Konzentrationschwäche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1593

Konzentrationschwäche

Immer das selbe Thema, am WE Medenrunde. Auf dem Nachbarplatz U12.
    An Tennis war nicht zu denken, fehlt nur noch das die anfangen laut kreischend hübsche kleine Sandburgen zu bauen, wahnsinniger hoher Lärmpegel und Betreuer/Eltern die sich, weil sie sich länger nicht gesehen hatten erst einmal mit dem ersten Weizen Hallo sagen. Die kleineren Geschwister veranstalteten nette kleine Wettrennen auf ihren Rollern direkt hinter dem Platz, also ca 10m hinter der Grundlinie. Sagen kannst de nichts, denn das geht Grundsätzlich gegen eine gesunde Jugenförderung.

Wie kommt man da in den Tunnel um zum eigenen Spiel zu finden?
    Das Spiel wurde letztendlich gewonnen, das war aber ein riesen Gekrampfe.
    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.
  • albe
    Veteran
    • 30.12.2014
    • 1242

Morgen Kluntje,

da ich bei Vereinen tätig bin, wo es nicht mehr als 4 Plätze gibt, haben wir dieses Problem mit der Doppelbelegung nicht.
    Allerdings kannst du doch was sagen, bei uns sind auch Eltern mit Kindern anwesend, die aber gar nicht bewusst, sich laut unterhalten, Kinder mit dem Roller fahren, oder auch beliebt ist mit dem Fußball auf die Ballwand hauen. Da geht man zu den Leuten und bittet sie sich ruhiger zu verhalten und der Hinweis, dass ein Kinderspielspatz, beim anderen Verein, ein Bolzplatz, knapp 200m weg sind. Habe jetzt noch nie erlebt, dass dies nicht verstanden wurde, auch nicht von den Eltern.
    Zuletzt geändert von albe; 11.05.2015, 08:20.
    mit sportlichen Grüßen,
    albe

Kommentar

• Kluntje64
      Veteran
      • 29.07.2012
      • 1593

Hallo Albe, ich hatte schon einmal versucht dieses Thema vorsichtig bei den Trainern zu platzieren
      Ich dachte es könnte helfen wenn der Trainer mal auf so ein zwei Verhaltensregeln hinweist. Ich befand mich ganz schnell in der Grunsatzdiskussion der Jugendföderung.
      Ich habe ja auch Verständnis dafür, dass ein Kind/Jugendlicher niemals absolut still sein wird, wäre ja auch gar nicht wünschenswert, aber vielleicht reicht ja allein bei dem einem oder anderem mal der Hinweis eines Trainers, dass man sich auf einer Tennisanlage befindet.
      Aber es muss doch auch was geben was ich für mich tun kann, damit ich erst garnicht so anfällig auf äußere Einflüsse bin.

Kommentar

• bodo
        Postmaster
        • 04.10.2013
        • 206

stell dir musik auf den platz (handy oder tragbare anlage). versuche das auszublenden und erhöhe einfach immer mal wieder die lautstärke, nimm dir nervigere musik. Problem ist nur, dass es deinen Spielpartner eventuell auch stören wird
        Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• Unvirtual
          Insider
          • 22.05.2013
          • 340

Kommt immer darauf an, also wenn ich selbst gerade Punktspiel habe und die ganzen Leute/Kinder nerven, dann mache ich schon ganz klar den Mund auf, das gilt auch für Eltern/Trainer die der Meinung sind die ganze Zeit Kommentare abzugeben. Wenn ich nur freizeitmäßig Spiele sage ich natürlich nichts.

Habe übrigens selbst zwei Kinder und die können sich auf der Anlage benehmen, würden sonst aber auch ordentlich was von mir zu hören bekommen...

Kommentar

• Kluntje64
            Veteran
            • 29.07.2012
            • 1593

Ja, wir sprechen von Kindern.
            Beim Training oder lockerem Schlagen steckt man sowas aber ja auch eher weg.
            Beim Punktspiel dagegen finde ich kann man als Elternteil/Betreuer/Trainer schon was tun. Das muss man ja auch nicht böse machen.

