Rückhand prinzipiell natürlicher von der Bewegung, da es "eigentlich" einer Wurfbewegung mit links (beim Rechtshänder) entspricht.

Das was Albe beschreibt sehe ich eher als Ästhetik und weniger als natürliche Bewegung. Über das einfacher lässt sich sicherlich hervorragend streiten ;-)

Kommentar

• Benedikt

Ich spiele auch einhändig, bringe den Kinder aber immer die beidhändige Rückhand bei, da sie viel leichter im Stande sind zu spielen. Für Kinder ist die Einhändige viel schwerer zu erlernen als für Erwachsene. Den kommenen Profis wird es wohl egal sein bald, ob sie einhändig oder beidhändig spielen, da sie eine viel bessere Stabilisation haben als andere. Bei Erwachsene kommt es auf die Stabilität und auf die Flexibilität an. Der zweite Arm in die Gegenrichtung ist keine überflüssiges Stilmittel, sondern entspricht dem biomechanischen Prinzip der Gegenwirkung.

Damit der Oberkörper stabilbleibt. Einige Spieler brauchen das nicht, da sie durch Training (Core-Training) die nötige Stabilität in der Muskulatur haben. Dieser Arm ist auch wichtig beim einhändigen Slice-Rückhandschlag.

Ich zumindest probiere bei Erwachsenen aus, was ihnen besser passt und wenn ein Kunde unbedingt einhändig spieen will, dann probieren wir das und wenn es nix ist, dann hat er ne menge Koordinationsarbeit geleistet.

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von albe
              Da muss ich Dir leider widersprechen, auf der einen Seite sagst Du über die einhändige Rückhand: Da die Bewegung deutlich natürlicher ist, auf der anderen aber die einhändige Rückhand deutlich aufwendiger ist. Irgendwo widerspricht sich diese Aussage. Als Trainer sage ich Dir, der Bewegungsablauf bei der einhändigen Rückhand ist einfach und damit relativ leichter zu erlernen, als andere Schläge. Schau Dir doch nur mal die Rückhand von Wawrinka oder Federer an, das sieht so locker aus und ein ganz toller Bewegungsablauf, als Trainer bist du da ganz begeistert!

Gruß albe
              Ich stimme Dir, zu der Bewegungsablauf ist nicht so schwer und ich würde auch die vorherige Aussage unterstützen, dass die Bewegung "natürlich" ist.
              Ich vermute, dass mit "aufwendiger" nicht die Bewegung an sich gemeint ist, sondern das Gesamtpaket dieses Schlages, bzw. seine Voraussetzungen. Nach meinem Wissen ist es für die einhändige Rückhand sehr wichtig, eine gute Stellung mit ausgeprägter Körperspannung zu haben. Besonders Spieler mit weniger ausgeprägter Körperkontrolle und/oder -stabilität scheinen mit dieser Spannung aber mitunter überfordert zu sein.

Kommentar

• albe
                Veteran
                • 30.12.2014
                • 1255

@ Benedikt, da gebe ich Dir vollkommen Recht, für Kinder kommt nur die beidhändige Rückhand in Frage, was natürlich auch mit der Kraft zu tun hat. Auch bei den Erwachsenen halte ich es so wie Du, da muss jeder selbst entscheiden, was ihm besser liegt natürlich gebe ich dann auch meinen Senf dazu ab.
                Was ich eigentlich sagen wollte, ist die einhändigen Rückhand ist von der Technik her, gar nicht so schwer zu spielen, da der Bewegungsablauf nicht so kompliziert ist wie z.B. bei der Vorhand. Ausholen, treffen und Ausschwung ist doch im Prinzip der selbe Bewegungsablauf, mit dem gestreckten Arm.
                Gruß albe
                mit sportlichen Grüßen,
                albe

Kommentar

• albe
                  Veteran
                  • 30.12.2014
                  • 1255

