Von beidhändig auf einhändige Rückhand wechseln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1593

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass in meiner Jugend bei den hartnäckigen Fällen den Kindern ein HulaHup Reifen in die Hand gegeben wurde. Dieser Reifen musste auf der Rückhandsaite geworfen und max. Weite erzielt werden. Das wirkte Wunder.
    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• albe
      Veteran
      • 30.12.2014
      • 1242

Guten morgen,

genau ich mache das immer noch, allerdings mit Tennisbällen.
      Wenn man dann noch 1. in seitlicher Stellung und 2. in offener Stellung werfen läßt, wird man feststellen, dass der Ball bei offener Stellung weiter fliegt. Mache das ab und zu, um einen Vorteil der offenen Schlagstellung zu demonstrieren.

Schönen Tag,
      albe

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
      mit sportlichen Grüßen,
      albe

Kommentar

• Kluntje64
        Veteran
        • 29.07.2012
        • 1593

.Morgen
        Das der Ball weiter fliegt leuchtet mir jetzt nicht ein aber ich werde es mal ausprobieren. Eigentlich gehe ich davon aus, dass das eher ein Koordinationsproblem ist. Theoretisch ist bei der seitlichen Stellung die Rotationsgeschwindigkeit des Schlägerkopfes höher.

Kommentar

• albe
          Veteran
          • 30.12.2014
          • 1242

Jetzt geht es schon ins Detail. Versuche trotzdem dir es kurz zu erklären. Du stehst seitlich, Gewicht hauptsächlich auf dem linken Fuß, linke Schulter zum Netz. Wirf den Ball und du bleibst relativ ruhig stehen. Jetzt stehst du offen hin, Gewicht liegt auf dem rechten Fuß, ganz wichtig du drehst in der Hüfte, so das die rechte Schulter zum Netz zeigt. Jetzt wirfst du und wirst feststellen, nach dem Wurf stehst du einen Schritt näher am Netz. Das heißt also dein ganzer Körper unterstützt die Bewegung. Zu deiner Rotationsgeschwindigkeit des Schlägers, kommt noch die des Körpers dazu. Habe ein Mathegenie(Student) als Schüler und der kennt diese Formel, man kann das also mathematisch berechnen.
          Hoffe habe es einigermaßen gut erklärt, aber probiere es aus . Teile das Ergebnis bitte mit, würde mich freuen.

albe

P.S. natürlich betrifft das die Vorhand, aber bei der Rückhand ist es natürlich genauso, nur ist die Stellung dann natürlich spiegelverkehrt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
          Zuletzt geändert von albe; 30.01.2015, 08:00.
          mit sportlichen Grüßen,
          albe

Kommentar

• Kluntje64
            Veteran
            • 29.07.2012
            • 1593

Wenn du es jetzt für einen Linkshänder beschrieben hast und den Ball Richtung Netz wirfst habe ich Dich verstanden, ansonsten hast Du mich verloren.

Kommentar

• albe
              Veteran
              • 30.12.2014
              • 1242

Damit kann ich Leben, dass ich dich verloren habe aber ich redete von einem Rechtshänder. Das Ganze nennt sich offene Schlagstellung und so wird heute gespielt, sieht man doch auch in der Glotze.
              Vielleicht äußern sich auch kompetente Leute zu diesem Thema.
              Aber probiere es doch einfach mal aus

albe

P.S. gerade gefunden, hier unterstützt der Spieler noch die Bewegung, in dem er sehr stark aus den Beinen spielt.
              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
              Zuletzt geändert von albe; 30.01.2015, 08:28.
              mit sportlichen Grüßen,
              albe

Kommentar

• Kluntje64
                Veteran
                • 29.07.2012
                • 1593

Das ist immer so ne Sache mit der Kompetenz. Da gibt es auch so viele selbsternannte Experten. Das Thema war doch die Rückhand oder?

Kommentar

• albe
                  Veteran
                  • 30.12.2014
                  • 1242

Jetzt hast du mich nicht richtig verstanden, oder nicht alles gelesen, das selbe gilt für die Vor-u.Rückhand, es geht um die offene Schlagstellung. Ich verstehe mich auch nicht als selbsternannter Experte, ich hab das nicht erfunden, es gehört aber zum Standard eines jeden Trainers, gehört auch zur Ausbildung dazu.
                  albe

P.S. wenn du das Video gesehen hast, der Schlag gilt nicht nur für den Topspin, es gilt auch für einen glatten Schlag. Es geht mir da nur um die offene Stellung, was du ja nicht verstanden hast. Spieler ist übrigens Rechtshänder.
                  Zuletzt geändert von albe; 30.01.2015, 08:34.
                  mit sportlichen Grüßen,
                  albe

Kommentar

• Kluntje64
                    Veteran
                    • 29.07.2012
                    • 1593

Einhändige Rückhand, offene Schlagstellung, Rotation des Oberkörpers.
                    Wow, da fehlt es mir echt an Ausbildung.

