Einhändige Rückhand: Wie haltet ihr den Schläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • edgar111
    Neuer Benutzer
    • 12.06.2015
    • 17

Einhändige Rückhand: Wie haltet ihr den Schläger

Servus Freunde der einhändigen Rückhand,

wie ihr sicher auch, so versuche ich auch, alles zu optimieren, um endlich eine Wawrinka Rückhand auspacken zu können

Meine Frage wäre nun, wie ihr den Schläger haltet. Dabei interessiert mich nicht, wie "westerngriffig" ihr unterwegs seid, sondern welchen Winkel ihr zwischen Unterarm und Schläger habt:

Variante 1 (die beiden oberen Bilder): Der Winkel zwischen Unterarm und Schläger ist quasi rechtwinklig. Der Daumen umfasst den Zeigefinger

Variante 2 (die beiden unteren Bilder): Winkel zwischen Unterarm und Schläger ist deutlich offen. Der Daumen umfasst nur bis zum Mittelfinger, der Zeigefinger bleibt frei.

Variante 1 spiele ich...aber ich sehe bei vielen Videos, dass zB Wawrinka und Haas Variante 2 spielen...Federer glaube ich Variante 1...

Daher meine Frage: Wie spielt ihr? und Habt ihr da rumprobiert?

Grüße
    Eddie
    Angehängte Dateien
  • albe
    Veteran
    • 30.12.2014
    • 1242

Hi,

du musst das spielen, mit dem du dich am wohlsten fühlst.
    Wobei ich, auch als Trainer zu der Variante 1 rate. Den Griff nennt man auch Hammergriff, stelle dir vor du hälst einen Hammer in der Hand und haust einen Nagel rein, bei diesem Griff ist die Kraftübertragung am günstigsten. Wobei der Daumen auch neben dem Finger liegen kann und nicht darüber. Warum probierst du es nicht einfach aus, dann hast du doch deine Antwort.
    Zuletzt geändert von albe; 07.10.2015, 18:38.
    mit sportlichen Grüßen,
    albe

Kommentar

• k61951618
      Insider
      • 04.06.2009
      • 479

Variante 2 - u.a. weil diese Art der Griffhaltung mehr an Information über die Lage der Schlagfläche liefert (Augen schließen und die Lage der Schlagfläche mit beiden Varianten abschätzen) und mehr Stabilität bringt als Variante 1. Ich verwende diese Variante auch bei Vorhand (hier für mich noch wichtiger als bei der RH), Volley, Smash/Aufschlag.

Kommentar

• albe
        Veteran
        • 30.12.2014
        • 1242

Hi,

habe mir die Mühe gemacht und ein Bild von meiner Meinung nach besten Rückhandspieler eingestellt, nicht nur meiner Meinung nach ist dies auch einer der besten Rückhänder auf der Tour.
        Aus Datenschutzgründen habe ich nur den Ausschnitt mit dem Griff eingestellt und darauf erkennt am am besten die Griffhaltung.
        Die Kraftübertragung ist hier am stabilsten, komme auch noch mal auf den Begriff Hammergriff zurück, kenne niemand der einen Hammer in Variante 2 hält, auch von einem Handwerker kann man lernen.
        Aber jetzt nochmal das entscheidende, DU musst selber herausfinden, wie liegt mir der Schläger besser in der Hand, mit welchem Griff fühle ich mich wohl.

P.S. man erkennt sogar er hat den Daumen über dem Finger liegen und nicht nebendran.
        Nochmals recherchiert, es handelt sich nicht um Federer, aber habe auch Bilder im Netz von ihm gefunden, er hält den Schläger auch so und so schlecht ist seine Rückhand ja auch nicht, ooooder???
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von albe; 09.10.2015, 16:49.
        mit sportlichen Grüßen,
        albe

Kommentar

• k61951618
          Insider
          • 04.06.2009
          • 479

Zum Hammergriff (mit dem die Frage des OP bzgl V1/V2 nichts zu tun hat, da das Prinzip auch für Eastern, Western, etc. gilt):

