Wochen-Trainingsplan für ambitionierte 15 Jährige

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brisgi
    Neuer Benutzer
    • 04.07.2012
    • 17

Meine Tochter ist gerade 15 Jahre alt geworden und ca. 410 der Dt.Jugendrangliste. Bei Ihrer Trainingsplanung orientiere ich mich an den Empfehlungen von Schönborn in seinen Büchern und dem DtB-Lehrplan, Bd.2. Im Netz habe ich noch ein gutes Script vom WTV/Strakerjahn/Trainingslehre gefunden. Konkrete Trainingspläne vergleichbarer oder besserer Spieler kenne ich leider nicht.

Der Wochenplan meiner Tochter sieht aktuell ungefähr wie folgt aus: Montag: 60 Min Aufschlag/Return, 60 Min Ausdauer (ohne Schläger/o S) ; Dienstag: 30 Min Core, 120 Training mit Herren (LK1-7) und Trainer, Mittwoch: 30 Min Schnelligkeit (o S), 90 Min Training mit einem Herren LK 1 und Trainer, Donnerstag: 60 Min Schnelligkeit (o S), Freitag: 30 Min Core, Matchtraining gegen He40 Spieler, Samstag: 10 Km-Lauf. Sonntag ist frei. Die 30 Min-Einheiten sind direkt nach der Schule, die 2. Einheit ist dann abends. Ab Mai kommen Punktspiele und Turniere hinzu.

Momentan erachte ich den Umfang als angemessen. Jede Einheit ist fordernd aber auch kontinuierlich mit 100%´tigem Einsatz zu bewältigen.

Was haltet Ihr von dem Trainingsplan? Wie verbinden andere Jugendliche Schule und Trainingsumfang? Wäre es besser mehr Training ins Wochenende (wenn keine Turniere/Punktspiele sind) zu legen und dafür weniger in der Woche zu trainieren? Habt Ihr Literaturhinweise/Trainingspläne?
  • albe
    Veteran
    • 30.12.2014
    • 1251

Hi,

habe mal nachgerechnet, Deine Tochter ist 6 Tage die Woche im Training und dann noch eventuell am Sonntag ein Spiel. Das ist meiner Meinung nach viel zu viel. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, da hat sie die Schnauze voll und wirft alles hin. Selbst die Profis gönnen sich zumindest einen freien Tag.

Das wird Dir bestimmt jeder vernünftige Trainer bestätigen, aber schauen wir mal was die anderen Trainerkollegen dazu meinen, bin gespannt.
    mit sportlichen Grüßen,
    albe

Kommentar

• Slicer

Zitat von brisgi
      Meine Tochter ist gerade 15 Jahre alt geworden und ca. 410 der Dt.Jugendrangliste. Bei Ihrer Trainingsplanung orientiere ich mich an den Empfehlungen von Schönborn in seinen Büchern und dem DtB-Lehrplan, Bd.2. Im Netz habe ich noch ein gutes Script vom WTV/Strakerjahn/Trainingslehre gefunden. Konkrete Trainingspläne vergleichbarer oder besserer Spieler kenne ich leider nicht.

Der Wochenplan meiner Tochter sieht aktuell ungefähr wie folgt aus: Montag: 60 Min Aufschlag/Return, 60 Min Ausdauer (ohne Schläger/o S) ; Dienstag: 30 Min Core, 120 Training mit Herren (LK1-7) und Trainer, Mittwoch: 30 Min Schnelligkeit (o S), 90 Min Training mit einem Herren LK 1 und Trainer, Donnerstag: 60 Min Schnelligkeit (o S), Freitag: 30 Min Core, Matchtraining gegen He40 Spieler, Samstag: 10 Km-Lauf. Sonntag ist frei. Die 30 Min-Einheiten sind direkt nach der Schule, die 2. Einheit ist dann abends. Ab Mai kommen Punktspiele und Turniere hinzu.

Momentan erachte ich den Umfang als angemessen. Jede Einheit ist fordernd aber auch kontinuierlich mit 100%´tigem Einsatz zu bewältigen.

Was haltet Ihr von dem Trainingsplan? Wie verbinden andere Jugendliche Schule und Trainingsumfang? Wäre es besser mehr Training ins Wochenende (wenn keine Turniere/Punktspiele sind) zu legen und dafür weniger in der Woche zu trainieren? Habt Ihr Literaturhinweise/Trainingspläne?
      Bitte nicht falsch verstehen aber folgende Frage: 400 ist ja nicht besonders hoch - ist Deine Tochter Mitglied eines Verbandskaders ??
      Ich habe viele Väter kennengelernt und gesehen, die ähnlich geplant haben wie Du. Folge: Mit spätestens 18 wird Deine Tochter kein Tennis mehr spielen wollen ! Das Pensum ist viel zu hoch und Du übertreibst es als Laie deutlich.
      Du wirst mir nicht zustimmen und sagen, dass alles von Ihr kommt etc.... kenne ich und habe ich schon oft gehört. Von daher viel Erfolg, aber überdenke es nochmal ob es bei diesem Ranglistenplatz in dem Alter sinnvoll ist. Wäre Sie unter den ersten 20 dann ja - denn dann hat Sie das Talent und auch schon die Trainingserfahrung so gemacht, so schadest Du ihr jedenfalls.