Kommentar

• Kluntje64
              Veteran
              • 29.07.2012
              • 1593

Zitat von bodo
              stell dir musik auf den platz (handy oder tragbare anlage). versuche das auszublenden und erhöhe einfach immer mal wieder die lautstärke, nimm dir nervigere musik. Problem ist nur, dass es deinen Spielpartner eventuell auch stören wird
              Wahrscheinlich störe ich damit nicht nur meinen Spielpartner.
              Ich denke wenn ich das so probiere kommen nach etwa 10 min. die ersten
              Schläger geflogen.

Kommentar

• Lutz

Hallo Kluntje,

bin voll bei dir, bin auch extrem lärmempfindlich beim Tennis.
                "Freue" mich auch immer wenn die jungen Eltern aus den He30
                mit ihren Kindern bei mir zuschauen kommen. Meistens nervt es
                natürlich noch mehr, wenn's bei einem gerade nicht läuft und man
                ein Ventil braucht, dann fliegen auch schon mal böse Blicken,
                aber die Eltern "kennen" mich mittlerweile
                Noch nerviger finde ich allerdings, wenn alle auf der Tribüne schweigen,
                nur zwei Gesprächspartner (einer ist immer weiblich) sich so laut unterhalten,
                dass du jedes Wort verstehst. . Meistens sind das Leute, die noch nie
                wettkampfmäßig den Schläger geschwungen haben und denen jedes
                Verständnis dafür abgeht. In der Vergangenheit habe ich mich immer
                bei diesen Leuten lautstark beschwert, mit dem Ergebnis, dass ich meistens
                selbst aus dem Spiel war und das eigene Publikum dich hasst...
                Versuche es mittlerweile mit einem warnenden Blick und ignorieren,
                außerdem übernehmen meine Mannschaftskameraden (die gerade nicht
                spielen) den "Psssssst-Job" für mich...

Grüße

Lutz

Kommentar

• Kluntje64
                  Veteran
                  • 29.07.2012
                  • 1593

Meine Frau ist Yogi, sie sagt zu diesem Thema ganz lapidar "einfach nur atmen" dann kommst du zu dir. Bei mir funzt das nicht, ich dachte es gibt so kleine psychologische Tricks, die man an sich selbst anwenden kann.
                  Klar wäre es super wenn man eine Atmosphäre wie bei den Grand Slams hätte, aber so gut bin ich eben nicht, dass ich das Puplikum mit meinem Sport fesseln könnte.

Kommentar

• Dora
                    Postmaster
                    • 10.01.2013
                    • 141

Kinder auf Roller, die ständig hin und her fahren, finde ich auch total nervig und kommt bei uns auf der Anlage Gott sei Dank sehr selten vor. Habe es aber auswärts schon erlebt und das hat mich sogar als Zuschauer gestört.

Stimmen und Gespräche kann ich aber während des Spielens gut ausblenden. Ich fixiere mich dann komplett auf den Ball und habe wirklich nur diesen im Blick und bekomme von außen kaum noch was mit. Bei Seitenwechsel Handtuch über dem Kopf und in sich gehen, tief durchatmen und einfach mal kurz nichts denken. Mir hilft und gelingt das ganz gut. Vllt. Funktioniert das bei dir nicht gleich, aber man kann das trainieren.

Kommentar

• slowly
                      Insider
                      • 25.08.2014
                      • 380

Irgendwie habe ich aus meiner Sicht keine gute Nachricht. Ich glaube es ist zum Teil eine Veranlagung. Es gibt einfach Leute die können in einen Tunnel gehen und andere eben nicht so gut.

Bei mir geht dies ohne das ich es je gelernt, trainiert oder überhaupt darüber nachgedacht hätte.

