Spielen bei großer Hitze?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • albe
    Veteran
    • 30.12.2014
    • 1251

Spielen bei großer Hitze?

Hallo Tennisfreunde,

es wundert mich, dass zum oben genannten Thema noch keinen Beitrag gibt.
    Also ich wohne in der ziemlich heißesten Ecke Deutschlands, was ja nicht schlecht ist. Aber am Samstag sind 40 Grad angesagt und da müssen unsere Damen mittags ran. Habe heute morgen einen Bericht im Radio gehört, in dem ein Mediziner ausdrücklich davor gewarnt hat, bei dieser Hitze sich sportlich zu betätigen. Vom Hitzschlag über Kreislauf, oder Herzbeschwerden usw. ist eine dauerhafte Schädigung möglich. Ich verstehe die Herren im Verband nicht, warum sagt man die Spiele unter solchen extremen Wetterbedingungen nicht ab???
    Obwohl wir noch die Chance haben um dem Meistertitel mit zuspielen, habe ich unseren Spielerinnen gesagt, wenn sich nur die leisesten gesundheitlichen Probleme bemerkbar machen, sollen sie das Spiel beenden bzw. aufgeben. Habe selbst schon, vor einigen Jahren erlebt, dass ein Spieler einfach umgekippt ist und wir ihn ins Krankenhaus bringen mussten.
    mit sportlichen Grüßen,
    albe
  • Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1593

Ich sehe das auch so.
    Der Supergau vom HTV ist der Hinweis, dass Spiele verschoben werden können.
    Aber nicht hinter den letzten Spieltag. Der letzte Spieltag ist der 12.07.
    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• albe
      Veteran
      • 30.12.2014
      • 1251

Juten morgen hier mal das Zitat von der Homepage des BTV:

Aufgrund der Wetterprognose für die kommenden Tage möchten wir auf die Möglichkeit hinweisen, Spiele auf eine andere Uhrzeit zu verlegen. So kann der Spielbeginn – bei vorhandener Platzkapazität – auf den frühen Vormittag oder den Spätnachmittag verlegt werden. Diese Änderungen können im Einverständnis beider Vereine miteinander vereinbart werden. Der Spielleiter muss hierüber unbedingt informiert werden.

Darüber hinaus hat der Oberschiedsrichter die Möglichkeit Spiele insbesondere wegen der Witterung zu unterbrechen.

In Anbetracht der hohen Temperaturen sollte Verlegungswünschen zugestimmt werden.

So was muss man sich mal auf der Zunge vergehen lassen, da zweifle ich richtig an der Kompetenz des BTV bzw. deren Verantwortlichen!!!!!

Eine Spielverlegung kommt nicht in Frage, Herren spielen morgens.

Also kommt nur der späte Nachmittag in Frage, aber zwischen 16.00- 18.00 haben wir die höchsten Temperaturen am Tage für Morgen sind noch 39 Grad um diese Zeit angesagt. Um 21 Uhr nur 32 Grad, also fangen wir da an, geht ja noch!!

Jetzt kommt der tollste Satz: Darüber hinaus hat der Oberschiedsrichter die Möglichkeit Spiele insbesondere wegen der Witterung zu unterbrechen. Also hoffentlich unterbricht der Schiedsrichter, warten auf eine Gewitter oder Wetterumsturz und spielen dann am besten während des Gewitters weiter, da es hinterher ja nicht geht ist zu schwül.

Mir geht da wirklich der Hut hoch und ich bin stinksauer, kann der Verband den nicht dies Spiele absagen, ist er dazu nicht in der Lage?? Mich würde wirklich deren Meinung interessieren, habe wir hier keinen Im Forum, der diesem Verein angehört?
      Zuletzt geändert von albe; 03.07.2015, 06:24.
      mit sportlichen Grüßen,
      albe

Kommentar

• Kluntje64
        Veteran
        • 29.07.2012
        • 1593

Es sollte doch auch möglich sein, die offizielle Spielzeit um 14 Tage zu verlängern. Oder sehe ich das zu blauäugig?

Für mich wirkt das alles so ein bischen wie Drücken vor der Verantwortung.
        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• albe
          Veteran
          • 30.12.2014
          • 1251

Kluntje Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen, die Herren drücken sich vor der Verantwortung

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
          mit sportlichen Grüßen,
          albe

Kommentar

• detomaso
            Experte
            • 04.02.2014
            • 582

Was ich schon alles mit dem Bayr. Tennisverband erlebt habe, würde ein Buch füllen. Ich hab mich allerdings damit abgefunden, nur schwer etwas in diesem "Verein" ändern zu können. Die Einzigste Möglichkeit ist der Verbandstag- da muss der Antrag gestellt werden, wenn man diesen Fall für die Zukunft anders geregelt haben will.