Ich rate davon dringend ab !

Kommentar

• albe
        Veteran
        • 30.12.2014
        • 1251

@Slicer, das ist genau was ich meine, egal ob es ich um Tennis oder eine andere Sportart handelt. Selbst wenn die Tochter das so will, sollte Papa hier etwas bremsen. Bin auch der Meinung, zu viel Training schadet eher, als es wirklich was bringt.

P.S. ein ganz anderer Aspekt ist auch der, das Mädchen steckt ja noch in der Entwicklung, da bleiben körperliche Schäden, Verletzungen in der Zukunft nicht aus. Beispiele gibt es ja zu genüge!!
        Zuletzt geändert von albe; 20.04.2015, 15:54.
        mit sportlichen Grüßen,
        albe

Kommentar

• bodo
          Postmaster
          • 04.10.2013
          • 206

zu aller erst sollte die schule nicht darunter leiden. das ist wahrscheinlich das größte kapital. wenn deine tochter clever genug ist, mit wenigstens einer zwei bis zum abi zu kommen ohne irgendwas dafür zu machen, dann kann sie ja gern in der freizeit alles in tennis investieren. sonst sollte erstmal eine solide Schulbildung im Vordergrund stehen.
          Ich sehe auch das Training mit sehr starken Herren kritisch, denn auf das Level wird sie wahrscheinlich nicht kommen, das ist dann eine psychologische Komponente. Verliert den Spaß nicht aus den augen
          Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• Slicer

Zitat von albe
            @Slicer, das ist genau was ich meine, egal ob es ich um Tennis oder eine andere Sportart handelt. Selbst wenn die Tochter das so will, sollte Papa hier etwas bremsen. Bin auch der Meinung, zu viel Training schadet eher, als es wirklich was bringt.

P.S. ein ganz anderer Aspekt ist auch der, das Mädchen steckt ja noch in der Entwicklung, da bleiben körperliche Schäden, Verletzungen in der Zukunft nicht aus. Beispiele gibt es ja zu genüge!!
            So ist es ! Für mich ist das verantwortungslos, aber leider kein Einzelfall.
            Ich frage mich nur: Warum wird das so gemacht, was ist die Motivation ?

Kommentar

• albe
              Veteran
              • 30.12.2014
              • 1251

@bodo, da bin ich etwas anderer Meinung, zitiere mal: zu aller erst sollte die schule nicht darunter leiden. das ist wahrscheinlich das größte kapital
              Das größte Kapital ist die Gesundheit und da bin ich mir sicher, die leidet unter diesem Trainingsplan.
              mit sportlichen Grüßen,
              albe

Kommentar

• Bronx89
                Insider
                • 24.10.2013
                • 372

Ich spreche jetzt mal dagegen was alle meine Vorredner hier einwerfen, denn das Training ist absolut breit aufgestellt und nicht eintönig. Ich mache selbst sehr viel Training was in den Bereich Core reinfällt und Samstag ein Lauf würd ich persönlich als Erholung sehen, außer sie muss ein Pace halten falls das so ist würd ich da eventuell überdenken Vl einen lockeren Lauf einzustreuen.

Zum Thema Sparing mit dem Herren ich finde das toll wenn sich die Herren für sowas hergeben von nichts kommt nichts und am besten lernt man von stärkeren.

Jedoch wo ich 100% hinter der Aussage der anderen stehe ist das es noch immer "Spaß" machen soll bzw es soll sie keiner zwingen. Aber ich denke das hier jeder Vater nur das beste will.

Ich kannte eine Person die es in die WTA auf Platz 600 geschafft hat jeder sagte oh das arme Mädchen wie kann ihr Vater nur so hart sein. Wenn man hinter die Kulissen sah war das Mädchen die treibende Kraft ihr Vater hatte nur nach aussehen hin hart gewirkt. Was jedoch passiert ist dieses Mädchen verliebte sich und gab das Tennis auf (was für sie kein Problem war weil sie immer gute Noten in der Schule hatte)

An diesen Beispiel kann ich nur sagen Tennis Leistungsmässig ja aber die Schule nie außer Acht lassen den man weiß nie ob die große Liebe kommt oder eine Verletzung alles zerstört.