Kommentar

• albe
            Veteran
            • 30.12.2014
            • 1242

Würde vorsichtig sein mit Bildern hier einstellen, da kannst du Schwierigkeiten bekommen.
            Meine das jetzt nicht böse, ist ein gut gemeinter Rat

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
            mit sportlichen Grüßen,
            albe

Kommentar

• k61951618
              Insider
              • 04.06.2009
              • 479

Zitat von albe
              Würde vorsichtig sein mit Bildern hier einstellen, da kannst du Schwierigkeiten bekommen.
              Meine das jetzt nicht böse, ist ein gut gemeinter Rat

Ich liebe Schwierigkeiten.

Kommentar

• albe
                Veteran
                • 30.12.2014
                • 1242

Kann aber auch teuer werden, musst nur mal danach googeln

So und jetzt ein guts Nächtle

mit sportlichen Grüßen,
                albe

Kommentar

• k61951618
                  Insider
                  • 04.06.2009
                  • 479

Zitat von albe
                  Kann aber auch teuer werden, musst nur mal danach googeln

So und jetzt ein guts Nächtle

Wenn die Bilder edgar111 weiterhelfen, dann ist es mir das auf jeden Fall wert.

Kommentar

• Jacek
                    Postmaster
                    • 09.06.2011
                    • 153

Bei mir ist es die Variante 2. Ich dachte, dass die Variante 1 gar falsch ist. Mein Daumen ist auch bei der Vorhand zwischen Mittel- und Ringfinger. Gebe K61... völlig recht, was Kontrolle und Gefühl anbetrifft.

Kommentar

• Dora
                      Postmaster
                      • 10.01.2013
                      • 141

Auch Variante 2
                      Gibt mir mehr Stabilität.

Bez. Bilder einstellen, sollte man immer die Bezugsquelle mit angeben, dann dürfte sich niemand daran stören.

Kommentar

• edgar111
                        Neuer Benutzer
                        • 12.06.2015
                        • 17

Hm, das Argument, dass man ja auch bei der Vorhand den Zeigefinger weiter oben hat, gilt bei der Rückhand aber nicht. bei der Vorhand hat man den nutzen, dass man den Zeigefinger hinter dem Schläger weiter oben hat und damit einen besseren Hebel zum drücken hat. Bei der Rückhand ist der Finger jedoch vor dem Schläger und bringt damit nichts.

Der Vorteil von Var 1 ist für mich, dass ich den Schläger fester und stabiler in der Hand halte. Bei Var 2 kann ich vom Gefühl her fester durchschwingen und mein Handgelenk mehr nutzen.

Kommentar

• albe
                          Veteran
                          • 30.12.2014
                          • 1242

Zitat von edgar111
                          Hm, das Argument, dass man ja auch bei der Vorhand den Zeigefinger weiter oben hat, gilt bei der Rückhand aber nicht. bei der Vorhand hat man den nutzen, dass man den Zeigefinger hinter dem Schläger weiter oben hat und damit einen besseren Hebel zum drücken hat. Bei der Rückhand ist der Finger jedoch vor dem Schläger und bringt damit nichts.

Der Vorteil von Var 1 ist für mich, dass ich den Schläger fester und stabiler in der Hand halte. Bei Var 2 kann ich vom Gefühl her fester durchschwingen und mein Handgelenk mehr nutzen.
                          Hallo mach es so, habe in jedem Thread geschrieben, DU
                          musst mit dem Griff klar kommen, dich wohlfühlen damit
                          Wenn du den Griff mit den eingestellten Bildern vergleichst, dann liegen die alle näher an deiner Variante 1 als an der 2er. Bei Wawrinka ist es sehr deutlich zu sehen, aber juckt dich trotzdem nicht, du musst den edgar111 Griff spielen

Schönen Sonntag
                          Zuletzt geändert von albe; 11.10.2015, 08:17.
                          mit sportlichen Grüßen,
                          albe

Kommentar

Lädt...