Kommentar

• albe
              Veteran
              • 30.12.2014
              • 1251

Wenn es nach mir ginge, würde ich das Spiel absagen und gar nicht antreten. Aber dann bekommst du noch eine Strafe aufgebrummt, nur weil man um die Gesundheit der Spieler besorgt ist. Ich hoffe nur die Spielerinnen sind so besonnen und geben einfach auf, schon wenn die kleinsten Probleme auftreten sollten. Was interessiert mich da die Meisterschaft, wir machen das alles doch nur aus Freude am Sport und verdienen nicht unser Geld damit. Darüber sollten die beim Verband mal nachdenken, vorausgesetzt sie haben soviel Hirn.
              mit sportlichen Grüßen,
              albe

Kommentar

• RumsDi
                Veteran
                • 27.03.2010
                • 1525

Dann fangt halt um 06:00 an? Wenn ihr keine Plätze habt, könnt ihr welche bei einem anderen Verein anmieten...
                Favorite Player: Fernando Verdasco
                "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• TiCar
                  Insider
                  • 15.07.2009
                  • 317

Da hast du vollkommen recht mit dem Wetter - vor allem für die Spiele, die um 14Uhr starten sollen.

Ich darf am Samstag bei den um 14Uhr bei den Herren40 aushelfen und am Sonntag dann zum Glück in der 1. Runde bei den Herren30 (09:00Uhr). Hab mich schon vorbereitet und Kühlbox mit Eis und Getränke drin, nasses Handtuch und Cap, die immer in die Kühlbox gehen beim Wechsel.

Bin gespannt ob es jemandem umhaut oder die Gegnerische Mannschaft so frech ist und ich ohne Schirm dasitz - dann verweigere ich aber Hab die Woche schon in der Hitze trainiert, da es mir soweit nicht viel ausmacht und mich etwas daran gewöhne - heute Abend um 17Uhr dann nachmal als Vorbereitung, aber nur leichtes Training.

Das der Verband da aber nix macht, war klar - im WTB sitzen doch seit Jahren nur Pf...kö... .

Kommentar

• kadauz
                    Insider
                    • 12.07.2013
                    • 327

Jetzt aber mal halblang. Wenn man ansonsten fitt ist, am Tag zuvor viel trinkt und sich beim Spiel entsprechend schützt (Mütze, Sonnencreme, Wasser an die Kleidung, viel trinken) ist das doch kein Thema. Andere machen bei weit über 30°C einen Ironman...

Kommentar

• albe
                      Veteran
                      • 30.12.2014
                      • 1251

Danke für diese Auskunft, bist wohl Mediziner!

mit sportlichen Grüßen,
                      albe

Kommentar

• kadauz
                        Insider
                        • 12.07.2013
                        • 327

Zitat von albe
                        Danke für diese Auskunft, bist wohl Mediziner!

Natürlich muss jeder selbst wissen, was er seinem Körper zumuten kann und was nicht. Allerdings halte ich einige Beiträge hier für leicht übertrieben.

Kommentar

• albe
                          Veteran
                          • 30.12.2014
                          • 1251

@ kadauz Will Dir nicht zu nahe treten, aber frag mal einen Mediziner was der dazu sagt.
                          Auch Dein Vergleich mit einem Ironman ist doch schon ein Witz so einen durch trainierten Topsportler mit einem Hobby-Tennisspieler zu vergleichen macht das Sinn. Übrigens da klappen auch einige zusammen, wegen der Hitze!!!
                          Würde das nicht sagen wenn ich es nicht schon selbst erlebt hätte!
                          mit sportlichen Grüßen,
                          albe

Kommentar

• kadauz
                            Insider
                            • 12.07.2013
                            • 327

Du hast Recht albe, gesund ist das sicherlich nicht. Und der Vergleich zu einem Ironman war nicht ganz glücklich.

Ich finde es nur nicht so gut, dass der Eindruck erweckt wird, man könne bei solchen Temperaturen keinen Sport machen. Die Luft ist relativ trocken, eventuell kommt auch noch ein bißchen Wind dazu... Das geht schon, 3 Sätze gehören ja auch der Vergangenheit an.

Kommentar

• albe
                              Veteran
                              • 30.12.2014
                              • 1251

OK, freut mich das wir uns etwas angenähert haben!

Bin zwar immer noch der Meinung, wie alle Mediziner, Sport bei dieser Hitze ist nicht gesund. Kann natürlich gut sein, Du bist gut durch trainiert und Dir macht das nichts aus, akzeptiere ich auch.

Aber wie Du bestimmt festgestellt hast, gibt es ja 2 Aspekte zu diesem Thema.
                              1. Aspekt: Ist Sport unter diesen Bedingungen überhaupt sinnvoll?
                              2. Aspekt: Warum reagiert der Verband nicht und schleicht sich aus der Verantwortung. Hast ja bestimmt gelesen, was für einen Schwachsinn, sie auf ihrer Homepage geschrieben haben
                              mit sportlichen Grüßen,
                              albe

Kommentar

Lädt...