Aber zum Abschluss wenn das Mädchen möchte, der Vater die Möglichkeit hat ihr das zu ermöglichen, warum sollte man da einschreiten? Bzw sogar Verantwortungslosigkeit vorwerfen? Besser als man treibt sich bis spät nachts in Diskos herum und betrinkt sich ständig( machen leider sehr viele jugendliche)

@Slicer "Verantwortungslos" weißt du was du da schreibst du kennst das Mädchen nicht weder den Vater.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• brisgi
                  Neuer Benutzer
                  • 04.07.2012
                  • 17

Danke für die Antworten. Bin überrascht. Hätte nie gedacht, dass sei zu viel. Denn, wie soll man Anschluss an die besseren Spielerinnen bekommen können? Oder trainieren die weniger und sind einfach talentierter? Und Schönborn nennt in dem Alter sogar einen höheren Trainingsumfang.

Werde versuchen den Plan zu verteidigen/zu erläutern:

Montags Aufschlag und Return (zu zweit) ist körperlich nicht besonders anstrengend. Donnerstags ist tennisfrei. Matchtraining am Freitag gegen Herren40 ist im Rahmen, da die He40 meist nicht mehr stärker sind. Samstags 10 Km-Lauf ist im Eigentempo, Puls 130. Sonntags ist frei. Ausserdem achten wir auf ausreichend Schlaf und gutes Essen. Ziel ist momentan, Ausdauer und Schnelligkeit zu verbessern.

Bis zu den Sommerferien sind 2 x eine Woche Pause zur Erholung eingeplant. 2 x im Jahr ist zusätzlich eine längere Pause. (In den Sommerferien sind drei Wochen tennisfrei.)

Verbandskader, ja: Kommen jedoch aus einem kleinen Verband und sie trainiert dort nicht mit. Es gibt nur sehr wenig gute Jugendliche.

Punktspiele: Sind sportlich nur teilweise herausfordernd. Wenn sonntags Spiel, ist Samstag frei.

Turniere: Im letzten Winter waren es ca 10 Turniere immer mit mindestens einem Wochenende Pause danach. Mitte März bis Anfang Mai - kein Turnier.

Schule: mittelmäßige Schülerin, weder besonders gut noch schlecht.

Frage: Wie trainieren vergleichbare andere Jugendliche in dem Alter, die sich weiter entwickeln, ohne zu den besten 10 oder 20 eines Jahrgangs zu gehören?

Kommentar

• Slicer

Zitat von brisgi
                    Danke für die Antworten. Bin überrascht. Hätte nie gedacht, dass sei zu viel. Denn, wie soll man Anschluss an die besseren Spielerinnen bekommen können? Oder trainieren die weniger und sind einfach talentierter? Und Schönborn nennt in dem Alter sogar einen höheren Trainingsumfang.

Werde versuchen den Plan zu verteidigen/zu erläutern:

Montags Aufschlag und Return (zu zweit) ist körperlich nicht besonders anstrengend. Donnerstags ist tennisfrei. Matchtraining am Freitag gegen Herren40 ist im Rahmen, da die He40 meist nicht mehr stärker sind. Samstags 10 Km-Lauf ist im Eigentempo, Puls 130. Sonntags ist frei. Ausserdem achten wir auf ausreichend Schlaf und gutes Essen. Ziel ist momentan, Ausdauer und Schnelligkeit zu verbessern.

Bis zu den Sommerferien sind 2 x eine Woche Pause zur Erholung eingeplant. 2 x im Jahr ist zusätzlich eine längere Pause. (In den Sommerferien sind drei Wochen tennisfrei.)

Verbandskader, ja: Kommen jedoch aus einem kleinen Verband und sie trainiert dort nicht mit. Es gibt nur sehr wenig gute Jugendliche.

Punktspiele: Sind sportlich nur teilweise herausfordernd. Wenn sonntags Spiel, ist Samstag frei.

Turniere: Im letzten Winter waren es ca 10 Turniere immer mit mindestens einem Wochenende Pause danach. Mitte März bis Anfang Mai - kein Turnier.

Schule: mittelmäßige Schülerin, weder besonders gut noch schlecht.