Kommentar

• albe
                      Veteran
                      • 30.12.2014
                      • 1242

Hat keinen Wert, ich lasse es jetzt, du suchst das berühmte Haar in der Suppe, es müsste
                      doch jedem klar sein, ich redete von der beidhändigen Rückhand.
                      Allerdings sieh man die offene Schlagstellung ab und zu auch bei Einhändern, was für den normalen Tennisspieler aber nichts ist.
                      albe
                      mit sportlichen Grüßen,
                      albe

Kommentar

• albe
                        Veteran
                        • 30.12.2014
                        • 1242

Zitat von Kluntje64
                        .Morgen
                        Das der Ball weiter fliegt leuchtet mir jetzt nicht ein aber ich werde es mal ausprobieren. Eigentlich gehe ich davon aus, dass das eher ein Koordinationsproblem ist. Theoretisch ist bei der seitlichen Stellung die Rotationsgeschwindigkeit des Schlägerkopfes höher.
                        Hoffe das ist zumindest widerlegt.
                        mit sportlichen Grüßen,
                        albe

Kommentar

• Kluntje64
                          Veteran
                          • 29.07.2012
                          • 1593

Nein für mich nicht.
                          Bei der einhändigen Rückhand (die ja hier das Thema ist) ist das mit der offenen Schlagstellung gar kein Thema. Durch die beidhändige Führung des Schlägers verkürzt sich der Länge und deswegen auch der zurückgelegte Weg des Schlägerkopfes. Das heist, die potentielle Energie ist kleiner. Warum da der Ball weiter fliegt ist mir ein Rätsel und das lässt sich auch nur schwer testen. Mir pers. fällt aber auf, dass Spieler mit der einhändigen Rückhand den schnelleren Ball spielen.

Kommentar

• sundown
                            Insider
                            • 30.06.2014
                            • 430

hi kluntje64,

Albe hat die Vorhand von einem Rechthänder beschreiben, und wenn ich die nachfolgenden Beiträge richtig verstanden habe, das ganze aber auch simultan für die Rückhand gemeint.
                            Der Wurf mit offener Beinstellung ist kürzer, weil die Unterstützung durch den Körper geringer ist. Gleichzeitig ist es schwerer das Gleichgewicht zu halten und daher erfolgt nach dem Wurf der Ausgleichschritt nach vorne. Jemand der nur mit Armkraft wirft und die Schulter nicht benutzt wird wahrscheinlich bei beiden Würfen ähnliche Ergebnisse erzielen.

Deine Erklärung mit dem kürzeren Schwungweg kann ich verstehen. Aber die Kraft der Doppelhändigen Rückhand kommt nicht aus der rechten, sonder aus der linken Hand. Womit wir wieder bei dem Wurftest wären den ich beschrieben habe ;-)
                            Mein Trainerschein ist jetzt länger her, aber ich glaube in Erinnerung zu haben, dass der Großteil der Beschleunigung ohnehin erst in dem Bereich ab der Hüfte kommt und die weiten Ausholbewegungen die noch aus Steffi-Graf-Zeiten bekannt sind, werden nicht mehr so extrem praktiziert.
                            Aber ich denke, da kann Albe besser und genauer zu berichten als ich.

Vielleicht hast du wirklich Leute um dich, die mit dem Einhänder mehr Power erzeugen können. In der Weltspitze ist dieser Schlag ja auch noch immer vorhanden, aber generell sollte der Doppelhänder zumindest nicht weniger Power erzeugen können. Wichtig ist dabei eine vorhandene Motorik und Kraft mit der linken Hand (beim Rechthänder).

Kommentar

• albe
                              Veteran
                              • 30.12.2014
                              • 1242

Hi sundown,

ich stimme Deinem Beitrag zu, aber entweder hast Du Dich verschrieben, was ich glaube, oder das auch nicht ganz verstanden. Der Schwung in seitlicher Beinstellung ist kürzer, der in offener Schlagstellung länger. Hatte vor knapp 3 Monaten meine letzten Fortbildung und da war das ein Thema. Es wurde von 2 Personen demonstriert, die beide nicht wussten um was es ging. Beide haben mit der offenen Schlagstellung, Rückhand und Vorhand, den Ball weiter geworfen. Ganz wichtig aber, sie müssen richtig stehen bzw. die Hüfte drehen, habe ich aber schon beschrieben.
                              Auch da gebe ich Dir recht zitiere: Jemand der nur mit Armkraft wirft und die Schulter nicht benutzt wird wahrscheinlich bei beiden Würfen ähnliche Ergebnisse erzielen.

Ganz wichtig was Du aber auch gesagt hast, der Rechtshänder spielt mit der linken Hand, im Prinzip gibt es keine beidhändige Rückhand, sondern nur eine einhändige, linke Vorhand. Wurde uns auch so erklärt, bzw. auch demonstriert von Kaderspielern, des BTV.

Es gibt einige Spieler, die mit der eigenhändigen Rückhand großen Druck erzeugen können, bestes Beispiel ist Wawrinka. Der schwingt aber im Prinzip nicht den Schläger, er schleudert ihn regelrecht. Kenne keine Jugendliche, keine Dame die eine schnelle einhändige Rückhand spielen können, kenne aber viele die eine schnelle beidhändige Rückhand spielen, warum wohl??

Gruß albe
                              Zuletzt geändert von albe; 30.01.2015, 11:49.
                              mit sportlichen Grüßen,
                              albe

Kommentar

• sundown
                                Insider
                                • 30.06.2014
                                • 430

Mir wurde früher die Stellung mit Bauch zum Netz als offene Stellung beigebracht und mit Schulter zum Netz als eingedreht, das ist aber schon lange her :-D
                                So wie deinen letzten Beitrag verstehe definierst du es genau umgekehrt.
                                Daher sollte es schon ein Missverständnis sein.

Kommentar

Lädt...