Ablauf für Trainerstunde gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Ablauf für Trainerstunde gesucht

Hallo zusammen,
    folgender Sachverhalt:
    Mangels verschiedener Faktoren haben wir nicht wirklich einen Trainer. Zudem ist der Wille zu trainieren bei den Spielern in unserer Herrenmannschaft (Alter 20-50, Spielstärke Anfänger bis LK 17) unterschiedlich stark ausgeprägt. Da aber der eine oder andere doch daran interessiert ist noch etwas an seinem Spiel zu verbessern und ich technisch ganz gut geschult bin (dafür im Match mental meist versage) habe ich mich angeboten etwas Training zu geben.
    Natürlich kenne ich jetzt aus vielen Jahren als Schüler die eine oder andere Übung, würde mich aber dennoch freuen, wenn vielleicht der ein oder andere Trainer hier einen Beispielablauf (oder gerne auch 2 oder 3 ) darstellen würde, damit ich wirklich etwas anbieten kann, was auch einigermaßen was bringt.
    Ich hoffe, dass ich mit diesem Wunsch niemandem zu Nahe trete und freue mich über Antworten.

Lieber Gruß
    Kurbel
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."
  • albe
    Veteran
    • 30.12.2014
    • 1242

Hallo Kurbel,

entscheidend ist auch wie groß sind die Trainingsgruppen und wie viel Minuten trainieren sie?
    Normalerweise beginnt das Training ja mit leichtem Aufwärmen, dass kannst Du allerdings bei dieser Altersgruppe vergessen. Ich habe zumindest erreicht, dass sie sich vor dem Training schon auf einem anderen Platz einschlagen, so das ich gleich beginnen kann.
    Gewisse Übungen, die Spaß machen kann ich Dir gerne per PN schicken. Die Betonung liegt auf Spaß machen, wenn sie hinterher sagen: Das Training war gut, freue mich schon auf nächstes Mal, dann hast Du alles richtig gemacht!

Habe gerade auch gelesen, Du hast auch Anfänger im Training, dass erschwert die Sache. Da kannst Du keine Spielübungen machen, die müssen erst mal die Kugel übers Netz bringen. Bei großen Gruppen hast Du auch Probleme. Beispiel: Du hast einen Schüler, der spielt die Rückhand total verkehrt, Du musst ihm dann zwar sagen, zeigen wie der richtige Ablauf ist, aber Du kannst Dich ja nicht intensiv um Ihn kümmern, sonst stehen die Anderen nur herum und das wird nicht funktionieren. Die Gruppen sollten deshalb einigermaßen ausgeglichen besetzt sein.
    Zuletzt geändert von albe; 24.04.2015, 20:48.
    mit sportlichen Grüßen,
    albe

Kommentar

• slowly
      Insider
      • 25.08.2014
      • 380

Verstehe jetzt gerade nicht was du genau machen möchtest!
      Training für die Mannschaftsspieler? Training für alle im Verein?

Um Sinnvoll etwas sagen zu können, muss man wissen wer vor einem steht. Training mit Anfängern oder Medenspielern, jung oder alt Damen oder Herren unterscheiden sich deutlich. Dazu kommt immer die Persönlichkeit der Schüler!

Also etwas mehr Infos wären nützlich!
      Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• Kluntje64
        Veteran
        • 29.07.2012
        • 1593

Ohne jetzt jenandem zu Nahe treten zu wollen, stellt sich für mich hier erst einmal die Frage, was denn am Ende dabei herauskommen soll.
        Ich hatte vor ein paar Jahren die selbe Hürde zu nehmen da an mich vereinsseitig auch der Wunsch nach einem Training herangetragen wurde.
        Wenn es darum geht die Spieler auf den Platz zu bekommen und gemeinsam zu spielen, vielleicht noch Spielstärken zu berücksichtigen und die eine oder andere
        Übung vorzuschlagen geht das ja noch in Ordnung. Aber wenn am Ende die Defizite des Einzelnen erkannt werden sollen und gezielt mit Übungen und Korektur des Schlages darauf eingegangen werden soll, bedarf es eines Trainers.
        Da kann man auch als technisch versierter Spieler schnell an seine Grenzen kommen.
        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• albe
          Veteran
          • 30.12.2014
          • 1242

