Kopfhaltung beim Tennis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tennis4Life
    Insider
    • 18.09.2011
    • 408

Kopfhaltung beim Tennis

Hallo,

ich habe eine Frage wie oder ob ihr die Kopfhaltung beim Tennis trainiert?

Ich habe seit einiger Zeit mit Schulter und Nackenproblemen zu kämpfen.
    Durch viel Training mit der Schulterhilfe ud diversen Blackroll Produktengeht es wieder aufwärts.

Als ich ein Video von mir beim Tennis gesehen habe ist mir aufgefallen das ich meinen Kopf beim Schlag "verdrehe" in Richtung des Schlages. Er steht nicht star. Ich habe jetzt auc vermehrt bei den Profis drauf geachtet und dort sah ich immer eine stabile Kopfhaltung.

Habt ihr eine Ahnung wie ich das trainieren kann?

Ich habe das Gefühl das meine Nacken und Schulterprobleme auch davon kommen können bzw. einen Einfluss haben.
  • bodo
    Postmaster
    • 04.10.2013
    • 206

fang an mit übungen aus dem stand und visiere den gewünschen treffpunkt des balles an. die stelle die du dann auf dem boden siehst markierst du farbig oder wie auch immer. dann achte beim schlagen mit ball darauf dass du den markierten punkt immer noch im blick hast.
    Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• Tennis4Life
      Insider
      • 18.09.2011
      • 408

danke für die antwort.

verstehe ich dich richtig das bei der übung der ball immer an die gleiche stelle gespielt werden muss?

gibt dazu noch mehr trainingsformen und übungen? vielleicht auch mit videos?

Kommentar

• bodo
        Postmaster
        • 04.10.2013
        • 206

fang am besten longline an und stell dich ins "doppelfeld" und versuche den ball zwischen den linien zu halten. bei mir hat sich bewährt den ball selbst aus der hand fallen zu lassen und dann zu schlagen. da hat man den vorteil, dass die hand am gewünschten treffpunkt ist. das kannst du dann auch cross variieren.
        wenn du das verinnerlicht hast solltest du versuchen es auch im freien spiel einzuhalten. selbstaufmerksamkeit ist hier das zauberwort. teste immer mal wieder wo dein kopf nach dem schlag ist.
        mit videos kann ich dir leider nicht aushelfen
        Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• Tennis4Life
          Insider
          • 18.09.2011
          • 408

ok, die übung werde ich beim nächsten mal ausprobieren.
          zwischen den zeilen lese ich heraus das es ein problem der richigen distanz zum ball ist oder?

hab mich auf nem video auch nochmal angeschaut und würde das auch als problem ansehe - vorallem wenn ich richtig druck machen will.

Kommentar

Lädt...