Keine Freude mehr am Tennis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Netzkante27
    Neuer Benutzer
    • 09.09.2014
    • 19

Brauche Hilfe Keine Freude mehr am Tennis

Hey Leute,
    Ich weiß ich habe mich hier lange nicht mehr blicken lassen, ich hoffe ihr helft mir trotzdem.
    Erstmal ein bisschen Kontext: Dieses Jahr bin ich zu einem neuen Verein gegangen, die Leute dort hatten mich gefragt ob ich in ihrer U18 spielen will. Diese steht deutlich besser da als meine alte, ich bin dort an Position 3 gesetzt. Die Saison fing soweit auch normal an: Ich kam bei den Winter-Stadtmeisterschaften eine Runde weiter, bin dann knapp gegen einen Gesetzten rausgeflogen. Aber als die Medenspiele anfingen ging alles den Bach runter. Seitdem insgesamt 8 Niederlagen in Folge, auch gegen eigentlich schlechtere Gegner. Darunter waren zwei Medenspiele und sechs Turnierspiele. Die Turniere waren alle im Zeitraum der Ferien (bin 17). Momentan fühle ich mich mega unmotiviert. Meine Mutter hat von dem Sport keine Ahnung, versucht mir zwar trotzdem zu helfen aber es klappt nicht und mein Vater ist anscheinend sogar beleidigt. Nach jeder Niederlage schien er total enttäuscht wenn nicht sogar wütend. Jetzt sind meine Ferien vorbei und als er wieder mit Turnieren anfing sagte ich ihm das ich mich lieber auf die Schule konzentrieren würde und deswegen eher keine Lust auf Turniere hätte. Jetzt ist er sogar so beleidigt, das er sich kein Spiel von mir mehr ansieht, mich zu keinem Spiel mehr fährt und mich für kein Turnier mehr einträgt.
    Momentan muss ich sagen geht mir die Freude am Tennis komplett flöten. Gehe zwar regelmäßig zum Training, aber es ist nicht mehr das Selbe wie früher wo ich noch fast alle Spiele gewonnen habe. Habe auch keine Idee wie ich mich wieder motivieren kann. Zwischenzeitlich habe ich sogar überlegt komplett aufzuhören wobei ich das eigentlich gar nicht möchte.

Hat einer eine Idee wie ich wieder mehr Freude am Tennis bekomme? Hat vielleicht jemand schonmal das selbe "durchgemacht"?
    Hoffe es ist alles verständlich und vielen Dank im Voraus für eure Antworten
  • RumsDi
    Veteran
    • 27.03.2010
    • 1525

Sag deinem Vater mal er soll erwachsen werden ...

Mach doch einfach mal eine Pause? Es hat noch keiner in ein paar Tagen/Wochen/Monaten das Spielen verlernt...
    Favorite Player: Fernando Verdasco
    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• égalité
      Experte
      • 15.06.2012
      • 604

Zitat von Netzkante27
      Hat einer eine Idee wie ich wieder mehr Freude am Tennis bekomme?
      Spiel mit deinen Kumpels, Freunden, Mannschaftskammeraden, "durchgeknallten" Hobbyspielern und hübschen Juniorinnen.

Tennis ist mehr als gewinnen oder verlieren zu müssen
      Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
      -über Gilles Simon-
      Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
      Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• sortof
        Postmaster
        • 10.04.2013
        • 262

Zitat von égalité
        Spiel mit deinen Kumpels, Freunden, Mannschaftskammeraden, "durchgeknallten" Hobbyspielern und hübschen Juniorinnen. Tennis ist mehr als gewinnen oder verlieren zu müssen
        Wunderbar auf den Punkt gebracht

Kommentar

• oliver.thome
          Insider
          • 10.03.2010
          • 383

Das sehe ich genauso. Tennis soll Spass machen. Deshalb spiele ich auch nicht mehr in einer Mannschaft oder Turnieren, nur noch aus Jux und Dollerei. Ich setze mich dann immer zuviel unter psychischen Druck und das ist bekanntlich der Anfang vom Ende.

Kommentar

• Marquis
            Postmaster
            • 12.12.2014
            • 208

Zitat von égalité
            Spiel mit deinen Kumpels, Freunden, Mannschaftskammeraden, "durchgeknallten" Hobbyspielern und hübschen Juniorinnen.

Tennis ist mehr als gewinnen oder verlieren zu müssen
            So ist es..

Ich halte es so, dass ich bei akuter Tennislust auch mal auf Glück auf nen öffentlichen Tennisplatz gehe und dort findet sich immer jemand zum spielen. Die meisten die dort "rumlungern" sind einfach nur zum spielen da, ohne jede Attitüde und drumherum. Da mit jemand fremdes ein, zwei Stunden mit neuen Bällen oder auch den seit Jahren ausgelutschten "Nudeln" vom gegenüber spielen bringt mir unglaublich Spaß. Und die unterschiedlichsten Menschen lernt man dabei auch noch kennen..
            I love the smell of a wet, sunny hardcourt in the mornin´

http://video.eurosport.de/tennis/australian-open-manner/2017/roger-federer-rafael-nadal-der-langste-ballwechsel-des-finals-und-was-fur-ein-ende_vid956639/video.shtml

Kommentar

• lexi4berlin

Das mit den "hübschen Juniorinnen" ist gar nicht so weit hergeholt.
              Ein Spieler unserer 1. Herren hatte auch mal so eine Krise. Ihm wurden dann erstmal 2 Trainingsmatches gegen eine 1. Damenspielerin angesetzt. Die hat er natürlich locker gewonnen, dabei aber etwas Selbstvertrauen wiedergefunden.