Hi,

wie ich das mitbekommen habe, handelt es sich meist um Spieler, die noch gar nicht in der Lage sind, bestimmte Spielübungen zu machen. Da liegt auch ein Problem drin.
          Ich bin überhaupt kein Freund von Anfängergruppen, dass funktioniert nicht. Da habe ich maximal 2 Spieler in einer Gruppe. Bei mehreren Anfängern, mit mehreren verschiedenen Fehlern, kannst du nicht auf den einzelnen Spieler eingehen, die Anderen stehen dann nur rum, sich selber die Bälle zu spielen funzt ja nicht und sie werden das Training als langweilig empfinden.
          Bei Mannschaftsspielern habe ich maximal 4 Spieler, aber effektiver sind natürlich 3 und da kann man Spielübungen machen, mit bestimmten Vorgaben, das macht selbst dem Trainer richtigen Spass. Natürlich unterbreche ich, wenn ich einen ein techn. Fehler sehe und korrigiere das.
          Habe aber auch schon erlebt, da hat der Verein eine Art Schnuppertennis, für einn viertel Jahr angeboten und zwar kostenlos. Da kamen dann 6-10 Leute, haben versucht die Bälle übers Netz zu spielen, Trainer war nicht anwesend, eher ein Aufpasser, es war ein Trauerspiel. Jetzt ratet mal wieviel Leute sind tatsächlich hängen geblieben und in den Verein eingetreten?
          mit sportlichen Grüßen,
          albe

Kommentar

• Kurbel
            Forenjunky
            • 30.09.2009
            • 2021

Also die Sache ist die:
            Bei uns im Verein gibt es nicht annähernd ausreichend Masse, um einen Trainer zuverlässig an uns binden zu können. Haben wir alles probiert - klappt nicht.
            Primär geht es mir darum, in unserer Mannschaft (auch wenn wir Medenspiele spielen, sind es doch viele Anfänger dabei) etwas die Schlagsicherheit zu verbessern, die ein oder andere technische Anregung zu geben und insgesamt dazu beizutragen, dass auch im Match der Ball vernünftig gespielt werden kann.
            Neu dazu ist jetzt eine gemischte Truppe mit fortgeschrittenen Anfängern, die auch irgendwie sowas wie Training wollen.
            Die Alternative wäre, die Spieler an einen anderen Verein zu verweisen, was wir aber auf jeden Fall verhindern wollen. Auch die Spieler sind gerne bei uns. Ich werde darüber hinaus möglicherweise auch eine C-Trainer Ausbildung beginnen (geht ja leider nur über das Basismodul). Aber das habe ich mir noch nicht abschließend überlegt.
            "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• albe
              Veteran
              • 30.12.2014
              • 1242

Hi Kurbel, ist doch normal, dass es für einen kleineren Verein schwierig ist einen Trainer dauerhaft an sich zu binden. Ich bin in 3 Vereinen beschäftigt, da habe ich feste Stunden Jugend und Mannschaften. Habt Ihr nicht die Möglichkeit einen Trainer nur für einen oder zwei Tage zu beschäftigen?
              Kann natürlich nicht beurteilen, ob Du oder ein anderer Spieler das auch übernehmen kann.
              mit sportlichen Grüßen,
              albe

Kommentar

• Freerase
                Experte
                • 25.08.2008
                • 595

Also ich glaube nicht das Kurbel eine Erörterung über die Notwendigkeit eines Trainers als auch eine Sammlung an Ratschlägen zur Findung eines Trainers wollte... Wenn ich Ihn richtig verstanden habe, wollte er nur ein paar Übungen um die Herrenmannschaft in Schwung zu bekommen.

