Technik Einschätzung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • g-power
    Benutzer
    • 26.02.2014
    • 55

Technik Einschätzung

Hey Leute,

ich habe mal ne Frage. Ich spiele jetzt seid 3 Jahren Tennis und hab mir quasi alles selbst beigebracht. Hatte nie richtige Trainerstunden wo mir gesagt wird was ich falsch oder richtig mache.
    Jetzt würde ich euch gerne mal fragen was ihr von meiner Technik haltet.

Hab hier mal drei YouTube Videos gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=6tZ0zp1AHg0 (nicht von dem komischen Gespräch im Hintergrund irritieren lassen )
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Würde mich freuen wenn ihr mir nen paar Tipps geben könntet.
  • Schmetterstop
    Experte
    • 27.12.2014
    • 622

Auf den ersten Blick: könntest bei der Vorhand evtl die linke Hand noch länger am Schläger lassen.

Kann dir nur die Videos von Rick Macci auf youtube empfehlen, wenn du es weiterhin ohne Trainer versuchen möchtest.
    Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• Kluntje64
      Veteran
      • 29.07.2012
      • 1593

Das ist doch schon recht ordentlich.
      Mir ist aufgefallen, dass du bei der Rückhand erst spät ausholst und dadurch den Ball nicht immer früh genug triffst. Hier würde ich versuchen den Schläger in der Ausholbewegung hinten zu haben wenn der Ball aufspringt.
      Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
      Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• StevenSpin
        Postmaster
        • 22.08.2012
        • 175

hey g power

ich fasse alles mal in einer liste zusammen, nicht aus unhöflichkeit sondern weils praktischer ist

positiv:
        -schnelle Beine
        - keine unnötig schnörkelige ausholbewegungen
        -gutert treffpunkt und gute rotation bei der vorhand (ferrer like)

woran du arbeiten kannst:
        - Rückhand! Ich denke es fällt dir schwer langsame und hohe Bälle zurückzuspielen. Das Proiblem ist eigentlich deine Ausholbewegung. Du musst dein Körper drehen und Spannung aufbauen (youtube videos anschauen von wawrinka oder tennis lessons anschauen). Versuche auch nicht zu früh schon fest zu stehen sondern deinen rechten Fuß erst kurz vor dem Schlag aufzusetzen, bringt alles mehr Schwung!. Das Cap des Raquets sollte auf den Ball zielen als Orientierung für einen frühen turn deines Oberkörpers.

Grüße Steven

(sorry für grammatikalische Unvernunft und das "denglish")
        Talent ain´t enough

Kommentar

• StevenSpin
          Postmaster
          • 22.08.2012
          • 175

noch zur Rückhand: Versuch mal beim Ende der Ausholbewegun/Anfang des Schwunges nach vorne dein Raquet mit dem Cap senkrecht zum Boden zu haben, quasi horizontal. Dann das Raquet "fallen lassen" und schön unter den Ball gehen. Ruhig durchziehen und ein große Streckung haben als den ball zu schieben! (siehe Rückhand von Dominic Thiem macht einen Kreis )
          Talent ain´t enough

Kommentar

• g-power
            Benutzer
            • 26.02.2014
            • 55

Vielen Dank für eure Anmerkungen
            Ihr habt alle schon richtig bemerkt, dass meine Rückhand meine Schwäche ist.
            Werde mal versuchen die Tipps umzusetzen.

@StevenSpin
            Du hast Recht, dass ich vor allem bei langsamen hohen Bällen Probleme habe.
            Habe ich Samstag auch wieder im Punktspiel gemerkt.

Kommentar

• Taki1980
              Forenjunky
              • 24.08.2007
              • 3091

Sieht wirklich ordentlich aus! Technisch gibts da für mich eigentlich nix anzumerken.

Was sagst du selbst über dein Spiel? Das wäre vielleicht noch wichtig. Ansonsten Beinarbeit im ersten Video. Aber das ist wohl mit Maschine angespielt und deshalb schwer zu timen.
              MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
              HEAD Microgel Prestige Pro
              HEAD Youtek Prestige Pro
              Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• sandläufer

Ich find jetzt die Beinarbeit könnte noch deutlich verbessert werden. Das zurücklaufen zur Platzmitte nach dem schlagen sieht sehr behäbig aus. Meist kein Split Step zwischen den Schlägen.
                Der Rest gefällt mir ganz gut, Rückhand evtl. noch früher ausholen.
                Gruß Heiko

Kommentar

• g-power
                  Benutzer
                  • 26.02.2014
                  • 55

Danke für eure Anmerkungen.
                  Grundsätzlich bin ich zufrieden mit meinem Spiel. Ein Manko ist, dass ich mich im Spiel zu wenig traue die Rückhand richtig durchzuziehen und lieber Slice spiele. Daran muss ich auf jeden Fall noch arbeiten.
                  Das andere Problem ist, dass ich das Gefühl habe oft den Ball bei der Vorhand falsch zu treffen oder nicht ganz richtig zu stehen.
                  Kann an der Beinarbeit liegen, wobei ich eigentlich ziemlich flink bin und fast alles wieder ausgrabe.
                  Was wäre denn dein Tipp zur Beinarbeit?

Kommentar

• brisgi
                    Neuer Benutzer
                    • 04.07.2012
                    • 17

Ein anderer Aspekt:

Für eine Schlaganalyse ist Slow Motion unverzichtbar. Ich kann Coach Eye App empfehlen. Kostet wenig, Bilder lassen sich gezielt bewegen und auch zoomen.

Film Dich aus verschiedenen Blickrichtungen insbesondere auch von hinten.

Schau Dich hier mal um: http://www.onlinetennisinstruction.com/ Dort kannst Du eine Schlaganalyse erstellen lassen. Die blueprints zeigen den Weg zur Schlagverbesserung.

Kommentar

Lädt...