Man kann natürlich auch allgemein sagen, dass man erstmal gegen deutlich schwächere Gegner spielen sollte, um wieder in den Siegermodus zu kommen..

Kommentar

• albe
                Veteran
                • 30.12.2014
                • 1276

Hallo,

hatte das gleiche auch schon beim Golf, es ging einfach nichts mehr, habe mir auch schon überlegt aufzuhören.
                Aber ich habe dann einfach mal ausgesetzt, bis es mich wieder in den Fingern gejuckt hat und ich richtig das Verlangen hatte, wieder einen Schläger in die Hand zu nehmen. Würde dir auch empfehlen, mach ein Pause, bis du von selbst merkst, Mensch mir fehlt was. Wenn man keine Spielfreude entwickelt, dann wird es auch nichts, da helfen auch keine Siege.
                mit sportlichen Grüßen,
                albe

Kommentar

• detomaso
                  Experte
                  • 04.02.2014
                  • 582

Hallo Netzkante,

schau Dir mal querbeet die Profile von anderen Spielern auf my big Point an und Du wirst sehr schnell feststellen, dass es diese Phasen auch bei fast allen anderen Spielern gibt. Also nicht entmutigen lassen, sondern mit Geduld weiterspielen, wenngleich dies sehr leicht gesagt ist. Das Verhalten Deines Vaters ist jedoch völlig kontraproduktiv hierbei. Lass Ihm die Antworten im Forum ruhig lesen, vielleicht kommt er zur Besinnung.

Kommentar

• Katrin
                    Postmaster
                    • 27.01.2013
                    • 102

Ich habe immer das Gefühl, dass wenn man denkt es geht nichts mehr, dass man genau dann weitermachen sollte um die Kurve zu kriegen. :-)

Kommentar

• Freerase
                      Experte
                      • 25.08.2008
                      • 595

Hallo Netzkante,
                      ich kenne deine Gefühlslage im Moment hier glaube ich mit am Besten. Ich selbst habe vermutlich ähnliche wenn nicht sogar die gleichen Probleme. Bei mir ist vielleicht der elterliche Druck nicht da, aber der eigene Druck, den man sich während eines Matches selbst macht ist oftmals viel schlimmer...

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, im Winter überhaupt kein Tennis zu spielen und werde mich durch andere Sachen fit halten... Wenn es dann im nächsten Frühjahr wieder in den Fingern juckt wäre das gut, wenn es aber nicht juckt auch nicht schlimm, dann hänge ich den Sport erstmal für längere Zeit an den Nagel...
                      (das soll jetzt nicht heißen, dass du es jetzt genauso machen musst, aber für mich ist das der richtige Weg um zu merken wie es mit der Lust auf Tennis aussieht)

Jeder der dir sagt, dass es normal ist, hat auf der einen Seite recht, aber auf der anderen Seite ist es eben nur eine Floskel... Jeder muss mit der Situation selbst umgehen wie es für ihn richtig ist. Da bringen keine Aufbaumatches etwas, geschweige dem Training etc. Wenn du im Moment lieber andere Dinge machst, dann mach diese und lass Tennis links liegen... Und wenn dein Vater das nicht versteht, dann ist es eben nicht deine Sache (so hart es sich anhört)...

Kommentar

• albe
                        Veteran
                        • 30.12.2014
                        • 1276

@Freerase,

das ist genau das, was ich auch vorgeschlagen habe, da bin ich deiner Meinung und zwar aus eigener Erfahrung. Es muss einfach wieder in den Fingern jucken und diese Zeit kommt auch bestimmt wieder.
                        mit sportlichen Grüßen,
                        albe

Kommentar

• RumsDi
                          Veteran
                          • 27.03.2010
                          • 1525

Halle ist eh nix.
                          Favorite Player: Fernando Verdasco
                          "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Freerase
                            Experte
                            • 25.08.2008
                            • 595

@albe:
                            das war nicht gegen dich gerichtet, sondern vielmehr gegen solche Floskeln wie : "Da muss jeder mal durch" etc. jeder verarbeitet Tiefschläge, Motivationseinbrüche anders... Und dann mit so einem Spruch zu kommen ist da echt keine große Hilfe...

Kommentar

• albe
                              Veteran
                              • 30.12.2014
                              • 1276

Nein hatte doch nicht den Eindruck, dass es gegen mich gerichtet war, habe doch im Prinzip die selbe Aussage gemacht.
                              Schau mal in einem früheren Bericht von mir.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
                              mit sportlichen Grüßen,
                              albe

Kommentar

Lädt...