Dann versuche ich mal mein Glück, in der Hoffnung nicht irgendwelche Ansichten des Trainerdaseins zu schneiden...

Also ich handhabe es oftmals so:

Zum warm werden spielen wir knappe 10min Fußball... Eine hälfte des Platzes reicht da vollkommen aus... Das Tor ist am Zaun und am Netz jeweils abgesteckt...

Danach werden ca. 5-10min lange Bälle gespielt um auch den Oberkörper in Fahrt zu bekommen...

Dann teile ich meine Mannschaft in Gruppen ein... Die einen machen auf dem "Nebenplatz" Matchübungen... z.B. 11er, oder Croissant...

Die anderen machen bei mir ca. 20min Training....
                Das wechselt immer wieder.
                Meistens fange ich mit Grundschlägen oder Laufübungen an... Bei den Grundschlägen mache ich es so, dass sie abwechselnd 3 Bälle jeweils auf die Vorhand und die Rückhand bekommen. Dabei müssen sie versuchen einen bestimmten Korridor zu treffen bzw. anzuzielen. Danach einen kurzen Ball um einen Angriffsschlag zu simulieren und zwei Volleys die ebenfalls wieder in Richtung des Zielfeldes gespielt werden müssen. Als Abschluss einen hohen Ball den sie erlaufen müssen. Dieser letzte Ball wird dann gegen mich ausgespielt, um die Platzabdeckung zu üben.

Bei Laufübungen positioniere ich drei Bälle am Netz. Die Spieler starten an der Grundlinie, laufen ans Netz nehmen EINEN Ball laufen wieder zurück, legen ihn an der Grundlinie ab dies wird dreimal gemacht. Um Anreiz zu schaffen kann man das ganze auch im Rennen gegeneinander zu machen... Das steigert die Schnelligkeit und sollte als Abwechslung wirken.

Als zweite Übung ebenfalls wieder ca. 20min wird gerne das "Schmetterballspiel" gemacht... Dabei stehen zwei Leute am Netz, zwei an der Grundlinie. Ich spiele einen hohen Ball an und die Netzspieler müssen ihn zurück schmettern. Der Punkt ist direkt offen. Da das ganze relativ schnell geht kann man das ganze auch bis 15 oder länger machen.

Und für den Rest der Zeit kann man noch einige Doppelsachen üben, oder man spielt "SuperPunkt" etc... an reinen Matchübungen kann man sich ja schon genug austoben...

Kommentar

• albe
                  Veteran
                  • 30.12.2014
                  • 1242

Hallo Freerase,

ich bin mir schon bewusst was Kollege Kurbel mit seinem ersten Beitrag gemeint hat, bzw. was er sucht. Wir haben schon per PN einiges besprochen, auch Übungen, deshalb habe ich einen etwas genaueren Überblick was er meint, was er will.

Deine Vorschläge sind aus Deiner Sicht in Ordnung. Aber ohne Dir näher treten zu wollen, bei Senioren 10 Minuten Fußball, dann noch Laufübungen das könnte ich nicht bringen. Du gibst an, dann 20 Minuten Training machen sie bei Dir. Ich rede jetzt aus meiner Sicht, die Schüler wollen 60 Minuten Tennistraining, Schlagtraining. Zu mal er Schüler hat, die noch nicht in der Lage sind, bestimmte Spielübungen zu machen, weil sie einfach nicht in der Lage sind den Ball gezielt über das Netz zu spielen.
                  Das mit Fußball, Laufübungen mache ich auch, aber bei den Kindern, die machen da begeistert mit.
                  mit sportlichen Grüßen,
                  albe

Kommentar

• Kluntje64
                    Veteran
                    • 29.07.2012
                    • 1593

Zitat von Freerase
                    Also ich glaube nicht das Kurbel eine Erörterung über die Notwendigkeit eines Trainers als auch eine Sammlung an Ratschlägen zur Findung eines Trainers wollte... Wenn ich Ihn richtig verstanden habe, wollte er nur ein paar Übungen um die Herrenmannschaft in Schwung zu bekommen.

