Taktik für extremen Platz???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • slowly
    Insider
    • 25.08.2014
    • 380

Frage Taktik für extremen Platz???

Wollte mal fragen ob jemand einen heißen Tipp hat???

Fakten:
    Der Platz ist ein Sandplatz aber in einem extrem weichen Zustand und schon sehr viele Unebenheiten durch zugedrückte Löcher. Eigentlich sollte man nicht spielen, aber es ist ein Turnier und so muss nun gespielt werden!

Zu mir, bin nicht der leichteste Spieler und spiele gerne mein eigenes Spiel mit Zug und dem Drang selber Punkte zu erspielen. Auch mit Angriffen ans Netz.

Wie würdet ihr spielen??? Auf den schnellen Punkt gehen oder erstmal den Ball im Spiel halten???
    Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend
  • Gamesverticker
    Benutzer
    • 18.03.2015
    • 85

Nabend

wenn ein Platz weich ist wird mal wohl mit Powertennis nicht wirklich sehr weit kommen. Slicen würde sich anbieten nicht mit zuviel Kraft agieren der Platz raubt dir deine Energie es wird schwieriger druckvoll zu agieren weil doch viel "verpufft" beim Aufprall des Balles auf den weichen Boden oder irre ich mich?

Ansonsten wohl wie immer wenn Du jemand bist der gerne Punkte macht und nicht auf Fehler wartet beibehalten nur stärker damit rechnen das doch noch was erlaufen wird und nicht zu schnell abschalten nach dem Motto da kommt er nicht dran.
    Zuletzt geändert von Gamesverticker; 17.04.2015, 21:18.

Kommentar

• cos y
      Neuer Benutzer
      • 09.08.2012
      • 8

Ich würde einmal behaupten, dass du mit einem Slice nicht viel falsch machst, sofern du den halbwegs sicher im Repertoire hast, weil du da durch die lange Bodenkontaktzeit die Platzverhältnisse optimal ausnutzt
      Ansonsten würd ich auch viel zum Netz gehn, grad wenn du das, wie du ja schreibst, ohnehin oft machst. Frei nach dem Motto: Wenn der Ball den Boden nicht berührt kann er auch nicht verspringen

Kommentar

• detomaso
        Experte
        • 04.02.2014
        • 582

Zitat von Gamesverticker
        Nabend

wenn ein Platz weich ist wird mal wohl mit Powertennis nicht wirklich sehr weit kommen. Slicen würde sich anbieten nicht mit zuviel Kraft agieren der Platz raubt dir deine Energie es wird schwieriger druckvoll zu agieren weil doch viel "verpufft" beim Aufprall des Balles auf den weichen Boden oder irre ich mich?

Ansonsten wohl wie immer wenn Du jemand bist der gerne Punkte macht und nicht auf Fehler wartet beibehalten nur stärker damit rechnen das doch noch was erlaufen wird und nicht zu schnell abschalten nach dem Motto da kommt er nicht dran.
        Ein guter Slice ist auf alle Fälle ein profanes Mittel. Bei weichem Platz geht der ab, wie Schmids Katze😀

Kommentar

• lexi4berlin

Ich würde auch aus einem anderen Grund verhaltener spielen:
          Bei solchen Platzverhältnissen ist die Gefahr von unsauberem Ballabsprung ("Platzfehler") sehr hoch. Man wird infolgedessen auch öfter den Ball unsauber treffen, es sei denn, man hat einer unglaubliche Auge-Hand-Koordination. Wenn man aber akzeptiert, dass man öfter unsauber trifft, dann sind "robuste" Schläge, also welche, bei denen der Ball ins gegnerische Feld geht, auch wenn man nicht ganz sauber trifft, vorzuziehen.

Kommentar

• albe
            Veteran
            • 30.12.2014
            • 1242

Hallo, die Frage ist auch immer was kann ich am besten spielen. Wenn ein Spieler nur defensiv spielt, kannst du nicht kommen und sagen spiele offensiv. Hast Du einen aggressiven Spieler, wird er Probleme haben den Ball lang im Spiel zu halten.
            Kannst Du natürlich alles beide, ist das natürlich super

Komme gerade aber vom 1. Spiel unserer Damen und unsere Nummer 1 ist eine sehr aggressive Spielerin, nimmt die Bälle sehr früh, schon im Aufsteigen und sie hatte weniger Probleme mit den weichen Platzverhältnissen als die anderen Spielerinnen. Wenn ich zu ihr gesagt hätte spiele defensiver wäre es bestimmt in die Hose gegangen, weil sie einfach die aggressiver Spielweise besser beherrscht, als die defensive Spielweise.
            mit sportlichen Grüßen,
            albe

Kommentar

• slowly
              Insider
              • 25.08.2014
              • 380

Danke mal für die Antworten! Wirklich wichtig war es dann nicht mehr, denn der Platz von gestern war heute gesperrt und! Der andere Platz war dann zwar auch noch nicht gut, aber deutlich besser.

Das Spiel habe ich dann leider verloren, aber Erfahrung gewonnen! Auch die Umstellung auf die Asche ging schon etwas besser. Morgen habe ich dann ein top Gegner, Nummer 63 DTB Herren 40.

Mein Ziel, keinen Satz zu Null verlieren!
              Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von albe
                Hallo, die Frage ist auch immer was kann ich am besten spielen. Wenn ein Spieler nur defensiv spielt, kannst du nicht kommen und sagen spiele offensiv. Hast Du einen aggressiven Spieler, wird er Probleme haben den Ball lang im Spiel zu halten.
                Kannst Du natürlich alles beide, ist das natürlich super

Komme gerade aber vom 1. Spiel unserer Damen und unsere Nummer 1 ist eine sehr aggressive Spielerin, nimmt die Bälle sehr früh, schon im Aufsteigen und sie hatte weniger Probleme mit den weichen Platzverhältnissen als die anderen Spielerinnen. Wenn ich zu ihr gesagt hätte spiele defensiver wäre es bestimmt in die Hose gegangen, weil sie einfach die aggressiver Spielweise besser beherrscht, als die defensive Spielweise.
                OK, wir haben auch eine Dame (geht auf Regionalliganiveau auf den direkten Punkt, aber geringe Körpergröße), die den Ball sehr früh nimmt - da sie gewohnt ist, den Ball im Aufsteigen schon zu spielen, wenn er noch sehr weit unten ist, bekommt sie logischerweise auch keine Extra-Probleme, wenn der Ball aufgrund der weichen Platzverhältnisse dann, bei weicher gespielten Bällen, gar nicht höher abspringt. Da müssen sich andere Spielerinnen viel mehr umstellen.
                Aber gerade diese Power-Spielerin ist sehr anfällig für die von mir beschriebenen Platzfehler. Wenn sie nämlich den aufsteigenden, sehr früh genommenen Ball nicht exakt trifft, dann ist das auch oft ein Fehler...

Kommentar

• rwrler
                  Postmaster
                  • 18.12.2014
                  • 206

Zitat von slowly
                  Mein Ziel, keinen Satz zu Null verlieren!
                  ich drück dir die Daumen
                  Gruß rwrler

2x Wilson Pro Staff RF97 Autograph V10

Kommentar

Lädt...