Frage: Wie trainieren vergleichbare andere Jugendliche in dem Alter, die sich weiter entwickeln, ohne zu den besten 10 oder 20 eines Jahrgangs zu gehören?
                    Hallo

super Reaktion, vielen Dank. Du scheinst die (meine) Kritik zu reflektieren und Dich damit zu beschäftigen.
                    Sofern Du kein Profi bist, lass Deine Tochter vom Verband trainieren bzw. begebe Dich in professionelle Trainingsbetreuung. Ein Mädchen mit 15 muss auch so behandelt werden unter Berücksichtigung vieler Faktoren ( körperlich sowie mental ). Sei mir nicht böse, aber das Motto: Viel hilft viel ist hier kontraproduktiv. Ich weiss von was ich rede, denn ich habe sehr viele Jungs und Mädels begleitet und aufwachsen sehen - einige davon sind heute sehr bekannt. Ich habe aber auch viele gesehen, die gescheitert sind weil Papa oder Mama einfach zu viel wollten ( das unterstelle ich Dir nach Deiner Reaktion auf keinen Fall ) Tue Dir und Deiner Tochter einen Gefallen und lass das jemanden machen, der seriös weiss was er tut und mglw. auch sagt, dass es vom Talent nicht reicht, was auch völlig ok sein sollte.
                    Zu viel oder zu wenig Training ist unmöglich pauschal zu beantworten und kann nur individuell beurteilt werden. Auch müssen die Turniere richtig ausgewählt werden.

Ich wünsche viel Erfolg und akzeptiere wenn es nur für 200-400 reicht ! Das ist super und besser als 90 % aller anderen Mädels in ihrem Jahrgang.

Kommentar

• brisgi
                      Neuer Benutzer
                      • 04.07.2012
                      • 17

Hier noch ein paar Aspekte:

Der Trainingsplan ist mit unserem Vereinstrainer abgestimmt, der sie seit Jahren trainiert. Aus meiner Sicht hat sich der Plan aus der zurück liegenden Zeit entwickelt. Sie spielt schließlich schon recht lange.
                      Das Training funktioniert, sie hat Spaß und verbessert sich kontinuierlich, auch wenn es wohl nie zum Deutschen-Meister oder mehr reichen wird (Na und!)(Ich selbst bin ein passabler Spieler - höchste Klasse war Regionalliga He30 -, recht belesen und verfolge seit ca 10 Jahren bewusst das Kinder-und Jugendtennis regional und überregional.)
                      Mein Ziel ist, für sie das beste/passende Training zu organisieren, das mit den eingeschränkten Möglichkeiten unserer Region möglich ist. Dafür würde ich ihr Pensum gerne mit anderen Trainingsplänen vergleichen.
                      Andere Spieler aus unserer Region gehen stattdessen in eine Akademie. Das dortige Programm ist nach meiner Kenntnis deutlich umfangreicher.

Ich zitiere Slicer: "Ich habe sehr viele Jungs und Mädels begleitet und aufwachsen sehen - einige davon sind heute sehr bekannt."

Eben, das interessiert mich. Gibt es dazu Trainingspläne? Wie trainiert das ambitionierte Mittelfeld? Wie lässt sich das Wochenende eventuell besser nutzen? Denn in der Literatur finde ich nur allgemeine Angaben, dass man planen soll mit entsprechenden Prinzipien usw., aber nichts genaueres (außer bei Strakerjahn. Dort ist sogar beispielhaft aufgeführt, was genau der Schüler an welchem Tag trainiert - für Wochen im voraus, allerdings wohl für einen Jung-Profi).

Kann jemand weiter helfen?

Kommentar

• lexi4berlin

Eine ehemalige Juniorinnen-Verbandsmeisterin des TVBB, die auch als Juniorin schon Verbandsmeisterin war, hat mit 15 täglich 6 Stunden trainiert. Für den Durchbruch hat es dennoch nicht gereicht und heute spielt sie nach einer längeren Pause nur noch spaßeshalber Damen-Regionalliga mit.

Kommentar

• albe
                          Veteran
                          • 30.12.2014
                          • 1251

Hi, habe zufällig heute einen Bericht von Petkovic gelesen.
                          Ich zitiere: Für eine Frau habe ich zu viel trainiert, mein Körper streikte. Ich wurde durch die Verletzungen immer wieder aus dem Tennisgeschäft rausgeworfen.

Das ist genau der Punkt worauf hier viel zu wenig hingewiesen wird.
                          Das Mädchen ist erst 15 und mit ihrer körperlichen Entwicklung noch lang nicht am Ende.

Möchte auch mal grundsätzlich sagen, ich persönlich finde es, auch als Trainer, nicht gut wenn ein Kind nur Tennis spielt. Mir ist eine Jugendliche die noch eine Mannschaftssportart nebenher betreibt, einfach lieber.
                          Das muss jetzt natürlich nicht Deine Tochter betreffen, aber habe keine so guten Erfahrungen mit sogenannten Tenniskindern, sind oft sehr egoistisch und ihnen fehlt das soziale, sportliche Verhalten. Tu das bitte nicht verkehrt verstehen, ist nur eine Notiz am Rande und muss in Deinem Fall nicht zutreffen.
                          Zuletzt geändert von albe; 24.04.2015, 15:57.
                          mit sportlichen Grüßen,
                          albe

Kommentar

Lädt...