Dann versuche ich mal mein Glück, in der Hoffnung nicht irgendwelche Ansichten des Trainerdaseins zu schneiden...

Also ich handhabe es oftmals so:

Zum warm werden spielen wir knappe 10min Fußball... Eine hälfte des Platzes reicht da vollkommen aus... Das Tor ist am Zaun und am Netz jeweils abgesteckt...

Danach werden ca. 5-10min lange Bälle gespielt um auch den Oberkörper in Fahrt zu bekommen...

Dann teile ich meine Mannschaft in Gruppen ein... Die einen machen auf dem "Nebenplatz" Matchübungen... z.B. 11er, oder Croissant...

Die anderen machen bei mir ca. 20min Training....
                    Das wechselt immer wieder.
                    Meistens fange ich mit Grundschlägen oder Laufübungen an... Bei den Grundschlägen mache ich es so, dass sie abwechselnd 3 Bälle jeweils auf die Vorhand und die Rückhand bekommen. Dabei müssen sie versuchen einen bestimmten Korridor zu treffen bzw. anzuzielen. Danach einen kurzen Ball um einen Angriffsschlag zu simulieren und zwei Volleys die ebenfalls wieder in Richtung des Zielfeldes gespielt werden müssen. Als Abschluss einen hohen Ball den sie erlaufen müssen. Dieser letzte Ball wird dann gegen mich ausgespielt, um die Platzabdeckung zu üben.

Bei Laufübungen positioniere ich drei Bälle am Netz. Die Spieler starten an der Grundlinie, laufen ans Netz nehmen EINEN Ball laufen wieder zurück, legen ihn an der Grundlinie ab dies wird dreimal gemacht. Um Anreiz zu schaffen kann man das ganze auch im Rennen gegeneinander zu machen... Das steigert die Schnelligkeit und sollte als Abwechslung wirken.

Als zweite Übung ebenfalls wieder ca. 20min wird gerne das "Schmetterballspiel" gemacht... Dabei stehen zwei Leute am Netz, zwei an der Grundlinie. Ich spiele einen hohen Ball an und die Netzspieler müssen ihn zurück schmettern. Der Punkt ist direkt offen. Da das ganze relativ schnell geht kann man das ganze auch bis 15 oder länger machen.

Und für den Rest der Zeit kann man noch einige Doppelsachen üben, oder man spielt "SuperPunkt" etc... an reinen Matchübungen kann man sich ja schon genug austoben...

Also, ich bin für die Aufklärung über den wahren Grund des Threads überaus dankbar. Trotzdem habe ich bedenken, solch eine bunt gemixte Truppe von jemandem anderen als einen dafür ausgebildetem Trainer betreuen zu lassen.
                    Auch Das kann ein wirklich gut gemeinter Tipp sein.

Kommentar

• albe
                      Veteran
                      • 30.12.2014
                      • 1242

Zitat von Kluntje64
                      Also, ich bin für die Aufklärung über den wahren Grund des Threads überaus dankbar. Trotzdem habe ich bedenken, solch eine bunt gemixte Truppe von jemandem anderen als einen dafür ausgebildetem Trainer betreuen zu lassen.
                      Auch Das kann ein wirklich gut gemeinter Tipp sein.
                      Hi Kluntje, es ist immer außerordentlich schwer einen bunt gemixten Haufen zu trainieren, da hast Du vollkommen recht. Es passt einfach nicht, wenn ein Spieler, der den Ball gezielt über das Netz spielen kann, mit einem Spieler trainieren soll, der froh ist wenn er die Kugel überhaupt über das Netz bringt. Da verlieren beide schnell die Lust und damit ist ja keinem geholfen. Deshalb ist es enorm wichtig, dass die Spieler zueinander passen, damit eine gewisse Spielfreude aufkommen kann. Dein gut gemeinter Tipp, mit einem ausgebildeten Trainer hat durchaus seine Berechtigung. Es gibt aber bestimmt auch Spieler, die dazu in der Lage sind. Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass es unheimlich schwer ist, z.B. eine Griffhaltung umzustellen, wenn sie total verkehrt ist und deshalb kein vernünftiger Schlag zustande kommen kann. Da ich ein positiver Mensch bin, hoffe und wünsche ich Kollege Kurbel, dass er das richtig macht und alles in den Griff bekommt.
                      mit sportlichen Grüßen,
                      albe