Zitat von lexi4berlin
                  Ich stimme Dir, zu der Bewegungsablauf ist nicht so schwer und ich würde auch die vorherige Aussage unterstützen, dass die Bewegung "natürlich" ist.
                  Ich vermute, dass mit "aufwendiger" nicht die Bewegung an sich gemeint ist, sondern das Gesamtpaket dieses Schlages, bzw. seine Voraussetzungen. Nach meinem Wissen ist es für die einhändige Rückhand sehr wichtig, eine gute Stellung mit ausgeprägter Körperspannung zu haben. Besonders Spieler mit weniger ausgeprägter Körperkontrolle und/oder -stabilität scheinen mit dieser Spannung aber mitunter überfordert zu sein.
                  Dieser Beitrag hat sich gerade überschnitten, aber ich sehe es auch so wie Du.
                  Richtig ist ein Anfänger, der muss bei der einhändigen Rückhand immer gut zum Ball stehen, da kann man mit der offenen Schlagstellung nichts anfangen.
                  Bei einem Beidhänder ist die offene Schlagstellung schon ganz normal.

Ein Beispiel aus der Praxis. Die meisten guten Beidhänder sind auch in der Lage eine einhändige Rückhand überrissen zu spielen. Aber ich kenne wenig gute einhändige Spieler, die eine beidhändige Rückhand übers Netz bringen. Das lässt doch den Schluss zu, eine einhändige Rückhand ist einfacher zu spielen.

Gruß albe, der sich bewusst ist, über dieses Thema lässt sich auch streiten, wobei das für mich keine Streit ist, eher ein Meinungsaustausch.

Gruß albe
                  mit sportlichen Grüßen,
                  albe

Kommentar

• Saphir
                    Benutzer
                    • 14.06.2013
                    • 56

Zitat von sundown
                    wer nimmt denn einen Ball und wirft ihn mit der Bewegung der einhändigen Rückhand weg? Also so wie mir das physiologisch beigebracht wurde, ist die Doppelhändige Rückhand prinzipiell natürlicher von der Bewegung, da es "eigentlich" einer Wurfbewegung mit links (beim Rechtshänder) entspricht.

Das was Albe beschreibt sehe ich eher als Ästhetik und weniger als natürliche Bewegung. Über das einfacher lässt sich sicherlich hervorragend streiten ;-)
                    Naja so ne wirkliche Wurfbewegung ist das doch auch nicht.

Ich denke Kinder haben Probleme mit der Einhändigen, weil es denen an Kraft fehlt um den Schlagarm zu stabilisieren.
                    Erwachsene haben eher Probleme mit der Beidhändigen, weil es an der Beinarbeit und Flexibilität mangelt. Mit zwei Händen am Schläger hab ich nicht so viel Spielraum zum korrigieren, also muss ich mich besser stellen.

Kommentar

• albe
                      Veteran
                      • 30.12.2014
                      • 1255

Ist doch ganz einfach nimm mal einen Tennisball und werfe ihn von deiner linken Seite aus nach vorne (gilt natürlich nur für Rechtshänder) Du stellst dich seitwärts, Schulter zum Netz und schon hast du genau die Bewegung wie bei der einhändigen Rückhand, also ganz natürlich.

albe
                      mit sportlichen Grüßen,
                      albe

Kommentar

• Saphir
                        Benutzer
                        • 14.06.2013
                        • 56

Ich kann bei bestem Willen in keinem Grundschlag ne Wurfbewegung sehen oder entdecken

Trotzdem glaub ich, dass es mit der Stellung zum Ball zu tun hat, und dass man mit der Beidhändigen mehr Beinarbeit und Flexibilität braucht. Meine Idee das zu unterlegen, je älter die Spieler werden desto öfters sieht man die einhändige , weil weniger Aufwand und komfortabler zu spielen.
                        weiter gehts, was denkt ihr ...