Habe am Wochenende nach 12 Jahren mein erstes Medenspiel gemacht und war schon sehr nervös. Es waren viele Leute dort die zugeschaut haben da 4 Mannschaften Heimspiel hatten. Dazu wollten alle den neuen im Club spielen sehen. Ich habe hinterher erfahren, dass direkt hinter meinem Platz die neue 20.000 Euro teure Skateanlage eröffnet wurde mit Musik und allem was man so hört wenn viele Kinde mit Skateboards, Rollern und Bikes über Rampen Springen und Party machen! Aber ich habe nichts davon mitbekommen! Ich habe Der totale Tunnel! Ich glaube es hätte eine Bombe explodieren können, ich hätte es nicht gehört!

Was kann helfen in diesen Tunnel zu kommen? Vielleicht ein paar Tipps:
                      1: Alles wichtige für das Spiel was mit anderen besprochen werden muss rechtzeitig vor dem Umziehen besprechen. Beim Umziehen oder danach will ich nichts mehr sprechen müssen!
                      2: Wenn es dann Zeit ist, suche ich mir einen Platz wo ich möglichst alleine bin oder ich lasse mich nicht mehr ansprechen. Dann gehe ich in meinen Tunnel und habe gewisse Rituale die ich als Kind von meinem Trainer gelernt habe. Er war eine Englischer Ex Profi.
                      3: Ich warte auch so lange es geht bis ich zum Platz gehe und lasse mich nicht mehr stören. Kenne viele, die gehen aus der Umkleide raus und quatschen noch hier und da. Das mache ich nicht! Raus auf den Platz und los!
                      4: Ich versuche meine Gedanken auf das Spiel und alles was ich weiß (z.B. Gegner, Wetter, usw.) zu fokussieren. Es ist wie eine Meditation, ich gehe im Kopf vieles durch.

Probleme habe ich nur, wenn ich zu glatt verliere oder auch mal wenn man zu glatt führt. Dann rutsche ich auch schon mal aus dem Tunnel raus!

Vielleicht hilft es ja etwas!
                      Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• sundown
                        Insider
                        • 30.06.2014
                        • 430

wirklich helfen wird kaum einer können.
                        Bei mir ist es so, dass ich aus der Konzentration komme wenn ich mich aufrege. Passiert mir aber meist nur in locken Spielen.
                        Mir macht es auch nichts aus mit Leuten zu reden oder wenn Musik läuft.
                        Aber, wenn das Spiel intensiver ist dann antworte ich nicht mehr so viel.

Was mir hilft ist vor allem das Locker bleiben. So lange ich micht nicht ärgere bleibt die Konzentration hoch. Platzfehler, Netzroller und andere Zufallsprodukte bringen viele Leute aus dem "inneren Gleichgewicht". Ich grinse mir dabei nur einen und spiele Weiter. Wenn ich mich in den Situationen aufrege, dann ist entweder die Konzentration schon im Eimer, oder sie ist auf dem besten Weg dorhin.
                        Wenn einem das Umliegende emotional egal ist, dann kümmert man sich auch nicht darum. Die Folge ist dann eine hoffentlich zurückkehrende Konzentrationsfähigkeit ;-)

Kommentar

• kadauz
                          Insider
                          • 12.07.2013
                          • 327

Mir helfen:

-Fokusierung auf das Spiel bzw. Spielsituation
                          -lockeres, etwas tieferes Ein- und Ausatmen durch den Mund vor Beginn des Ballwechsels.

Kommentar

• Saphir
                            Benutzer
                            • 14.06.2013
                            • 56

da hilft positiv Denken...
                            du musst alles positiv sehen, vor dem spiel nach dem spiel auf und neben dem platz.
                            kommt der erste negative Gedanke hast du verloren.
                            Lerne alle deine Gedanken positiv zu formulieren.
                            Und dann schaffst du es auch irgendwann gar keine Gedanken mehr zu haben.

Kommentar

Lädt...