Kommentar

• Kurbel
                        Forenjunky
                        • 30.09.2009
                        • 2021

Also, ich gehe mal auf die verschiedenen Punkte ein:
                        Ich habe (als Sportwart) vor der Saison eine Mitgliederbefragung gemacht, um herauszufinden, wer Interesse an professionellem Training bei einem Tennistrainer hätte. Habe dazu auch schon Kontakt mit einer mir gut bekannten Tennisschule gehabt. Das Ende vom Lied war, dass ich genau so viele Leute im Verein gefunden habe, um einmal in der Woche, 1 Stunde Training zustande zu bringen. Ich hätte aber wenigstens 3-4 Stunden 1x die Woche haben müssen (damit sich das für die Tennisschule auch lohnt, jemanden zu uns zu schicken). Wir sind eben eher ein "Hobbyclub".
                        Darüber hinaus habe ich angeregt, aufgrund meiner technischen Fähigkeiten (im Match bin ich jetzt nicht so gut - das hat mentale und konditionelle Gründe), "meine" Herrenmannschaft etwas zu trainieren.
                        Und genau das ist jetzt auch die Situation an der es gar nichts zu rütteln gibt. Das einzige was mich interessiert, und was mich weiter bringt, sind Ideen zu Übungsformen bzw. Abläufe einer "Tennisstunde". Damit, dass ich eine bunt gemischte Truppe habe, vom Körperhorst bis zum vernünftigen LK16 Spieler, muss ich eben leben.

Der einzhige Beitrag, der mir wirklich weiter geholfen hat, war der von Freerase - auch wenn ich die anderen Beiträge interessant finde. Schön wäre es trotzdem, wenn die Diskussion um den "richtigen" Trainer jetzt aufhört, das Sie in meinem Fall überhaupt nichts bringt.

Kommentar

• RumsDi
                          Veteran
                          • 27.03.2010
                          • 1525

Sowas?

Dazu gibt es doch 929148039840234 Youtube-Videos...
                          Favorite Player: Fernando Verdasco
                          "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Kluntje64
                            Veteran
                            • 29.07.2012
                            • 1593

Zitat von albe
                            Hi Kluntje, es ist immer außerordentlich schwer einen bunt gemixten Haufen zu trainieren, da hast Du vollkommen recht. Es passt einfach nicht, wenn ein Spieler, der den Ball gezielt über das Netz spielen kann, mit einem Spieler trainieren soll, der froh ist wenn er die Kugel überhaupt über das Netz bringt. Da verlieren beide schnell die Lust und damit ist ja keinem geholfen. Deshalb ist es enorm wichtig, dass die Spieler zueinander passen, damit eine gewisse Spielfreude aufkommen kann. Dein gut gemeinter Tipp, mit einem ausgebildeten Trainer hat durchaus seine Berechtigung. Es gibt aber bestimmt auch Spieler, die dazu in der Lage sind. Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass es unheimlich schwer ist, z.B. eine Griffhaltung umzustellen, wenn sie total verkehrt ist und deshalb kein vernünftiger Schlag zustande kommen kann. Da ich ein positiver Mensch bin, hoffe und wünsche ich Kollege Kurbel, dass er das richtig macht und alles in den Griff bekommt.

Hallo Albe, das ist Genau die Erfahrung die ich damals machen durfte.
                            Ich kann solch einen gemischten Haufen nicht zu gleicher Zeit trainieren ohne einen Teil zu vergraulen. Der Fortgeschrittene Spieler bleibt nicht lange bei der Stange wenn er mehr oder weniger nur zum zuspielen missbraucht wird und der Einsteiger wir überfordert wenn er allein gelassen wird.
                            Dafür gibt es keine Übung außer das gemeinschaftliche AFTERTENNIS.
                            Aber auch ich wünsche Kurbel das es bei ihm besser klappt.