Kommentar

• sundown
                          Insider
                          • 30.06.2014
                          • 430

Erwachsene sind in ihrer Bewegung geprägt. Die meisten haben sich bereits ein Beweungsmuster angeeignet und die linke Hand / den linken Arm in ihrem Trainingsprozess vernachlässigt. So gesehen ist das als Referenz für eine natürliche Bewegung nur mäßig geeignet.
                          Schön zu sehen ist das z.B. beim Volleyball. Wird hier eine einarmige Rettungsaktion durchgeführt, dann nimmt ein mäßig trainierter Erwachsener immer seinen starken arm, unabhängig von der Seite auf der die Aktion stattfindet.
                          Kinder haben diese "motorische Schulung" noch nicht. Daher wird der Wurf mit links im Normalfall immer besser gelingen, als der Rückhandwurf mit rechts. Probiert es einfach im Training aus.

Trainingstechnisch stimme ich mit euch überein. Es geht darum, was dem Schüler am besten liegt. Jeder Mensch hat andere motorische Veranlagungen und somit auch andere spezifische Fähigkeiten.

Ich für meinen Teil würde mit links weiter werfen als mit rechts und käme nie auf die Idee mit einer Rückhandbewegung werfen zu wollen.
                          Ja, ich stelle mich so hin, dass der rechte Fuß vorne ist, und ja, das sieht dann aus wie bei einer einhändigen Rückhand, aber wie würdet ihr euch für einen Wurf mit links hinstellen?

@Saphir, Wurfbewegungen sind nicht nur über Kopf. Schlagwurf oder auch unterarmwurf ist ziemlich genau das, was der Vorhand entspricht. Warum man bei älteren Spielern eher eine einhängige Rückhand sieht, siehe oben, motorische Prägung/Schulung.
                          Ja, die Beinarbeit etc. hat auch etwas damit zu tun. Versuch das mit dem Werfen einfach mal selbst.

Kommentar

• sundown
                            Insider
                            • 30.06.2014
                            • 430

Nachtrag:
                            ein "Einhänder" hat auch deshalb Probleme mit der doppelhändigen Rückhand, weil die Motorik der linken Hand kaum geschult wurde. Wohingegen beim Doppelhänder die rechte Hand immer die Bewegung mit gemacht hat und "nur" Sachen wie Timung oder Kraft nicht soweit ausgebildet sind.

Kommentar

• albe
                              Veteran
                              • 30.12.2014
                              • 1255

Zitat von sundown
                              @Saphir, Wurfbewegungen sind nicht nur über Kopf. Schlagwurf oder auch unterarmwurf ist ziemlich genau das, was der Vorhand entspricht. Warum man bei älteren Spielern eher eine einhängige Rückhand sieht, siehe oben, motorische Prägung/Schulung.
                              Ja, die Beinarbeit etc. hat auch etwas damit zu tun. Versuch das mit dem Werfen einfach mal selbst.
                              Ja da bin ich wohl missverstanden worden, das hat Kollege sundown besser erklärt. Natürlich meine ich nicht den Ballwurf über den Kopf, sondern er nennt das treffend Unterarmwurf und das entspricht dem Bewegungsablauf nicht nur der Vorhand sondern auch der Rückhand.
                              @ Saphir: Sage immer stell dir vor du willst den Schläger, aus dem Unterarm über den Zaun werfen, dann hast du genau die Schlagbewegung incl. Ausschwung. Wenn du es probierst, nimm aber einen alten Schläger, wenn du eine Stange triffst, geht der Rahmen noch zu Bruch
                              albe
                              Zuletzt geändert von albe; 29.01.2015, 12:54.
                              mit sportlichen Grüßen,
                              albe

Kommentar

• albe
                                Veteran
                                • 30.12.2014
                                • 1255

Hab mal geschaut ob ich etwas passendes finde. Entspricht zwar nicht ganz dem Tennis, vor allem der Ausschwung, aber man sieht deutlich den Bewegungsablauf, wie er in der Hauptaktion beim Vorhandschlag auch sein sollte.

Handball Angriff Unterarmwurf präsentiert von Salming
                                mit sportlichen Grüßen,
                                albe

Kommentar

Lädt...