@ Kurbel: In Youtube sind unzählige Tennisübungen vorgestellt, da ist es wirklich besser erklärt als ich es in Worten schildern kann.

Kommentar

• Freerase
                              Experte
                              • 25.08.2008
                              • 595

Zitat von albe
                              Deine Vorschläge sind aus Deiner Sicht in Ordnung. Aber ohne Dir näher treten zu wollen, bei Senioren 10 Minuten Fußball, dann noch Laufübungen das könnte ich nicht bringen. Du gibst an, dann 20 Minuten Training machen sie bei Dir. Ich rede jetzt aus meiner Sicht, die Schüler wollen 60 Minuten Tennistraining, Schlagtraining. Zu mal er Schüler hat, die noch nicht in der Lage sind, bestimmte Spielübungen zu machen, weil sie einfach nicht in der Lage sind den Ball gezielt über das Netz zu spielen.
                              Das mit Fußball, Laufübungen mache ich auch, aber bei den Kindern, die machen da begeistert mit.
                              Hallo nochmal,
                              es hat ja auch niemand plötzlich über Senioren gesprochen, sondern lediglich über eine normale Herrenmannschaft. Da gehe ich dann davon aus, dass die entsprechenden Spieler so fit sind, dass sie sich mal etwas bewegen können. Klar kann man das Fußballspiel zum aufwärmen weg lassen, aber als Aufwärmübung fand ich es schon zu meiner Zeit als ich noch bei einer Tennisschule Training bekommen habe sehr gut. Und vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Wir haben immer 2h am Stück Training auf zwei Plätzen. Und da wir eine Gruppe sind bei der durchschnittlich 6-8 Leute da sind kann ich nicht mit allen auf einem Platz training machen, da wäre die Wartezeit für die jeweiligen einfach nur ineffektiv. Daher mache ich in kleinen Gruppen Übungen und lasse es nach ca. 20min rotieren. so ist jede Gruppe 2-3mal bei mir, was den angepeilten 60min schon sehr nahe kommt... Und für die Einsteiger gibt es eine einfache Lösung. Auf die fokussiere ich mich mehr was die Übungen angeht, sprich diese bleiben dann lieber einmal öfters bei mir und haben etwas von der Sache, als zu schnell anzufangen auf Match zu trainieren... Wie gesagt meine Mannschaft ist damit auch sehr zufrieden, ihr macht es Spass und es bringt was... Besonders die Bewegung ist wesentlich besser geworden.

UND

Zitat von Kluntje64
                              ...
                              Ich kann solch einen gemischten Haufen nicht zu gleicher Zeit trainieren ohne einen Teil zu vergraulen. Der Fortgeschrittene Spieler bleibt nicht lange bei der Stange wenn er mehr oder weniger nur zum zuspielen missbraucht wird und der Einsteiger wir überfordert wenn er allein gelassen wird.
                              ...
                              Da es hier dann um eine geschlossene Mannschaft geht, habe ich damit eigentlich keine Bedenken. Denn sollte man jetzt nicht ein total verstrahlter, von sich selbst eingenommener Spieler sein, weiß man noch von "früher" wie hart es ist Tennis zu erlernen... Und da man als Mannschaft auf und neben dem Platz ziemlich viel Zeit zusammen verbringt (zumindest ist es bei uns so) schweißt das einen zusammen und man kann über einiges/vieles auch mal hinweg sehen.

Btw. Ich habe selbst auch keinen Trainerschein, wurde jedoch vom Verein gefragt ob ich Interesse hätte, so dass ich das Ganze als nächstes in Angriff nehmen möchte.
                              Zuletzt geändert von Freerase; 14.05.2015, 07:13.

Kommentar

Lädt...